Betroffenheit - Mein Beitrag zur Lobbyarbeit zum Erhalt des Schießsports in seiner bisherigen Vielfalt

  • Und damit ist das Thema BBF für uns durch, du hattest deine zweite Chance und hast sie vergeigt, adieu!

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wie soll man auf sowas denn reagieren? Ich werde das Gefühl nicht los, der eine oder andere möchte, aus welchen Gründen auch immer, in allem und jedem ein Vorurteil sehen. Ja, ich verstehe gut, dass einige bei solchen Diskussionen nicht mitmischen bzw. sich schleunigst wieder zurückziehen. Ok, du unterstellst mir irgendwelche Vorurteile, klar, dann kommt wie immer eine Pfennigfuchserei, Bewegungsschießen gibt's überhaupt keins, naja, zumindest in Deutschland, und außerdem muss man ja stehenbleiben... Meinst du wirklich das interessiert Presse, Politiker und Öffentlichkeit?

    Das hat nichts mit Vorurteil zu tun, sondern damit, dass hier etwas falsches mitgeteilt wird.
    Im Deutschen Schießsport gibt es kein Bewegungsschießen und das sollte auch genauso immer und immer wieder gesagt werden.

    Wenn die Presse der Meinung ist, IPSC als Bewegungs- oder Combatschießen zu bezeichnen, dann muss das richtiggestellt werden, so einfach ist das und wenn Du auch noch selber sagst:

    Zitat

    ...eine facettenreicher Bereich von Traditionspflege bis Bewegungsschießen

    Dann ist das schlichtweg falsch. Richtig wäre hier zu sagen:

    Zitat

    eine facettenreicher Bereich von Traditionspflege bis

    Schießen

    Denn auch die Zeitserie oder OSP sind dynamische Disziplinen.

    Darum geht es.

    Wir trainieren mit Luftgewehr und Luftpistole. Für andere Disziplinen gibt's entsprechende Nachbarvereine.

    Damit beantwortest Du meine Frage nicht, leider.
    Wie geht Ihr damit um, wenn Jugendliche danach fragen mit KK schießen zu wollen? Was erzählt Ihr diesen Kids. Wie erklärt Ihr es ihnen?

  • Das hat nichts mit Vorurteil zu tun, sondern damit, dass hier etwas falsches mitgeteilt wird. Im Deutschen Schießsport gibt es kein Bewegungsschießen und das sollte auch genauso immer und immer wieder gesagt werden.

    Wir sind - auch wenn das von einzelnen immer mal wieder behauptet wird - kein DSB-Forum. Nur weil es etwas hier nicht gibt muss das weder schlecht sein noch todgeschwiegen werden. Ich glaube einem Schießsportkritiker dürfte es völlig egal sein, ob jemand aus der Bewegung schießt oder erstmal dafür stehenbleibt, oder?

    Damit beantwortest Du meine Frage nicht, leider. Wie geht Ihr damit um, wenn Jugendliche danach fragen mit KK schießen zu wollen? Was erzählt Ihr diesen Kids. Wie erklärt Ihr es ihnen?

    Wie gesagt wir trainieren mit Luftgewehr und Luftpistole, das weiß auch jeder, denn dafür haben wir die Schießanlage, Ausrüstung und Trainer. Nein, mich hat noch keiner gefragt ob ich ihm einen Verein für KK- oder GK-Disziplinen empfehlen oder vermitteln kann, aber das Bogenschießen würden wohl einige gerne ausprobieren, wir werden da mal im Sommer einen Ausflug organisieren, aber generell versuchen wir schon unsere Jugendlichen primär für unsere Disziplinen zu begeistern, denn die Jugendarbeit muss sich schon daran messen lassen, ob es gelingt Jugendliche für unsere Disziplinen zu gewinnen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ja, genau das meinte ich mit Extreme, einmal eine Möglichkeit unsere Sportart ohne Altersgrenzen und ohne große Bürokratie vorzustellen und auf der anderen Seite eine facettenreicher Bereich von Traditionspflege ]bis Bewegungsschießen. Sie beiden werden mitunter von Schießsportgegnern adressiert, einmal als mögliche Alternative und einmal als schlimmste Variante, auch deshalb sind das wohl Extreme, wobei Schießsportgegner oftmals gerade das Lichtpunktschießen besonders vehement ablehnen.

    Du sagst, du hast keine Vorurteile. Lies dir bitte deinen eigenen Post durch, die rote Markierung ist von mir.

    Falls du das anders gemeint hast, kläre mich bitte auf.

    Interessant ist dein letzter Satz: Anti-Gunner haben etwas gegen Lichtpunktschießen. Unter diesem Gesichtspunkt sollte die GK-Fraktion auch mit den LG/KK-Schützen endlich zu einer Einigung kommen.

    Das wäre möglich, wenn der DSB sich hinstellt und Lichtpunktschießen als das deklariert, was es ist: Werbemittel in Arkaden und Einstiegsmöglichkeit für die Kleinsten. Dabei gleichzeitig darauf pocht, dass die Anhebung der Altersgrenze für LG einen schweren, internationalen Nachteil für den Nachwuchs darstellt.

    Ich bin mir zuversichtlich, dass die GK-Fraktion nicht mehr auf Lichtpunktschießen eindrischt, wenn der DSB dieser "Disziplin" ihre Schranken erklärt und wir nicht glauben müssen, dass Schumann u.a. Lichtpunktschießen als Alternative zu LG in Zukunft ansehen.

    Von daher wäre ich allen DSBlern hier im Forum verbunden, wenn sie Kontakt mit ihren vorständen, Kreis-, Bezirks- und Landespräsidenten aufnehmen würden, um solch eine Aussage von oben zu erhalten.

  • Du sagst, du hast keine Vorurteile. Lies dir bitte deinen eigenen Post durch, die rote Markierung ist von mir. Falls du das anders gemeint hast, kläre mich bitte auf.

    Ich muss sagen jetzt bin ich verwirrt. Was möchtest du mir denn damit mitteilen? Sie werden beide mitunter von Schießsportgegnern adressiert, einmal als mögliche Alternative und einmal als schlimmste Variante, ja, das kann ich dir gerne noch zuordnen, Lichtpunkt wird gelegentlich als mögliche Alternative angeführt und Großkaliber als Auswuchs der beschränkt oder verboten werden sollte, bei beiden Disziplinen sollte es Sportschützen nicht schwerfallen das geradezurücken, oder?

    Interessant ist dein letzter Satz: Anti-Gunner haben etwas gegen Lichtpunktschießen. Unter diesem Gesichtspunkt sollte die GK-Fraktion auch mit den LG/KK-Schützen endlich zu einer Einigung kommen.

    Das wird - bewusst oder unbewusst - leider ignoriert. Es passt wohl nicht ins Weltbild und ist ein dankbares Opfer, weil einerseits junge Disziplin und andererseits etwas herausstechendes, was, keine Schusswaffe, keine Munition, das ist, das ist, das ist, ... Anders! So mancher hat größere Probleme mit Veränderungen.

    Das wäre möglich, wenn der DSB sich hinstellt und Lichtpunktschießen als das deklariert, was es ist: Werbemittel in Arkaden und Einstiegsmöglichkeit für die Kleinsten. Dabei gleichzeitig darauf pocht, dass die Anhebung der Altersgrenze für LG einen schweren, internationalen Nachteil für den Nachwuchs darstellt. Ich bin mir zuversichtlich, dass die GK-Fraktion nicht mehr auf Lichtpunktschießen eindrischt, wenn der DSB dieser "Disziplin" ihre Schranken erklärt und wir nicht glauben müssen, dass Schumann u.a. Lichtpunktschießen als Alternative zu LG in Zukunft ansehen. Von daher wäre ich allen DSBlern hier im Forum verbunden, wenn sie Kontakt mit ihren vorständen, Kreis-, Bezirks- und Landespräsidenten aufnehmen würden, um solch eine Aussage von oben zu erhalten.

    Also, Katja, das würde ich jetzt echt gerne mal wissen, inwiefern der DSB - in deinen Augen - das Lichtpunktschießen als Ersatz für Schusswaffendisziplinen vorstellt bzw. vermarktet, ich kenne, obwohl Jugendleiter in einem direkt angrenzenden Disziplinbereich, jedenfalls keine entsprechende Publikation. Ja, natürlich gibt's längst auch Wettkämpfe und Meisterschaften, aber warum denn nicht? Ich kann mir schon denken welche Reaktion auf eine Forderung nach einem solchen „Glaubensbekenntnis“ kommt, die verdrehen die Augen, so nach dem Motto „Die kapieren's wohl niemals.“, ich bin es auch leid, dass andere Schützen, immer und immer wieder, meinen, ich müsse mich warum auch immer vor ihnen oder anderen rechtfertigen, wir müssten hier dieses oder jenes tun, etc.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Werbemittel in Arkaden und Einstiegsmöglichkeit für die Kleinsten


    Warum?

    Es soll und muss doch nicht nur Werbemittel sein, richtig wenn ich Kids habe die noch nicht das 12. erreicht haben, möchten auch sie am Schießsport teilnehmen. Nur training, nein auch Wettkämpfe die ja schon angeboten werden. Natürlich sind die Bedenken nicht auszuschließen, aber wie in den vorher gehenden Berichten schon geschrieben wurde, wir müssen das Unsere dazu tun und nicht hier uns gegenseitig aufreiben. Wir müssen unsere Kreise, Bezirke und Landespräsidien dazu auffordern den Politikern klar zu machen, dass Lichtpunktschießen auf Grund des Waffengesetzes für uns wichtig ist um Nachwuchs in unseren Reihen zu bekommen.

    Kogge

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (10. Februar 2013 um 11:34) aus folgendem Grund: Zitat korrigiert, es stammt von Katja Triebel und nicht von Geronimo


  • Wir müssen unsere Kreise, Bezirke und Landespräsidien dazu auffordern den Politikern klar zu machen, dass Lichtpunktschießen auf Grund des Waffengesetzes für uns wichtig ist um Nachwuchs in unseren Reihen zu bekommen.


    Wir müssen, das ist meine unmaßgebliche Meinung, der Politik klarmachen, daß das Einstiegsalter für Druckluft nur eine rein ideologische Regelung ist - nämlich, um "geistig und moralisch ungefestigten Kindern" den frühzeitigen Umgang mit Waffen zu verwehren, in der Hoffnung, daß wenn sie 12 sind, bereits andere Vereine "zugeschlagen" haben, (Denn die Couchpotatoes kommen sowieso nirgendwohin).
    Es ist für "die Politik" ein Leichtes und auch von gewissen Kreisen gewünscht, auch das "Lichtpunkschießen" zu verbieten - sh. die Polemik eines Herrn Tschöpe aus der ach so erfolgreichen Stadt Bremen ("...völlig Maß und Mitte verloren").
    Es geht von allen Seiten darum, Schießen als Sport und Freizeitgestaltung zu unterbinden und den privaten Waffenbesitz abzuschaffen. Unsere Aufgabe ist es, das zu verhindern. Dazu gefällt mir übrigens die Signatur unseres Forengründers Geronimo ausgesprochen gut:

    Zitat

    Viele kleine Leute, die in vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wir sind - auch wenn das von einzelnen immer mal wieder behauptet wird - kein DSB-Forum. Nur weil es etwas hier nicht gibt muss das weder schlecht sein noch todgeschwiegen werden. Ich glaube einem Schießsportkritiker dürfte es völlig egal sein, ob jemand aus der Bewegung schießt oder erstmal dafür stehenbleibt, oder?

    Geronimo,

    Du scheinst es nicht zu verstehen.
    Weder im DSB noch in einem anderen deutschen Schießsportverband ist das Bewegungsschießen erlaubt.
    Es ist per Gesetz in Deutschland verboten aus der Bewegung heraus sportlich zu schießen.
    In anderen Ländern sieht es anders aus, da mag es gesetzlich erlaubt sein, in Deutschland nicht.

    Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob der Schütze stehen bleibt oder aus der Bewegung heraus schießt. Es ist nämlich eine Frage der Suggestion in der Öffentlichkeit.

    Bewuß und gegen besseren Wissens, wird immer wieder behauptet, wie von Dir ja hier auch, dass es Disziplinen gibt, bei denen man aus der Bewegung heraus schießt und diese Suggestion wird dafür verwendet, die Bevölkerung gegen bestimmte Disziplinen im Schießsport aufzubringen.
    Wie soll den die Bevölkerung, die nichts mit dem Schießsport oder mit Waffen zu hat den Unterschied verstehen und sehen, wenn nicht mal innerhalb der Schützenwelt das Fakten richtig dargestellt werden.

    Ich stimme Dir darin zu, dass man die Jugend für die eigenen Disziplinen begeistern muss und das auch langanhaltend, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein einziger Jugendlicher in Eurem Verein mal die Frage gestellt hat, in Bezug auf Feuerwaffen, sorry.

    Bogen schießen ist auch eine sehr schöne Disziplin, die genauso wie das Lichtgewehr als Einstieg für Jugendliche oder Kinder unter 12 Jahren in das Sportschießen verwendet werden kann.
    Jeder Schützenverein kann das anbieten, auch wenn man keine eigene Wiese zur Verfügung hat.
    Stadthäuser haben meist große Sääle, in denen man das Fangnetz aufhängen und dann mit dem Bogen auf Scheiben schießen kann.
    Sportplätze, wenn das Fangnetz entsprechend breit ist, kann man dafür auch verwenden.
    Die Möglichkeiten sind vorhanden und das Bogenschießen kann durchaus als Alternative zum Lichtgewehr genutzt werden, zumal das Bogenschießen gerade bei Kindern auch zur Stärkung der Rückenmuskulatur beiträgt und so auch Haltungsschäden entgegen wirkt.

  • Gerhard,

    es gibt im DSB (bisher) keine Lichtpunktdisziplin und es gibt auch weder Wettkämpfe noch Meisterschaften im DSB!

    Warum behautest Du trotzdem immer wieder das Gegenteil?

    Auch wird dieses Lichtpunktdinges natürlich nicht vom DSB als Ersatz vermarktet. Aber schon diese von der DSJ herausgegebene mit massiven Fehlern und Falschaussagen versehene und wie von der Industrie kreierte Werbebroschüre, in der interessanterweise hauptsächlich Jugendliche und Erwachsene statt der wirklichen Zielgruppe Kinder abgebildet sind, spricht subtil eine verräterische Sprache.

    Es gibt leider im DSB auch Kräfte, welche sich diesen Ersatz auch ganz gut vorstellen können und nein, nicht nur das, einige wünschen sich das sogar heimlich in der Hoffnung auf einen dann wieder sauberen Sport ohne vermeintlich böses Image. Es gab immer schon im DSB Funktionäre und auch Schützen, welche nie über ihren eigenen Tellerrand schauen konnten, nur ihre eigenen Disziplinen als wichtig und berechtigt ansahen und auch oft aus Ahnungslosigkeit und geprägt durch Vorurteile alles über LG und eventuell noch KK als unnötig, ja teilweise sogar als schädlich angesehen haben. Auch Du scheinst mir ganz eindeutig zu diesen Menschen zu gehören, auch wenn Du das so deutlich wohl niemals zugeben wirst. Aber gerade auch deine immer wieder subtilen Äußerungen und regelmäßigen Spitzen in Richtung vermeintliches Lager, welches es so zumindest im DSB gar nicht gibt, lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu. Und wer das so noch immer nicht glaubt, der kann sich deine Beiträge dazu hier ja noch mal in Ruhe und ohne gefärbte Brille durchlesen.

    Wirklich fair und sinnvoll waren diese Denkweisen und Haltungen nie, aber auch kein wirklich großes Problem, solange noch keine mittlerweile ja schon per Dauerfeuer vorgetragenen Verbotsforderungen in Sachen Schießsport anstanden. Nun haben wir aber die Situation, wo fast jede noch so schräge Einzeltat von Verbrechern oder Geisteskranken auch in fernen Ländern zu ständig neuen lauter werdenden Rufen nach Verschärfungen führt.

    Und da fällt einigen wenigen von uns Schützen nichts besseres ein, als aggressiv eine Technologie zu promoten, die zwar völlig untauglich ist, die aber inzwischen längst auch von denjenigen auch gemäßigten politischen Kräften wahr genommen wurde, welche letztendlich über weitere Verbote und Einschränkungen mit entscheiden. Das ist ja auch kein Wunder bei der Art und Weise, wie dieses Zeug bisher beworben wurde. Ich habe die verheerende Außenwahrnehmung hier im Beitrag mit dem Grindel-Zitat klar und wohl auch für jeden verständlich genug dargelegt. Die einzige Antwort darauf war bisher wiedermal der mittlerweile bei den Thema schon so etwas von abgelutschte Hinweis auf ein Missverständnis, ein Kommunikationsproblem. Ja, haben das haben wir wohl immer und das ist auch so kein Wunder.

    frank17 hat die mehr als berechtigte Frage gestellt, warum der Einsatz dieser Lichtpunktdinger, wenn schon wirklich nötig, dann nicht auch immer ganz eindeutig mit dem Hinweis als aufgezwungene Notlösung in Bezug auf die bestehenden Altersgrenzen verkauft wird. Eine Antwort darauf hat er bisher noch nicht bekommen und sorry, Lippenbekenntnisse hier im Forum bringen nicht viel, wenn das vor Ort und auch gegenüber der Presse und auch Politikern immer ganz anders rüberkommt. Woher hat denn wohl der Herr Grindel seine Kenntnisse? Aus den Fingern gesogen?


    Ich bleibe dabei, jeder, der diese untaugliche Technologie in der jetzigen Zeit weiter vermarktet und deren weiteren Einsatz vorantreibt, liefert damit auch die Legitimation für weitere Verbote und Einschränkungen im Schießsport. Ob er das nun auch so will oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

    Und liebe Schützen da draußen, machen wir uns nichts vor, diejenigen von uns, welche diesen Einsatz weiter vorantreiben, werden damit nicht aufhören. Sie sind überzeugt davon, ja teilweise sogar fanatisch und sie blenden deshalb das Problem auch völlig aus oder aber sie arbeiten sogar bewusst in Richtung waffenloser Zielsport, auch wenn sie das natürlich so niemals zugeben würden.

    Also, es liegt an euch. Ihr könnt es einfach weiterhin so schweigend hinnehmen, noch könnt ihr aber auch den Kameraden sagen, was ihr davon haltet. Wurden aber erst Fakten geschaffen, dann ist es zu spät.


    resi

    Unser Forumsbetreiber will es nicht verstehen. Seine festgefügte Meinung und seine Vorurteile genügen ihm. Ich habe ihn im meinem Beitrag auf die Vielfalt der GK-Disziplinen im DSB aufmerksam machen wollen. Es gibt nur alleine im DSB mehr GK- als Druckluft- und KK-Disziplinen. Aber er will sich ja gar nicht damit auseinandersetzen. Er will hier nur seine Ruhe und versucht auch deshalb immer wieder, kritische Stimmen hier in eine vermeintliche Ecke zu stellen. Deshalb kam als Antwort auch das Bewegungsschießen. Dabei könnte er sich ja auch nur mal einfach Trap und Skeet anschauen. Da ist genug Bewegung drin. Aber das geht ja nicht, das ist ja auch so böses GK.

    Und ja, die Nummer mit BBF war auch wieder albern. Entgleisungen werden hier wohl immer nur dann geahndet, wenn sie aus dem vermeintlich bösen Lager kommen. Und liegen gar keine Entgleisungen vor, dann zieht man sich halt an solchen Kindereien wie dem Verweis auf die Wochenschau hoch.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank - DSBler, schießt selbst keine GK-Disziplinen und gehört auch keinem Dunstkreis an

  • Zitat

    Also, Katja, das würde ich jetzt echt gerne mal wissen, inwiefern der DSB - in deinen Augen - das Lichtpunktschießen als Ersatz für Schusswaffendisziplinen vorstellt bzw. vermarktet, ich kenne, obwohl Jugendleiter in einem direkt angrenzenden Disziplinbereich, jedenfalls keine entsprechende Publikation.

    Du kennst sehr wohl eine Publikation:

    dsj_lichtschiessen_08_2012_1.pdf

    Nur vom kurzen durchblättern (ich will mich darin nicht vertiefen und mir
    mit dieser Lektüre die Sonntagslaune versauen)

    Guckst Du Titelseite: "[...] Einstieg in den Schießsport für GROß (!!) und Klein"
    Guckst Du Seite 12. (Keiner unter 12)
    Guckst Du Seite 19. (ich will nicht ungalant sein, aber die Dame ist wahrscheinlich nicht unter 12)
    Guckst Du Seite 21. (Lichtdingens ist also kein Erstatz für andere Disziplinen?)
    Guckst Du Seite 39. Tenor: Wettbewerbe für alle Altersklassen.
    Guckst Du Seite 42. Herausgeber ist der DSB.
    Nicht das es jetzt heißt die Industrie hätte euch falsch verstanden.

    Nun zeige mir mal eine Publikation aus der letzten Zeit in der mit der
    'Faszination Feuerwaffen' in gleicher Weise wie für Bogensport
    und Leuchten geworben wird.

    Hinzukommt meine Wahrnehmung, daß die Feuerwaffendisziplinen beim DSB
    scheichend, heimlich und mit kleinen Nadelstichen, aber kontinuierlich abgebaut werden.

    Das bekommst Du ev. nicht so mit wenn ihr ausschließlich Luftdruck schießt
    und ich möchte nicht ausschließen daß es bei anderen Landesverbänden nicht so
    deutlich wahrnehmbar ist wie bei uns.

    Was nützen mir in dieser politisch angespannten Situation die schönsten Lippenbekenntnisse
    über Solidarität in einem Forum, wenn ich fast täglich sehe daß gegen die Interessen
    der Feuerwaffenschützen gehandelt wird und man sich mit deren/meinen Mitgliedsbeiträgen
    schon auf die Zeit nach den Feuerwaffen vorbereitet?

  • Hallo Tom, der Korrektheit halber, Herausgeber ist die DSJ, die Deutsche Schützenjugend.

    Aber sonst völlig da core. Ich habe es ja in meinem Beitrag auch schon angesprochen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob der Schütze stehen bleibt oder aus der Bewegung heraus schießt. Es ist nämlich eine Frage der Suggestion in der Öffentlichkeit.

    Zeig mal 10 Leute von der Straße welche nix mit schießen zu tun haben
    ein Video von Biathlon und dann IPSC. Frag sie dann was für sie
    Bewegungsschießen ist und was nicht. Die Antwort wird dich überraschen -
    mich aber nicht. Du hast da ganz andere Probleme in der Öffentlichkeit.

    Was machst Du, wenn die Kids ab 14 Jahren fragen, ob sie KK schießen können?
    Habt Ihr einen eigenen KK Stand oder einen Partnerverein, wo die Jugend auch mal KK schießen kann um es selber zu probieren, oder lehnt Ihr das bei Euch einfach ab?
    Was erzählst Du den Kids, wenn die Fragen zum GK kommen oder zum Waffenrecht, wenn die Jugendlichen 18 geworden sind und GK schießen dürfen?
    Habt Ihr einen eigenen GK Stand oder einen Partnerverein, wo die Jugend auch mal KK schießen kann um es selber zu probieren, oder lehnt Ihr das bei Euch einfach ab?
    Wie geht Ihr im Verein damit um, wenn sich Interessenten bei Euch melden und KK oder GK schießen wollen, aber einfach kein Interesse an LP/LG oder Licht haben?

    Gar nichts muss man da machen. Wenn sie es machen wollen schickt man sie zu einem anderen Verein. Ein Fußballtrainer geht ja auch nicht zum Basketballspielen damit man mal eine andere Ballsportart gesehen hat. Interessanterweise wird das aber immer von Feuerwaffenbefürwortern vorausgesetzt, dass man KK, GK usw. gesehen haben muss. Ist aber des Sports wegen nicht nötig.

    Deshalb ist auch dieser Absatz in deiner Denkweise falsch:

    Die Möglichkeiten sind vorhanden und das Bogenschießen kann durchaus als Alternative zum Lichtgewehr genutzt werden, zumal das Bogenschießen gerade bei Kindern auch zur Stärkung der Rückenmuskulatur beiträgt und so auch Haltungsschäden entgegen wirkt.

    Dazu brauche ich kein Bogen! Warum soll ich eine neue Disziplin lernen welche mit der eigentlichen Disziplin so nichts zu tun hat? Lichtpunkt ist dem Luftdruck am ähnlichsten. Dann mache ich dort genau für diese Disziplinen den richtigen Ausgleichssport mit dem ganzen Zeug was hinten dran hängt.

    Klare Abgrenzung schaffen auch wenns einigen nicht passt!


    Tom_123
    könntest du bitte richtig zitieren? Es ist einfach nur mühsam sich den Verfasser des Originalzitats selber rauszusuchen.

    Murmelchen
    schreibst du noch oder kopierst du schon?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Zitat von wegi82

    Klare Abgrenzung schaffen auch wenns einigen nicht passt!


    Das ginge sehr leicht über die Neugründung eines vom Schießsport unabhängigen Leuchtzielverbands. Ohne dabei andere über die Klinge springen lassen zu wollen und mutmaßlich völlig emotionsfrei. Ein m.E. bestechend einfacher Ansatz.

    Glücklicherweise sehe ich an anderen Stellen noch die Chance, ein Miteinander zu erreichen.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Das ginge sehr leicht über die Neugründung eines vom Schießsport unabhängigen Leuchtzielverbands. Ohne dabei andere über die Klinge springen lassen zu wollen und mutmaßlich völlig emotionsfrei. Ein m.E. bestechend einfacher Ansatz.

    Nö das ginge über die Abschaffung eurer Altersgrenze. Die Abgrenzung zu anderen Disziplinen braucht man aber trotzdem. Sonst kommt nur sowas raus was resi fordert und dies ist den einzelnen Disziplinen, dem Sport nicht förderlich.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Sag mal wegi82, geht es eigentlich, mit Verlaub, noch bekloppter?

    Klar, wir müssen uns alle voneinander abgrenzen, immer und zu jeder Zeit. Nur das hat Zukunft. Die LGler von den KK-Gewehrschützen.und die wiederum von den 300m-Schützen, die LPler von den FP-Schützen, die wiederum von den Spopi-Schützen und OSPlern und alle wiederum grenzen sich von Zentralfeuer ab. Ach, ich vergaß ja noch die Stapi. Klar auch wieder abgrenzen. Die Trapschützen grenzen sich von Skeet ab und die 10m Armbrustler von den 30m-Schützen. Am besten gründen wir für alle Disziplinen auch noch eigene Verbände.


    Mit verständnislosem Schützengruß

    Frank - grenzt sich auf jeden Fall schon mal von schrägen Österreichern ab

  • bekloppt ist der der nicht liest oder nicht lesen will. (Verstehen wirst du es ohnehin nicht)

    Lies meinen Beitrag 92 nochmals durch. Da geht es nicht darum, dass ich mich von anderen Waffenbesitzern abgrenzen will. Sondern, dass gewisse Disziplinen nichts miteinander zu tun haben außer das vorne was rauskommt (auch wenns nur Licht ist). Mein Beitrag ist Sport bezogen (ja Sport!) und nicht auf irgendeinen LWB-Schmarrn!

    Du kannst ja gerne deinen Nachwuchsschützen (falls es die bei dir überhaupt gibt bzw. überhaupt wer so lange bleibt?) die Bandbreite des Schießsports näher bringen. Ist aber für die Ausübung des Sports nicht hilfreich. Du kannst ja gerne mal den IPSC-Schützen sagen sie sollen zu dir Luftdruckschießen kommen. Hilft ihnen ungemein für ihre Disziplin... :wacko:

    Frank - grenzt sich auf jeden Fall schon mal von schrägen Österreichern ab

    naja wenigstens das Beste was du in letzter Zeit zusammenbringst. Es freut mich aber, dass du mal was neues geschrieben hast und nicht aus deinem bereits sehr großen Portfolio nur leere Phrasen rauskopierst :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ...die Bandbreite des Schießsports näher bringen. Ist aber für die Ausübung des Sports nicht hilfreich.

    Darüber bin ich absolut gegensätzlicher Überzeugung.
    Aber ich achte deine Meinung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wie willst du dies praktisch umsetzen können? Viele Vereine haben nur einen Luftdruckstand. Schnell mal einige 100km irgendwo hinfahren damit sie mal was "anderes" sehen ist ja nett nur bringt ihnen das nichts für ihre Disziplin (Sport).

    Wie würdest du dies bewerkstelligen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wie willst du dies praktisch umsetzen können? Viele Vereine haben nur einen Luftdruckstand. Schnell mal einige 100km irgendwo hinfahren damit sie mal was "anderes" sehen ist ja nett nur bringt ihnen das nichts für ihre Disziplin (Sport).

    Wie würdest du dies bewerkstelligen?


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.......aber der Wille muss schon da sein.

    Zitat von wegi82

    Zeig mal 10 Leute von der Straße welche nix mit schießen zu tun haben
    ein Video von Biathlon und dann IPSC. Frag sie dann was für sie
    Bewegungsschießen ist und was nicht. Die Antwort wird dich überraschen -
    mich aber nicht. Du hast da ganz andere Probleme in der Öffentlichkeit.

    Ja, wir haben ganz andere Probleme in der Öffentlichkeit, die aber durch solche Falschbehauptungen nicht besser oder weniger werden!

    Nochmal: Bewegungsschießen ist in Deutschland per Gesetz verboten, also bringt es auch nichts, zu behaupten, eine Disziplin wäre das, oder?

    Zitat von wegi82

    Gar nichts muss man da machen. Wenn sie es machen wollen schickt man sie zu einem anderen Verein. Ein Fußballtrainer geht ja auch nicht zum Basketballspielen damit man mal eine andere Ballsportart gesehen hat. Interessanterweise wird das aber immer von Feuerwaffenbefürwortern vorausgesetzt, dass man KK, GK usw. gesehen haben muss. Ist aber des Sports wegen nicht nötig.

    Hierbei geht es mir darum, wie den Jugendlichen das vermittelt wird.
    Kommt da ein: Schau es Dir an, bei dem oder dem Verein kannst Du das machen!
    oder kommt da ein: Ach, das braucht doch keiner. Ist doch eh kein richtiges Sportschießen. Bleib Du mal bei Druckluft.

    Werden den Jugendlichen teils andere Disziplinen vorenthalten oder führt man sie bei Interesse auch dahin?

    Zitat von wegi82

    Dazu brauche ich kein Bogen! Warum soll ich eine neue Disziplin lernen welche mit der eigentlichen Disziplin so nichts zu tun hat? Lichtpunkt ist dem Luftdruck am ähnlichsten. Dann mache ich dort genau für diese Disziplinen den richtigen Ausgleichssport mit dem ganzen Zeug was hinten dran hängt.

    Klare Abgrenzung schaffen auch wenns einigen nicht passt!

    Warum eine Abgrenzung schaffen? Das spaltet doch nur noch mehr.

  • Zitat von wegi82

    Wie willst du dies praktisch umsetzen können?


    Das hängt durchaus von den örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten, aber auch von der Kreativität und Motivation der Beteiligten ab.

    Beispiele von Menschen mit Weitsicht und Integrationsvermögen:

    • meine Ausbilder zum Trainer, die uns ermöglichten, disziplinübergreifend (Gewehr, Pistole, Bogen) zu hospitieren
    • meine Ausbilder zur Kitra-Lizenz, die mit uns zum Olympiastand gefahren sind, wo wir beim Bundestrainer auf Wurfscheiben schießen konnten
    • mein Ausbilder zum GK-KW-Schießen, der uns eine Einheit Bogenschießen unter einer fachkundigen Trainerin ermöglicht hat
    • mein Ausbilder zum GK-KW-Schießen, mich als Co-Trainer einsetzt und mich gebeten hat, u.a. das LG-Schießen vorzustellen (findet demnächst zum 2. Mal statt)

    Alles völlig außerhalb der momentanen didaktischen Schwerpunkte / Ausbildungsziele und tw. völlig außerhalb der persönlichen Neigungen. Nach meiner Einschätzung war es jeweils eine Bereicherung für alle Beteiligten. Danke für die nicht vorgenommene Abgrenzung - Beispiel und Leitbild für mich.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.