Ist Lichtgymnastik der Sargnagel des Schießsports so wie wir ihn heute kennen?

  • Im Prinzip hast Du da recht, nur hast Du schon mal einen 60 oder 70 Jahre alten Biathleten gesehen, der es mit jüngeren aus anderen Ländern aufnehmen kann?

    Hast Du schon mal einen Olympioniken im gesetzteren Alter gesehen?

    Nochmal, ich bin kein Freund dieser Teile, erkenne aber durchaus an, dass es Einsatzmöglichkeiten dafür gibt. Aber keinesfalls als Ersatz für die klassischen und herkömmlichen Diszipline.

  • Hast Du schon mal einen Olympioniken im gesetzteren Alter gesehen?

    Sonja Pfeilschifter ist 42

    Zitat

    Nochmal, ich bin kein Freund dieser Teile, erkenne aber durchaus an, dass es Einsatzmöglichkeiten dafür gibt. Aber keinesfalls als Ersatz für die klassischen und herkömmlichen Diszipline.

    Das Problem ist, dass es Funktionäre und Schützen gibt, die dies leider für akzeptabel halten. Die sagen das nur noch nicht offen, sondern nur mehr oder mindert versteckt.

    BBF

  • Wer forciert das? Niemand.


    Mit Verlaub, durch diese ständige Promotion, auch in der Presse, immer mit subtilen Hinweisen auf die Vorzüge, völlig gefahrlos, keine Waffen usw., wird die Sache etwa nicht forciert? Warum sind denn jetzt wohl die Antis so scharf darauf und verwenden es als Legitimation für weitere Verbotsforderungen? Was spielt es denn da noch für eine Rolle, ob es auch hier im Forum zugegeben wird oder nicht. Diese ganze Diskussion ist schon lange ziemlich verlogen, mit Verlaub. Und Du selbst hast doch hier auch schon gesagt, dass Du dir auch so eine Zukunft vorstellen kannst.

    Der Herr Kremer z. Bsp. preist 'seine Idee' ganz klar als gefahrlosen Ersatz an, als die Zukunft, nicht als Ergänzung. Und ich weiß auch von Funktionären, die diese Technologie als Ersatz für das Schießen ansehen und sich deren Etablierung auch wünschen, sozusagen, um wieder 'sauberen' Sport zu bekommen. Zugegeben wird das so aber (noch) nicht, zumindest nicht öffentlich. Beim Modernen Fünfkampf ist diese Technologie inzwischen schon als (völlig untauglicher) Ersatz eingeführt und selbst beim Biathlon gab es bekanntlich auch schon Versuche.

    Bliebe zum Schluss nur noch die schon uralte, im Zweifel aber immer sehr hilfreiche Lateinerfrage: Qui Bono?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


  • Ach, sag bloß. Mich interessiert aber die Sicht der Vereine und aktiven "echten" Schützen mehr als die Sicht der Pimpfe.

    BBF


    In diesem Beitrag spricht du sehr deutlich ein generelles Problem in der deutschen Gesellschaft an: Die zunehmende Kinderfeindlichkeit. Warum nur schneidet Deutschland bei den Geburtenraten im europäischen Vergleich so schlecht ab? Wegen Aussagen wie diesen, die Kindern als nutzlose und überflüssige Trottel darstellen, die man nicht braucht, weil sie nur Arbeit machen und keinen offensichtlichen Nutzen für die Gesellschaft / Verein mitbringen.

    Definier doch mal aus deiner Sicht bitte einen aktiven "echten" Schützen und wie dieser beschaffen sein sollte und was ihn so viel besser als einen Jungschützen macht. Ich kenne diese SoftAir Pistolen/Gewehre und die dazugehörigen Zielen, die mit 0,5 Joule schießen. Haben diese Dinger denn nicht auch das Potential andere Disziplinen zu vertreiben?


  • Ach, sag bloß. Mich interessiert aber die Sicht der Vereine und aktiven "echten" Schützen mehr als die Sicht der Pimpfe.
    BBF

    Ach, sag bloß. Wo kommen denn die "echten " Schützen her ?
    Wenn ich unseren Verein betrachte, dann sind die "erfolgreichen" Schützen alle aus der Jugendarbeit hängen geblieben.

    Man stellt sich ja in einem Forum immer seinen Gegenüber bildlich vor.
    Bei dir geht mir das Bild eines Alten, sturen und immer Recht habenen Besserwissers nicht aus dem Kopf.

    Ich kann mich natürlich auch Irren 8)

  • Ach, sag bloß. Wo kommen denn die "echten " Schützen her ?
    Wenn ich unseren Verein betrachte, dann sind die "erfolgreichen" Schützen alle aus der Jugendarbeit hängen geblieben.

    Man stellt sich ja in einem Forum immer seinen Gegenüber bildlich vor.
    Bei dir geht mir das Bild eines Alten, sturen und immer Recht habenen Besserwissers nicht aus dem Kopf.

    Ich kann mich natürlich auch Irren 8)


    Du bist viel zu verbohrt! Es geht nicht darum erfolgreiche Schützen zu haben, die Olympioniken werden! Es geht nur darum Erwachsene zu haben, die Spaß haben und Großkaliber schießen! ***wer die Ironie findet darf sie behalten***

  • Zitat von »resi«
    Hast Du schon mal einen Olympioniken im gesetzteren Alter gesehen?


    Sonja Pfeilschifter ist 42

    Echt? Die hat mal die Spiele gewonnen? Das weiß sie selber vermutlich nicht mal...

    Murmelchen und BBF:
    wie wärs denn mit einer eigenen Anti-Organisation so mit einem klingenden Namen "Licht-aus"-Energiesparen im Zeichen des Sports?
    gibt eh zu wenige Lobbygruppen. ihr könntet dann aktiv was ändern. kenne auch jemanden mit einem englisch-klingendem Namen. Der wär eh wieder für sowas frei und zu haben. :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • In diesem Beitrag spricht du sehr deutlich ein generelles Problem in der deutschen Gesellschaft an: Die zunehmende Kinderfeindlichkeit. Warum nur schneidet Deutschland bei den Geburtenraten im europäischen Vergleich so schlecht ab? Wegen Aussagen wie diesen, die Kindern als nutzlose und überflüssige Trottel darstellen, die man nicht braucht, weil sie nur Arbeit machen und keinen offensichtlichen Nutzen für die Gesellschaft / Verein mitbringen.


    Geschichten vom Pferd, blöde ist nur, dass ich drei Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren habe. Die schießen alle mit viel Spaß Airsoft und kein Licht.

    Zitat

    Definier doch mal aus deiner Sicht bitte einen aktiven "echten" Schützen und wie dieser beschaffen sein sollte und was ihn so viel besser als einen Jungschützen macht. Ich kenne diese SoftAir Pistolen/Gewehre und die dazugehörigen Zielen, die mit 0,5 Joule schießen. Haben diese Dinger denn nicht auch das Potential andere Disziplinen zu vertreiben?


    Ein "richtiger" Schütze schießt mit einem Geschoss auf ein Ziel im Rahmen der geltenden Gesetze und benutzt dazu eine "Waffe". Und was das Potential zum kürzen der Salami angeht besteht da natürlich immer ein Risiko. Deshalb sind meine Kinder auch kein Mitglied irgend eines Verbandes und können somit nicht von den Antis (Politik bzw. Funktionäre) instrumentalisiert werden.

    Zitat von wegi82

    >> Hast Du schon mal einen Olympioniken im gesetzteren Alter gesehen?
    > Sonja Pfeilschifter ist 42

    Echt? Die hat mal die Spiele gewonnen? Das weiß sie selber vermutlich nicht mal...


    Hat jemand was von gewinnen geschrieben? Olympioniken sind Teilnehmer an Olympia, aber das wusstest du ja bereits.

    Und was deine sonstigen Frechheiten angeht, ich habe im Moment mehr Anfragen von Erwachsenen als ich bewältigen kann. Jeder Waffenbesitzer mehr, ist ein Gewinn für die pöse Waffenlobby und für mich. :D

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (31. Januar 2013 um 22:26)

  • Hat jemand was von gewinnen geschrieben? Olympioniken sind Teilnehmer an Olympia, aber das wusstest du ja bereits.

    Ja wenn du Olympionike schreibst steckt schon das Gewinnen drin. Teilnehmer ist ein Teilnehmer aber der muss kein Olympionike sein.
    Wenn Fremdworte ohne Sinn übernommen werden kommt sowas raus. Aber das wusstest du leider nicht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja wenn du Olympionike schreibst steckt schon das Gewinnen drin. Teilnehmer ist ein Teilnehmer aber der muss kein Olympionike sein.
    Wenn Fremdworte ohne Sinn übernommen werden kommt sowas raus. Aber das wusstest du leider nicht.


    Stimmt, da hast du völlig Recht. Du bist wirklich ein Spezialist für die altgriechischen Praktiken Ich kannte nur die umgangssprachliche Bedeutung. Nun frage ich mich aber was »resi« gemeint hat?

    BBF

    4 Mal editiert, zuletzt von BBF (31. Januar 2013 um 22:46)

  • Du bist wirklich ein Spezialist für die altgriechischen Praktiken

    Ja wenn mir jetzt sagen kannst was du unter "altgriechischer Praktik" in diesem Zusammenhang verstehst sag ich dir auch was resi gemeint hat. (Was resi gemeint hat ist aber klar - sags dir aber trotzdem :D )

    P.S. Das Thema Olympiade, Olympionike, Olympischen Spiele hab ich schon als Pimpf gelernt...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Kindergarten

    Ja irgendwann muss man mal mit den anderen auf der gleichen Stufe begegnen. Dort muss man aber aufpassen, dass sie dich nicht mit der jahrelangen Erfahrung schlagen... ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Olympionike steht in der ursprünglichen Bedeutung für Olympiasieger, Stichwort nike, wird aber heutzutage umgangssprachlich für die Bezeichnung von Olympiateilnehmern verwendet und auch so verstanden, und zwar mehrheitlich.

    Also was soll das hier? Genauso wie Hinweise auf die vermeintliche Diskriminierung von Blinden im Schießsport oder die vermeintliche Kinderfeindlichkeit in unserer Gesellschaft? Nebelkerzen? Vom eigentlichen Thema ablenken, dessen wichtigen Sachverhalt man ja jetzt nun wirklich nicht mehr leugnen kann.

    Wäre es nicht deutlich sinnvoller, sich gemeinsam für ein liberaleres Waffenrecht einzusetzen? Man könnte ja fast vermuten, dass daran allen Schützen gelegen sein müsste. Dann bräuchte es solche eher traurigen Diskussionen auch gar nicht und die komischen Lichtpunktdinger erst recht nicht. Nur davon lese ich hier immer nur wenig, insbesondere nie etwas von den ganz besonderen Protagonisten hier.

    Na ja, der geneigte Leser möge sich selbst ein Bild machen, wie immer.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ok, gehen wir diese Scheindiskussion -die natürlich auch nur von den Gefahren der Leuchtgymnastik ablenken soll-
    einmal unaufgeregt an:

    1. Biathlon ist Ausdauersport.
    Wenn ich die Sportwissenschaft richtig verstanden habe sind gerade Ausdauersportarten
    auch im fortgeschrittenen Alter durchaus noch erfolgreich zu betreiben.

    2. Biathlon setzt sich aus Langlauf und Schießen zusammen.
    Langlauf und Ausdauersport allgemein darf man ab 0 Jahren ausüben.

    Mit dem KK Gewehr darf ab 14, mit Einschränkungen, trainiert werden.
    Um sinnvoll an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen führt wohl kein
    Weg an WBK und eigener Waffe vorbei, das geht ab 18.

    Nun erzähle mir keiner daß ein durchtrainierter Jugendlicher mit etwas
    Talent und entsprechenden Trainingsmöglichkeiten nicht in der Lage ist,
    sich innerhalb von vier Jahren die nötigen Schießfertigkeiten anzueignen
    um eine ca. 5 cm große Scheibe auf 50m zu treffen.

    Wo brauche ich jetzt unbeding Leuchtgymnastik um hier etwas zu beschleunigen?

    Wenn man nun unbedingt Laufen und Schießen früh ausüben will, gibt es u.a.auch Bogenlaufen.
    Meines Wissens aber leider nicht im DSB, der kauft lieber teure Anlagen beim
    üblichen Sponsor statt mit ein paar Kinderbögen (ca. 30€/Stck.) und etwas Pantasie
    eine sinnvolle Beschäftigung für die Kids zu schaffen.

    Eine Beschäftigung die, zumindest in meinem Verein, gut angenommen wird, von jeden Verein
    finanzierbar ist, ab 0 Jaheren ausgeübt werden kann und der Öko-Taliban keine
    neuen Ideen zur Abschaffung des Schießsports liefert.

    Und Wegi, ich brauche keine Anti-Organisation.
    Natürlich schmerzt es zu sehen, das der Verband, dem ich seit zwanzig Jahren angehöre sich
    mehr und mehr zum Instrument der Verhinderung des Schießsports macht.
    Insbesondere wenn ich an die Anstrengungen und persönlichen Opfer denke, die die Kameraden
    nach dem Krieg auf sich genommen haben um uns den Schießsport wieder zu ermöglichen.

    Aber wir leben nicht mehr in den 60ern, es gibt Alternativen zum DSB.
    Und wenn es mir mit der Sportverhinderung und den künstlich aufgebauten Hürden bei der
    Ausübung meines Sports zu viel wird, bin ich eben einfach mal weg.

    Erste Konsequenz für mich:
    Ich stelle mir nächstes Jahr sicher nicht mehr die Beine in den Bauch und werbe Mitglieder
    für einen Verband, bei dem ich nicht mehr sicher sein kann, ob er langfristig überhaupt noch
    am Schießsports interessiert ist.

    In diesem Sinne fröhliches Leuchten weiterhin.

  • Olympionike steht in der ursprünglichen Bedeutung für Olympiasieger, Stichwort nike, wird aber heutzutage umgangssprachlich für die Bezeichnung von Olympiateilnehmern verwendet und auch so verstanden, und zwar mehrheitlich.

    Es wird trotzdem nicht richtiger. Falsch bleibt Falsch.

    Wäre es nicht deutlich sinnvoller, sich gemeinsam für ein liberaleres Waffenrecht einzusetzen? Man könnte ja fast vermuten, dass daran allen Schützen gelegen sein müsste. Dann bräuchte es solche eher traurigen Diskussionen auch gar nicht und die komischen Lichtpunktdinger erst recht nicht. Nur davon lese ich hier immer nur wenig, insbesondere nie etwas von den ganz besonderen Protagonisten hier.

    Das willst du nur nicht lesen! In der Vergangenheit (das ist da wo du noch jung warst) hättest du (und deine Vorgänger) schon was tun können. Das heute mit dem Lichtpunkt ist nur die Konsequenz der Unfähigkeit von früher! Das kannst du nun wahrhaben oder nicht! Einem Kind kannst du nicht vorwerfen sie müssten was gegen Lichtpunkt tun. Das kannst du nur den Leuten von früher!
    Deine Meinung kenne ich - Lichtpunkt ist schlecht, da er den Schießsport zerstört. Du versuchst aber ständig vielen hier unter zujubeln sie wären die Zerstörer. Das machst du auch in subtilen links wo eigentlich dann nichts anderes drinsteht als was die gemeinten Protagonisten auch in anderen Beiträgen immer sagen. Deine Diskussion hier ist daher eigentlich Fehl am Platz. Du gehst lieber zu euch in den Bundestag und redest mit den Politikern. (Das machen aber eh schon andere und auch ziemlich gut (eindeutig besser wie du!))


    Nun erzähle mir keiner daß ein durchtrainierter Jugendlicher mit etwas

    Talent und entsprechenden Trainingsmöglichkeiten nicht in der Lage ist,

    sich innerhalb von vier Jahren die nötigen Schießfertigkeiten anzueignen

    um eine ca. 5 cm große Scheibe auf 50m zu treffen.

    Ist eh möglich nur geht es halt wegen den Gesetzen nicht. Daher braucht es andere Lösungen.

    Wo brauche ich jetzt unbeding Leuchtgymnastik um hier etwas zu beschleunigen?

    Man bräuchte es gar nicht aber siehe weiter oben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Bringen Lichtsysteme überhaupt die Präzision, die wir aus dem Schießsport gewohnt sind? Oder können nur relativ große Flächen erfaßt werden (wie im Biathlon)?
    Und wie ist die Funktionssicherheit bei Falschlicht? (Sonne, Reflexionen...)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)