Internationale Schießsporttage 2013

  • Hallo Meisterschützen

    Auch diesesmal lade ich euch herzlich ein an den Internationalen Schießsporttagen 2013 in Bremerhaven teilzunehmen.

    Sie finden statt am 25. März sowie zwischen dem 27. und 30. März.

    Geschossen wird:
    Luftgewehr
    Luftpistole
    Mehrschüssige Luftpistole (für die die es ausprobieren wollen, wir stellen auch Pistolen zur Verfügung)
    Sportpistole
    Zentralfeuerpistole
    Standardpistole
    Olympische Schnellfeuerpistole
    KK-Liegend
    Freie Pistole
    LG Auflage
    KK Auflage

    Und vorraussichtlich zum letzten mal, da die Disziplinen des DBS demnächst in der Sportordnung zu finden sind

    Die offene Bremer Meisterschaft Gewehr und Pistole für Schützen mit Behinderung.

    Jeder Schütze mit einer Behinderung ab 20% darf teilnehmen, der Wettkampf zählt als Qualifikationswettkampf für die Deutsche Meisterschaft des DBS.

  • Hallo Erzwo,

    hast du das Thema Lichtpunkt mal erwähnt?

    Wäre dann mit meiner kleinen Krawallschachtel auch dabei - und Dibow könnte seinen Nachwuchs auch mitbringen.

    Gruß Sylvia :D

  • Lichtpunkt kam leider nicht ganz so gut an.
    Evtl nächstes jahr, wenn die Disziplinen des DBS in die Sportordnung mit eingegangen sind und unsere Offene Landesmeisterschaft nicht mehr als Quali für die DM zählt.

  • Es war die Überlegung Schützenfamilien mit Kids anzusprechen, das die Kids dann auch schonmal schießen können und sich nicht unbedingt langweilen.

    Aber neben dem nicht gut ankommen ist dann da auch noch ein kleines Platzproblem, denn wohin mit zwei oder drei der anlagen und woher nehmen.

  • Hallo ERZWO,
    zwei Anlagen könnte ich zur Verfügung stellen. Die Ernsthaftigkeit, den Kindern von Besuchern und Teilnehmern der Veranstaltung den Einstieg in den Schießsport zu zeigen, solltet Ihr mit genügend Platz und Personal liefern. Und wenn das Lichtpunktschießen für die Kinder dann stattfindet, sollte das nicht unter der Überschrift "nice to have" stattfinden sondern auch einen entsprechenden Stellenwert nach innen und außen haben.

  • Unser Hauptaugenmerk liegt auf den oben genannten Disziplinen, Lichtpunkt war ein Gedankenspiel bzw Anregung von außen.

    Das haben wir dann Diskutiert und verworfen, denn von den mittlerweile 16 Luftdruckständen die da sind brauchen wir 14-15 für den Schießbetrieb und einen fürs einschießen der mehrschüssigen Luftpistolen, der Aufenthaltsraum ist immer gut besucht/gefüllt, in den Kk Stand geht nicht, da wird Freie Pistole, kk Liegend bze Kk Auflage geschossen, nebenan auf dem 100m Stand werden die mehrschüssigen Anlagen aufgebaut und auf den beidne 25m ständen ist die Tage mehr oder weniger dauerbetrieb.

    Aber danke für das Angebot für die zwei Anlagen.

  • Ich denke, es könnte vielleicht auch daran liegen, dass Lichtpunkt bei euch nicht wirklich ne Rolle spielt.
    Wir haben seit letztem Jahr sogar einen Lichtpunkt-RWK.
    Seit 3 Jahren arbeiten wir damit und haben jetzt die ersten Schüler aus dem Lichtpunkt ins Luftgewehrschießen gebracht - 11 Jahre, Schnitt 165 Ringe mit dem LG.
    Meine Tochter (gerade 7 geworden) schießt sehr gern, darf aber offiziell noch nicht - da ist Lichtpunkt echt ein Segen, die Zeit bis 10/12 zu überbrücken.
    Murmelchen, vielleicht mal ein anderer Ansatz für dich. Die Gesetzgebung wird sich nicht ändern, also müssen wir anderen Möglichkeiten ergreifen, jüngere Kinds an den Sport heranzuführen.
    So sehe ich das als Mutter und Jugendtrainerin in Personalunion.
    Wenn ich es nicht so vor der Nase hätte, wäre ich sicher auch skeptischer - und der Erfolg gibt uns Recht!
    Danke Wilhelm - du bist so eine Art Vorreiter und warst wirkjlich der Zeit voraus!!!!! :thumbup:

  • Soo, nochmal zur Erinnerung den Beitrag nach oben geholt.
    Die ersten planbaren Startzeiten sind schon voll, wer also noch kommen möchte und eine bestimmte Zeit haben möchte, melde sich bitte so schnell wie möglich.