Maßanfertigung: Capapie Pro oder Holme Finale Standard II?

• Das liest sich ja sehr schön. In der Tat habe ich mir die Jacke jetzt auch ungesehen bestellt. Freue mich auch schon auf die Jacke, wenn ich auch noch vieele Wochen warten werde müssen. Auf deinen Efahrungsvbericht, Grüni, freue ich mich schon. Bilder sind natürlich auch gut :)

Gut Schuß!

• Guten Abend zusammen,

vorhin konnte ich endlich die Bekleidung von der Post abholen!!!

Erst mal zum Aussehen und der Verarbeitung der Klamotten:

Ich finde wie Stephan bereits geschrieben hat, die Jacke und die Hose super verarbeitet. Die Materialien sind finde ich Spitze, man merkt einfach, dass hier nur hochwertige Materialien verwendet wurden und auf jedes Detail geachtet wurde (Knöpfe aus Metall 3 Stück mit Schriftzug und 3 Stück mit Logo). Dazu kommen die präzisen Nähte (z.b.: die die das Material einfassen). Im Vergleich zu meiner früheren Gehmann Jacke ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So und jetzt zu Passform:

Die Jacke passt super, eben wie ich mir eine Maßanfertigung vorgestellt habe. Das einzige was mir aufgefallen ist, in der linken Armbeuge ist eine "Wulst" wenn ich Anschlagposition gehe. Allerdings nach mehrmaligen An- und Ausziehen und Bewegen gibt es sich finde ich langsam.

Die Hose passt auch sehr gut. Sie wird mit zwei Klettverschlüssen geschlossen, einer direkt am Bund und der andere versetzt am linken Oberschenkel. Das ist auch der Punkt an dem ich noch Hand anlegen werde, dieser Klettverschluss schließt zwar, aber nur sehr knapp. Deshalb besorge ich mir ein kleines Stück Klettverschluss mit dem er verlängert wird, es handelt sich wirklich nur um 1-2cm. (Dieser "Minuspunkt" kann aber auch an den Weihnachtsfeiertagen liegen! ;) )

Die Kosten liegen bei 650,00€ + 6,90€ Versandkosten, wobei ich Tec-Hro noch wegen ner Rechnung anschreiben muss. :D

Also ich kann Capapie nur empfehlen wenn jemand auf der Suche nach guten Maßklamotten ist und es nicht unbedingt von nem bekannten Hersteller sein muss. Dazu spricht der Preis für sich!!! Ach ja zur Bestellung kann ich nur sagen, dass ich es wieder über Tec-Hro bestellen würde. Sehr freundliche Auskünfte, auch wenn ich fast jede Woche nachgefragt habe :rolleyes: zusätzlich braucht man sich nicht um Zoll und Co kümmern.

So und jetzt noch ein paar Bildchen! :thumbup:

Gruß Grüni

• Klasse! Sieht doch gut aus. Wie lange hat es jetzt bei dir gedauert? Geschossen hast du noch nicht - oder?

Wünsch dir gut Schuss und steigende Ergebnisse :thumbup:

• Hallo Grüni

Das sieht ja wirklich gut aus, ich denke kannst zufrieden sein. Das mit dem Klettverschluss an der Hose würde ich noch warten, da durch das tragen die Nähte ja auch noch ein wenig gedehnt werden. Kann also gut sein, dass es dann schon passt. Ansonsten muss ich sagen, dass Jacke und Hose wirklich top aussehen. Ist noch interessant mit dem durchgehenden Leder an der Schiesshose. Habe ich so noch bei keinem Hersteller gesehen. Ich bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen, aber ich wünsche Dir schon jetzt viel Spass und Erfolg damit! :thumbup:

Gruss Stephan

• Macht mir jetzt auch so langsam immer mehr Laune auf was maßgefertigtes...

Wieviel kg Gewichtsschwankungen kann man eigentlich noch sinnvoll mit Knöpfeversetzen ausgleichen???
    Brauche über's Jahr verteilt eigentlich drei Größen...

• Wenn ich es richtig weis ist die Toleranz nun 3 cm. Mindestens 7cm muss, max 10cm darf die Jacke überlappen. Bei der Hose weiß ich es nicht.

Man muss aber auch nicht unbedingt sofort die Jacke anpassen wenn man mal 3 kg abgenommen hat. Beim Zunehmen schaut das natürlich anders aus. :whistling:

• Ne, überlappen muss eine Schießjacke gar nicht. Ich denke, dass ist etwas missverständlich ausgedrückt.

Sie muss im geschlossenen Zustand noch 7cm Luft haben. Das heißt, sie muss, gemessen von den Knöpfen bis zu den Knopflöchern, noch 7cm über den normalen Schließzustand hinaus enger gezogen werden können. Man darf also die Knöpfe auch auf den äußersten Rand setzen, theoretisch sogar darüber hinaus. Das heißt, man könnte auch Kettchen oder so verwenden. Aber wird die Jacke geschlossen getragen, dann muss sie eben auch noch diese 7cm Luft haben. Lässt man hingegen die Knöpfe ganz weg, z. Bsp. als Liegendschütze, dann kann dieser Punkt auch gar nicht erst kontrolliert werden.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Guten Morgen zusammen,

ich konnte die Klamotten leider noch nicht auf dem Schießstand testen. Aber am Freitag ist es soweit, da mach ich mal 80 Schuss damit. Ich bin schon gespannt wie es sich beim Schießen anfühlt.

Ach ja ich hab die Bekleidung am 26.11.2012 bestellt, es ware also 9 Wochen bis sie da waren. Wobei das auch an den Regeländerungen der ISSF gelegen hat, diese mussten ja erstmal von Capapie umgesetzt werden.

Gruß Grüni

• Hab grad ein paar Fragen weil es auf den Bildern nicht wirklich ersichtlich ist:

Wie weit kann vorne die Hose geöffnet werden? Also genauer-wie weit geht vorne die Hose aus? Bis unter den Schritt, gleiche Höhe oder weniger weit?

Die gleiche Frage habe ich für die Reißverschlüsse hinten.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Hallo wegi,

die Hose kann bis ca. 5cm über dem Knie geöffnet werden, hier ist am linken Oberschenkel entlang ein Klettverschluss (kann man ein wenig auf dem dritten Bild erkennen) somit ist der "Einstieg" wie ich finde recht komfortabel! ;)

Die Reíßverschlüsse auf der Rückseite gehen bis ein paar cm über die Kniekehle auf.

Gruß Grüni

• die Hose kann bis ca. 5cm über dem Knie geöffnet werden, hier ist am linken Oberschenkel entlang ein Klettverschluss (kann man ein wenig auf dem dritten Bild erkennen) somit ist der "Einstieg" wie ich finde recht komfortabel! ;)

Hmm dann wärs nach den aktuellen ISSF Regeln regelwidrig. Nach 7.5.5.2 Darf der Verschluss nicht weiter als der Schritt ist aufgehen.

Die Reíßverschlüsse auf der Rückseite gehen bis ein paar cm über die Kniekehle auf.

Die hätten sie nach den Regeln weiter rauf setzen können. Da bist mal auf der sicheren Seite nur für 3-Stellung wirds dann meiner Meinung nach eng.

Inwieweit hinten auch diese Versteifungsnähte zugelassen sind hab ich jetzt nicht in Blick.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Hmm das wäre dan mal interessant herauzufinden...in der 7.5.5.2 steht ja nur was "fly" sprich Hosenschlitz. Der Klettverschluss zum Öffnen der Hose verläuft aber am linken Bein entlang. Der Klettverschluss am Bund wiederum ist in der Mitte der Hose.

So wie ich es aus der Regel interpretiere, wäre es unzulässig einen Hosenschlitz zu haben der in der Mitte der Hose über den Schritt hinaus geht. Ich bin mal auf das deutsche Regelwerk gespannt wie es dann da übersetzt ist.

Auf der anderen Seite muss ich leistungsmäßig erst mal soweit kommen, dass ich nach ISSF-Regeln kontrolliert werde! :D

• Ob der Schlitz in der Mitte ist oder am Bein entlang geht ist ja so nicht definiert. Man hat ja auch nur einen Hosenschlitz. Würd da mal bei deinem Lieferanten nachfragen. Ebenfalls würd ich nachfragen warum die Reißverschlüsse hinten nicht weiter rauf gehen.

Auf der anderen Seite muss ich leistungsmäßig erst mal soweit kommen, dass ich nach ISSF-Regeln kontrolliert werde! :D

Stimmt nur hast du ja dein Gewand nach den neuen ISSF-Regeln bestellt aber anscheinend was anderes bekommen.

• Kurze Anmerkung: Die Sache mit dem Verschluss und wie tief dieser gehen darf, hat jetzt nicht direkt etwas mit den neuen ISSF-Regeln zu tun. Diese Regel gab es auch schon so in dem vorherigen Regelwerk und steht so auch in unserer zur Zeit noch gültigen Sportordnung.

1.0.2.4.10.1 Ein Verschluss an der Vorderseite zum Öffnen und Schließen des Hosenschlitzes. Die Verschlussvorrichtung darf nicht tiefer als bis zur Höhe des Schritts gehen.

Wobei der Begriff Verschlussvorrichtung auch wieder so eine Sache ist. Da steht eben Verschlussvorrichtung und nicht Öffnung. Man könnte den Standpunkt vertreten, die Hose darf auch weiter nach unten offen sein, nur darf sie dort eben nicht mehr mit einer Verschlussvorrichtung, das können ja auch Knöpfe sein, versehen sein und muss in diesem Bereich dann dauerhaft offen bleiben oder eben fest geschlossen sein. Weitere nicht verschließbare Öffnungen sind ja auch erlaubt. In der englischen Version steht der Begriff 'fly'. Damit ist wohl wirklich eher die Öffnung gemeint, aber auch nicht ganz eindeutig.

So oder so, die Verwendung eines Klettverschlusses an der Stelle verstößt schon ziemlich eindeutig gegen die oben genannte Regel.

Die Capapie-Hosen haben diese tiefer gehende seitliche Öffnung aber auch schon länger so. Jetzt stellt sich die Frage, wurde das bisher so geduldet oder ist es einfach noch nie jemandem aufgefallen? Wäre schon interessant, was der Hersteller und auch der Importeur dazu sagen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Coole wahl Grüni, dann viel erfolg mit der neuen kleidung.

PS: Schaut gut aus :)

Naja ISSF Regeln hin oder her, einfach mal die Kirch im Dorf lassen, lieber die zeit auf dem Schießstand verbringen wie dauernt irgend welche Regeln aus den Aktenkoffer raus holen! Deswegen Schießt jetzt keiner besser/schlechter!

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

• Hallo Grüni,

dann ist ja alles in Butter.

Von der praktischen Seite ist so eine Öffnung auf der linken Seite insbesondere Kniend ja auch ganz sinnvoll. Die Kustermann Hosen haben das übrigens auch so und an denen kann man das von mir weiter oben mit den Knöpfen beschriebene auch sehr schön sehen. Auch sieht es wohl so aus, dass sich die Reißverschlüsse bei Bedarf weit bzw. hoch genug öffnen lassen.

Die Bekleidung macht wirklich einen guten Eindruck. Danke, dass Du deine Beiträge hier eingestellt hast.

@wayne

Du liegst mit deiner Bewertung sicher ganz richtig, nur nützt Dir das wenig, wenn Du deswegen vor oder in einem wichtigen Wettkampf disqualifiziert wirst. Dieser Punkt hat nichts mit den neuen ISSF-Regeln zu tun. Das steht auch schon so in unserer gültigen Sportordnung. Und auch wenn auf den unteren Meisterschaften keine speziellen Bekleidungskontrollen durchgeführt werden, so müssen die Klamotten auch dort den geltenden Regeln entsprechen. Über den Sinn oder Unsinn solcher Regeln kann man hingegen immer trefflich streiten.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Hallo zusammen,

ich konnte die Bekleidung mittlerweile testen. Nachdem ich ja gut 5 Jahre keine Schießjacke mehr von "innen" gesehen habe und noch nie mit Schießhose geschossen habe, komme ich langsam in Fahrt.

Im ersten Training waren es 334 Ringe und dann am Freitag 326 Ringe, nachdem ich meinen Anschlag umgebaut habe kamen bei am Freitag bei den zweiten 40 Schuss dann 347 Ringe raus! Mein bisher bestes Ergebnis!Wobei ich da gemerkt habe, dass noch ordentlich Luft nach oben ist - also immernoch Daumen hoch zu Capapie! :thumbup:

Die nächste "Baustelle" wird dann mein Gewehr, da muss auch mal was neues her. :D

Gruß Grüni