Maßanfertigung: Capapie Pro oder Holme Finale Standard II?

  • Hallo zusammen,

    nach meiner gut 5 jährigen Schießpause, habe ich vor einigen Wochen wieder mit LG-Schießen angefangen. Derzeit Schieße ich nur mit Lederjacke und Jeans. Daher möchte ich mir in absehbarer Zeit eine Schießjacke und Schießhose kaufen. Da mir keine Klamotten von der "Stange" passen kommen nur Maßanfertigungen in Frage. Allerdings sollten diese wenn möglich kein Vermögen kosten. :D

    Deshalb habe ich die Capapie "Pro" Bekleidung in die engere Wahl genommen, diese würde bei 550€ für Jacke und Hose liegen. Allerdings habe ich hier bedenken wenn es nicht auf Anhieb passt wie es dann mit den Änderungen läuft, da die Klamotten ja aus Indien kommen. Als Alternative habe ich an die Holme Finale Standard II gedacht, diese würde bei ca. 650€ liegen und ne Holme Filiale hätte ich auch in der Nähe.

    Meine Frage ist deshalb an diejenigen die bereits Capapie Bekleidung haben, ob diese auf Anhieb gepasst hat bzw. wie es mit eventuellen Änderungen gelaufen ist und an diejenigen die mit der Holme Finale Standard II Bekleidung schießen wie zufrieden sie mit dieser sind!?!

    Danke schon mal.

    Gruß

    Grüni

  • Hallo Grüni
    Wollte Dich mal fragen,ob Du das gleiche Problem hast wie ich, dass Dir keine Jacke ab Stange passt (bei mir zu gut gebauter Bauch im Vergleich zum Rest des Körpers :D ). Ich selber hatte mit der Holme Massjacke so meine Probleme mit dem passen. Die Hose kam viel zu gross an, die Jacke war um den Bauch und in der Gesamtlänge zu knapp geschnitten. Dies musste alles nochmals angepasst werden und die Jacke hat irgendwie nie richtig gut gepasst (Finale 3). Wenn Du Holme darauf einen Hinweis gibst, denke ich aber schon, dass die Klamotten passen. Mit Capapie habe ich keinerlei Erfahrung, jedoch schwärmen alle hier im Forum, welche eine besitzen, von dieser Jacke. Also kann es nicht soo schlecht sein. Ist halt auch immer ein wenig Glücksache mit dem passen.

    Gruss happyshooter

  • Guten Morgen,

    ja ich hab ein ähnliches Problem, ich bin zu klein für mein Gewicht und deshalb passt keine Jacke von der Stange. :D Danke schon mal für deine Erfahrungen. Momentan tendiere ich eher zu Capapie, ich werde die Bekleidung wenn dann sowieso über Tec-Hro bestellen. Dann Löcher ich die noch ein wenig mit meinen Fragen und werde wieder berichten. ;)

    Gruß Grüni

  • Habe das gleiche Problem wie ihr zwecks Größe.

    Habe maßkleidung Finale 2 von holme. Bei mir ist auch Jacke eher eng und zu kurz. Hose war viel zu weit. Habe ich selbst geändert. Obwohl Maß bei Hose oben und Jacke unten identisch ist.

    Würde zukünftig zu capapie tendieren

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo zusammen,

    ich hab es gewagt. Ich hab mir heute meine Capapie Premium Jacke und Hose über Tec-Hro bestellt. Die Lieferzeit liegt bei ca. 4 Wochen...evtl. kann ich die Sachen sogar noch unter den Christbaum legen! :D Ich werde wieder berichten!

    Gruß Grüni

  • Hallo Grüni,

    wie sieht es denn mit den zukünftig (nach ISSF-Regelwerk) nicht mehr zulässigen Nähten unter dem Stützarm und den Gesäßpolstern bzw. Flecken aus? Wird das bei der Fertigung schon berücksichtigt?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Armin Rothmund hat mich schon bei meiner ersten Mail an Tec-Hro, Ende Oktober darauf hingewiesen. Im Zuge der Bestellung habe ich ihn nocheinmal gefragt, mit folgender Antwort: "Sie können sicher sein, dass sie Ihre Kleidung entsprechend der neuen ISSF-Bestimmungen erhalten. Diese werden diese Woche veröffentlicht." Von daher gehe ich davon aus, dass alles Regelkonform ist.

    Gruß Grüni

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni (26. November 2012 um 16:47)

  • Hallo teamchef,

    nein leider lagen die Klamotten nicht unter dem Christbaum! :( Aber sie sollen in der ersten Januar Woche kommen! :D

    Hat sich alles noch ein wenig verzögert wegen der ISSF Regeländerungen damit die dann auch gleich umgesetzt sind. Wenn die Sachen nächste Woche kommen haben die veranschlagten 4-6 Wochen Lieferzeit trotz der Regeländerungen gut hingehauen!

    Ich bin mal gespannt!

  • Erzähle bitte wie die Jacke und Hose dann passen und beschaffen sind und was du dann dafür bezahlt hast. Denn ich bin auch am Überlegen mir 2013 oder 2014 eine neue Bekleidung zuzulegen.
    Die pro Version ist aber noch nicht die High end Ausführung von capapie oder?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Soweit ich weiß gibt es mittlerweile 3 Varianten von Capapie:

    - Pro ist ausschließlich Leinenmaterial mit Gummi und Wildleder an den entsprechenden Stellen; Kosten für Jacke und Hose 550€

    - Premium verwendet am Rücken und rechte Vorderseite sowie der obere
    Part der Hose ein sogenanntes Matrix-Gewebe. Das ist ein Kunststoffgewebe mit
    der Eigenschaft einer sehr guten und vor allem sehr langlebigen und
    gleichbleibenden Steifigkeit; Kosten für Jacke und Hose 650€

    - Zu der neuen Variante Olympia 1 kann ich nichts sagen aber für Fragen kann ich Tec-Hro empfehlen. Die Wissen über die verschieden Eigenschaften bescheid und über die habe ich auch die Bestellung gemacht.

  • Möchte nach mehreren Jahren Auszeit wieder einsteigen und da die Jacke bei der Lagerung wohl etwas eingegangen ist :rolleyes: braucht es eine neue.

    Nun komme ich ja weit aus dem Süden der Republik und habe auch einen Händler in der Nähe gefunden, der mir eine Capapie Jacke besorgen kann zu dieser aber nichts sagen kann, da er diese normalerweise nicht im Programm hat. Holme kommt für mich nicht in Frage da bei meiner alten Jacke schon 2x nachgebessert werden musste und die Jacke um 10 cm zu eng war.

    der Händler würde mich abmessen und die Jacke dann auch ordern.

    In seiner Mail schrieb er nun, das er aber zur Maßhaltigkeit und Qualität nichts sagen kann und die Meinungen drüber auseinander gehen.

    Was ich hier lese ist alles positiv, fast schon zu schön...

    Hat überhaupt schon einer negative Erfahrungen gemacht?

  • So ein aktueller Zwischenstand...die Klamotten werden wohl voraussichtlich erst Ende Januar ankommen. ;(

    Hmm solange muss ich halt mit meiner Winterjacke trainieren...was aber nicht das gelbe vom Ei ist. Damit wackel ich wie der berühmte Kuhschwanz. :wacko:

  • Sooo bald ist es soweit! :D

    Hab vorhin die Nachricht bekommen, dass die Sachen bei Tec-Hro angekommen sind und heute oder morgen verschickt werden! Mit etwas Glück kann ich unseren Vereinsmeister schon mit der neuen Bekleidung schießen! :thumbup:

  • Hallo zusammen
    Am Samstag war ich in München beim IWK. War ein fantastischer Anlass, den der BSSB da immer organisiert, Hut ab! Selbstverständlich habe ich mir dann noch einige Bekleidungen angesehen und unter anderem habe ich die Capapie Premium Jacke angeschaut. Ich muss sagen, ich war vorher immer etwas unsicher, da man ja eine Jacke schon mal gesehen haben möchte, wie sie in Natura aussieht und nicht nur im Katalog. Meine nächste Ausrüstung wird eine Premium sein von Capapie! Die Verarbeitung ist also wirklich auf Top-Niveau und anscheinend ist die Jacke braucht nicht eingetragen zu werden, sie entspricht von der Stabilität her den ISSF Vorgaben von Anfang an. Weiter ist das Leder im Nacken und Armen absolut weich und geschmeidig, richtig angenehm! Knopflöcher, Rücken usw sind perfekt vernäht! Ich habe sie jetzt nicht getragen, aber alleine schon das Aussehen sagt viel aus!

    Gruss Happyshooter

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich die Bekleidung nicht mehr vor dem Wochenende bekommen, da der Karton nicht in die Packstation gepasst hat. Naja heute Abend kann ich die Sachen bei der Post abholen. :D

    Ich bin schon gespannt. Der Eindruck von Stephan stimmt mich ja schon mal sehr zuversichtlich! Hattest du Gelegenheit die neue Bekleidung von Capapie "Olympia 1" auch mal anszuschauen? Ich freu mich auf jeden Fall wie ein Schnitzel auf die "Premium" Jacke und Hose, vorallem da ich die letzten Monate quasi "nackt" also nur in Straßenklamotten geschossen habe! :D

    Gruß Grüni

  • Hallo Grüni
    Ich konnte leider "nur" die Premium Jacke anschauen, aber alleine dieser Eindruck hat mir genügt! Die brauchen sich vor nichts und niemandem zu verstecken! Ich bin vollends überzeugt davon! Die Olympia schiesst eine Kollegin von mir auch sie ist sehr zufrieden damit.
    Wenn Du die Ausrüstung hast ist natürlich ein umfassender Bericht fällig :D :D . Ich bin gespannt, was Du dazu sagst, aber ich wünsche Dir schon jetzt viel Spass damit und gut Schuss!

    Gruss Stefan

  • Dankeschön! Na das hört sich so an, als hätte ich die richtige Wahl bei der Bekleidung getroffen! :D

    Der erste Eindruck mit Bildern wird heute Abend kommen und ich hoffe mal, dass ich morgen Abend mit den Sachen mal auf den Schießstand kann!

    Gruß Grüni