Aufgelegt und Lichtpunkt als Zukunft?

  • @ dan

    du solltest mal besser schauen was sonst noch so in deinem Kreis/Land usw. angeboten wird und zwar bei den Verbänden wo auch dein Kreis angeschlossen ist. Ansonsten bietest du deinen Schützlingen nur die Perspektive "Spaß" in deinem Verein. Viel mehr haben sie dann nicht davon.



    Warum noch mal, soll er sich an anderen Vereinen im Kreis orientieren? Ist da irgend einer besonders erfolgreich in der Vereinsarbeit? Sollte es gelingen den Spaß im Verein dauerhaft zu etablieren, dürfte es mit dem Verein aufwärts gehen. Aber vielleicht kommt ja einer vorbei der meint es besser zu können und übernimmt die Arbeit :D

    Und Dan, wenn ihr euch intern mit non DSB/ISSF Disziplinen organisiert habt, nicht vergessen Werbung im Kreis zu machen ;) da gibt es dann lustige Effekte (bei uns im Kreis "wachsen" auf einmal Fall- und Speed-Scheiben auf den Ständern der DSB Vereine).

    Und um auf das Thema Aufgelegt- und Lichtschießen zurück zu kommen. Die Büchse der Pandora wurde geöffnet und unter dem Spaßaspekt, warum nicht :P , dass man so natürlich keine Olympiasieger züchtet ist ja auch kein Verlust für die "normalen" Menschen.

    BBF

  • Warum noch mal, soll er sich an anderen Vereinen im Kreis orientieren? Ist da irgend einer besonders erfolgreich in der Vereinsarbeit?

    weil der Nachwuchs sich vielleicht mal mit wem anderen messen kann? macht auch Spaß und ist Sport. Nur Schießen macht auch Spaß ist aber dann kein Sport. Aber dies ist ein anderes Thema (verstehen aber einige immer noch nicht und muss daher in diesem Thread nicht weiter diskutiert werden).

    bei uns im Kreis "wachsen" auf einmal Fall- und Speed-Scheiben auf den Ständern der DSB Vereine

    wenn sie so aus den Boden sprießen wie Field Target (teile hier nämlich Königstigers Meinung) hält sich der "Spaß" dort dann auch in Grenzen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Nun, auch für die anderen Disziplinen gibt es Wettbewerbe. Im übrige kann man die drögen DSB/ISSF Disziplinen nebenher schießen. Man wird da zwar keine Meistertitel erringen, aber vor einen üblichen Rundenkampf auf Kreis/Gauebene braucht man sich nicht verstecken. Und ja, wir warten noch alle auf Wegis nebulöse Definition von "Sport" im Schießsport.

    wenn sie so auns den Boden sprießen wie Field Target (teile hier nämlich Königstigers Meinung) hält sich der "Spaß" dort dann auch in Grenzen...

    Na, schaden wird es nicht. Zumal Leute die mit dem Schießsport gerade anfangen, dies mit großer Begeisterung schießen. Aber, was soll es, mag jeder glücklich werden, Hauptsache es tut sich überhaupt etwas in den Vereinen.

    BBF

  • Nun, auch für die anderen Disziplinen gibt es Wettbewerbe.

    Stimmt. Nur wer fährt denn beispielsweise 400km mit seiner Jugend zu einem Wettkampf? Wenn schon das Geld für eine gute Ausrüstung nicht da ist wird man sich auch solch einen "Spaß" nicht antun.

    Und ja, wir warten noch alle auf Wegis nebulöse Definition von "Sport" im Schießsport.

    nur du wartest, nur du...

    Im übrige kann man die drögen DSB/ISSF Disziplinen nebenher schießen.

    Stimmt nebenher kann man schießen. Sport muss man ganz betreiben ;)


    Aber, was soll es, mag jeder glücklich werden, Hauptsache es tut sich überhaupt etwas in den Vereinen.

    Da stimm ich mit dir sogar mal überein (sowas soll es ja auch noch geben). Nur sind halt die "Spaßigen" Disziplinen der anderen Verbände halt doch auch nicht das Allheilmittel.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nur Schießen macht auch Spaß ist aber dann kein Sport. Aber dies ist ein anderes Thema (verstehen aber einige immer noch nicht und muss daher in diesem Thread nicht weiter diskutiert werden).


    Das liegt weniger an einem Verständnisproblem , sondern an deiner recht eigenwilligen Definition des Sportbegriffs.

    Noch einmal und extra für Dich auch ganz langsam, lieber wegi82: Es gibt keine allgemeingültige Definition des Begriffs Sport. Somit kann auch deine sehr einschränkende Definition nicht allgemeingültig sein. Logisch, oder? Aber es steht Dir natürlich auch weiterhin frei, das anders zu sehen. Vor dem genannten Hintergrund wäre es aber trotzdem wünschenswert, dass dann auch als Meinungsäußerung zu kennzeichnen.

    Nur ein kleines Beispiel fürs bessere Verständnis: Wenn hier (in meiner Region) jemand einfach nur so durch die Gegend läuft (jogging), dann sagt die überwiegende Mehrheit meiner Mitmenschen dazu, er/sie betreibt Sport (Laufsport). Das ist jetzt weder Wettkampf- noch Leistungssport geschweige denn Spitzensport, aber für die Mehrheit der Menschen ist das trotzdem Sport. Du kannst es gerne anders sehen, aber es ist dann eben auch nur deine (abweichende) Meinung.


    Und genauso gibt es auch Schützen, die kommen mit schöner Regelmäßigkeit auf den Stand, machen ein paar Löcher in die Scheiben, wobei schon der Anspruch besteht, das möglichst mittig zu tun, quatschen danach noch ein bisschen, und gehen dann wieder. Diesen Menschen gefällt das so, es macht ihnen Freude und auch sie betreiben zweifelsfrei Schießsport. Und niemand hat das Recht, diesen Menschen ihr Tun durch verquaste Begriffsdefinitionen abzusprechen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • recht Eigenwillig? eher deine Auslegung ist Eigenwillig.
    man muss in Deutschland einfach Sportschütze sein um schießen zu dürfen. Die Bezeichnung ist halt einfach falsch weil jeder damit meint sofort ein Sportler zu sein.

    Um dein Beispiel ein wenig gerade zu rücken: Wie viele der von dir bezeichneten Jogger bezeichnen sich als Marathonläufer? Wieviele als z.B. 800m Läufer? Wer bezeichnet sich davon als Leichtathlet?

    Wenn hier (in meiner Region) jemand einfach nur so eine Wand raufklettert (klettern), dann sagt die überwiegende Mehrheit meiner Mitmenschen dazu, er/sie betreibt Klettern. Sportklettern ist da aber wieder ganz was anderes. Da gibts sogar auch verschiedene Disziplinen, oder diese hier, könnte hier noch mehr aufzählen. Ich bezeichne mich nicht als Sportkletterer nur weil ich kletter. Ich bezeichne mich auch nicht als Leichtathlet nur weil ich laufe. das machen die wenigsten.

    Nur Löcher in Pappe machen ist nur Löcher in Pappe machen. mehr nicht. Das kann man auch am Jahrmarkt machen. Macht auch Spaß.

    Aber weil es ja keine allgemein gültige Definition des Begriffs Sport gibt sollten dich meine Ausführungen ja nicht weiter stören.
    Sollte dich meine freie Meinungsäußerung zu sehr verletzten kannst du dich gerne hierhin wenden.

    P.S. Wer die Ironie findet darf sie behalten ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich weiß nicht ob ihr's schon wisst, aber ich bin ja ein sehr ehrgeiziger 100-Meter-Läufer und kenne wirklich jeden Aspekt dieser Sportart, klar, nicht auf Zeit sondern mehr auf Spaß, aber hey, wir wollen nicht kleinlich sein, oder? :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • 100-Meter-Läufer

    was nur 100m? bin da eher nostalgisch angehaucht und würd eher mal so einen Exodus aus dem gelobten Land machen. Das sind noch Strecken!Macht auch Spaß! Bei den 100m hast du doch auch jede Menge Hilfsmitel pfui deibl :wacko: Ich bin erst im Ziel wenn ich auch angekommen bin. 100m ist auch totaaaal langweilig. das kann ja gleich jeder. Da ist es schon vorbei bevor es eigentlich angefangen hat. 100m gehen ja mal so nebenbei... :D

    Sorry für den OT aber ich konnte nicht anders... ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Genau das ist es, was in diesem Sport so krankt!

    Jemand, der auf den Stand geht, so Deine Definition wegi, und ein paar Löcher in die Pappe stanzt, ist in Deinen Augen kein Sportschütze.
    Jemand, der mehrmals die Woche auf dem Stand ist und sein Trainingspensum absolviert und sich auf Wettkämpfen misst, hingegen schon.

    Das obwohl beide das selbe machen. Die selben Bewegungen, die selben Übungen, nur mit dem Unterschied, das der eine es zum entspannen, abschalten oder einfach nur zum Spaß macht und der andere, weil er z.B. auf eine DM oder zu den Olympischen Spielen will.

    Wenn das tatsächlich Deine Interpretation von Sport oder Schießsport ist, dann gute Nacht! Dann haben wir noch größere Probleme, als Gedacht.

  • Jemand, der auf den Stand geht, so Deine Definition wegi, und ein paar Löcher in die Pappe stanzt, ist in Deinen Augen kein Sportschütze.

    der muss ja in deinen Augen nicht mal auf den Stand gehen. da reicht schon der Jahrmarkt um ein richtiger Sportschütze zu sein.

    Wenn das tatsächlich Deine Interpretation von Sport oder Schießsport ist, dann gute Nacht! Dann haben wir noch größere Probleme, als Gedacht.

    Deine Probleme würden ein komplettes Projektteam erdrücken...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wenn das tatsächlich Deine Interpretation von Sport oder Schießsport ist, dann gute Nacht! Dann haben wir noch größere Probleme, als Gedacht.


    Keine Sorge, es ist nur seine Definition, wobei ich mir in diesem Fall auch noch nicht einmal wirklich sicher bin, ob er überhaupt so genau weiß, was eine Definition überhaupt ist.

    Jedenfalls bleibt er sie ja uns bis jetzt auch noch schuldig. Er sagt ja immer nur, was (in seinen Augen) kein Sport ist.


    Jedenfalls mit amüsiertem Schützengruß

    Frank

  • keine Sorge Murmelchen du kannst ja mal den Gegenbeweis antreten und beim örtlichen Jahrmarkt mal nachfragen ob die Schützen an der Schießbude so richtige Sportschützen nach deiner Definition sind. Gegenargumente bzw. Gegenbeweise konntest du bisher hierzu nicht liefern und wirst sie auch weiterhin nicht liefern können. Auch auf andere Argumente meinerseits zu dem Thema gehst du nicht ein - Warum wohl? Vielleicht entspricht dein Trainings- sowie Wettkampfeinsatz nicht meiner Definition. Vielleicht bist du aber immer nur einfach dagegen wenn ich was schreibe? Objektiv ist was anderes! Da ich aber auch sicher bin, dass andere Mitleser meine Meinung teilen verbleibe ich mit einem amüsiertem Schützengruß.

    P.S. Die Illuminaten sind an allem Schuld hohoho

    Aber um wirklich zum Thema zurück zu kommen:
    hab gerade nachgesehen: bei uns im Bezirk schießen 43 Personen den Rundenwettkampf (KK) sitzend mit. Die besten 3 haben hierbei einen Schnitt von über 295 Ringen (bei 30 Schuss). Hierfür muss schon eifrig trainiert werden. Die Stände sind eigentlich immer voll.
    Wie wird die Auflage in Deutschland geschossen? Stehend aufgelegt gibt es ja, auch sitzend? wenn sitzend auch sitzend frei?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wir wollen doch jetzt wirklich nicht diskutieren ob Sport auch Spaß machen darf, er muss es sogar, aber ich glaube es gehört auch immer eine Herausforderung, das Setzen und Erreichen von Zielen, dazu, so mancher der laut eigener Aussage vor allem „Spaß“ haben möchte ist plötzlich Feuer und Flamme wenn ihm jemand etwas erklärt und erst recht wenn sich dann erste Erfolge einstellen. Der leichteste Weg ist nicht immer der beste und ganz sicher nicht der interessanteste.


    Darum dreht es sich im doch gar nicht wenn ich etwas mache in meiner Freizeit sind es nicht nur Ziele die ich mir stecke,es gehört auch der Spaß dazu, sonst kann ich es sein lassen. Natürlich sind welche dabei, die Feuer und Flamme sind und im nu ist alles vorbei, oder er begreift das vor dem Erfolg die Arbeit steht. Aber deswegen kann doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Der eine hats gern wenn es laut knallt und viel Aktion dabei ist und der Andere schießt halt lieber die olympischen Disziplinen. Was ist an beiden verkehrt, jeder soll nach seinem Guster glücklich werden. Daher will ich persönlich nicht verstehen, dass hier einige sind die Lichtpunktschießen, LG, LP schießen usw. und die Schützentradition ncht akzeptieren genauso wie die eben genannten das Großkaliber schießen nicht akzeptieren. Unter dem Strich sind wir doch alle Schützen und üben unseren Sport doch gerne aus.

    Kogge

  • .. und beim örtlichen Jahrmarkt mal nachfragen ...


    Genau solche Sachen liebe ich. Wo habe ich etwas von Jahrmarkt und Schießbude geschrieben?


    Vielleicht bist du aber immer nur einfach dagegen wenn ich was schreibe?


    Bild Dir da mal nicht zu viel ein. Ich reagiere einfach nur (gelegentlich), wenn jemand zu viel Stuss schreibt. Und mir ist es dabei auch völlig egal, ob derjenige sich nun wegi82 oder Dan oder auch meinetwegen BBF nennt. Kann man hier auch weiter oben nachlesen.

    Ich hätte das dämliche Thema auch nicht mehr angesprochen, hättest Du Dich nicht genötigt gesehen, es mal wieder aufzuwärmen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Wo habe ich etwas von Jahrmarkt und Schießbude geschrieben?


    hab ich gesagt du hättest es geschrieben? Bild dir mal nicht zu viel ein.

    Auf den Stuss werde ich anderweitig noch zurück kommen.

    Vielleicht kannst du aber auch anderweitig mal was zu dem eigentlichen Thema beitragen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Es wird auch sitzend aufgelegt geschossen, ich glaube ab 77 oder 75 Jahren. Die jüngeren Senioren schießen stehend aufgelegt.

  • Zitat

    Daher will ich persönlich nicht verstehen, dass hier einige sind die
    Lichtpunktschießen, LG, LP schießen usw. und die Schützentradition ncht
    akzeptieren.

    Ich versuche es zu erklären:

    Lichtpunktschießen ist für mich per Definition kein Schießsport.
    Schießsport definiert sich dadurch, daß ein Gegenstand (Geschoß, Pfeil, Bolzen, usw.)
    mit einer Abschußvorrichtung in ein Ziel gelenkt wird.
    Wo nix in Richtung Ziel fliegt, wird kein Schießsport ausgeübt, Punkt.

    Weiterhin befürchten viele, daß Politiker und Funktionäre auf die Idee
    kommen könnten, zukünftig nur noch Leuchtgymnastik als "Schießsport" zuzulassen.
    Daher das etwas verkrampfte Verhältnis Vieler (nicht einiger) zur Leuchtgymnastik.

    Außerdem habe ich mir mal so ein Ding angesehen und für solch
    ein zusammengeschustertes Teil um die 1000 Euro auszugeben ist
    m.M.n. jenseits jeder ökonomischen Vernunft.

    Deshalb meine Meinung:
    Auflage ist ok, persönlich werde ich zwar Kurzwaffen niemals mit Auflage schießen,
    zukünftig aber ev. die eine oder andere Gewehrdiziplin.

    Lichtpunktschießen braucht kein Mensch, Lichtpunkte sind nur bei
    Besprechungen sinnvoll, weil man mit Zeigestab in der Hand weniger cool rüberkommt. ;)

    Alles sonst genannte ist größtenteils Geschmackssache und sollte von jeden
    Schützen toleriert werden, da gebe ich Dir recht und halte es auch so.

    Ich habe auch nichts gegen Schießen in Ritterrüstung, nur sollten Leute,
    die zum Schießen Hilfsmittel einsetzen etwas vorsichtiger und toleranter
    mit der Bewertung anderer Hilfsmittel umgehen.

  • @ Tom_123:

    Wieso braucht niemand Lichtgewehre? Wir haben bei uns im Verein jetzt zwei neunjährige Neumitglieder, die wir mit Lichtgewehren schießen lassen, weil sie noch nicht Luftdruck schießen dürfen. Sollen wir die etwa Dartpfeile werfen lassen?

  • @ Tom_123:
    Wir haben bei uns im Verein jetzt zwei neunjährige Neumitglieder, die wir mit Lichtgewehren schießen lassen, weil sie noch nicht Luftdruck schießen dürfen. Sollen wir die etwa Dartpfeile werfen lassen?

    Schon versucht eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen?

    BBF