Hallo,
wir sind vorhin im Chat drauf gekommen, dass Auflageschießen teilweise bereits ab 46 Jahren angeboten und betrieben wird und da wollte ich mal nachfragen, wie's eigentlich dazu kommt? Auflageschießen ist sicher eine nette Alternative für Späteinsteiger die kurzfristig die erforderliche Fitness nicht aufbauen können, oder vielleicht die direkte Konkurrenz zu erfahrenen Sportschützen scheuen, oder? Aber wenn's soweit kommt, dass Vereine das Schießen ohne Hilfsmittel gar nicht mehr beherrschen, dann wird's zu einer Sackgasse. Man kann neuen Schützen dann gar nicht mehr andere Disziplinen anbieten, sondern ist endgültig und altersunabhängig auf Auflageschießen festgelegt.
Interessant war außerdem, dass Senioren - richtige und nicht nur welche die sich dafür halten - wohl neuerdings das Lichtpunktschießen für sich entdeckt haben, nur verstehe ich nicht so recht aus welchem Grund. Lichtpunkt bietet doch, einen zugelassenen Schießstand einmal vorausgesetzt, keine Vorteile gegenüber Luftdruck, oder? Allerdings ist das möglicherweise die konsequente Weiterentwicklung scheibenloser Schießstände wie man sie von der Bundesliga, Meisterschaften, usw. bereits seit vielen Jahren kennt.
Wozu eine Kugel durch die Luft bewegen wenn es doch gar nichts zu treffen gilt, sondern nur errechnet wird wo denn der Schuss gelandet wäre, auch deshalb sehe ich solche Systeme - und nicht nur Lichtpunkt - kritisch. Ums allerdings nochmal klarzustellen: Für's Training von Kindern unter 12 Jahren und öffentliche Veranstaltungen ohne zugelassenen Schießstand ist Lichtpunkt natürlich eine wunderbare Ergänzung.
Beste Grüße
Gerhard