Regeländerungen der ISSF

  • Hallo Wegi82,

    hier mal ein paar Beispiele - kannst du mir den Sinn erklären:

    1. Hatte an meinen Zimmerstutzen match 54 einen Holzschaft auf der Bezirksmeisterschaft an dem an Griff unten noch einen kleinen Rand, und man sgate mir ich muss den abfeilen, das entspricht nicht mehr den Regeln. Bild anbei ! Siehste unten den kleinen Rand an Griff? Was soll [Blockierte Grafik: http://www.egun.de/market/uploaded/4112047_509d69e1c70b5.jpg]

    soll dieser kleine Rand ob drann oder weggefeilt für einen Unterschied machen? Habe mir einen neueren Schaft gekauft!

    2. KK 100 - Bezirksmeisterschaft- mein Korntunnel ragte für 1 cm Über den Lauf hinaus - dies ist nicht zulässig - ich soll den Korntunnel 1 cm zurückschieben - muss bündig mit den Laufende sein- was macht das für einen Unterschied? Im KK 3 Stellung ist das wieder erlaubt z.B.

    3. Hatte das noch etwas ältere Schießschuhe - die Sohle ragte vorne zu weit über den Schuh hinaus - ich musste 1,5 cm von der Sohle wegschneiden. Was sollte den das bewirken ?? Habe deswegen nicht schlechter oder besser geschossen!!!! Habe mir neue Schuhe gekauft!

    4. An meiner Schießbrille war für das nicht zielende Auge eine Abgegung (Blinder) 1 cm zu breit - musste mir von Hersteller eine andere Abdeckung besorgen. Was macht diese 1 cm Breite mehr aus? Wahr auch mit der dünneren Abdeckung nicht schlechter oder besser!!!

    5. Eine meiner älteren Jacken konnte nicht mehr das Maß von 7 cm Überlappung einhalten, sondern nur 6 cm . Die Knöpfe waren schon voll nach aussen versetzt. Nicht zulässig. Ob wohl man doch weiss das man mit völlig zugeknöpfter Jacke schlechter schießt als mit relaxed geknöpfter Jacke. Musste mir eine neue Jacke kaufen. Besser oder schlechter war ich damit auch nicht.

    Ich denke das reicht fürs erste mal. So wo ist der Sinn????

    Grüsse

    Reinhold

  • Hallo,

    wenn ich richtig gelesen habe, hast Du dreimal gekauft. Was meinst Du warum alle Augenblicke die Regeln geändert werden? Damit unsere notleidenden Firmen der zubehör Branche nicht am Hungertuch nagen. Warum das Ganze mitgemacht wird, stelle dir die Frage selber, ich glaube da sind wir nicht weit auseinander. Als ich mich entschlossen habe in einen Schützenverein einzutreten, 1972 da hatten unsere Sportschützen alles mögliche an. Eine grüne Cord oder Lederjacke das war schon was. Meinst Du die schossen schlechter als wir, gut beim LG war der Spiegel etwas größer.

    Kogge

  • 1. Hatte an meinen Zimmerstutzen match 54 einen Holzschaft auf der Bezirksmeisterschaft an dem an Griff unten noch einen kleinen Rand, und man sgate mir ich muss den abfeilen, das entspricht nicht mehr den Regeln. Bild anbei ! Siehste unten den kleinen Rand an Griff? Was soll [Blockierte Grafik: http://www.egun.de/market/uploaded/4112047_509d69e1c70b5.jpg]


    soll dieser kleine Rand ob drann oder weggefeilt für einen Unterschied machen? Habe mir einen neueren Schaft gekauft!

    Keine ISSF-Disziplin und daher nicht Bestandteil dieser Diskussion...

    2. KK 100 - Bezirksmeisterschaft- mein Korntunnel ragte für 1 cm Über den Lauf hinaus - dies ist nicht zulässig - ich soll den Korntunnel 1 cm zurückschieben - muss bündig mit den Laufende sein- was macht das für einen Unterschied? Im KK 3 Stellung ist das wieder erlaubt z.B.

    Keine ISSF-Disziplin und daher nicht Bestandteil dieser Diskussion...

    3. Hatte das noch etwas ältere Schießschuhe - die Sohle ragte vorne zu weit über den Schuh hinaus - ich musste 1,5 cm von der Sohle wegschneiden. Was sollte den das bewirken ?? Habe deswegen nicht schlechter oder besser geschossen!!!! Habe mir neue Schuhe gekauft!

    Ich glaube du meinst 1,5mm. Die Schuhersteller machen die Sohle zu lang. Dies ist aber ein alter Hut. Die Schützen wollen sich die Sohle auf sich selber abstimmen. Man sollte bzw. muss dies aber wissen um dem Entgegenzuwirken.
    Würdest du Strafe zahlen wenn du in der 50er Zone mit 53 geblitzt wirst? Vermutlich nicht. Es gibt aber Länder da zahlst du! (Zitat: Hätten wir gewollt das sie 53 fahren hätten wir 53 auf die Tafel geschrieben). Es gibt diese regel und alle haben sich daran zu halten!

    4. An meiner Schießbrille war für das nicht zielende Auge eine Abgegung (Blinder) 1 cm zu breit - musste mir von Hersteller eine andere Abdeckung besorgen. Was macht diese 1 cm Breite mehr aus? Wahr auch mit der dünneren Abdeckung nicht schlechter oder besser!!!

    Kann was ausmachen muss es aber nicht. Aber Regel ist Regel und jeder muss sich daran halten. Diese Regel mit den Blenden hat aber eine andere Herkunft. Das Fernsehen will sehen wie der Schütze aussieht! z.B. Die Mützen mit den Scheuklappen sind da ja nicht grad förderlich.
    Wir Schützen sagen ja gerne das wir uns direkt mit der Weltspitze vergleichen können (Ringanzahl usw.) Warum dann auch nicht mit diesen Regeln?


    5. Eine meiner älteren Jacken konnte nicht mehr das Maß von 7 cm Überlappung einhalten, sondern nur 6 cm . Die Knöpfe waren schon voll nach aussen versetzt. Nicht zulässig. Ob wohl man doch weiss das man mit völlig zugeknöpfter Jacke schlechter schießt als mit relaxed geknöpfter Jacke. Musste mir eine neue Jacke kaufen. Besser oder schlechter war ich damit auch nicht.

    Ist da jetzt der Schütze selber Schuld oder die Regel? Warum sollen die Knöpfe nicht ganz nach außen gesetzt werden dürfen?


    Viele Regelprobleme werden von den Schützen einfach selber gemacht. Wer hat denn schonmal die Jacke beim Kauf auf Steifigkeit, auf die zulässige Dicke oder andere Dinge kontrolliert? Wenn man dies machen würde gingen der Großteil der Jacken nach 5 Minuten zurück!

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Zitat

    Keine ISSF-Disziplin und daher nicht Bestandteil dieser Diskussion...


    Formal zwar so korrekt, aber 1:1 von den ISSF-Regeln für LG und GK-Standard übernommen.

    Sprich, auch am LG wären die beiden Details beanstandet worden. Fairerweise muss man aber sagen, dass beide Beanstandungen schon ein sehr alter Hut sind. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann gelten diese Regeln schon seit Ende der Achtziger.

    Aber gerade auch diese beiden Punkte haben schon immer für Verdruss unter den Schützen gesorgt, da deren Sinn nur schwer vermittelbar ist, die beiden Punkte aber besonders gerne von etlichen Heißkisten schon auf den Kreismeisterschaften beanstandet wurden. Nebst Vorhaltung von Raspeln. Man konnte den Eindruck gewinnen, einige der Kontrolleure hatten sogar ziemliche Freude daran, wenn Schützen ihre teilweise schön gemaserten gepflegten Holzschäfte mit der Raspel bearbeiten mussten.


    Aber keine Sorge, das kommende Olympic Beach Shooting wird bestimmt der Renner.
    Inklusive genauer Maßvorgaben für Bikini und Badehose.

    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann gelten diese Regeln schon seit Ende der Achtziger.


    Das müsste hinkommen. Ungefähr zu der Zeit habe ich 'spoilerlose' Griffabschlussplatten für FWB 300S angefertigt, die wir dann an Stelle der originalen montiert haben. Die berechtigten Beschwerden gab es schon damals.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • wegi82
    wie bitte schön soll ich als normaler Mensch denn sowas kontrollieren können? Ich als Kunde in einem Laden muß davon ausgehen können, daß das passt! Das ist aus meiner Sicht eine Sache der Hersteller!!!!

    Zitat:
    Viele Regelprobleme werden von den Schützen einfach selber gemacht. Wer hat denn schonmal die Jacke beim Kauf auf Steifigkeit, auf die zulässige Dicke oder andere Dinge kontrolliert? Wenn man dies machen würde gingen der Großteil der Jacken nach 5 Minuten zurück!

  • wegi82
    wie bitte schön soll ich als normaler Mensch denn sowas kontrollieren können? Ich als Kunde in einem Laden muß davon ausgehen können, daß das passt! Das ist aus meiner Sicht eine Sache der Hersteller!!!!

    Zitat:
    Viele Regelprobleme werden von den Schützen einfach selber gemacht. Wer hat denn schonmal die Jacke beim Kauf auf Steifigkeit, auf die zulässige Dicke oder andere Dinge kontrolliert? Wenn man dies machen würde gingen der Großteil der Jacken nach 5 Minuten zurück!


    Naja die Steifigkeit konnte ich vor Ort nicht kontrollieren, weil ich kein Messgerät dafür besitze. Ich hab aber nachgefragt wie steif die Jacke ist und was ich machen kann/ muss, damit ich durch die Kontrollen bei Meisterschaften durchkommen, damt es keine böse Überraschung gibt. Die Hersteller wissen ja wie ihre Klamotten sind und können entsprechend Tipps geben.

  • Das ist aus meiner Sicht eine Sache der Hersteller!!!!

    Also doch kein Regelproblem oder? Wie sagt man doch so schön: Der Kunde ist König!
    Nur wird halt blind gekauft obwohl bei vielen Dingen offensichtlich ist das man nicht durch die Regeln kommt... Muss aber dann jeder Schütze selber wissen. Im wahren Leben kaufe ich auch nicht so dann werd ich es für meinen Sport auch nicht so machen.

    Die Hersteller geben dir ja nicht mal die Garantie das nach einem Jahr die Steifigkeit stimmt. Gekauft wirds trotzdem...

    Alles kannst du nicht kontrollieren aber einiges. Aber es gibt sogar Hersteller die geben die die Garantie das es passt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Also doch kein Regelproblem oder? Wie sagt man doch so schön: Der Kunde ist König!
    Nur wird halt blind gekauft obwohl bei vielen Dingen offensichtlich ist das man nicht durch die Regeln kommt... Muss aber dann jeder Schütze selber wissen. Im wahren Leben kaufe ich auch nicht so dann werd ich es für meinen Sport auch nicht so machen.

    Die Hersteller geben dir ja nicht mal die Garantie das nach einem Jahr die Steifigkeit stimmt. Gekauft wirds trotzdem...

    Alles kannst du nicht kontrollieren aber einiges. Aber es gibt sogar Hersteller die geben die die Garantie das es passt.

    Ist das wirklich das Thema? Es bleibt das dumpfe Gefühl, dass ISSF Funktionäre und Firmenvertreter da etwas mauscheln.

    BBF

  • Hallo Reinhold,

    um noch einmal auf die Beanstandungen ZiStu und 100m zu kommen, beide Regelauslegungen sind nicht nur nach meiner Auffassung nach der zur Zeit gültigen SpO so nicht haltbar bzw. schlicht falsch.

    Im Gegensatz zum LG und GK-Standard findet man für ZiStu und 100m keine Hinweise, wonach diese Kante am Griff - sie wird wohl als eine Art orthopädische Form angesehen - unzulässig wäre. Es darf danach sogar auch eine Handballenauflage verwendet werden, da eben wie schon gesagt, nur für LG und GK-Standard (früher auch für KK-Standard) explizit unzulässig.

    Das mit dem Korntunnel über die Mündung steht so auch nirgends für KK-100. Da aber die Systemlänge frei ist, kann diese Regelauslegung mit dem 'nicht über die Mündung' auch überhaupt keinen Sinn machen. Man könnte ja auch einfach eine beliebig lange Laufverlängerung (Tube) nehmen und darauf dann den Korntunnel montieren. Nur eine Laufbeschwerung darf nicht über die Mündung ragen. Siehe Gewehrtabelle SpO.

    Leider, leider gibt es bei diesen Punkten immer wieder Fehlauslegungen, weil viele Funktionäre nicht richtig raffen, dass die unter 1.0.3.6.3 aufgeführten Punkte alle nur für LG und GK-Standard gelten. Es steht hingegen nirgends in der SpO, dass sie auch für ZiStu und 100m zu gelten haben.


    Im Zweifel ist es daher auch immer sinnvoll, sich solche Beanstandungen bzw. Regelauslegungen auch anhand der SpO zeigen zu lassen. Nur weil irgendwer etwas behauptet, muss es ja noch lange nicht auch immer richtig sein.


    Apropos, diese ganzen Besonderheiten wie auch die Sache mit der (nicht definierten) Handstütze sollte man bezüglich ZiStu und 100m in der nächsten SpO auch mal dringend überarbeiten. Einfach wie Freigewehr zulassen und gut. Zu überdenken wäre auch noch die Sache mit den unterschiedlichen Gewichtsgrenzen bei Frauen und Männern. Speziell im Bereich Auflage ist nämlich überhaupt nicht einzusehen, warum Frauen hier benachteiligt werden, warum sie 50m nur mit max. 6,5kg schießen dürfen, wo sie doch 100m auch mit 7,5kg schießen dürfen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • ich kann mit Dir hier nicht übereinstimmen!

    Ich gehe ja auch nicht in den Laden, kaufe eine Skiausrüstung und muß hinterher feststellen, daß diese nicht den Bestimmungen entspricht.

    Und bei einem Autokauf gehe ich auch davon aus, daß dieses den Vorschriften und Bestimmungen entspricht.

    Wenn nicht, muß mich der Hersteller/Verkäufer darauf hinweisen. Wenn ich z.B. einen Spoiler für ein Auto kauf und dieser hat keine Zulassung bzw. darf nicht verbaut werden, muß mich der Hersteller darauf hinweisen. Aber ein Jacke soll ich verkaufen dürfen, die nicht den Vorschriften entspricht? Sorry, so einfach ist das aus meiner Sicht nicht.

    Die Hersteller und die Verbände sind gefordert!

    Also doch kein Regelproblem oder? Wie sagt man doch so schön: Der Kunde ist König!
    Nur wird halt blind gekauft obwohl bei vielen Dingen offensichtlich ist das man nicht durch die Regeln kommt... Muss aber dann jeder Schütze selber wissen. Im wahren Leben kaufe ich auch nicht so dann werd ich es für meinen Sport auch nicht so machen.

    Die Hersteller geben dir ja nicht mal die Garantie das nach einem Jahr die Steifigkeit stimmt. Gekauft wirds trotzdem...

    Alles kannst du nicht kontrollieren aber einiges. Aber es gibt sogar Hersteller die geben die die Garantie das es passt.

  • Eine Norm ist mal was ganz anderes als eine Sportregel. Daher zieht dein Vergleich mit einem KFZ schonmal gar nicht!

    Skibeispiel ist wieder blöd gewählt. Dort wird nämlich (im Sport) auch an der Grenze zum Verbotenen herumgeschraubt. Den Einen oder anderen erwischt es auch da. Es kommt auch dort keiner auf die Idee mit einem falschen Ski in einen Wettkampf zu starten. Auch wenn man ihn normal im Geschäft kaufen könnte muss man halt wissen, dass nur gewisse Skilängen bzw. Radien erlaubt sind. Da hat sich aber ja auch von letztes Jahr auf heuer im Weltcup einiges geändert. Glaubst du nun wirklich, dass die Skiindustrie nun auch dies für den Otto-Normalverbraucher ändert?

    Der Spoilerverkäufer muss dich übrigens auf gar nichts hinweisen! du kaufst ja nur den Spoiler! Ob du dir den auf die Motorhaube schraubst oder als Regal an die Wand ist ja deine Sache. wenn du ihn dir dann illegalerweise zwar richtig an dein Auto schraubst aber er keine Zulassung hat ist das dein Problem und nicht das Problem deines Händlers! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

    Die Hersteller und die Verbände sind gefordert!

    Die Hersteller machen eh was und zwar häufig das was sich der Kunde wünscht! Was sollen denn die Verbände machen? Die Regeln abschaffen und alles erlauben? :pinch:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,
    also ich bin auch der Meinung vieles liegt auch erstmal bei dem Sportler...
    Die Firmen richten sich meistens nur nach dem Kunden.
    Beispiel Steifichkeit Jacke...
    Es ist eigentlich bekannt, dass neue Jacken zu steif sind. Warum?
    Wegen den Sportlern.
    Wenn die von Anfang an schon durch die Kontrolle kommen würden, was wird wohl der ein oder andere Sportler sagen?
    Warum ist die nicht noch bisschen steifer? Da wäre doch noch bisschen Platz und und und....
    Deswegen sind sie einfach "zu" steif und der Sportler kann es so machen wie er denkt das es passt.

    Steifichkeit der Schuhe ist es ähnlich mit kleinen Unterschieden... Da es da schon dazu kam, dass die Schuhsohlen bei dem Test gebrochen sind gibt es kleine Unterschiede. Manch Firma hat es jetzt so gemacht, dass die Sohlen definitiv durch die Kontrolle kommen und nicht kaputt gehen. Bei manch anderer Firma sind die Sohlen zu Beginn auch ein wenig zu hart. Das kann natürlich dazu führen, dass die ersten Test etwas holprig bestanden werden oder eben halt nicht.

    Ich sehe da auch nicht die Schuld bei den Firmen. Und die meisten geben schon die Hinweise die nötig sind.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Whow, da haben die Herrn des Schießsports doch tatsächlich noch zusätzlich auf die Schnelle ein ganz neues Kaninchen aus dem Hut gezaubert.

    Neue Reihenfolge 3P: Kniend, Liegend, Stehend

    Ist doch mal was echt Neues. Let's have fun!


    Auf die weltweiten Kritiken sind sie hingegen überhaupt nicht eingegangen, außer das diese Kritiker, also zum großen Teil die aktiven Schützen und Trainer selbst, ja überhaupt keine Ahnung haben, was wirklich gut für den Sport, für unseren Sport ist.

    20121121_Circular_Explanation_Rules_2013.pdf


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Jau, habe ich gerade auch schon gesehen. Das verkaufen sie jetzt wohl als den guten Kompromiss, den sie gegenüber den Kritikern eingegangen sind.

    Dafür müssen jetzt aber fast alle Hosen und wohl alle Schuhe geändert werden. Und gerade die Sache mit dem Verbot der Gesäßpolster bei gleichzeitiger Freigabe der Nutzung einer zusätzlichen Matte ist zumindest für mich der größte und dämlichste Witz dieser ganzen Änderungen. Vielleicht erklärt mir ja noch mal jemand den Sinn dahinter

    Und für etliche Jacken wird es wegen der Nähte wohl auch ganz eng bei zukünftigen Kontrollen.


    Achtung, für die bisher etwas weniger gut Informierten:

    Erstmal sind das bis jetzt nur die neuen ISSF-Regeln, die Regeln des internationalen Verbandes, gültig ab 1.01.2013 für internationale Wettkämpfe.

    Wann und wieweit diese Regeln in die Sportordnung des DSB übernommen werden, ist noch offen. Zur Zeit ist sogar noch unklar, wann es überhaupt eine neue SpO geben wird. Ich befürchte aber, sie werden ziemlich schnell komplett übernommen.


    Also, don't Panic! Oder besser doch!


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Die Umstellung der Reihenfolge im Dreistellung empfinde ich als besonders krass und die Bestrafung, wenn man mit Schießschuhen nicht abrollt, wenn man läuft.

  • Ich habe mir gerade mal den Punkt mit den Hackenkappen bzw. den Schaftkappen (Frei- und Sportgewehr) angeschaut. Aufgrund des englischen Textes hatte ich ja bis jetzt noch die wage Hoffnung, dass sie das auch noch etwas anders meinen könnten. Aber leider falsch gedacht.

    Nach der neuen Regel kann ich dann auch meine Kappen - ich habe Drei - wegschmeißen. So mal eben etwas modifizieren mit der Flex ist da nämlich nicht. Um auf diese zukünftig geforderten 25mm Bogenmaß zu kommen, muss ich entweder den oberen Flügel oder den unteren Ansatz für den Haken komplett wegschleifen. Aber selbst dann könnte es speziell bei der Keppeler-Kappe noch eng werden. Muss mal messen gehen.

    Ach ne, Scheiß drauf! Wenn sie das voll durchziehen, schieße ich künftig nur noch bei den Kyffhäusern. Punkt. Aus.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Oh shit, vor lauter Frust habe ich jetzt schon Hackenkappe geschrieben. Das kommt davon. Also, ich meine das Teil mit dem Haken dran, keine Kappe für ein Gartengerät.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank