Regeländerungen der ISSF

  • Guten Morgen zusammen

    Das mit den neuen Regeln ist doch mal wieder völlig am Ziel vorbeigeschossen. Und die Frage dürfte sich auch weiter stellen, wie es das Ganze umzusetzen gilt. Ich war vor einer Woche bei uns an der Schweizer Meisterschaft. Bei der Kleiderkontrolle wurde bei der Jacke einzig das Überlappen der Schiessjacke bei den Knöpfen gemessen. Die Steifigkeit wurde nur bei den ersten 8, welche das Finale bestritten, kontrolliert und dies erst unmittelbar vor dem Finale. Bei der Schiesshose wurde gar nichts kontrolliert, die 15 cm wären erst auf das nächste Jahr aktiv geworden. Und bei den Schuhen wurde die Steifigkeit der Sohle getestet. Ich denke, es liegt in diesen Punkten betreffend Kontrolle auch am durchführenden Verband, wie er das Ganze umsetzt. Es ist doch keine Lösung, wenn ein Breitensportschütze wegen einer einmaligen Teilnahme an einer solchen Meisterschaft mit zerschnittenen Kleidern zurückkommt. Da braucht man nur 1 und 1 zusammenzuzählen, dass die Teilnehmerzahlen sinken.

    Ich habe für die neuen Regeln, wie sie mal von der ISSF vorgegeben wurden, eh kein Verständnis :thumbdown: . Denn für mich sind solche Sachen wie das mit dem 0-Start beim Finale völlig daneben. Dann kann man sich die Frage stellen, ob man überhaupt noch einen Vorkampf schiessen soll. Dann können ja gleich alle einen Final schiessen und der Beste gewinnt. Braucht man nur 10 Schuss und kann sich somit die 120 Wettkampfschüsse gleich schenken.

    Gruss Happyshooter

  • Hallo happyshooter,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ich glaube, es gibt weltweit unter den aktiven Schützen und Trainern zur Zeit nur recht wenige, welche insbesondere diese neue "start at zero" Regel für sinnvoll geschweige denn für sportlich fair halten.

    Ich zitiere dazu mal Warren Potent: "Most of us (read all of us) do not like the changes to the finals format!"

    Auch die britische Olympiaschützin Jennifer Mcintosh - sie war auch in München im Finale 3P - befasst sich auf eine stellenweise recht humorige, aber auch pointierte und intelligente Art mit dem Thema.

    http://www.targettalk.org/viewtopic.php?p=179854#179854

    Direktlink funktioniert wohl nicht immer. Seite 3 im unteren Drittel. Beitrag von Sparks.


    Diese Petition mit 1000 Stimmen innerhalb nur eines Tages scheint mir ein deutlicher Beleg für die jetzige Stimmung unter den Schützen zu sein. Man braucht sich ja nur einmal durchzulesen, wer da inzwischen schon alles mit unterzeichnet hat. Das liest sich wie das "Who's who" des internationalen Schießsports.

    Bin mal gespannt, ob dieser Protest auch Gehör finden wird.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hi,

    macht euch doch mal nicht alle so verrückt.
    Nur weil es international zu Regeländerung kommt heißt es doch noch lange nicht, dass sie auch national umgesetzt werden können.
    Das Nächste Jahr steht eh schon fest und da gibt es auch keine neuen Regeln.

    Start at zero.....
    Also bei OSP wurde die neue Regel glaub ich recht gut angenommen so das was ich gehört habe.
    Ich finde diese Regelung garnicht so schlecht.
    Die meisten Wettkämpfe werden doch in mehreren Durchgängen geschossen.
    Der eine Durchgang hatte mit Wind und Wetter oder sonst etwas Glück und die anderen Pech.
    Jetzt kommen alle ins Finale... Warum dann nich einfach dort den direkten Vergleich zählen lassen?

    Klar im Sportschießen war es bis jetzt immer so, dass man Vorsprung oder auch Rückstand so mit ins Finale genommen hat, aber in welcher Sportart gibt es solch eine Regelung. Im Finale zählt der direkte Vergleich und gut....
    Klar International ist es was anderes als national.
    National sind die Unterschiede deutlich größer und dort kann es ungerecht werden, deswegen einfach mal schauen wie der DSB auf die ISSF Regeln reagiert.
    Außerdem erstmal warten wie wirklich die einzelnen Regeln aussehen.

    MfG

  • Hallo Chris,

    macht euch doch mal nicht alle so verrückt.
    Nur weil es international zu Regeländerung kommt heißt es doch noch lange nicht, dass sie auch national umgesetzt werden können.
    Das Nächste Jahr steht eh schon fest und da gibt es auch keine neuen Regeln.


    Die Regeln der ISSF wurden in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern, in der Vergangenheit fast immer nahezu 1:1 übernommen. In Deutschland gelten daher diese Regeln auch schon bis hinunter auf die Kreisebene und selbst, wenn dort keine speziellen Bekleidungskontrollen durchgeführt werden oder wurden, Äußerlichkeiten wurden auch dort schon immer geahndet.

    Eine neue Sportdordnung wird es 2013 bei uns auch nicht deshalb nicht geben, weil der DSB nicht mit den Änderungen der ISSF einverstanden ist, sondern einzig und allein wegen der Blockadehaltung und -politik des BVA und dessen übergeordneter Behörde (Ministerium).

    Start at zero.....
    Also bei OSP wurde die neue Regel glaub ich recht gut angenommen so das was ich gehört habe.
    Ich finde diese Regelung garnicht so schlecht.
    Die meisten Wettkämpfe werden doch in mehreren Durchgängen geschossen.
    Der eine Durchgang hatte mit Wind und Wetter oder sonst etwas Glück und die anderen Pech.
    Jetzt kommen alle ins Finale... Warum dann nicht einfach dort den direkten Vergleich zählen lassen?


    Ich kann nicht wirklich erkennen, warum OSP jetzt interessanter oder gar zuschauerfreundlicher geworden sein soll. Für Personen ohne Zugang zu dem Sport ist es wahrscheinlich sogar eher unattraktiver geworden, da jetzt noch zähflüssiger und länger dauernd.
    Aber es entwertet einfach die vorher erbrachte Leistung. Diese ganzen Vergleiche mit anderen Sportarten hinken auch, weil es einfach nicht das gleiche ist, ob ich nun 3x40 schieße oder 10 Schuss auf Zehntel. Es soll derjenige gewinnen, welcher die beste Gesamtleistung erbringt und nicht der mit dem möglichen Lucky Punch. Und es ist doch auch gerade spannend, ob jemand unter dem Druck des Finales seinen scheinbar komfortablen Vorsprung auch halten kann. Und da gab es schon regelrechte Dramen, wie wir alle wissen. In London wurde doch gerade der Schießsport auch sehr gut angenommen. Die Finale waren alle ausverkauft und das Publikum ging sogar (auch wegen der guten Moderation) mit. Was will man mehr? Warum Sachen ändern, die funktionieren? Nur wegen der nur alle vier Jahre einmal stattfindenden Spiele?

    Wenn man sich mal die Namen der Unterzeichner der Petition durchliest, so scheint das wohl auch die absolute Mehrheit der internationalen Schützen und Trainer so zu sehen.


    Aber es ist auch nicht mein Hauptthema. Mich stören am meisten diese wilden Regeländerungen im Bereich Ausrüstung, wo bei dem meisten davon ja noch nicht einmal der Grund dafür oder der Sinn erkennbar ist.

    Die meisten Probleme werden diese Änderungen, sollten sie so durchkommen, denjenigen Schützen bereiten, welche auf Vereinsbasis so bis hin zur LM mitschießen. Gerade diese Schützen werden nicht einsehen, warum ihre teuer erworbene Ausrüstung (mal wieder) wertlos geworden ist. Und während früher solche Änderungen noch oft widerwillig akzeptiert worden sind, so steht zu befürchten, dass sich das etliche Schützen heutzutage, wo sie als Schützen doch oft eh schon die Buhmänner der Nation sind, das nicht mehr so einfach gefallen lassen, da der Sinn einfach nicht vermittelbar ist. Etliche werden dann wohl aufhören und wieder stirbt der Breitensport ein Stückchen mehr.

    Du darfst das auch nicht zu einseitig auf den Pistolenbereich bezogen sehen. Die krassesten Änderungen im Bereich Ausrüstung treffen den Gewehrbereich. Erkläre doch mal einem Schützen, warum er das Gesäßpolster von seiner Hose entfernen muss, wodurch möglicherweise die ganze Hose zerstört wird, sich aber dann zukünftig so eine Art Lappen oder Matte zwischen Po und Fuß klemmen darf.

    Außerdem erstmal warten wie wirklich die einzelnen Regeln aussehen.


    Wenn die Regeln erst mal beschlossen worden sind, ist es für Änderungen zu spät. Dann hat man als Schütze nur noch die Wahl, sie zu befolgen oder aufzuhören.

    Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Probleme im Vorfeld kommuniziert werden. Und das ist auch noch ein weiterer Punkt der Kritik. Diese Kommunikation findet von Seiten der ISSF, aber auch von Seiten der nationalen Verbände bisher nicht statt. Die aktiven Schützen wurden erst gar nicht gefragt. Ihnen werden die Änderungen einfach nach dem Motto "Friss oder stirb" vorgesetzt. Das ist einfach kein Modell für einen modernen Sportverband.


    Und so etwas kann man wohl auch nur machen, wenn man davon ausgehen kann, dass die große Mehrheit der Schützen das mit sich machen lässt, wobei viele meinen, sie wären ja (erst mal) gar nicht betroffen und nicht wenige, denen es wohl auch völlig egal ist.

    Parallelen im Verhalten der Mehrheit der Schützen sind leider auch in Bezug auf andere Bedrohungen des Schießsports erkennbar.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • In London wurde doch gerade der Schießsport auch sehr gut angenommen. Die Finale waren alle ausverkauft und das Publikum ging sogar (auch wegen der guten Moderation) mit.

    Warum Sachen ändern, die funktionieren? Nur wegen der nur alle vier Jahre einmal stattfindenden Spiele?

    merkst du was?

    Aber es entwertet einfach die vorher erbrachte Leistung. Diese ganzen Vergleiche mit anderen Sportarten hinken auch, weil es einfach nicht das gleiche ist, ob ich nun 3x40 schieße oder 10 Schuss auf Zehntel.

    die 3x40 bzw. 3x20 stehen ja mal noch nicht zur Debatte. also verrenn dich nicht darin. Stell dir vor im Halbfinale im Schwimmen schwimmt einer Weltrekord. Nach deiner Meinung sollte er ja dann, wenn ihn niemand übertrifft, automatisch Weltmeister oder Olympiasieger werden. Wie ich schon vorher mal geschrieben habe wer ist der bessere Schütze: der mit 400 und 10IT oder der mit 399 und 39IT und einer 9,9? Gerade im Luftdruckbereich hat die neue Finalregelung schon Sinn. man darf außerdem nicht die Chancen sehen welche sich hier für manche Länder bzw. deren Schützen ergeben. Deutschland gehört hier auch dazu!

    Die meisten Probleme werden diese Änderungen, sollten sie so durchkommen, denjenigen Schützen bereiten, welche auf Vereinsbasis so bis hin zur LM mitschießen. Gerade diese Schützen werden nicht einsehen, warum ihre teuer erworbene Ausrüstung (mal wieder) wertlos geworden ist. Und während früher solche Änderungen noch oft widerwillig akzeptiert worden sind, so steht zu befürchten, dass sich das etliche Schützen heutzutage, wo sie als Schützen doch oft eh schon die Buhmänner der Nation sind, das nicht mehr so einfach gefallen lassen, da der Sinn einfach nicht vermittelbar ist. Etliche werden dann wohl aufhören und wieder stirbt der Breitensport ein Stückchen mehr.

    das war bisher auch schon so. ist nichts neues. Der Schütze hat das Regelwerk zu kennen! Wenn er einfach zeug an seine Waffe dran baut bzw. Bekleidung kauft die nicht regelkonform ist darf man nicht die ISSF oder bei euch den DSB verurteilen. Da ist dann schon jeder selber schuld!

    Um mal ein wenig positiver zu werden:

    klär mich mal auf welche Regeln du für gut befindest

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • merkst du was?


    Mach Dir da mal keine Sorgen. Das passt so schon, wenn auch möglicherweise nicht für dich. :)

    Beachte es einfach als eine Art Vertrauen in den geneigten Leser, von dem ich einfach immer noch annehme, dass er auch differenzieren kann und auch mal dem einen oder anderen kleinen Sprung folgen kann.

    klär mich mal auf ...


    Och ne! Auch das noch. Ne, tut mir leid, ich fürchte, das wird nicht klappen. Ich bin mir da meiner persönlichen Grenzen durchaus bewusst. ^^


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Danke Murmelchen du machst es mir leicht.
    Vielleicht will ja der geneigte Leser öfters mal Schießen im fernsehen sehen. Wenn du es nur alle 4 Jahre willst ist ja dein Ding. Du merkst also nichts...

    noch was zu dem

    Die krassesten Änderungen im Bereich Ausrüstung treffen den Gewehrbereich. Erkläre doch mal einem Schützen, warum er das Gesäßpolster von seiner Hose entfernen muss, wodurch möglicherweise die ganze Hose zerstört wird, sich aber dann zukünftig so eine Art Lappen oder Matte zwischen Po und Fuß klemmen darf.

    zukünftig? steht jetzt schon in den Regeln... also reg dich nicht über Dinge auf die bisher schon so gehandhabt wurden!

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • zukünftig? steht jetzt schon in den Regeln... also reg dich nicht über Dinge auf die bisher schon so gehandhabt wurden!


    Wo soll das denn stehen?

    Zur Zeit gibt es nur den (zusätzlichen) Zettel (der ISSF) mit den 150mm und separate Lappen oder dergleichen sind nicht erlaubt.
    Zukünftig (ab 1.01.2013) sollen die Gesäßpolster komplett verboten werden, dafür aber eben solche Art separate Lappen oder Matten erlaubt sein.

    Das ist schon noch ein ziemlicher Unterschied, oder?


    Wie sprunghaft und wie mir scheint, wohl auch unüberlegt die ISSF hier vorgeht, sieht man gut daran, dass in dem Entwurf der Regeländerungen noch so Sachen wie das Verbot der Tasche auf der Jacke standen, etliche der jetzt schon als 'approved' bezeichneten Änderungen dort hingegen noch gar nicht aufgeführt waren.

    Die Sache mit den Gesäßpolstern ist deshalb auch (im Gegensatz zu den Nähten an der Jacke) so problematisch, weil das jeder sofort sieht und es deshalb auch zukünftig schon auf der KM ein großes Thema für Heißkisten sein wird.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo "wegi82"

    Du weichst nun stark von deinem Niveau ab.

    In Bezug auf Post 25 kann ich deinen Argumenten nicht mehr folgen.

    Stell dir vor im Halbfinale im Schwimmen schwimmt einer Weltrekord. Nach deiner Meinung sollte er ja dann, wenn ihn niemand übertrifft, automatisch Weltmeister oder Olympiasieger werden. Wie ich schon vorher mal geschrieben habe wer ist der bessere Schütze: der mit 400 und 10IT oder der mit 399 und 39IT und einer 9,9? Gerade im Luftdruckbereich hat die neue Finalregelung schon Sinn. man darf außerdem nicht die Chancen sehen welche sich hier für manche Länder bzw. deren Schützen ergeben. Deutschland gehört hier auch dazu!


    Auch das Halbfinale ist bei den Schwimmern im weitesten Sinne ein Vorlauf. Es gibt meines Wissens zur Zeit keine Badeanstalt mit Olympianorm, in der auf 80 Bahnen gleichzeitig geschwommen wird. Und das würde bei der Anzahl der Starter noch nicht einmal reichen. Denn anders als bei den Schützen ist die Teilnehmerzahl pro Land nicht auf zwei Starter begrenzt. das Entscheidende! Das Finale geht nochmals über die gesamte Distanz. Aufs Schießen bezogen, noch einmal der komplette Wettkampf. So währe es Richtig. Bei der angedachten Finalregelung wieder mit null Starten und dann 10 Schuss mit 1/10 Wertung gibt es vorab schon einmal 7 Gewinner (sie bekommen eine neue Chance) und einen, der eventuell alles verliert. Er schießt im Finale 10 x 10,8 und der Gewinner hat 9 x 10,8 und eine 10,9. Glaubst Du allen Ernstes, er ist nun der Bessere. Ich behaupte, er ist der glücklichere. Einmal 2. Chance und einmal Glück bei der 10,9. Und was die Chancen für die Länder betrifft, verstehe ich total den Sinn nicht.

    Betreff der Kleidung. Im Normalfall gibt es bei Regeländerungen Übergangsfristen, die in Zusammenhang mit der Nutzungsdauer von Wirtschaftsgütern stehen. Das ist beim der Regeländerung des ISSF nicht der Fall. Aber wahrscheinlich kommen deren Funktionäre überwiegend aus Ländern, in denen Geld keine Rolle spielt oder aus solchen, die unter den EU Rettungsschirm fallen. Ich hoffe nur für unsere Schützensport, das der DSB mit Weitsicht agiert.

    Schöne Grüße von der Nordsee

    Claus-Dieter

  • Hallo zusammen,

    ich kann dem allgemeinen Unmut hier nur zustimmen.
    Hätte allerdings die Frage wie akut diese Änderungen sind? Ist die durchsetzung schon beschlossene Sache oder als Vorschlag in den Raum (zur Diskussion in den Verbänden) gestellt?

    mit sportlichem Gruß

  • @ wegi82: Glaubst du allen Ernstes, dass eine Regeländerung des Finales mehr Zuschauer bringt bzw. dadurch das Schießen zukünftig auf Eurosport oder sonstwo mehr gezeigt wird??? Wenn ja, habe ich Respekt vor deinem Optimismus. Wobei dies für mich eigentlich nur von Naivität zeugt!

    Man muss auch mal sehen, dass in Deutschland wesentlich mehr Hobbysportler betroffen sind als in Österreich, wo ganze 25 Leute den Staatsmeister rausschießen.

    Meines Erachtens ist das Finale sowieso vollkommen unnötig. Die Einführung hat den Sport für den normal Bürger keinen Cent interessanter gemacht. Für den Sportschützen schon. Die Wirkung die erreicht werden sollte wurde also zum Großteil verfehlt. Außerdem ist eine generelle Benachteiligung nicht weg zu diskutieren. Derjenige, der im Stehendschießen nicht außerordentlich gut ist wird nie oder nur mit viel Glück ein Finale gewinnen können. Vorallem international.

    Um mal wie Wegi zu Argumentieren. Welches ist der schlechtere Schütze?? Der der mit 400 liegend 390 stehend 390 kniend 1180 schießt oder der Schütze der mit 400 liegend 380 stehend und 400 kniend 1180 schießt??

    Die neuen Bekleidungsregelungen sind generell Müll. Aber ich werde wenn diese Regelungen in die Sportordnung kommen mich dem fügen, weil ich diesen Sport liebe, weil ich mir momentan keinen anderen Sport vorstellen kann. Aber ich teile die Meinung von Murmelchen, dass der Breitensport in Deutschland dadurch immer mehr abnehmen wird, weil nicht jeder diese Leidenschaft hat wie meine Mannschaftskollegen und ich!!

  • Hallo ironclaw,

    formal beschlossen sind diese Änderungen noch nicht. Das soll wohl erst im November auf der/den dann anstehenden Sitzungen der ISSF geschehen.

    Aber das oben angefügte Papier der ISSF ist auch kein Entwurf mehr und auch kein Diskussionspapier. Die Regeländerungen werden dort schon als 'approved' bezeichnet. Leider ist das Wörtchen 'approved' in diesem Zusammenhang mehrdeutig (von geprüft bis hin zu genehmigt) und es scheint wohl zur Zeit so zu sein, dass nur der innere Zirkel der ISSF oder Teile davon genau weiß, wie es wirklich gemeint ist und auch, wie diese Regeländerungen denn nun genau ausfallen sollen. Etliche Beschreibungen dieser Änderungen sind ja in dem obigen Papier nur so unscharf formuliert worden, dass man sich darunter noch alles mögliche vorstellen kann, oder auch nichts.

    Aber, wenn man mal in die englischsprachigen Foren wie http://www.targettalk.org/ schaut, wo sich auch Schützen aus den näheren Umfeld der nationalen Verbände zu Wort melden, so findet zur Zeit wohl kein Dialog von Seiten der ISSF statt, zumindest kein mehr oder weniger öffentlicher Dialog und es gibt daher auch bisher keine weiteren Information über den weiteren Ablauf.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • und separate Lappen oder dergleichen sind nicht erlaubt.

    Stuss und grundlegend falsch. Ist bereits seit Februar 2011 (also seit über 1,5 Jahren!) erlaubt.
    Es gibt da sogar noch eine Regel welche die klebrigen Substanzen usw. beschreibt. Wenn ich die hart Auslege sind bereits geklebte Gesäßpolster nicht regelkonform. Ein Auftrennen der Naht sollte daher nach bisherigem Regelstand jedem Schützen möglich sein (und das kostet einem 5 Minuten Zeit).

    Das ist schon noch ein ziemlicher Unterschied, oder?

    Ja stimmt Regeln sind Regeln und keine Meinungsfreiheit... Es ist daher gar nicht so problematisch wie du schreibst aber ich kann verstehen, dass die neuen Regeln einige Aufreger bietet.

    @dododogge
    ich kann deine Ausführungen verstehen, nur

    Und was die Chancen für die Länder betrifft, verstehe ich total den Sinn nicht.

    Der Schütze hat im Vorkampf bereits eine ausgezeichnete Leistung erbracht. Er kommt daher eine Runde weiter (Finale). Dort kann er es allen nochmal zeigen. Er muss beides mal Höchstleistungen bringen um letztendlich der Sieger zu sein. Jedes einzelne Land bekommt dadurch eine größere Chance auf den Sieg. Lieber gewinnt mir im LG Herren wieder mal ein Deutscher als ständig einer der Chinesen ;)

    Betreff der Kleidung. Im Normalfall gibt es bei Regeländerungen Übergangsfristen

    Wie gesagt einige der Regeln gab es ja schon nur wirds jetzt so groß aufgebauscht. Hab mir meine Kleidung angesehen. Das ändern kostet mich nichts nur Zeit.

    Glaubst du allen Ernstes, dass eine Regeländerung des Finales mehr Zuschauer bringt bzw. dadurch das Schießen zukünftig auf Eurosport oder sonstwo mehr gezeigt wird???

    Die letzten 10 Jahre wurde auf Eurosport mehr Schießsport gezeigt als die letzten 30 Jahre davor!Auch wenn es nur Zusammenfassungen waren. Du darfst deine Sichtweise aber nicht nur nach Deutschland beziehen sondern weltweit! Wenn du meinst dies ist Naivität dann bitte. Es ist aber sicher nicht der falsche Weg.
    Es gibt natürlich auch Leute die sagen man könne auch einen 3x40 Bewerb richtig aufbereitet ins Fernsehen bringen. Wie sie das aufbereiten wollen sind sie aber noch schuldig.

    Man muss auch mal sehen, dass in Deutschland wesentlich mehr Hobbysportler betroffen sind als in Österreich, wo ganze 25 Leute den Staatsmeister rausschießen.

    Ja stimmt bei uns gibt es weniger Schützen. Eine Regeländerung betrifft aber jeden Schützen einzeln. Da ist es dann egal ob es 10 oder 1000000 Schützen sind. Es muss der einzelne damit fertig werden. Dein Vergleich mit den 25 Schützen die sich bei uns den Staatsmeister ausschießen hinkt aber auch ganz gewaltig. Aufgrund der Limitzahlen in Deutschland kommt man leichter zur DM als man hier in Österreich zur ÖM fährt. Bei uns gibt es denn Spruch:"Bevor man Staatsmeister wird gewinnt man einen Weltcup". das kommt nicht von ungefähr da die Systeme unterschiedlich sind. Du kannst ganz einfach die Teilnehmerzahlen nicht vergleichen. Es würden mehr Schützen zur ÖM fahren wollen nur geht das halt nicht.

    und auch für dich: die 3-Stellungsfinalregeln sind noch nicht durch. Daher hinkt dein Vergleich. Aber es stimmt - In der Weltspitze musst du Stehend schießen können.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (25. September 2012 um 17:54)

  • @ Frank

    Vielen dank, ich war mir bei der ein oder anderen Auslegung auch nicht ganz sicher....

    Aber so traurig es ist, scheint das Vorsetzen der Regeln, ohne groß zu kommunizieren, nicht nur bei ISSF der Fall zu sein.
    Das betrifft andere Sportverbände ähnlich.

    Ist nur die Frage ob es nicht in der Hinsicht auch am DSB (keine ahnung wer da am ehesten Kontakt aufnehmen kann z.B.Trainer oder Referenten ) liegt hier hier deutlich zu machen, ob eine Änderung der regeln sinnvoll ist.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das dies sowieso bis zur "Beschlussitzung" geschehen wird. :rolleyes:

    Gruß


  • Ist nur die Frage ob es nicht in der Hinsicht auch am DSB (keine ahnung wer da am ehesten Kontakt aufnehmen kann z.B.Trainer oder Referenten ) liegt hier hier deutlich zu machen, ob eine Änderung der regeln sinnvoll ist.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das dies sowieso bis zur "Beschlussitzung" geschehen wird. :rolleyes:

    Soweit ich weiß ist dies die Aufgabe der sogenannten Technischen Kommission des DSB.
    Adressen - Deutscher Schützenbund e.V.

    BBF

  • Hallo wegi82,

    die Verwendung von Lappen oder Matten ist bis jetzt auch nach den ISSF-Regeln erst mal grundsätzlich nicht gestattet. Dieses Interpretationspapier von 2011, welches auch die auch problematische Regelauslegung mit den 150mm ab Hosenbund für die Gesäßpolster enthält, sagt nur, dass es einem Schützen auch erlaubt ist, das Flecken, statt es auf besagtes Maß zu reduzieren, auch komplett von der Hose zu trennen und dann lose zu verwenden. Gerade letzteres ist aber auch mehr als fragwürdig, denn es ist keine Interpretation des zur Zeit gültigen Regelwerks, sondern steht stattdessen sogar im Widerspruch dazu. Nur wenn solche Sachen eben auch immer einfach so von den Schützen hingenommen werden, dann werden sie auch durchgezogen. Und genug Befürworter für auch noch den sorry allerletzten Scheiß finden sich ja unter den Schützen immer, wie man sieht.

    Dabei verstehe ich sogar die Problematik mit den Flecken, nachdem einige 'findige' Hersteller diese bis hin zum Hosenbund ausdehnten, trotz eindeutigem Bild in den Regelwerken. Nur die angedachten Lösungen für das Problem sind so nicht tauglich und bestrafen zudem auch noch Schützen mit bisher regelkonformer Ausrüstung.

    Meine (schon etwas ältere) Hose hält übrigens diese geforderten 150mm ein. Aber ich werde ganz sicher nicht die Hose kaputt schippeln, wenn die neue Regel auch so in die SpO übernommen wird. Aus dem Alter bin ich raus. Dann lass ich es lieber ganz sein oder schieße nur noch 'Just for Fun'.


    ironclaw

    Der DSB dürfte da (leider) wohl eher selbst mitmischen. Ich vermute sogar, einige dieser Änderungen könnten auch direkt auf sorry Deutschem Mist gewachsen sein. Unser (erkrankter) Bundessportleiter ist der Chairman of the ISSF Technical Committee und die ISSF hat auch ihren Sitz in München.


    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich habe nichts gegen Bemühungen, die den Schießsport auch wirklich fairer, interessanter und meinetwegen auch zukunftsfähiger machen sollen. Nur muss man aber solche gravierenden Änderungen auch immer erst mal gründlich auf ihre Tauglichkeit und auch auf ihren Sinn hin überprüfen und dieses auch so mit den Betroffenen kommunizieren und es ihnen auch vermitteln. Und daran scheitert es doch zur Zeit ganz massiv. Und dabei muss man auch zwischen solchen Sachen wie den Finalregeln und solchen Änderungen an der Ausrüstung unterscheiden, welche für die meisten Schützen eh keinen Einfluss auf deren Leistung haben, sie aber zwingen, teilweise massive Änderungen an der Ausrüstung vorzunehmen.

    Und wenn die ISSF wirklich meint, den Sport in eine Art Schießzirkus für nur wenige 'Profis' umwandeln zu müssen, dann muss man auf nationaler Ebene eben eigene Wege gehen. Nur meine Meinung.

    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • die Verwendung von Lappen oder Matten ist bis jetzt auch nach den ISSF-Regeln erst mal grundsätzlich nicht gestattet. Dieses Interpretationspapier von 2011, welches auch die auch problematische Regelauslegung mit den 150mm ab Hosenbund für die Gesäßpolster enthält, sagt nur, dass es einem Schützen auch erlaubt ist, das Flecken, statt es auf besagtes Maß zu reduzieren, auch komplett von der Hose zu trennen und dann lose zu verwenden. Gerade letzteres ist aber auch mehr als fragwürdig, denn es ist keine Interpretation des zur Zeit gültigen Regelwerks, sondern steht stattdessen sogar im Widerspruch dazu. Nur wenn solche Sachen eben auch immer einfach so von den Schützen hingenommen werden, dann werden sie auch durchgezogen. Und genug Befürworter für auch noch den sorry allerletzten Scheiß finden sich ja unter den Schützen immer, wie man sieht.

    Leider spiegelst du hier deine eigene Meinung wider...

    der Satz sagt eigentlich alles:
    The following “Rule Interpretations and Enforcement Procedures” are in effect for the ISSF Rules, Edition 2009-2012.

    Die dortige Auslegung bezüglich des Fleckens ist eindeutig.
    Ich verstehe du magst solche Zusatzzettelchen nicht. Es sind aber dir Regeln...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82,

    übersetze einfach, was da steht. Rule Interpretations and Enforcement Procedures.

    Es gibt die (beschlossenen) Regeln und es gibt zusätzlich diese Interpretationen.

    Eine Interpretation bestehender gültiger Regeln soll dessen richtige Auslegung und Anwendung (bei Unklarheiten) ermöglichen. Sie ist aber nicht dazu da, diese Regeln zu ergänzen oder gar zu verändern und damit auszuhebeln. Eine Interpretation darf nicht im Widerspruch zum Regelwerk stehen.


    Und das ist jetzt nicht nur einfach so meine eigene Meinung, das ist (bisher) ein allgemein anerkannter Grundsatz. Wird aber leider in letzter Zeit nicht nur bei Sportordnungen oft nicht mehr eingehalten, sondern teilweise sogar auch schon nicht mal mehr bei Gesetzen und deren Verordnungen und den Anweisungen dazu. Macht die Sache dadurch aber auch nicht besser.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Enforcement Procedures ist ja hier auch klar und deutlich.

    wie gesagt es kann ja jeder zu den Regeln seine eigene Meinung haben. Nur wenn man meint es selber interpretieren zu müssen ist dann jeder am Tag X selber schuld wenns dann bei der Kontrolle ein böses erwachen gibt. Bei den WC, WM, kontinentalen Meisterschaften usw. gibt es in der Regel wenig Disqualifikationen. Warum wohl? Die Schützen halten sich an das Regelwerk sowie an die verschiedenen ISSF Rules amendments and interpretations. Die sollte auch der einfache Schütze kennen bzw. er sollte wissen wo er nachschauen kann. Gerade in der ISSF findet man das ja recht schnell. Im DSB sieht das anders aus...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Schade wenn wirklich solche Änderungen von Leuten aus dem DSB ausgehen, da somit ja anscheinend die Kommunikation zu Spitzenschützen aus diesem Lande nicht stattfindet... vor allem weil sich mir der Sinn von z.B. liegend wettkämpfen ohne Hose entzieht....
    die genug Zeit in ihr Training investieren können werden im Nu wieder die selben Ergebnisse schießen, wie vor so einer Änderung. ( das gilt natürlich für alle möglichen Änderungen) nur der 0815 schütze wie ich es auch bin, wird durch Änderungen eher frustiert sein. ( kann ich mir zumindest denken)

    naja abwarten was kommt

    Gruß