Josef Ambacher Präsident des DSB verstorben.

  • Wer permanent Diskussionen von einem Kanal zum nächsten trägt, in andere Foren, in private Nachrichten, in unseren Chat, der muss sich nicht wundern, wenn diese Diskussionen auch gelegentlich hierher zurückfinden.

    da hat Gero leider recht.

    BBF könnte ja hier Stellung nehmen macht er aber nicht. Er sendet überdies auch noch PN´s und blockiert dann Personen. Wie soll da ein Austausch stattfinden? Hat ja mal auch was mit Anstand zu tun und kann daher auch als stillos von Seiten BBF bezeichnet werden. Das ich seine PN veröffentlicht habe scheint ihn mal nicht zu stören. Mich störts auch nicht. Würde es auch wieder tun. Ebenfalls hat dies aber auch nichts mit ihm als Person zu tun sondern allgemein. Ich hol mir sicher auch nicht die Erlaubnis von ihm.

    Ich kenne das aus anderen Foren anders. Da wird bei solchen Aktionen sofort verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt.


    in anderen Foren bleiben Personen auch gesperrt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wir sind ja auch wir und keine anderen Foren. Ich teile die Einschätzung von Dan More, wobei man vielleicht auch nachfragen sollte, warum die anderen Aspekte - wie bereits Jürgen Kohlheim beim Waffenrecht - nicht Experten dieser Fachbereiche vertreten, Sportleitung, Jugendleitung, Verbandstrainer, Sportschützen, ...

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich stimme Dan More und Geronimo zu.

    Das Starterpaket zum ziel-im-visier wurde von "Experten" entwickelt, die ca. 50-60 Jahre älter sind als das Klientel, das angesprochen werden soll. Welche Jugendleiter hat man dazu befragt?

    M.E. ist kein Jugendlicher stolz auf eine TrimmDich Plakette, obwohl ich die Idee des Parcours sehr gut finde. Da hätte sogar mein Sohn ein ganz anderes Maskottchen aus dem Ärmel schütteln können, was auch bei den 10-18 jährigen ankommt.

    Es gibt Event-Managements-Studenten (mein Sohn studiert das grade), die jung sind und (unbezahlte) Praktikabescheinigungen brauchen. Wenn die letzten Sommer mit einem bezahlten Leiter drei Wochen dran gesessen hätten, dann hätte es ein Rund-Um-Sorglos Paket geben können - und zwar schon im November 2011 (passend VOR den JHVs).

  • Die einzelnen Bestandteile des Starterpakets - Scheibenmaterial, Werbematerial, Medaillen und Infos - ergeben sicherlich kein komplettes Konzept, ja, sie sind eigentlich eher enttäuschend, Scheibenmaterial hat sowieso jeder Schützenverein (und kostet auch nicht die Welt), Werbematerial ist immer so eine Sache, denn sicherlich haben zahlreiche Vereine eigenes. Die enthaltenen Medaillen reduzieren die Kosten, aber ich glaube eher nicht, dass wirksame Maßnahmen an fehlender Finanzierung scheitern. Was bleibt also übrig? Eine Hand voll Informationen (sie stammen vom Sportbund), ein untrennbar mit Trimm-Dich-Pfaden verbundenes Maskottchen im Fußballdress (???) und außerdem ein gemeinsames Öffentlichkeitsarbeitskonzept. Das letztere ist eigentlich das interessanteste. Katja, ich weiß leider nicht wer hinter Ziel im Visier „steckt“, aber im DSB gibt's sicherlich viele fähige Leute die problemlos ein tragfähiges Konzept aus dem Ärmel schütteln können aber zugleich auch wissen, dass man Vereinen kein fremdes Konzept aufdrängen oder überstülpen sollte.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich bin vielleicht die falsche Kritikerin! Denn mir persönlich geht es weniger um Mitgliedergewinnung, sondern um positive Imagekampagne.

    Auch bin ich nicht in der Jugendarbeit drin, habe nur zwei Söhne zwischen 18+21, die schon immer schießen wollten, aber in Berlin nix gefunden haben, wo sie unterkommen konnten, weil im Umkreis von mit ÖPN erreichbaren Zielen nur alte Männer aktiv schießen.

    Ich finde die Aktion gut! Ich finde den Internet-Auftritt mit der Anzeige der teilnehmenden Vereinen TOP!

    Ich finde die Umsetzung (Hilfen, Logo, Starterpakete) nicht besonders gelungen. Aber da dies ja ein jährliches Event werden soll, wäre es gut, aus den Anfangsfehlern zu lernen und daraus mit Erkenntnissen aufzubauen.

    Ich hatte mit anderen Aktivisten schon vor zwei Jahren dazu aufgerufen, sowas länderbezogen zu probieren, Erkenntnisse zu gewinnen und dann flächig auszubreiten. So wären Flops lokal erkannt worden, hätten keine bundesweite Aufmerksamkeit bekommen und wären zu revidieren gewesen. Nun ist es aber so, dass der DSB wie die EU in die Vollen ging. Und ich drück ihm einfach die Daumen, dass das Positive das Negative überwiegt. Die Masse an teilnehmenden Vereinen scheint dafür zu sprechen. Die Bereitschaft, eigene - lokal abgestimmte - Werbung auf eigenen Kosten zu machen, auch. Wenn jetzt noch TAusende von positiven presseberichten die lokalen medien erreicht und dort gedruckt wird, bin ich vollends zufrieden. Wenn darüberhinaus, neue Mitglieder gewonnen werden, wird der DSB zufrieden sein.

  • Wenn man das Thema im Vordergrund zur Mitgliedergewinnung nutzt, und dies auch nur im Hinterkopf hat, läuft etwas schief.

    Wenn ich das Ganze als PR Aktion zur Aufklärung und Werbung für den Sport nutze, kommen die neuen Mitglieder ganz von alleine. Man sollte aber nicht die Hoffnung darauf setzen, dass nach dem Termin die Schützenhäuser auseinanderplatzen vor neuen Mitgliedern. Das wird so nicht passieren.

  • Aber in der jetzigen Zeit und der jetzigen waffenrechtlichen Gesamtsituation, muss man sich durchaus die Frage gefallen lassen, ob Ambacher zum Schluß der richtige Mann am richtigen Posten war, oder ob er nicht den Posten hätte räumen sollen, um jemanden auf den Stuhl zu lassen, der die Situation ggf. hätte besser managen können.


    Warum die Kritik nach dem Tode eines Mannes der mit Herzblut am Schützenwesen hing. Wo gehobelt wird fallen Spähne sagt man. Die Kritik die von verschiedenen jetzt kommt ist unfair und nicht angebracht. Ihr alle die diesen wohlverdienten Funktionär jetzt kritisieren , hätten es doch zu Lebzeiten direkt an den Mann bringen können.

    Kogge

  • Kogge, diese Kritik wurde auch schon zu Lebzeiten geäußert und hat nichts mit seinem Tod zu tun.

    Es ist die Frage, wer sein Nachfolger wird.
    Das Ambacher mit Herz und Seele dabei war, streitet wohl keiner ab, nur gehört es leider auch dazu, in Selbsterkenntnis einzusehen, dass man evtl. nicht mehr der Richtige für den Posten ist und die Jungen nachrücken lassen sollte.

  • Ich habe das schon verstanden Dan More aber Hand aufs Herz, ist zu seinen Lebzeiten einer von euch an ihn herangetreten und hat es ihm gesagt oder geschrieben, dass er fehl am Platz ist? Daher find ich es unfair nach dem Tode so nachzutreten. Jetzt habt ihr doch die Möglichkeit euch für den Mann oder Frau einzusetzen die ihr für richtig haltet.

    Kogge

  • Stimmt, man hätte allerdings auch bereits die Jahre vorher Nachfolger finden bzw. aufbauen können, ich denke man macht es sich zu leicht, wenn man einzig und allein dem aktuellen Amtsinhaber das Fehlen geeigneter Nachfolger vorwirft.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich habe das schon verstanden Dan More aber Hand aufs Herz, ist zu seinen Lebzeiten einer von euch an ihn herangetreten und hat es ihm gesagt oder geschrieben, dass er fehl am Platz ist? Daher find ich es unfair nach dem Tode so nachzutreten. Jetzt habt ihr doch die Möglichkeit euch für den Mann oder Frau einzusetzen die ihr für richtig haltet.

    Kogge


    Nein Kogge, ich habe Herrn Ambacher dies nie mitgeteilt!
    Wozu auch?
    1. wäre das als Forderung oder Vorschlag eines einzelnen Mitglieds vollkommen unter gegangen und wäre kaum beachtet worden und
    2. bezweifele ich, dass er dieser Bitte/Forderung überhaupt nachgekommen wäre.

    Es wurde nach dem BR Alpha Fiasko mit Grafe sehr still um Herrn Ambacher, was durchaus gesundheitliche Gründe haben könnte. Und da Herr Kohlheim, als Vize des DSB sich u dem Fiasko seinerzeit geäußert hatte, nachdem ein regelrechter Shitstorm über Ambacher eingebrochen ist, war ich auch der Auffassung, dass es wenig Sinn mach weiter in diese Kerbe zu schlagen.

    Um sich aber für jemanden einzusetzen, muss man erst wissen, wer zur Wahl steht. Als gute Wahl, würde ich Jürgen Kohlheim sehen, da er ruhig und besonnen ist, mit Politikern gut kann und die richtigen Argumente vorbringt. (Er wirft nicht mit Aktenordnern nach Diskussionsgegnern!).

    Fatal wäre es, wenn ein sturer alter Bock an die Führung kommen würde, der im klassischen Stil weiterregiert, anstelle einen jüngeren und offenen an den Posten zu lassen, damit der Verband in die Moderne überführt werden kann.

  • Jürgen Kohlheim ist fachlich eine absolute Koryphäe - in seinem Bereich - und ich denke in diesem Bereich von Vereinsrecht bis Waffenrecht kann er sicher am meisten bewirken und sollte er deshalb auch bleiben. Aber eines gibt mir sehr zu denken: Wie farblos bzw. unbekannt müssen eigentlich die anderen Präsidiumsmitglieder sein, wenn einigen ausgerechnet der nüchterne „Hausjurist“ als geeigneter Nachfolger erscheint? Ich denke man sollte das Waffenrecht bei diesem Amt - trotz teilweise aufkommender Weltuntergangsstimmung - nicht so sehr in den Mittelpunkt der Arbeit des Präsidenten stellen, da zählen eher Softskills wie Mitarbeiterführung, Öffentlichkeitsarbeit, Persönlichkeit und natürlich auch fundierte Kenntnisse von Schießsport, Vereinsleben und Brauchtum.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“


  • Hier wäre natürlich von Interesse, was unter "in die Moderne überführt" zu verstehen ist, auch (und vor allem) vor dem Hintergrund der Einbindung des Schützenbundes in die ISSF und den DOSB.

    ISSF und DOSB ist damit gemeint.......es gibt auch eine Welt außerhalb dieser beiden Verbände, die genauso akzeptiert und gefördert werden muss.

  • ...ISSF und DOSB ist damit gemeint.......es gibt auch eine Welt außerhalb dieser beiden Verbände, die genauso akzeptiert und gefördert werden muss.


    Stimmt, aber das beantwortet nicht die Frage, was nun konkret unter "in die Moderne überführt" zu verstehen ist.
    Wir haben ja in Deutschland glücklicherweise nicht nur einen Schießsportverband und es gibt auch keine Verbote der Mitgliedschaft in mehreren Verbänden. Worum geht es Dir also?

  • Ich könnte mir vorstellen, Dan More meinte damit, dass der von Josef Ambacher begonnene Weg fortgeführt und der DSB für weitere GK-Disziplinen geöffnet werden sollte, wobei er allerdings in Konkurrenz mit anderen Verbänden treten würde, was sicher bei diesen für Verstimmung sorgen dürfte. Mit modern oder nicht hat das allerdings nichts zu tun. 8)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • .... der DSB für weitere GK-Disziplinen geöffnet werden sollte, wobei er allerdings in Konkurrenz mit anderen Verbänden treten würde, was sicher bei diesen für Verstimmung sorgen dürfte.

    Ich bin sogar der Meinung , man könnte gerade diese sowie diverse andere neue Disziplinen und vor allem die Anerkennung und das Vertreten selbiger durchaus als modern und fortschrittlich werten! Die anderen Verbände haben bereits ihre Schwerpunkte und Disziplinen, warum also sollte es Verstimmung geben? Diese könnten erst entstehen, wenn der eine dem anderem etwas wegnehmen will!

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Ich bin sogar der Meinung , man könnte gerade diese sowie diverse andere neue Disziplinen und vor allem die Anerkennung und das Vertreten selbiger durchaus als modern und fortschrittlich werten! Die anderen Verbände haben bereits ihre Schwerpunkte und Disziplinen, warum also sollte es Verstimmung geben? Diese könnten erst entstehen, wenn der eine dem anderem etwas wegnehmen will!


    Modern bedeutet aber nicht automatisch, dass neue Disziplinen eingeführt werden müssen. Dennoch wurde unter seiner Amtszeit die Bundesliga eingeführt und seit 1997 die Kooperation mit dem DBS/DRS und die Inklusion von Körperbehinderten stark vorangetrieben.

  • Nicht in Konkurenz zueinander. Wenn man so schon darüber denkt, wird es nichts werden.
    Seite an Seite mit gegenseitiger Toleranz und Akzeptanz!

    Diese ständigen Schwanzlängenvergleiche zwischen den Verbänden, oder besser zwischen den Landesverbänden und den anderen GK-Lastigen Verbänden sind kontraproduktiv.
    Der DSB als solcher, Denke ich, agiert wesentlich offener, als es viele glauben. Die LV`s sind es, die viele der Grabenkämpfen zu verschulden haben.
    Wie die Nicht Anerkennung von Mitgliedschaften in anderen Verbänden, wenn es z.B. um Bedürfnisse geht oder abgelegte Prüfungen wie Schießleiter, oder die JuBali. Hier sind es z.B. LV`s, die sich dagegen sträuben diese abgelegten Prüfungen anzuerkennen.

    Diese Denke muss verschwinden und alle Seite an Seite bestehen, ohne wenn und aber.

  • Diese Denke muss verschwinden und alle Seite an Seite bestehen, ohne wenn und aber.

    Exactamente! :thumbup: Aber das bedeutet, daß die Umdenke in den Köpfen der Verantwortlichen beginnen muß! Und genau da hapert es....

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!