Anschütz Modern Sporting

  • Auch die Firma hat die Zeichen der Zeit erkannt und will sich am Markt mit den attraktiven Disziplinen ein Stück vom Kuchen abscheiden. :thumbup:
    MSR RX 22 Series

    Die Zusammenarbeit mit der Firma A...x soll laut gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen beendet sein.

    Von daher ...

    BBF

  • Klärt mich bitte auf, warum und wie das Schießen mit diesem Gewehr Sportschießen ist.

    Claus-Dieter

  • Klärt mich bitte auf, warum und wie das Schießen mit diesem Gewehr Sportschießen ist.

    Claus-Dieter


    Was neu ist ist immer gut. Zudem macht nun mal ein Halbautomat mehr Spass und das ist bei der Generation Fun nun mal das wichtigste.

    Karl

  • Klärt mich bitte auf, warum und wie das Schießen mit diesem Gewehr Sportschießen ist.

    Ich gehe jetzt mal von der positiven Annahme aus, dass du dich für den Ablauf interessierst und nicht suggerieren möchtest, dass man damit nicht Sportschießen betreiben kann.

    Es handelt sich z.B. um die BDS Disziplinen den Kennziffern 2102, 2302, 2402 und 2502 (SG SL KK optische Visierung) und die Disziplinen mit den Kennziffern 2212 und 2312 (SG SL KK offene Visierung.) siehe Sportordnung BDS Es gibt aber bei vielen anderen Verbänden einschließlich der Liste B der DSB Landesverbände entsprechende Disziplinen.

    Also, ich persönlich schieße am liebsten die Fallscheibendisziplinen bei denen die Zeit gemessen wird die der Schütze braucht um fünf 8,5 cm-Fallscheiben auf 25m umzuwerfen. Startposition ist der jagdliche Anschlag. Um eine Chance auf das Treppchen zu haben muss man dies in unter 25 Sekunden (Summe von 6 Wertungsserien) schaffen.

    @Karl: Es freut mich, dass du mich der auf die 50 zugeht zur "Generation Fun" zählst :D Bin halt im Gegensatz zu dir jung geblieben :P Und "neu" ist das nicht, nur ist die Firma Anschütz ist wohl zur Erkenntnis gekommen, dass der Markt attraktiv und groß genug ist,

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (23. Juli 2012 um 23:51)

  • Matthias,

    mit den Fun brauchst Du hier doch nicht kommen. Das weist du doch.
    Hier ist nur der bittere Ernst gefragt. Leistung, Leistung, Leistung und ab in die Kader!

  • mit den Fun brauchst Du hier doch nicht kommen. Das weist du doch.
    Hier ist nur der bittere Ernst gefragt. Leistung, Leistung, Leistung und ab in die Kader!

    Nun, ich bin durchaus leistungsorientiert somit darf ich das. Und ich will doch hoffen, dass auch die Jungs und Mädels Freude aka Fun in ihren Ritterrüstungen haben :thumbup:

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (24. Juli 2012 um 00:35)

  • Hier ist nur der bittere Ernst gefragt. Leistung, Leistung, Leistung und ab in die Kader!

    ja wenn man Sport betreibt sollte er ernst betrieben werden. Hat Sport halt so an sich.

    Und ich will doch hoffen, dass auch die Jungs und Mädels Freude aka Fun in ihren Ritterrüstungen haben

    ja aber sicher doch! :thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ... ja wenn man Sport betreibt sollte er ernst betrieben werden. Hat Sport halt so an sich.


    Mit Verlaub, aber das ist doch nun wirklich völliger Blödsinn!

    Du kannst (deinen) Sport natürlich so ernsthaft wie möglich und nach deiner eigenen Definition von Ernsthaftigkeit betreiben. Menschen die ihren (oder auch deinen) Sport aber einfach nur aus Freude und mit Freude betreiben, machen das mit der gleichen Legitimation und auch mit der gleichen Wertigkeit.

    Aber erkläre mir doch mal, worin denn diese von Dir ja quasi nötige Ernsthaftigkeit ihren Ausdruck finden soll.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • jedem das seine ...
    aber wenn ich manchmal auf Schießständen solche schießen beobachte kommen mir ernsthafte zweifel auf
    dies als Sport zu bezeichnen .....
    meine Meinung
    wenn jemand eine andere hat dann ist das halt so ....

  • sag das mal Murmelchen-der wird dir schon sagen was er von deiner "Meinungsfreiheit" hält...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • och ösi das ist mir egal was er da von hält ..ich gönne sie ihm ja ...
    und nehme mir halt meine freiheit dies auch zu tun ...
    er steht dazu ..sein gutes recht ...
    und ich habe die freiheit meine meinung dazu schreiben .....

  • Physik in Sekundarstufe II, "ungedämpfter Schwingkreis": mit minimaler Zufuhr äußerer Energie gerät ein System in selbstzerstörerische Erregung; 'nett' für die Zuschauer, dumm für das System

    ich weiß auch nicht, warum mir das immer wieder in den Sinn kommt

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • och ösi das ist mir egal was er da von hält ..ich gönne sie ihm ja ...
    und nehme mir halt meine freiheit dies auch zu tun ...
    er steht dazu ..sein gutes recht ...
    und ich habe die freiheit meine meinung dazu schreiben .....


    war dieses mal nicht auf dich bezogen sondern auf einen anderen Thread... vielleicht liest du dort ja mal drüber ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • jedem das seine ...
    aber wenn ich manchmal auf Schießständen solche schießen beobachte kommen mir ernsthafte zweifel auf
    dies als Sport zu bezeichnen .....
    meine Meinung
    wenn jemand eine andere hat dann ist das halt so ....

    Jetzt würde mich ob der nebulösen Andeutungen doch einmal daran interessieren was dich denn da konkret daran zweifeln lässt. Gerne auch als PM.

    BBF

  • Physik in Sekundarstufe II, "ungedämpfter Schwingkreis": mit minimaler Zufuhr äußerer Energie gerät ein System in selbstzerstörerische Erregung; 'nett' für die Zuschauer, dumm für das System


    Ach. Wenn's doch nur so wär'... :whistling:

    Carcano

  • Jetzt würde mich ob der nebulösen Andeutungen doch einmal daran interessieren was dich denn da konkret daran zweifeln lässt. Gerne auch als PM.

    kann ruhig öffentlich sein mich interessiert es auch wie andere Leute das sehen

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja! Mit einigen Antworten war ich zwar übervordert, aber der Hinweis auf die Sportordnung des BDS war sehr hilfreich. Danke!

    Gruß Claus-Dieter

  • Ja! Mit einigen Antworten war ich zwar übervordert, aber der Hinweis auf die Sportordnung des BDS war sehr hilfreich. Danke!

    Hier noch eine etwas längere Liste der schießsportlichen Disziplinen, ob das aber als echter Sport durchgehen kann, wird euch nur der User wegi82 sagen können.

    Sportdisziplinen:

    BDS – Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.:
    • SG SL KK opt.V. nach SHB Nr. 2102 Selbstlader KK mit optischer Visierung
    (50 m Präzision-Schiessen)
    • FK KK nach SHB Nr. 2109 Freie Klasse KK (50 m Präzision-Schiessen)
    • ZFG 50 nach SHB Nr. 2113 Zielfernrohrgewehr KK (50 m Präzision-Schiessen)
    • SG SL KK opt.V. nach SHB Nr. 2302 Selbstlader KK mit optischer Visierung
    (50 m Zeitserie-Schiessen)
    • SG SL KK off.V. nach SHB Nr. 2312 Selbstlader KK mit offener Visierung
    (50 m Zeitserie-Schiessen)
    • SG SL KK opt.V. nach SHB Nr. 2402 Selbstlader KK mit optischer Visierung
    (50 m Symbolscheibe-Schiessen)
    • SG SL KK opt.V. nach SHB Nr. 2502 Selbstlader KK mit optischer Visierung
    (25 m Fallscheibe-Schiessen)
    • SG SL KK off.V. nach SHB Nr. 4610 Selbstlader KK mit offener Visierung (25 m Speed-Schiessen)
    • SG SL KK opt.V. nach SHB Nr. 4602 Selbstlader KK mit optischer Visierung (25 m Speed-Schiessen)

    IPSC – International Practical Shooting Confederation (in Deutschland durch den BDS vertreten):
    • IPSC Mini Gun (neu für 2012 – SHB noch in Arbeit)

    BLDS – Bayerischer Landesverband für „Dynamic Schiessen“:
    • Standardklasse Halbautomat nach SHB Nr. 4.4.8.2.1

    BDMP – Bund der Militär- und Polizeischützen e.V.:
    • DKS 2 nach SHB Nr. D.22.1.1 Serienwaffen (Dynamisches Kleinkaliber­schiessen auf 50 m
    mit offener Visierung, max. 1.500 g Abzug)
    • DKS 2 nach SHB Nr. D.22.1.2 Freie Waffen (Dynamisches Kleinkaliber­schiessen auf 50 m
    mit beliebiger Visierung, min. 1.000 g Abzug)

    DSB – Deutscher Schützenbund e.V. – Sachsen, Bayern, Baden:
    • Regel-Nr. 1.45: KK-Sportgewehr Mehrlader – Zielscheibe 50 m
    (Selbstladebüchse .22 lfB auf 50 m mit beliebiger Visierung)

    DSU – Deutsche Schiesssport Union e.V.:
    • LSL50 halbautomatisches Gewehr 50 m KK mit offener Visierung 2xb4
    • LSLZF50 halbautomatisches Gewehr Zielfernrohr 50 m KK mit ZF 2xb5
    • LSLMDoV halbautomatisches Gewehr Mehrdistanz KK mit offener Visierung 3xb2
    • LSLMDZF halbautomatisches Gewehr Mehrdistanz KK mit ZF oder Point 3xb3

    VdRBw – Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.:
    • G-HK1 Halbautomatisches KK-Sportgewehr mit offener Visierung (50 m Dreistellung)