Elektronische Anlage für Freie Pistole (50m) bzw. KK100m

  • Gesucht werden Erfahrungen und ungefähre Kostenangaben von elektronischen Scheiben für 50m (Freie Pistole, großer Rahmen) bzw. auf KK100m. Wer kann helfen?

  • Danke _Oli.
    Genau, zu solchen Anlagen suche ich Angaben.

    Gerade wartungsarme Systeme sind von Interesse.
    wie zum Beispiel Messrahmen mit optischem Meßsystem.

    Bei Disag ist gibt es, meines Wissens, bisher nur die Rahmen für LG/LP bzw. KK-Gewehr 50m. Wird es bei DISAG auch einen großen Rahmen geben?

    Was kosten ungefähr die Meyton-Anlagen (50m, für Freie Pistole)?

  • Wir haben vier elektronische Häring-Anlagen 100 Meter, Großkaliber. Beschußsicher für jedes Kaliber bis 7000 Joule. Preiswert. Guter Service. Wichtig ist es nach unserer Erfahrung,
    - zwischen die Scheiben jeweils ein Trennbrett zu stellen, da es sonst zu Fehlanzeigen kam;
    - umlaufende Scheibenzentrums-Gummibänder und graue Gummifolien sind Verschleißteile;
    - je nachdem fliegt von hinten viel Erde in Richtung Scheibe und haftet dann am Gummiband an (die Kugelfänge werden aber jetzt erneuert);
    - die Hardox-Rahmen müssen regelmäßig neu gestrichen werden. ;) Wir erheben deshalb für Rahmentreffer einen kleinen Farbenzuschlag.

    Carcano

  • Wir hatten damals die gleiche Anforderungen. Wollten welche für Freie Pistole haben und es sollte möglich sein die Anlagen von 50m auf 100m zu wechseln. Wir hatten damals zur Auswahl Meyton, Häring und Sius. Häring und Sius waren mit Schallmessverfahren und die Meyton halt wie gewohnt optisch. Die großen Meytonanlagen waren damals sauteuer gegenüber den Häring und den Sius. Die Sius und Häring wurden generell in groß angeboten und die Meyton in klein und groß. Die großen Meyton kosteten damals fast das doppelte wie die normalen (werden halt mehr Lichtschranken benötigt), wesshalb wir davon abgesehen haben. Letztendlich sind wir bei Sius gelandet und haben es bis heute nicht bereut, auch wenn wir nun gelegentlich die Gummibänder wechseln müssen.

  • Was kosten ungefähr die Meyton-Anlagen (50m, für Freie Pistole)?


    Wir haben uns Anfang 2012 Angebote von Meyton machen lassen. Da Meyton drei verschiedene Steuer-PC im Angebot hat, kann es starke Preisunterschiede geben. Mit einem Economic PC (günstigste Variante) kostete eine Anlage (Messrahmen + PC) für Freie Pistole rund € 5.000 zzgl. Prallschutz und Verbindungskabel für rund € 700. Im Vergleich dazu kostete eine Anlage mit kleinem Messrahmen kompett € 2.400.

    Wegen des Preises haben wir deshalb dafür entschieden nur kleine Messrahmen zu beschaffen und stattdessen unsere 100m-Anlage (muss eh auch erneuert werden) mit einem zusätzlichen Stopp bei 50m auszustatten.

  • Wir haben uns Anfang 2012 Angebote von Meyton machen lassen. Da Meyton drei verschiedene Steuer-PC im Angebot hat, kann es starke Preisunterschiede geben. Mit einem Economic PC (günstigste Variante) kostete eine Anlage (Messrahmen + PC) für Freie Pistole rund € 5.000 zzgl. Prallschutz und Verbindungskabel für rund € 700.


    Ausgesprochen frecher Preis. Unsere hat wesentlich weniger gekostet, ich glaube weniger als 1/3 je Rahmen, auf jeden Fall weniger als 1/2.

    Aber kauft nur alle Meyton, Ihr habt's ja. Vereine sind notorisch steinreich. Sieht man mal wieder. :)

    Carcano

  • Abgesehen davon ob nun zu teuer oder nicht: Meyton kann man nicht mit Häring vergleichen, da sie beide unterschiedliche Techniken nutzen, daher auch unterschiedliche Preise haben.

    Ich sage ja auch nicht: Deine Harley Davidson ist aber sauteuer, da war mein KTM-Fahrrad aber viel günstiger. Erfüllt den gleichen Zweck, komme von A nach B, aber hat halt andere Kosten und Komfort, etc.


    Aber egal, jeder kann kaufen was er für sinnvoll hält und ich denke, dass in der Lichtmesstechnik die Zukunft liegt - wenn auch die etwas teuere.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich lag oben nicht ganz richtig, habe noch einmal nachgefragt. Unsere 100-m-GK-Anlagen (Häring) hatten wohl um 2500,- je Rahmen und Panzerung gekostet.