In der Schützenklasse starten?!

  • wenn ihr das so seht dann respektiere ich eure Meinung ohne frage ...
    aber es gibt nun mal regeln in diesem Sport und denen sollte man sich einordnen ...
    und wenn jemand so denkt ein Stadtmeister reicht mir dann soll er ihn schießen ohne frage ...
    aber es zeigt doch die Grundeinstellung der Jugend ..kann ich das eine nicht erreichen mach ich das andere...
    ich nehme jetzt mal das Beispiel Rundenwettkampf
    mit ist ein schütze der sich in einer höheren klasse messen will doch lieber als einer der sagt nein ich schieße zwei Klassen tiefer und bin der beste ...
    und so sehe ich es bei ihm ...es sind drei wett kämpfe für die Quali zur deutschen ...die er aber nicht schafft...
    da such ich mir doch was um dennoch als was besonderes da zu stehen ...
    ich persönlich würde ihm den Erfolg genau das Limit zur deutschen zu schaffen höher anrechnen als jeder Titel...
    aber für solche Titel gibt es halt Orden und Ehrenzeichen manche brauchen das
    zum Glück ist in unserem GAU so das diese selbst zu zahlen sind ...früher waren es an die 1000€ die ausgegeben wurden
    dieses wird jetzt für die Jugendarbeit verwendet ....
    und gerade in den Jugendklassen sollte dieser Grundgedanke Einzug halten sich der Herausforderung stellen und keine Wege zulassen sich da außerhalb den regeln in ein besonderes licht zu setzen ...
    was macht dieser schütze dann wenn er jemand in seiner Stadt oder Gau oder was sonst auch ...wenn auf einmal dann ein schütze kommt der ihn 395 um die ohren haut der genau so alt ist wie er ....bohhhh die Herausforderung ist zu groß....hey einen 16 jährigen Auflageschützen gibt es noch nicht ...ich stell einen Antrag und mach das bin dann was einziges ....
    wer diese Einstellung trägt und diese befürwortet ....dessen Meinung stell ich nicht in frage ....aber ich würde alles versuchen ihn vom eigentlichen sportlichen gedankten zu überzeugen sich der Herausforderung stellen ...
    und nicht im Sport wie in unsere Gesellschaft das Gewinndenken in den Blickpunkt zu stellen ...
    meine Meinung und da zu stehe ich :)

  • Ich musste sehr lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe, da du mich nicht verstanden hast / verstehst und dir nebenbei gemerkt allerhand zusammenreimst was in keinster Weise der Realität entspricht.

    Mir ist es inzwischen zu blöd auf deinen geistigen Durchfall irgendetwas zu schreiben, vertrete ruhig weiterhin deine mit Vorurteilen belastete, engstirnige Meinung.

  • timmcilrath

    Ich kann dir nur den Tipp geben, bleib in der Juniorenklasse, halte die zwei Jahre durch die du noch hast bis zur Schützenklasse und nehm alles unter der Landesmeisterschaft als Training mit und verbessere deine Leistungen.

    Nur im Kreis in der Schützenklasse zu schießen ist schlicht nicht möglich, es sei denn der Kreis schreibt die Juniorenklasse nicht aus.

    Die möglichkeiten des Hochschreiben lassen ist ja angesprochen worden, dann schießt du aber in ALLEN Disziplinen auf ALLEN Meisterschaften in der Schützenklasse.

  • Hallo Erzwo,

    wenn ich die Sportordnung jetzt nicht falsch interpretiere, dann kann er sich als Junior A zwar hochschreiben lassen, muss dann aber in den olympischen Disziplinen, also eben auch LG, trotzdem in der Juniorenklasse A starten, da diese Klassen nach SpO ja fest vorgeschrieben sind. Oder liege ich da jetzt falsch?

    Damit würde sich dann ja auch die Diskussion hier erübrigen. Wobei man darüber generell schon diskutieren kann und auch darf. Nur sollte man es besser auch nicht zu verbissen und persönlich sehen.


    100m ist übrigens ein guter Tipp. Da ist der Start ja auch völlig unproblematisch möglich.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Frank, das LG ist nur olympisch bei einem 60 Schuß Wettbewerb. Bei LM's werden in der Regel 40 Schuß gemacht, daher nicht olympisch.
    Aber auch meine Enpfehlung ist in der Klasse zu bleiben und lieber die Quali zur Deutschen an zu streben. Für das Messen mit besseren, älteren Schützen kann der Rundenwettkampf dienen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Huch, guter Hinweis. Stimmt, in der SpO steht "im olympischen Teil der DM". Allerdings steht unter 0.7.1.1.3 in Klammern auch allgemein "nationaler Bereich".

    Gut, sollte es so sein, dann sollte es aber im obigen Fall (bei kompletter Hochschreibung) auch möglich sein, bis einschließlich LM in der Schützenklasse zu starten und dann, sollte die Quali für Junioren A dann erreicht worden sein, bei der DM eben auch in der Klasse zu starten.

    Ob das auch wirklich so im Sinne des Erfinders ist? Egal, ich befürchte allerdings, das so eine Konstellation nicht wenige der Ausrichter erst mal klar überfordern wird. Möglicherweise wird sich ein Landesverband (die zuständigen Mitarbeiter) sogar auch (erst mal) weigern, das auch so zu akzeptieren und ihn auch nicht weitermelden.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank