Fehler nicht auffindbar

  • Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Ich bin ein Schütze, der einen Schnitt von 370 schießt (sollte!). Nun schieß ich seit kurzem immer unter durch und weiß einfach nicht mehr weiter. Selbst gestern als ich gefühlt alles gut gemacht habe, habe ich nur enttäuschende 356 Ringe geschoßen. Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler ist.

    Kann mir evtl. jemand helfen?

  • das ist ja schon mal ein Anfang.

    Ich seh zum teil die Scheibe doppelt, trotz schießbrille.

    das zweite Auge ist abgedeckt? Die Blende dafür an der richtigen Stelle? Vielleicht zielst Du zum Teil mit beiden Augen. Glas korrekt vor der Irisblende eingestellt? Schon mal Augensehleistung in der letzten Zeit überprüft? Immer gleiche Kopfhaltung beim Zielen?

    Ich bekomm nur sehr schwer ruhe in den Anschlag.

    Nullstellung kontrolliert, Anschlag ist entspannt? Zuviel Gewicht bei der Laufmündung? Körperhaltung/stellung und Anschlag ist in Ordnung?

    Den einzigsten Fehler, der mehr ab und an bewusst wird, ist ein Abzugsfehler, sprich die Waffe "springt"!

    Wenn die "Waffe", ich sage lieber Sportgerät oder Gewehr dazu, springt, heißt es nicht gleich Abzugsfehler, kommt auch von Spannungen im Körper, Muskelanspannungen, keine Nullstellung, nicht entspanntes Schießen.

    Du siehst es gibt einen sehr großen Bereich für deine Probleme, am Besten wäre, wenn Dich im Verein beim Schießen einer beobachtet und verbessert. Ferndiagnosen sind schwer zu stellen und können in die falsche Richtung gehen.

  • Such dir jemanden in deinem Verein, der zumindest die Grundlagen beherrscht und lass dir von ihm zusehen. Geh alle Grundlagen durch, von der Schaftlänge übers Gewicht bis zur Kopfhaltung. Der Fehler kann ganz einfach eine Schlamperei bei den Grundlagen sein. Das führt oft zu einer Kettenreaktion.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Noch ein Tipp zum "Springen des Gewehrs": Überprüfe mal ob du das Gewehr eventuell mit Kraftanstrengung hebst oder mit angespannten Muskeln hälst. Das führt nämlich auch zu solchen "Springern". Der Stützarm sollte entspannt am Körper (ideal am Hüftknochen) aufliegen und so das Gewehr wie ein Brückenträger stützen.

    Und hier eine kleine Motivation: Habe in meiner Mannschaft einen 15-Jährigen Nachwuchsschützen, der mal bei den "Großen" mitreinschnuppern darf. Dieser hat am Dienstag 345 geschossen und heute im Wettkampf 368 Ringe, allein durch ein paar kleine Veränderungen am Anschlag. Den Wettkampf haben wir übrigens mit einem Ring Vorsprung gewonnen (mein Ergebnis: 383 Ringe).

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Schwierigstes Problem bei dem ganzen: Habe Mittwoch einen Ligawettkampf den wir unbedingt gewinnen wollen und dazu muß ich meinen Punkt holen

    Hy!

    Du solltest dir nicht einen zu großen Kopf wegen deinem Ergebnis machen. Wenn du mit der Einstellung "ich MUSS den Punkt holen" in den Wettkampf gehst, ist´s eh schon vorbei. Was gelingt das gelingt, versuche nichts zu erzwingen. Versuch die Tips, die du schon bekommen hast umzusetzen, und befreie deinen Kopf. Der größte Feind beim Sport ist der eigene Kopf!

    Trotzdem gutes Gelingen am Mittwoch! Berichte uns, wie es dir ergangen ist!

    Und hier eine kleine Motivation: Habe in meiner Mannschaft einen 15-Jährigen Nachwuchsschützen, der mal bei den "Großen" mitreinschnuppern darf. Dieser hat am Dienstag 345 geschossen und heute im Wettkampf 368 Ringe

    Da kann man sich ja nur freuen, wenn man so einen Nachwuchs hat!! Gratulation!!! Auch zu deinem Ergebnis!!!

    lg

  • Hallo chriwu,

    vielen Dank für deine Glückwünsche. Dieser Nachwuchsschütze ist ein gutes Beispiel, dass man nie aufgeben muss. Er schießt seit er 10 ist und hat die ersten 3 Jahre nie mehr als 120-130 Ringe zusammengebracht und erst die letzten ein zwei Jahre den Sprung auf 360-380 Ringe geschafft. Daher: Nie aufgeben und immer weitermachen mit der Jugendarbeit.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hut ab - der Jungschütze ist auf dem richtigen Weg. Mit solchem Nachwuchs macht die Arbeit auch sicherlich Spaß, selbst wenn er in den ersten Jahren eher verhaltende Ergebnisse geschossen hat. Aber er hat nicht aufgegeben - mir zeigt das, dass der junge Mann einen gesunden Ehrgeiz besitzt - der sich nun auch ausgezahlt hat. Glückwunsch zu dieser Leistung.

    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten!!!

    Weiter so und viele Grüße

    Marion

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Hallo Plüschi,

    dann gratuliere ich Euch natürlich auch ganz herzlich zum Sieg. Es reicht ja, wenn die Mannschaft gut war, sodass es am Ende doch zum Punktgewinn gereicht hat.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @ alle: erst mal Grüß euch von einem neuen Forumsmitglied. Habe es gerade eben erst entdeckt und mich gleich angemeldet. So, nun gleich
    @ Plüschi: Ich spare mir mal die Zitate aus den verschiedenen Postings. Dein Ergebnisproblem kann m. E. verschiedene Ursachen haben, denn das Schießen hast du wohl nicht verlernt. Darf ich fragen, bzw. beantworte die Frage für dich: wie alt bist du? Ich frage deshalb, weil mit zunehmendem Alter durch erhöhte Blutdruckwerte eine nicht unerhebliche Unruhe in den Anschlag kommt. Wenn du das ausschließen kannst,
    halte ich den Tip von Eduard mit dem nicht abgedeckten Auge für falsch. Gerade durch das Abdecken des nicht zielenden Auges entsteht ein Ungleichgewicht im Seh-/Zielvermögen, weil das zielende Auge mit der Zeit überanstrengt wird (abgedecktes Auge Pupille GROSS, zielendes Auge Pupille KLEIN). Mein Tip: mit beiden Augen offen zielen!! Geht nicht? Geht! Nach 1 - 2 normalen Traningseinheiten blendet das Gehirn das nicht zielende Auge einfach weg - du zielst wie gewohnt ohne Anstrengung. Ich praktiziere das mit nunmehr 57 Jahren seit über 15 Jahren mit Erfolg (derzeitiger Durchschnitt LG: 380).

    Aber das wirkliche Probleim scheint mir ein mentales zu sein. Du
    schreibst, ihr schießt Ligaweggkämpfe, ich vermute Gauliga oder höher. Nach deiner Einschätzung kannst du 370 bringen, oder hast es bis vor kurzem geschossen. Seid ihr kürzlich aufgestiegen? Auf welcher Position bis du gesetzt? Ich vermute, mit Ergebnissen von 360 oder gar drunter, auf 4. Deine Mannschaftskameraden sind evtl. 20 - 25 Ringe weg. Bei engen Wettkämpfen werden vorne die Punkte abgegeben und hinten gewonnen. In dieser Situation befindest du dich wahrscheinlich: Du sagst dir "Den nächsten Kampf muss ich gegen meinen Gegner gewinnen, dann kann ich den Kampf umbiegen... Vielleicht schaff ich meine 370 wieder..." oder so ähnlich. Du weisst, was ich meine. Und damit fängt das Verkrampfen, falsch Stehen, unkonzentriert Abziehen - das ganze Fehlerprogramm an, und das Ergebnis ist wieder weg, der Punkt möglicherweise auch und u. U. siehst du dich als "Loser".

    Wenn es das ist, bekommst du das Problem ohne professionelle Hilfe schwer in Griff! Stichwort: Sportpsychologie, autogenes Training, mentales Traning, ausgebildete Trainer. Zusätzliche Trainingseinheiten können helfen, können das Problem aber auch verstärken, nämlich dann, wenn die wirklichen Ursachen nicht erkannt werden. Dann trainierst du dir Fehler an, an denen du lange zu knabbern hast.

    Versuche also mal, jeden Schuss, im Training und im Wettkampf nachher für ein paar Sekunden zu analysieren. Es gibt in Jedem Wettkampf einen sog. "Referenzschuss", der genau da sitzt, wo du abgekommen bist. Das ist ein erstes Indiz für Verbesserung und richtigen Ablauf. Vor allem: nicht mitzählen, Schuss kontrollieren und Scheibe weglegen, bei elektronischen Anlagen wenn möglich Monitor abdecken. Versuchen, jeden Schuss neu zu "erfinden", die zurück liegenden schlechten vergessen, an den guten hochziehen (die können motivieren). Und nach Ende der Runde: Pause machen, mindestens 4 Wochen! Danach wieder sachte anfangen, nicht gleich "auf "Ergebnis" trainieren. Kopf hoch... Gut Schuss. :thumbup:
    Jockel

  • Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Ich bin ein Schütze, der einen Schnitt von 370 schießt (sollte!). Nun schieß ich seit kurzem immer unter durch und weiß einfach nicht mehr weiter. Selbst gestern als ich gefühlt alles gut gemacht habe, habe ich nur enttäuschende 356 Ringe geschoßen. Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler ist.

    Kann mir evtl. jemand helfen?

    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Ich bin ein Schütze, der einen Schnitt von 370 schießt (sollte!). Nun schieß ich seit kurzem immer unter durch und weiß einfach nicht mehr weiter. Selbst gestern als ich gefühlt alles gut gemacht habe, habe ich nur enttäuschende 356 Ringe geschoßen. Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler ist.

    Kann mir evtl. jemand helfen?

    Genau das ist ja mein problem, ich weiß nicht, was ich falsch mache.

    Aber ich versuch es mal:

    Ich seh zum teil die Scheibe doppelt, trotz schießbrille.

    Ich bekomm nur sehr schwer ruhe in den Anschlag.

    Den einzigsten Fehler, der mehr ab und an bewusst wird, ist ein Abzugsfehler, sprich die Waffe "springt"!

    Hoffe damit könnt ihr etwas anfangen.

    Auch meinem Glückwunsch zu so einem tollen Nachwuchs!


    Aber nun zu meinem Wettkampf mal kurz ne Info: Habe meinen Punkt verloren, mit 360:374. Insgesamt haben wir aber doch unerwartet 4:1 gewonnen. Einen etwas ausführlicheren Bericht findet ihr auf unserer Homepage.


    Wollte mal noch mal Danke sagen für eure Tips!

    Hallo Plüschi, hab mir den Bericht auf eurer HP mal durchgelesen. Ich lag wohl mit meiner Einschätzung von vorhin gar nicht so falsch.
    Denk mal drüber nach... ;)
    Jockel

  • bei elektronischen Anlagen wenn möglich Monitor abdecken

    Hallo an alle!

    Vergesst dabei aber bitte nicht, dass das abdecken des Monitors nur im Training erlaubt ist, da lt. ISSF Regel Nr. 6.11.1.2.1 der Monitor weder abgedeckt noch verdunkelt sein darf, und während des gesamten Wettkampfes für die Jury und Zuschauer sichtbar sein muss!!

    Nicht dass dann jemand Probleme bekommt.

    lg

  • Zitat von »JockelMR«


    bei elektronischen Anlagen wenn möglich Monitor abdecken
    Hallo an alle!

    Vergesst dabei aber bitte nicht, dass das abdecken des Monitors nur im Training erlaubt ist, da lt. ISSF Regel Nr. 6.11.1.2.1 der Monitor weder abgedeckt noch verdunkelt sein darf, und während des gesamten Wettkampfes für die Jury und Zuschauer sichtbar sein muss!!

    Nicht dass dann jemand Probleme bekommt.

    lg

    Zitat von »JockelMR«


    bei elektronischen Anlagen wenn möglich Monitor abdecken
    Hallo an alle!

    Vergesst dabei aber bitte nicht, dass das abdecken des Monitors nur im Training erlaubt ist, da lt. ISSF Regel Nr. 6.11.1.2.1 der Monitor weder abgedeckt noch verdunkelt sein darf, und während des gesamten Wettkampfes für die Jury und Zuschauer sichtbar sein muss!!

    Nicht dass dann jemand Probleme bekommt.

    lg

    Vergesst dabei aber bitte nicht, dass das abdecken des Monitors nur im Training erlaubt ist, da lt. ISSF Regel Nr. 6.11.1.2.1 der Monitor weder abgedeckt noch verdunkelt sein darf, und während des gesamten Wettkampfes für die Jury und Zuschauer sichtbar sein muss!!

    Das wollte ich damit sagen... Aber mit ein paar Tricks für den Schützen selber nicht direkt einsehbar machen ist nicht verboten (etwas wegdrehen, was davor stellen... Nur wen es stört, direkt nach dem Schuss eine 9,0 mit allen nicht erforderlichen Infos zu erhalten. Ist aber jedermanns eigene Sache! Mich hats eigentlich immer gestört.

  • Aber mit ein paar Tricks für den Schützen selber nicht direkt einsehbar machen ist nicht verboten (etwas wegdrehen, was davor stellen... Nur wen es stört, direkt nach dem Schuss eine 9,0 mit allen nicht erforderlichen Infos zu erhalten.

    Ok, da spricht natürlich nichts dagegen.

    Mich hats immer gestört, wenn der Monitor im Blickfeld gewesen ist, wenn ich im Anschlag bez. beim Zielvorgang war. (z.B. wenn der Monitor rechts gestanden ist). Mittlerweile ist mir das auch schon mehr egal.

    lg

  • Hi Plüschi

    Mal eine andere Frage.

    Was für ein Sportgerät schießt Du und wann wurde dies zum letzten mal gewartet bzw. überprüft ?

    Eine defekte Dichtung oder ein Fehler im Absorber oder etwas in der Art kann auch zu großen Problemen führen.

    Gruß vom TOMASO

  • So, vielen Dank für eure Tips. Hatte leider keine Zeit mal wieder hier rein zu schauen und zu antworten.
    Um euch mal kurz auf einen aktuellen Stand zu bringen: Ich komm so langsam wieder zu "normalen" Ergebnissen, nach dem ich etwas umgestellt wurde (Steh jetzt nicht mehr wie ?, sondern eher wie ein !).
    Auch haben wir mittlerweile die Bezirksliga gewonnen und sind in die Bezirksoberliga aufgestiegen.


    Hi Plüschi

    Mal eine andere Frage.

    Was für ein Sportgerät schießt Du und wann wurde dies zum letzten mal gewartet bzw. überprüft ?

    Eine defekte Dichtung oder ein Fehler im Absorber oder etwas in der Art kann auch zu großen Problemen führen.

    Gruß vom TOMASO

    Ich schieße ein Hämerli AR50Pro Alu. Lasse Sie regelmäßig bei den Landesmeisterschaften checken und bei Bedarf auch zwischendurch mal. Habe zum Glück recht kurze wege zum Waffentechniker von Stelljes.
    Also, ich schließe die Waffe bzw. Sportgerät als Fehlerquelle eigentlich zu 98% aus. (Ganz sicher kann man sich da ja nie sein)
    Habe jetzt noch zwei Wochen bis zu den Bezirksmeisterschaften. Mal sehen was da geht. Im letzten Jahr bin ich an den Abzug gekommen und habe deswegen 10 Ringe verschenkt. Ziel dieses Jahr sind die TOP 5.

    @JockelMR: Also ohne Blende schießen kann ich zwar, aber mit bin ich doch besser. Mein rechtes Auge ist sowieso dominanter!