KK - Auflage

  • Hallo,

    möchte ein Anschütz Mach 54 von 1976 zum Auflageschießen umrüsten. Der Korntunnel hat kein Gewinde für ein Adlerauge. Welche Erhöhungen und Rückverlagerung die am Markt angeboten werden passen? Welchen Korntunnel sollte ich besorgen um ein Adlerauge verwenden zu können?

    Voraus herzlichen Danke für Eure Tipps und Hinweise.

  • Tag Beamer51,

    bin zwar kein Auflageschütze, noch zu jung, dafür gibt's bei mir im Verein an die 20 Auflageschützen und mein Vater ist auch einer.

    Der Korntunnel sollte meiner Meinung nach ein M22 sein am besten find ich immer noch den Centra Score siehe Link: Score, M22 Anschütz Match 54 ich geh mal davon aus das wenn dein Anschütz Baujahr 1976 die Schwalbenschwanzführung hat. Falls schon ein Adlerauge M18 gekauft hast den Centra Score Korntunnel gibt's auch in M18! Aber Anschütz hat auch für die 54 Match korntunnel mit beidseitigen Gewinde! Ein Blick im Egun! Da gibt's das Zeug reichlich, ich hätte auch noch einen, der nicht mehr gebraucht wird.

    Die Rückverlagung da sind die von Centra, Gehmann und Tec-Hro alle fast gleich. Auch die Überlange von Anschütz ist sehr gut, muss halt eine für dein KK eine mit 54 Match Führung sein!

    Die Auflageschiene sollte am besten aus Alu sein! Eigenbau! Holz Rutsch nach ner Zeit ganz schön! Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Gruß

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Guten Abend Beamer 51,


    Du hast ja schon einige Infos von wayne bekommen. Ich möchte sie noch ein wenig ergänzen.

    Der Korntunnel von Centra Score m22 ist meiner Ansicht nach Ideal. Entscheidend ist die Größe des Adlerauges. Mit Rückverlagerung kommst Du auf eine Visierlinie von ca. 91 cm. Beim Adlerauge 0,3 reicht ein verstellbares Gehmann-Ringkorn von 4,0 – 6,0 mm. Das von Centra ist von 3,8 – 5,8 mm. Der benötigte Verstellbereich beginnt bei ca. +4,5mm .

    Ich benutze das Adlerauge 0,5. Hier benötigst Du ein größeres Ringkorn, welches nur in m22 lieferbar ist. Daher gleich den 22er Korntunnel. Das Ringkorn habe ich von Centra in der Größe 5,5 -7,5 mm. Von Gehmann soll es dieses Teil in der Größe 5,0 – 7,5mm geben. Es war im Januar noch nicht lieferbar.

    Als Visier-Rückverlagerung würde ich das centra Tele Flight oder das centra Tele HR probieren. Beim Kauf der Erhöhung achte darauf, dass Korn und Diopter anschließend die gleiche Höhe haben. Den Centra Score gibt es auch als Plus. Ich benutze eine Rückverlagerung von Anschütz. Die Erhöhung für Diopter und Korntunnel habe ich aus vorhandenen Teilen auf 8mm Höhe zusammengebaut. Funktioniert auch.


    Schöne Grüße von der Nordsee


    Claus-Dieter