Schützenvereine und Schulen in Baden-Württemberg: Projekt KonTeV

  • Baden-Württemberg Ministerium für Kultus Jugend und Sport fördert Sportschießen

    Während man in Hessen Schießsport an Schulen verbieten will, fördert das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg mit einem Wettbewerb für Schützenvereine und Schulen des Landes das Sportschießen.

    Mit dem zum dritten Mal ausgetragenen
    Wettbewerb „KonTeV“, dessen Bewerbungsfrist vom 1.5. auf den 31.5. erweitert wurde (mangels Beteiligung???) wird das Ziel verfolgt, „einen gesellschaftlichen Beitrag zur allgemeinen Gewaltprävention zu leisten und die positive Wirkung der Sportart Sportschießen auf die Entwicklung junger Menschen hervorzuheben“. Gesucht werden jugendsportliche Angebote/Projekte die dazu geeignet sind, Konzentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu erlernen.

    Teilnahmeberechtigt sind Mitgliedsvereine der drei Schützenverbände BSV, SBSV und WSV und Schulen des Landes, die in einer Kooperation mit einem Schützenverein stehen. Auch gemeinsame Projekte von Schützenvereinen sind möglich.

    Natürlich gibt es neben den wertvollen Erfahrungen auch Geld für die besten zwanzig Projekte zu gewinnen.

    Was ist wohl aus den zwei vorherigen Wettbewerben herausgekommen?
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.svweingarten.com/Joomla/jupgrade/images/stories/Bilder/2012/Kontev%25202%25202.jpg&imgrefurl=http://www.svweingarten.com/Joomla/jupgrade/index.php/nachrichten/301-kontev-projekt-mit-der-turmbergschule&h=480&w=640&tbnid=H_3kAtQHtMmaMM:&zoom=1&tbnh=95&tbnw=126&usg=__6aYorwfJ2_hCe8TjL4nOezJuoik=&docid=vSV6j0RNqI4qaM&sa=X&ei=D9xnU564LMeg4gThqoHQBQ&ved=0CFYQ9QEwBg&dur=250

  • Jahresberichtsheft des Südbadischen Sportschützenverbandes 2014, S. 29 f.
    Offenbar keine validen Konzepte vor Ort, das Programm ist zu wenig bekannt.

  • Servus Carcano,

    wir haben hier (Nordbaden) im Rahmen von KonTev eine Kooperation mit einer Grundschule gehabt, die bei den Kindern sehr gut angekommen ist.

    http://www.morgenweb.de/mannheim/stadt…fragt-1.1428061

    Ich muß gestehen, daß das Projekt auch bei uns im Verein völlig unbekannt war. Der Direktor der Grundschule ist auf uns zugekommen ...

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Hallo,

    sorry für die späte Antwort, war im Urlaub ...

    Die Kinder waren begeistert, hatten viel Spaß.

    Der Direktor war mit der Aktion sehr zufrieden, was seine Lehrerschaft dazu sagte hat er nicht mitgeteilt.

    Die Eltern hatten wohl in der weit überwiegenden Mehrzahl kein Problem mit den Lichtgewehren, nur eine Handvoll (wirklich nur 2-3) Kinder durften nicht mitmachen (der Direktor hatte natürlich vorher das Einverständnis der Eltern eingeholt).

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Hallo,
    warum sind wohl viele Lehrer nicht begeistert, weil sie ein vollkommen falsches Bild von uns haben. Warum haben sie das? Erfurt, Winnenden und die vielen Vorkommnisse an den amerikanischen Schulen. Man könnte einige Vorurteile ab bauen, in dem sich die so genannten kompetenten Leute der Bundesländer und die Landesverbände zusammen setzen und die Probleme sachlich angehen und dieses wie ein roter Faden bis in die Schulen durchgesetzt wird. Es gibt viele Direktoren und Lehrer die unseren Sport an den Schulen fördern würden, aber die vorgesetzte Behörde und einige Politiker haben strikt was dagegen und und bremsen die Sache aus.

  • Kogge,
    vielleicht ist Deine Argumentation im Sinne von: Nur wir die Schützen kennen uns aus etwas weit her geholt.

    Wie würdest Du diese Aussage werten:
    Ich verstehe dass die (bekannt faulen :sleeping:) Lehrer nicht begeistert sind, wenn der Herr Chef bestimmt für seinen Schützenverein mit ihrer, vermutlich kostenlosen Mehrarbeit zu werben.

    Auch wenn das eine tolle Veranstaltung war und die Kinder, um die geht es da ja, positiv angesprochen wurden, will ich doch mal fragen welchen Bezug die Schützen zum Wintersport haben? (Die besondere Mitgliedschaft des DSV ist bekannt.
    Allerdings haben waren schon frühere Preisträger hier mit nicht offensichtlichen Schützenthemen, weil einen Robin Hood Film (Beitrag bei Google nicht mehr gefunden) erfolgreich.

    Karl

  • Ich glaube Karl da hast Du was falsch verstanden, ich behaupte nicht nur wir kennen uns aus. Nimm alle Argumente, die der Gegner des Schießsports aus welchen gründen auch immer und unsere. Wir wollen doch das unsere Sportart genau wie jede Andere anerkannt wird und genau so gefördert und gefordert wird. Das wird leider durch Engstirnigkeit und Unvermögen einiger Leute untergraben. Sie sind auch nicht bereit darüber zu diskutieren, weil sie zum Teil vor gefasste Meinungen haben. Für diese Leute sind unsere Waffen Kriegsgerät, von LG,LP bis Großkalieber. Da kann eine Veranstaltung noch so gelungen sein es gibt immer wieder Gegner die ein Haar in der Suppe finden. Ich will jetzt nicht von Sportarten anfangen, wo Sportgeräte benutzt werden die sehr gefährlich werden können, da sagt keiner etwas. Nun noch zu den oben genannten Lehrern, ich stelle mal in den Raum, sie betreiben auch eine Sportart! Wenn sie die vorstellen sollen, was würden sie wohl tun?