Jugend stirbt aus?

  • Dem, der es bewusst nicht verstehen *will* (wie Kogge), muss ich es nicht wiederholen


    Hallo,

    siehst Du Carcano das siehst Du wieder falsch. Ich verstehe schon was Du meinst, aber der große Begriff ist Schützen, Schützenvereine. Die Veranstaltungen laufen nun mal überwiegend unter Schützenvereine. Was mich ganz besonders ärgert, die Schützen in Tracht als Saufkumpane hizustellen und nur durch die fallen wir negativ auf. Sicher gibt es dort schwarze Schafe die gab es schon vor 100 Jahren. Mag sein das die Bevölkerung dünnhäutiger geworden ist, aber ich habe noch nicht in meiner dreißigjährigen Mitgliedschaft erlebt, dass Schützen die Bevölkerung angemacht haben noch umgedreht. Es wird mehr hinterfragt wie es bei uns zu geht und da können wir reinen Gewissens drauf antworten. Um auf die Jugend noch einmal zu kommen, wir haben regen zu lauf, wenn wir Tachtenträger so schlimm wären, wäre dass wohl kaum möglich.

    Kogge

  • Nein, ich habe nichts gegen Traditions-"Schützenvereine". Der DSB braucht jedes Mitglied, und wenn irgendwo im Sauerland ein Traditionsverein 850 Mitglieder hat (praktisch ein Nachbarschaftsverein in grüner Jacke) und nebenbei auch noch eine "Schießabteilung" mit nominell 5 Mitgliedern, davon 1 Akktiven, mitschleppt, soll's mir auch recht sein. Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass die Traditions- und Brauchtumsschützen es sind, die oft den Sport finanzieren. Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt sind daher angesagt, und vielfach ist es auch genau so; nur im Netz zieht man gern übereinander her.

    Nur bei der jetzigen Kampagne des DSB geht es auch und sogar vorrangig um Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung für eine Sportart, nämlich den Schießsport. Das alljährliche Schützenfest kennt im Dorf (oder der Kleinstadt) eh' jeder, dafür braucht nicht geworben zu werden.

  • Nur bei der jetzigen Kampagne des DSB geht es auch und sogar vorrangig um Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung für eine Sportart, nämlich den Schießsport. Das alljährliche Schützenfest kennt im Dorf (oder der Kleinstadt) eh' jeder, dafür braucht nicht geworben zu werden.


    Hallo,

    Genau da gebe ich dir Recht, die Kampange geht um den Schießsport und da müssen wir uns was einfallen lassen um die Bevölkerung auf uns aufmerksam zu machen im positiven Sinne. Daher noch einmal mein Apell, was ich schon öfter geschrieben habe, es nützt nichts uns hier gegenseitig Vorwürfe zu machen, sondern nur der Zusammenhalt macht uns stark. Ich glaube die Aktion im Oktober wird uns alle ein großes Stück weiter bringen.

    Kogge

  • ohne jetzt die Aktion "madig" zu machen...

    Was wird passieren??????

    das kostenlose Paket wird gerne mitgenommen (ist auch toll) und die Veranstaltungen werden auch mehr oder weniger gut durchgeführt werden. Nur glaube ich, mehr als ein Strohfeuer wird das nicht sein. Vielleicht noch der ein oder andere positive Zeitungsbericht und vielleicht auch noch ein Schütze der hängen bleibt. Auf jeden Fall mal ein Anfang aber wie sehen die Perspektiven aus?? Werden die Vereine dann auch noch unterstützt sei es nur mit Beratung (aus den ganzen Erfahrungsberichten; gibt es überhaupt welche) und wird die Nachhaltigkeit nach 6 bzw. 12 Monaten noch mal abgefragt. Obwohl wir auch mit machen hat diese ganze Aktion für mich nur Alibi-Funktion da die wirklichen Probleme durch diesen einen Tag nicht gelöst werden. Aber besser mal so einen (kleinen) Schritt als gar keinen.

    Wie ist eure Meinung dazu??

  • [...] das kostenlose Paket wird gerne mitgenommen (ist auch toll) und die Veranstaltungen werden auch mehr oder weniger gut durchgeführt werden. Nur glaube ich, mehr als ein Strohfeuer wird das nicht sein. Vielleicht noch der ein oder andere positive Zeitungsbericht und vielleicht auch noch ein Schütze der hängen bleibt.

    Ich denke genau darum geht's. Eine positive flächendeckende Berichterstattung. Das klare Zeichen: Wir sind viele.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Freunde,

    auch wenn ich die Aktion sehr begrüße, so ist das Motto doch ungünstig ausgewählt worden, wie auch Carcano schon anmerkte.

    Man möge mich hier nicht falsch verstehen. Ich bin ein Schütze, habe auch einen grünen Rock im Schrank hängen und ich bekenne mich auch dazu. Für mich gehören Tradition und Schießsport zusammen.

    Aber wenn man hier in meiner Region zum Tag der Schützenvereine aufruft, dann bringen das wohl erst mal nur sehr wenige Schützen wie auch Außenstehende direkt mit dem Schießsport in Zusammenhang. Hier finden zur Zeit jede Woche etliche Schützenfeste statt. Das traditionelle Schützenwesen ist hier fest in der Bevölkerung verankert und braucht daher eigentlich auch keine spezielle Werbung. Der Schießsport hingegen, obwohl oft fest in Form von Abteilungen mit dem traditionellen Schützenwesen verbunden, führt hingegen doch oft ein Schattendasein. Selbst gestandene traditionelle Schützen können oft nicht wirklich etwas mit dem Schießsport anfangen und nicht wenige sehen oft auch gar nicht die Notwendigkeit, so eine Schießsportabteilung zu 'unterhalten'. Selbst den Nachwuchs kann man auch ganz ohne Schießsport rekrutieren.

    Zumindest in den Dörfern kennen wohl auch alle Außenstehenden die Schützenvereine, wissen aber oft nur selten, dass diese Schützenvereine auch Schießsport anbieten und können sich auch oft darunter nichts vorstellen.

    Warum das so ist, darüber könnte man sicher lange fachsimpeln. Es ist aber so und oft sind die Gründe dafür auch hausgemacht, zumindest zum Teil.

    In anderen Regionen in Deutschland ist die Situation hingegen oft wieder ganz anders. Daher kann ich auch verstehen, dass dieser Sacherhalt hier auch ganz anders bewertet wird. Nur macht es schon Sinn, wenn man deutschlandweit Werbung für den Schießsport machen will, diese Besonderheiten auch zu berücksichtigen.


    Ach ja, noch eine etwas ketzerische Anmerkung oder besser ein gut gemeinter Ratschlag. Wenn man Werbung macht, dann muss man sich auch im klaren sein, dass da dann auch wirklich mal Interessierte kommen könnten. Mein ja nur.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • "

    PLAYMOBIL® Sportschütze=

    Zur Nachwuchsgewinnung, für die ewig Verfolgten unter uns: Die Warnung für unter 3-jährige ist auf allen Spielzeugen.

    Ja das mit der Altersbegrenzung kommt sicher wieder von den Antis...

    Schlimm ist auch, dass es die Figur nur in "Ritterrüstung" gibt. Warum gibts keinen Halbautomat oder IPSC-Schützen? Aja dahinter steckt ja der DSB...

    "

    Wär aber allgemein ein nettes Geschenk. Etwas was man mitgeben kann. :thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Ein beruhigendes Blau wäre eigentlich das mindeste, oder?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Den neuen DOSB-Sportentwicklungsbericht 2011/12 ist jetzt herausgekommen. Er ist wissenschaftlich genauso fehlerhaft und unterbelichtet wie der vorige. Die Erhebungsmethodik lässt jeden Soziologiestudenten im 3. Semester laut schreiend das Weite suchen.
    Aber die Verbände zahlen brav Geld an die alteingesessenen Verdächtigen, anstatt mal echte Wissenschaftler (nicht: akademische Lehensherrn) heranzulassen. *Seufz*

    Carcano