Weltcup der ISSF in London

  • Hallo TAFKAS,

    es kommt drauf an! Das lange Abwarten vor dem Abziehen kann für die Zuschauer durchaus interessant sein. Der Nervenkitzel steigt doch dann auch bei bei den Autofahrern, Fehlstarts, Regelverstöße, die Themen und der Einsatz von Juristen und Sportreportern erhöht sich, vielleicht verdient die Wirtschaft ja auch noch zusätzlich durch Werbeeinnahmen während der Zielphase ... :sleeping:


    Vielleicht kann Karl noch etwas sinnvoles zu den vielen Fragen und Ideen auf seinen Spezialgebieten Motorsport und Fußball beitragen.

  • .....Nur, wie stellst Du Dir die "wirkliche Öffentlichkeitswirksamkeit mit Topleistungen" der Schützen vor? Sollen die Schützen Kooperationen mit dem Motorsport und dem Fußball eingehen - vielleicht dadurch, dass sie den Startschuss abgeben? :S

    Wie kommst Du darauf dass die Fördermittel gekürzt werden? Gibt es da ein Lex Ballermann?

    Wegen der Öffentlichkeitswirksamkeit mache ich mir schlichtweg keine Gedanken, weil ich keinen Weg zu mehr Attraktivität bei einer weiterhin als Breitensport ausgerichteten Sportart sehe.

    Karl

  • Die Fördermittel des DOSB an die Untergliederungen werden u.a. danach bemessen, wie erfolgreich diese Sportverbände international sind.

    Ohne Leistungen kein Geld - so einfach ist das.


    Das hätte ich jetzt nicht gedacht! :D

    Nur stellt sich jetzt die Frage warum Du genau das bei Deinem Beitrag # 37 vom Sonntag in bezweifelst?

    Karl

  • Wenn als Zielvorgabe vier Medaillen für den DSB genannt werden fehlten bei der Generalprobe zwei.

    Ich hoffe und wünsche unseren Sportlern/innen in London, dass sie die "Verbandsziele" erreichen/übertreffen. Wenn nicht, müssen wir uns wohl auf höhere Beitragsanteile für den DSB einstellen.

  • Man kann ja sagen was man will, aber einen gewissen Unterhaltungswert kann man dem Karl ja nicht absprechen.

    Gibt es da ein Lex Ballermann?


    Wären da nur nicht immer seine scheinbar schon zwanghaften Reflexe.

    Unbedarfte könnten hier sicher schnell, aber natürlich völlig unangemessen, zu dem Schluss kommen, es handle sich bei Karl um ein ehrenwertes Mitglied der Königlich-Bayerischen Gebirgsmarine, Abteilung Unterseeboote.


    Zum eigentlichen Thema könnte ich natürlich auch noch was schreiben, habe aber jetzt keine Lust mehr dazu. Die Mädels waren heute wieder so fordernd und ich bin ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste. :D Siehe nebenan. ^^


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich hoffe und wünsche unseren Sportlern/innen in London, dass sie die "Verbandsziele" erreichen/übertreffen. Wenn nicht, müssen wir uns wohl auf höhere Beitragsanteile für den DSB einstellen.

    Wegen der föderalen Struktur des DSB muß er über Verbandsabgaben finanziert werden, welche Belastung die Landesverbände wieder an ihre Mitglieder weiterreichen (sollen). Objektiv ist der auf jede[n] einzelnen Schützen / Schützin entfallende Anteil dabei lächerlich gering, und tatsächlich beschämend. Noch beschämender das verbandspolitische Gefeilsche auf den Schützentagen / Delegiertenversammlungen, wenn der DSB wirklich dringend Geld braucht.

    Aber mich würde interessieren: wie hoch ist denn der Bundesverbandsanteil bzw. die Abgabe in anderen Sportarten? Ähnlich niedrig, höher, viel höher?

    Carcano

  • Wenn als Zielvorgabe vier Medaillen für den DSB genannt werden fehlten bei der Generalprobe zwei.


    Es sind 5 Medaillen siehe Strukturplan 2009 bis 2012 des DSB.

    Dies voraus geschickt und ausgehend vom Entwicklungspotential der olympischen Disziplinblocks
    strebt der Deutsche Schützenbund folgende Platzierungen bei den Olympischen Spielen 2012 in
    London an:
    Gewehr Pistole Wurfscheibe Bogen
    Endkampf 1-10 5x 2x 3x 1x E 2x M
    Platzierung 1-6 3x 1x 2x 1x M
    Medaillen 2x 1x 2x -
    Eine Platzierung unter den drei führenden Schießsportnationen der Welt nach Medaillen wird als Ziel
    angestrebt.
    Diese Zielstellung ist nur realisierbar, wenn alle leitungssportlichen Strukturbedingungen des
    Deutschen Schützenbundes und seiner Partner (dosb-BL, Olympiastützpunkte, BMI, Stiftung Deutsche
    Sporthilfe, Bundeswehr, Bundespolizei, Länderpolizeien, Landesfachverbände) optimal ausgeprägt und
    aufeinander abgestimmt sind.

    Davon inzwischen 3 Gold laut Bericht:

    Düsseldorf: Schießen: Streit im deutschen Olympia-Team

    Doch der DSB geht diesmal einen anderen Weg. Er hat sich für die Sommerspiele ein hohes Ziel gesteckt. "Fünf Medaillen peilen wir an", sagt Gabelmann, "allerdings ist auch noch mehr drin. Allein mit Ralf Schumann, Christian Reitz, Sonja Pfeilschifter, Barbara Engleder und Christine Wenzel haben wir fünf Hoffnungsträger." Und Gabelmann lehnt sich noch etwas weiter aus dem Fenster: Dreimal solle die Trophäe golden sein.

    Hans-Peter

  • Christina Wagemanns ist Volontärin bei der Rheinischen Post. Sauber recherchiert und gut geschrieben. Umfassend ausgeleuchtet. Das muss ein "echter" Sportredakteur erst einmal hinkriegen (und schafft es meist nicht).

    Carcano

  • Interessant ist für mich ein Fakt: Sonja Pfeilschifter dominiert das LG nach Belieben, im Sportgewehr schoss sie sogar am Finale vorbei. Doch sie ist natürlich nicht für LG, sondern für das Sportgewehr gemeldet. Sehr seltsam.

    Ich würde Sebastian Vettel auch fürs Springreiten vorschlagen, mal sehen, was dann draus wird ;) (die durchaus überspitzte Situation ist dem Autor durchaus bewusst und bedarf keiner Richtigstellungen)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ja Dingo, das ist schon sehr seltsam - auch die "Kommunikation" zwischen Verbandsfunktionär, Sportlerin und Trainer.

    Die von Sonja Pfeilschifter abgeforderte Einverständniserklärung ist das Sahnehäubchen.


    "Pfeilschifter hingegen musste unterschreiben, dass sie damit einverstanden ist. Andernfalls hätte sie überhaupt nicht nach London fahren dürfen. Sie ist enttäuscht. Vor allem, weil sich die 41-Jährige gewünscht hätte, dass "sie wenigstens meinen Trainer fragen, ob ich diesmal fähig bin, eine olympische Medaille zu gewinnen"."

  • Olymisches Feuer London entfacht
    Der Deutsche Olympische Sportbund : Olympisches Feuer für London entfacht

    Die weitere Olympiaqualifikation geht in die Zielgerade.

    Nach Dortmund ISAS 24.03.2012 und Berlin 30.03.2012 ist im Augenblick die ISCH in Hannover an der Reihe. Gefolgt von dem Weltcup Mailand vom14.05. bis 21.05.2012 und dem Weltcup München 21.05. bis 28.05.2012.

    Entnommen aus der Veröffentlichung auf der DOSB Seite.

    Sportartspezifische_Nominierungskriterien.pdf

    Ab Seite 74 in der PDF-Datei für die ISSF Disziplinen, davor ist die Bogendisziplin beschrieben.

    Verschiedene Sportler müssen in die Ausscheidung, die anderen wurden schon vom DSB dem DOSB vorgeschlagen.

    Ein Werk des Trainerrates (dieser ist definiert im Strukturplan des DSB).

    Hans-Peter

  • Wo wir dann grad bei der pfeilschifter sind:

    grad eben ist das Finale 3x20 der Damen zuende gegangen.

    Mit 588 im Vorkampf und einem Finale von 102 Ringen hat sie den Wettkampf gewonnen vor Katerina Emmons.