Schützenverband verbietet Auftritte schwuler Königspaare

  • Auch wenn es nicht die feine Art ist auf andere zu zeigen:


    Immerhin schaffen es die Schützen überhaupt sich offen damit zu beschäftigen davon ist ja die Mehrzahl der anderen Sportverbände noch meilenweit entfernt, zumindest was die Männer betritfft.


    Karl

  • Hallo Schützenbrüder

    Mir brennt das auch schon auf den nägeln ich finde das auch traurig das ein schwuler könig seinen partner net nehmen darf. Ich finde sowas sehr disskriminierent. Ich erinner mich noch an das jahr 2007 wo in Paderborn ein Türkischer mann in Paderborn Schützenkönig wurde in Paderborn selber habe mann es akzeptiert aber rund um wurde nur gelabbert und wenn mann so hört sind es viele alte schützen ( Rassismuss ist doch verboten ) haben sich darüber beklagt und so sehe ich es ja wieder im fernsehen das bei dem thema schwule schützenkönige sollte erlaubt werden wenn mann so liest es will kaum noch eine schützenkönig machen. In Paderborner zeitung stand es letztes mal wieder drinne. Und zu dem ein kollegen der da schrieb wegen der kirche meinst du der türkischer könig ist katholike gewesen eher nicht und was das mit dem zülypad oder wie der kack heißt an geht meinst die pfarrer haben selber nix aufen kerpholz wenn mann so liest was die mit den kindern angestellt haben und das wird sich da auch bestimmt nicht geändert haben also die sind auch kein unbeschriebendes blatt . Und wir leben ja auch nicht mehr im mittelalter oder also ich selber bin empöhrt über diese schützen und dem ganzen bund über so ein beschluss die hohen herren sollten sich schämen.


    Ich wünsche aber allen schützen weiterhin gut schuß

  • Klar, ich find's auch altmodisch. Nur sollte man nicht als Mitglied eines Verbandes dessen Grundregeln kennen und leben? Da akzeptiert ein katholischer Schützenbund (Modell: Vater, Mutter, Kind) keine andersartigen Partnerschaften, wobei das nicht so ganz stimmt, denn homosexuelle Menschen werden aufgenommen und dürfen mitmachen aber sollen ihre Überzeugungen nicht öffentlich demonstrieren. Sollten wir vielleicht das einfach mal akzeptieren? Sind eigentlich bspw. islamische Kulturvereine die ausschließlich ihre Glaubensbrüder aufnehmen und vermutlich kein Spanferkelessen anbieten damit automatisch auch rassistisch? Da muss man die Kirche halt auch im Dorf lassen, oder?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Na ja auf einer art hast du recht aber trotzdem na ja ich werde mein thema heuten abend mal im wdr bei domian bekannt geben wäre vieleicht mal ne sache für die öffentlichkeit ist traurig was da abgeht. Wenn mann so liest die zukunft lebt doch auch von der Jugend meinst nicht unter den jugend sind auch ein paar schwule oder lesbische leute unter uns

  • Probleme haben die...
    Eins hat mir das ganze gebracht, nämlich dass ich jetzt auch weiß, dass es katholische Schützenbruderschaften gibt. Was das mit Schießsport zu tun hat ist mir schleierhaft. Ich will jedenfalls als "Schütze" nicht mit diesen Spinnern in Verbindung gebracht werden.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn der erste Afghane als Schützenkönig mit seinen Burka tragenden Schützenlieseln auf dem Münchner Oktoberfestzug auftaucht ... ob da wohl noch alle sooooo liberal und tolerant sind wie bei den Schwulen?

  • Es gibt halt Sitten und Bräuche in einem jeden Land, jedem Verband, jedem Verein, die man zu respektieren hat, egal ob sie für den einzelnen Sinn geben oder nicht. Ist man damit nicht einverstanden, muss man da ja nicht mitmachen.

    Ich verstehe auch nicht, wieso manche aus religiösen (oder vegetarischen) Ansichten kein Schwein essen wollen und trotzdem akzeptiere ich es und stelle mich nicht mit einer dampfenden Schweinshax'n in Teheran auf den Stadtplatz.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Regeln die sind alle veraltet wir leben nicht mehr im 2 Weltkrieg leute.

    Ihr habt es ja gehört die Pfarrer in der Katholischen Kirche sind fast alle Schwul das sind die richtigen.

  • Ich weiß nicht so recht worauf du mit deinem Verweis auf den 2. Weltkrieg abzielst, aber gerade in diesem Zeitraum war die Religionsausübung sehr massiv eingeschränkt, das katholische Familienbild - und biologisch auch vorgesehene Grundprinzip - Vater-Mutter-Kind ist bereits „etwas“ langlebiger. Der zweite Punkt, Pfarrer wären vermutlich alle homesexuell ist schon alleine wegen der vielen Pfarrerskinder nicht haltbar, da wäre ein Verzicht auf das Zölibat aber vielleicht sehr sinnvoll und würde dem Priestermangel auch effektiv entgegenwirken, nur hat das mit dem Bund Historischer Schützenbruderschaften halt wenig bis nichts zu tun.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Major-Sky87

    Dein Vergleich mit dem 2. Weltkrieg ist ein Argument für die Diskriminierung von Schwulen, denn genau in dieser Zeit wurden sowohl Homosexuelle, als auch Geistliche reihenweise deportiert und als "Nicht-Linientreue" oder "Kranke" oder "Nicht-Arier" verunglimpft und in Arbeits- und Vernichtungslager menschenunwürdig behandelt.


    Ich glaube du wolltest damit eher sagen, dass man nicht mehr so rückständig sein soll und sich den Regeln der heutigen Zeit anpassen soll, oder?
    Da kann ich nur sagen: Es zwingt doch keiner einen Homosexuellen bei der erzkatholischen Schützenbruderschaft mitzumachen. Macht er aber mit, muss er auch mit den dort vorherrschenden Sitten und Bräuchen vorlieb nehmen.
    Ich würde aufgrund der antiquierten Ansichten dort aber auch nicht mitmachen!! (und ich bin nicht schwul!)

    By the way: Ich habe mal gestern bei youtube unter Schützenfesten nachgesehen und war negativ überrascht was da teilweise zum Vorschein kam. Dort waren Schützenkompanien, die mit Stechschritt durchs Festzelt marschierten. Ein wirklich schlechtes Bild für uns Schützen.
    Bei solchen Vereinigungen würde ich ebenfalls nicht mitmachen und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Wir sind auch ein Schützenverein, der viel Wert auf Tradition legt, aber wir marschieren nicht mit Stechschritt und Bismarck-Pickelhaube durchs Bierzelt!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Nu seid mal nicht alle ach so tolerant und politisch korrekt. Mit persönlich ist es schnurzwurzpiepe ob jemand schwul oder lesbisch ist solange er mich damit in Frieden lässt. Aber ein schwules Schützenkönigspärchen ist einfach 'ne Lachnummer. Warum müssen denn da eigentlich die Schützen tolerant sein? Der Herr Schützenkönigin könnte ja auch mal mitdenken und darauf kommen, dass Leute in 'nem Traditionalistenverein sich an einem schwulen Pärchen stören könnten. Warum ist er denn nicht so tolerant und lässt seinen Lebenspartner eben zuhause?

  • ... Aber ein schwules Schützenkönigspärchen ist einfach 'ne Lachnummer. .... dass Leute in 'nem Traditionalistenverein sich an einem schwulen Pärchen stören könnten. Warum ist er denn nicht so tolerant und lässt seinen Lebenspartner eben zuhause?

    Das mit der Lachnummer versteh ich nicht. Der durchschnittliche Zuschauer bei nem Umzug weiß doch garnicht, warum der neben dem Schützenkönig läuft. Was ist daran ne Lachnummer? Wenn, dann sind es die Funktionärsdickwanste mit ihrem Verbot, die eine Lachnummer sind.
    Seinen Lebenspartner daheim zu lassen hat mit Toleranz nichts zu tun, eher damit eben diesen Ärger zu vermeiden.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Das mit der Lachnummer versteh ich nicht. Der durchschnittliche Zuschauer bei nem Umzug weiß doch garnicht, warum der neben dem Schützenkönig läuft. Was ist daran ne Lachnummer?

    Naja, jeder lacht über was anderes... Ich finde schwule Königspärchen jedenfalls komisch.

    Seinen Lebenspartner daheim zu lassen hat mit Toleranz nichts zu tun, eher damit eben diesen Ärger zu vermeiden.

    Ich sehe da keinen großen Unterschied. Toleranz kann ja auch ein Mittel zur Vermeidung von Ärger sein: "Hör mal Schatzi, bitte sei mir nicht böse, wenn ich allein auf den dämlichen Umzug gehe, aber du kennst ja unsere alten Vereinsheinis. Die kriegen nen Herzinfarkt, wenn wir zwei Hübschen da als Königspärchen auftauchen. Die sind halt so, das muss man auch mal tolerieren können. Ich bin jedenfalls bald wieder da und dann machen wir uns 'nen schönen Abend..."

    Wie man sieht, habe ich in diesem Forum gewisse Schwierigkeiten mit der Zitierfunktion.

  • Hallo, es ist schon traurig mit der Tolleranz in Deutschland. Die meisten sind bis zu ihrer Haustür Tollerant, betrifft es einem selbst ,oh wo ist denn doe Tolleranz geblieben! Wenn wir es vom richtigen Standpunkt sehen wollen, gehe ich in so einen verbiesterten Verein, muss ich mich den Regeln anpassen und kann hinterher nicht jammern. Der Verein oder besser gesagt die Vereine sollten in der heutigen Zeit mal ihre Statuten überdenken. wie ich ja schon in nmeinem ersten Schreiben sagte, es ist heute im 21 Jahrhundert ein Witz und diese Leute haben nichts aber auch gar nichts dazu gelernt. Ich stelle mich mit diesen Schützen nicht auf eine gesellschaftliche Stufe, denn wie gesagt vor dem Gesetz sind wir alle gleich.

    Kogge

  • Dein Vergleich mit dem 2. Weltkrieg ist ein Argument für die Diskriminierung von Schwulen, denn genau in dieser Zeit wurden sowohl Homosexuelle, als auch Geistliche reihenweise deportiert und als "Nicht-Linientreue" oder "Kranke" oder "Nicht-Arier" verunglimpft und in Arbeits- und Vernichtungslager menschenunwürdig behandelt.

    Wo du das thema ansprichst heute ist zwar das mit dem umbringen nicht mehr aber wenn ich das so sehe ist der hass der alten schützen generation so geblieben das sie Schwule oder Ausländische mitbürger tollerieren.

  • Ich find’s sehr einseitig jetzt Toleranz zu fordern bzw. Rückständigkeit zu attestieren. Ein verbiesterter Verein? Wer Toleranz fordert der sollte auch Toleranz gewähren. Das katholische Glaubensmodell und beispielsweise eine homosexuelle Lebensweise können durchaus parallel existieren. Nur wenn sie aufeinanderprallen dann gibt's halt durchaus etwas Konfliktpotential. Da braucht's keine Hassgefühle sondern Rücksichtnahme. Und zwar auf beiden Seiten! Ich würde mir allerdings mehr Transparenz wünschen, denn wo Schützenverein drauf steht, kann vom bürgerlichen, kirchlichen oder militärischen Gesellschaftverein bis ernsthaften Breiten- und Leistungssport so ziemlich alles drin sein.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich find’s sehr einseitig jetzt Toleranz zu fordern bzw. Rückständigkeit zu attestieren. Ein verbiesterter Verein? Wer Toleranz fordert der sollte auch Toleranz gewähren. Das katholische Glaubensmodell und beispielsweise eine homosexuelle Lebensweise können durchaus parallel existieren.


    Hallo,

    sie exestieren ja nebeneinander aber wehe es passt nicht mehr ins Gefüge, dann geht es los, haust Du mein Kasper hau ich deinen Kasper. Ich kenne mich da nicht so aus, aber gibt es da nicht so ein Gleichnis mit Wange hin halten was ja gerade in der katholischen Glaubenslehre gepredigt wird. Wenn alles schön nach dem Sinn dieser Leute geht und du nicht aufmuckst dann bist du der Beste. Ich habe es als junger Mensch am eigenen Leibe erfahren, aber das ist eine andere Sache. Daher mein lieber Geronimo erzähle Du mir nichts von Toleranz dieser Glaubensgemeinschaft.

    Kogge

  • Ihr redet immer von Toleranz (und ja man schreibts mit einem "l", sonst wärs ja nur noch "toll"!!), dann schaut euch doch mal an, was nun die ganzen Homos und deren ach so toleranten Freunde machen: Nun gibts Morddrohungen an die betroffenen Schützenfunktionäre.
    Wenn Toleranz so aussehen soll, dann Gute Nacht - eine Einbahnstraße eben!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • *Ironie an*

    Ich klatsch dann mal Applaus... :thumbup:

    *Ironie aus*

    Wir haben es endlich geschafft, wir sind bei diesem Thema auf Stammtischniveau angekommen!!!
    Da werden Schwule als 'Homos' bezeichnet, Behauptungen ausgesprochen für die es keinen Nachweis gibt- oder ich habe sie nicht gefunden.
    @ Dingo, vllt. könntest du ja eine Quelle posten in der das mit den Morddrohungen belegt wird...

    Ich glaube dieses Stammtischniveau ist hier fehl am Platze... Aber jeder nach seinem Gusto!!!

    *Ironie an*
    Hat jemand noch nen paar Schwulenwitze? Dann können wir uns unter den Stammtisch setzen und ein Bierchen zischen, (natürlich ein Franziskaner, das ist kathlisch... :D:D:D

    *Ironie aus*

    MfG
    Joker