Meisterschaften Freie Pistole Schützenklasse

  • einfach mal zum Kreis hin mich für diese Disziplin melden.

    sehe ich genauso.
    Vereinsmeisterschaft schießen, zum Kreis melden, mit Kreissportleiter sprechen und falls der Termin zur Meldung an den Bezirk oder zum Land näher rückt und sich nichts getan hat nachhaken.
    Meistens ist ein Gespräch hier hilfreich.

  • Meine Gründe für die TOZ 35:

    1. Man bekommt sie für sehr wenig Geld, so dass man ohne große Anschaffungskosten in diese Disziplin reinschnuppern kann. Meine ist von vor 1983 und funktioniert ohne Probleme.

    2. Ist sie sehr gut ausgewogen, der Schwerpunkt ist sehr nahe am Abzug, so dass die Waffe sehr ruhig in der Hand liegt und man recht wenig zittert, auch die Mündung ist sehr ruhig.

    3. Der Griffwinkel ist für mich perfekt. Wenn ich damit im Halteraum angekommen bin, liegt Kimme und Korn auf einem Strich und bewegt sich fast kaum.

    4. Sie hat einen der schnellsten Stecher den es gibt, habe dazu mal Zeiten gefunden, da liegt sie immer vorne.

    5. Selbst wenn ich mit der TOZ 80 Schuss mache, wird mein Arm nicht müde, so wie bei der Luftpistole, auch wenn sie ca 1,4 kg wiegt.

    6. Egal wie gut ich werde, sie wird immer besser schießen als ich es je können werde.

    7. Ist sie für mich ein sehr wunderschönes Objekt zum anschauen und schmachten, sie ist ein sehr schönes russisches Mädel.

    Auf der DM in München habe ich alle Freie Pistolen befummelt und bin mit in den Anschlag gegangen. Sie liegen alle sehr gut und auch konstant, besonders gut gefällt mir da Morini und Pardini. Nur wie schon erwähnt, ist das eine Stange Geld!

  • Gaumeisterschaften:

    Seniorenklasse 2 Schützen,
    Altersklasse 6 Schützen,
    Schützenklasse 2 Schützen...

    @DanielB, wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung der Toz 35 aus ???
    Ich bin grad am Bedürfnis machen und so eine Toz 35 als Einstieg zur Freien Pistole würde mir schon gefallen ;)...

    Grüßle....

  • .... Nein, noch nicht ;( ...

    bin ja erst seit 2011 Aktiv im Schützenverein und mein Augenmerk lag bis jetzt nur bei der Luftpistole 8)

    Die Freie macht aber auch Spaß, und ist gutes "Training" für die LuPi :D

  • Die Freie wird bei uns auch leider zu wenig geschossen.
    Vor allen sehen die Freien Pistolen (TOZ :love: ) richtig geil aus.

    Für mich ist der Vorteil das ich eine Freie Pistole auf Gelb erwerben kann und nicht extra die grüne WBK beantragen muss.
    Mal eine andere Frage, Passen die Freien Pistolen in ein B Würfel rein??? oder muss ich da ein Platz in mein (Stufe B) Langwaffenschrank reservieren???

  • Ich lese immer das die neuen Freie Pistolen bzw. die Munition schweineteuer sind, dass stimmt ja schon zum Teil, allerdings habe ich mit Schwarzpulverschießen angefangen, ernsthaft bzw. Leitungsmäßig Schießsport zu betreiben. Und da musste ich leider feststellen, dass man unter 1000 bis 1500 Euro pro Waffe kaum was anfangen kann. Selbst auf Landesebene hat man da kaum eine Chance.
    Dann die Ersatzteile und das Pulver und Blei. Bei ernsthaften Training kommt da schon was zusammen. Der große Pluspunkt ist aber, dass ich sehr genau weis was Nachhalten bedeutet (wegen der Schußverzögerung)

    Bin jetzt aber zu 100% beim KK und LG/LP schießen hängen geblieben.

  • Wenn du beim Kauf das Döschen hast mit den Ersatzteilen fährst du schon gut. Ansonsten bekommt man ab und zu in egun Ersatzteile, die aber auch Geld kosten und nicht wenig, leider.

    Wichtig beim Kauf ist, dass du damit schießt. Ich sage mal 20 Schuss machen und schauen, dass alle ausgelöst werden und wie der Abdruck vom Schlagbolzen ist auf der Hülse. Wenn von den 20 Schuss, können auch mehr sein, alle Schüsse abfeuern und der Abdruck gut ist auf der Hülse bist du da schon sicher, dass der Schlagbolzen und dessen Feder in Ordnung sind. Das Problem ist, dass, seit die Fähnchen rein müssen und jetzt Schnürre, die Waffe dann gespannt in den den Koffer gelegt wird bis zum nächsten Schießen. Dies macht keine Feder lange mit und man bekommt Probleme, dass die Kraft der Feder nicht mehr ausreicht, um den Schuss auszulösen. Viele denken es ist der Schlagbolzen, aber fast immer ist die Feder kürzer geworden. Um dies zu verhindern mache ich den Fallblock koplett zu und öffne ihn dann ein wenig und drücke den Abzug ab, vorher einstechen, so wird die Feder entspannt und nicht der Schlagbolzen geschädigt.

    Auch beim Einstechen gehe ich wie folgt vor. Ich lade, drücke den Abzug nach hinten, drücke den Stecher, halte ihn, lasse den Abzug los und dann den Stecher. Das schont das Bauteil, was in den Abzug durch das Einstechen reingedrückt wird und der Stecher und der Abzug werden es dir danken. Sieht man ganz gut, wenn man ein Bild sieht! Aber dazu gibt es ja auch einen guten Blog http://toz35.blogspot.de !

    Wenn die Ersatzteile mal ausgehen, einfach eine andere kaufen und ausschlachten, so denke ich es mir.

    Die Waffen sind alle samt teurer geworden, aber ob ich 150€ oder 250€ für eine TOZ ausgebe oder über 1500€ für eine neue von den bekannten Herstellern, um in diese Disziplin mal reinzuschnuppern, ist schon ein Unterschied.

    Dazu liegt die TOZ für mich super in der Hand und ihre Gewicht merkt man nicht, selbst mit dem Kompensator mit 100g vorne dran, ermüdet mein Arm nicht so sehr wie mit meiner Luftpistole!

    Man könnte sagen ich habe mich in diese russische Lady verliebt und ich hoffe, dass sie mir noch viel Freude bereiten wird! :)

  • Das ist ja unschön, soviel Geld ausgeben und dann noch großartig daran rumbasteln zu müssen.

    Da hast du aber die Pufferpatrone weiterhin im Patronenlager. Ich denke, das ist keine gute Lösung, würde da eher die Lösung vorschlagen, wie ich es im Moment mache!

    Wenn man keine Verbindungen hat zu russischen Leuten, bleibt einem dies nur übrig! :)

    Solange Topschützen auf Weltebene damit sehr hohe Ergebnisse schießen, reicht es für mich alle mal aus! :P

    :)

    Ich bin schon sehr gespannt auf den Munitionstest und was der alte Lauf noch bringt, als sie neu war, lag der Streukreis bei 23mm!

  • Ist doch nicht schlimm eine Pufferpatrone im Patronenlager zu haben, die Federn sind doch sowieso entspannt.
    Nach meinen Verständnis entspannen sich doch die Federn nach betätigen des Abzuges.
    Oder habe ist das bei einer Freien anders?

    Klar vor allen können diese Schützen das super Ergebnis wiederholen, ich kann meine Ergebnisse zwar auch wiederholen
    aber da fehlen noch ein paar (bzw. einige) Ringe :D:rolleyes:

    Bei guter Pflege vom Lauf, durfte sich eigentlich wenig verändern, wenn die Munition passt.

  • Hier bei der TOZ könnte man es eventuell verschmerzen, da es keinen Auszieher gibt wie bei der Sportpistole. Aber trotzdem würde ich es nicht so machen mit der Pufferpatrone. Wenn du einstichst und abziehst entspannst du alle Federn und spannst sie erst wieder beim nächsten Öffnen des Fallblockes.

    Ich habe jetzt vier oder fünf mal geschossen und halte einen Schnitt von 8,7 Ringen. Auch wenn es vielleicht nie mehr werden wird, macht die Freie Pistole einfach nur Spaß und verlangt eine 100% Konzentration! :love:

    Das hoffe ich doch, dass der Lauf noch gut ist. :thumbup:

  • Hi,
    zu den Ersatzteilen...
    Es wird immer schwerer und wenn man keine Beziehungen hat nahezu unmöglich noch gute Ersatzteile zu bekommen.
    Klar hat der ein oder andere noch welche, aber solange die aktiv sind, werden sie diese nicht abgeben.

    MfG

  • Hallo,

    zum Thema Ersatzteile bei der TOZ, speziell der Schlagbolzenfeder kann ich auf folgendes hinweisne:
    Im US-Forum targettalk.org wird folgendes gepostet:

    The TOZ firing pin spring can be replaced with a 15# or 16# S&W rebound spring.

    Ich habe diese Federn bei Reimer Johannsen bestellt (http://www.johannsen-jagd.de:(

    EX40954 S&W J,K,L+N REBOUND 15 lbs
    Wolff Federn 3 Stück 1 Stk 13,70

    EX40955 S&W J,K,L+N REBOUND 16 lbs
    Wolff Federn 3 Stück 1 Stk 13,70


    Test am Wochenende ...

    VG

    Holger

    und als Anlage die Ausbauanleitung ...

  • Wenn die Ersatzteilversorgung der TOZ so schwierig ist, welche (preisgünstigen [bis 800€]) Alternativen gibt es?
    Optisch würde mir natürlich noch die Morini CM 84 gefallen, aber preisgünstig ist sie nicht gerade. Was wäre mit Hämmerli (z.B. 150)?

  • holgär: Da bin ich mal gespannt! :)

    @homofaber: Die Hämmerli 150 ist genau so gut, vielleicht noch ein wenig besser als die TOZ. Aber die 152 mit elektronischem Abzug würde ich nicht nehmen. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, habe aber von verschiedenen Leuten gehört, dass die Elektronik teilweise Probleme macht. Gut, ich bin eh kein Fan von elektronischen Abzügen, ich habe da so meine Erfahrungen gemacht! :) Bei egun sind gerade zwei oder drei im Angebot! Sonst gibt es da nicht so viel Auswahl, vielleicht noch eine Hämmerli 160, Puff ist so eine Sache!

  • Kaufen steht aktuell eh nicht an. Dafür fehlt mir eine WBK. Den Sachkundelehrgang mache ich im Frühjahr. Wie gesagt viel Geld möchte ich nicht ausgeben, da die LP wahrscheinlich meine Hauptdisziplin bleiben wird, alleine schon wegen den Nebenkosten :( . Und weil es Spaß macht :D .

  • Hallo,

    @holgär :Konntest Du die S&W Feder schon testen?

    Wenn ich das richtig verstehen und diese Schlagbolzenfeder von S&W funktionieren sollte, bleibt noch die Schwachstelle des Stechers übrig oder ??

    Gruss

    Ulange