Visierlänge -> Lang oder Kurz? Vor- und Nachteile...

  • Längere Visierlänge sieht man ja auch öfters beim Gewehr.

    Besonders im Liegend, allerdings wird der Korntunnel dann auch in anderen Stellungen meißt zurück geschoben.

    Vorteil ist da auch die Präzision, aber wenn man keine Ruhe reinbekommt ists auch vorbei.

    Grüße

  • Stefanie Thurmann schießt auch die K12 short. Hier sind doch echte Insider unterwegs. Hat jemand die Telefonnummer und fragt sie, warum?

    Man muß dazu wissen, daß Pardini drei Längen anbietet:

    K12 oder K10, Lauf: 24 cm, Gesamtlänge 41,5 cm,

    K12 short oder K10 short (früher K10 junior), Lauf: 20,5 cm, Gesamtlänge 37,5 cm,

    Kid, Lauf: 20 cm, Gesamtlänge 35 cm (kurzer Kornträger ohne Kompensator)

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Präzision<->Lauflänge ist ein eigenes Thema, bei dem ich mit Bernd noch keinen Konsens gefunden habe ;)

    Hier geht es um den "Vergrößerungseffekt" von Zielfehlern/-abweichungen.

    Rechnen wir das rein geometrische Konstrukt von 1mm Kornversatz des Herrn Königs für die lange Version der FW durch (kurze FW: 350mm Visierlinie max; lange Version: 400mm).

    ___________

    350

    DE =28,57 mm

    ___________

    400

    DE =25,0 mm

    Das Ergebnis verschafft erstmal einen Überblick über die Größenordnung. Mit 9500mm wird die Differenz unwesentlich geringer.

    Nehmen wir mal an der Schütze verklemmt immer den "gleichen Winkel", dann sieht er das Korn in der langen Version (400mm/350mm) um 1/7 weiter "verschoben". Was eben diesen "Vergrößerungseffekt" macht.

    Auf der anderen Seite ist der Regelkreis, der auch das Schwanken des Zielbildes als Rückkopplungsparameter hat. Ähnlich dem Tragen einer gefüllten Tasse.

    Die feinere Wahrnehmung und größere Amplitude des Schwankenden Korns kann auch den gegenteiligen Effekt haben: ein Verstärken der Schwankungen.

    Noch ein Bildchen (auf Korn achten). Ist natürlich nur ein Einzelfall ohne Aussagekraft.

    Stefan

  • @red rabbit

    Ich will euch damit sagen, daß die K12 short nicht die Kinderversion ist. Die Visierlänge ist nur vier Zentimeter kürzer als bei der Langversion.

    Ich weiß nicht, ob das bei Steyr oder FWB vielleicht 5 oder 6 Zentimeter sind.

    Übrigens:

    DIe lange Morini 162 (Celine Goberville, Jin Jong-Oh u.v.a.) hat eine kurze Visierlinie, weil die Kimme nicht am hinteren Ende der Waffe liegt (Visierlinie 35 cm). Die kurze Version der Morini 162 hat ebenfalls 35 cm, weil die Kimme zurückversetzt ist. Mit der Kimme der kurzen könnte also jeder die Visierlinie um 4 cm verlängern, was aber Celine Goberville und Jin Jong-Oh nicht tun.

    Auch für Spitzenschützen scheint die besonders lange Visierlinie nicht wichtig zu sein.

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Hallo DuffyDuc,


    Präzision<->Lauflänge ist ein eigenes Thema, bei dem ich mit Bernd noch keinen Konsens gefunden habe.....

    tja, ich würde mal sagen das dann doch sehr speziell sein kann, und muss nicht für jeden passen.

    Die ganzen Herrschaften die oben aufgeführt sind, haben alle eines gemeinsam ''Sie können schiessen'' und noch eins haben sie alle, einen guten Zugang zum Material.

    Soll heisen, die haben nicht nur eine LP sondern mehrere,

    Jeder einzelne von denen hat dann über einen Aussagekräftigen Zeitraum getestet, mit welcher Waffengeometrie er die höchsten und konstantesten Ergebnisse bringt.

    Wenn man jetzt mal davon ausgeht das bei den genannten Schützen auch die kurzen Geräte, Kaliber große Schussbilder bringen, liegen die Auswahlkriterien eher auf anderen Schwerpunkten, die unter Umständen gar nicht erklärbar sind. Dann ist das ein Zusammenspiel zwischen Handruhe, Schießstiel/ Technik und Auffassungsgabe etc. eben das was einen Schützen ausmacht.

    Und wenn dann eine kurze Waffe das beste Resultat bringt, dann ist das so. Das harmoniert eben am besten, das ist dann auch keine Theorie sondern sind erlebte, erarbeitete Ergebnisse.

    Und diese kann man zur Kenntnis nehmen, sollte man aber nicht einfach oder unkritisch und ungetestet übernehmen!

    Ich meine mich zu erinnern das es mal einen Schweizer Weltmeister gab mit der Freien Pistole, der schoss mit der Hand Waagerecht, er hatte dazu die komplette Visierung um 90Grad gedreht.

    Nach seinem grandiosen Erfolg, stellte die halbe Weltspitze um auf Waagerecht, weil sie alle der Meinung waren, das ist der neue Burner......

    Es dauerte geraume Zeit bis sich herum gesprochen hatte, das ein Unfall der Grund für die Handhaltung war, und eine Senkrechte Haltung bei Ihm nicht mehr Möglich war.

    In so fern, kann man solche Einzelschicksale, nie übernehmen, ungetestet, oder unkritisch........

    Was es ganz deutlich macht auch im Spitzenschützen Kreis, ist jeder ein Individuum, und die Spitzenergebnisse werden über verschieden Wege und Techniken erreicht.

    gut Schuss mit lang oder kurz no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • noch ein Nachtrag zu oben,

    wenn jemand nicht so gesegnet ist mit guter Kondition und Handruhe, ist die kürzere Version einer Waffe sicher die Sinnvollere. ( Theorie )

    Weltmeister wird so Jemand ohnehin nicht, aber da geht es um Ergebnis Optimierung,

    Dem nützt es gar nix wenn die Weltspitze mit lang und noch länger 390 schießt, was soll der davon ableiten

    Allein von den Hebelverhältnissen müsste mit ''Kurz'' etwas mehr Ruhe zu erreichen sein, daraus könnte eine sicherere Schussabgabe erfolgen.

    Ihr merkt schon........ könnte, müsste, gesichert ist da gar nix!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Markus,

    mal ganz platt ausgedrückt, so lange das Du einen sauberen Schuss abliefern kannst.

    Wer mit der Kondition Probleme hat, sollte sich eine Schusstechnik angewöhnen, mit einer kurzer Zieldauer.

    Weil mit jeder Sekunde mehr, alles noch unruhiger wird, es kann nix besser werden.

    Wieso auch, wo soll es herkommen? Der psychische Druck auf dem Abzugsfinger wird größer, und dadurch die vermeindlichen Ausreiser.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Naja Probleme mit der Kondition.

    Kann schon die LP oder Spopi 1:30 halten ohne Probleme.

    Bernd siehst Du es genauso, daß der Schuss vom starten des Absenkens nach dem 2. Atemzug bis zum Auslösen nicht länger als 6 Sekunden dauern soll?

  • Dieser Zeitraum sollte nach langen und vielen Test der ermittelte Ideal Wert sein. Viele Top Schützen der heutigen Generation wurden auch dahin trainiert.

    Es funktioniert offensichtlich.

    Nicht alle halten sich dran und haben ähnliche Ergebnisse mit langen Haltezeiten.

    Es spielt sich vieles dabei im Kopf ab, ich persönlich habe extrem lange Haltezeiten gehabt, aus Gewohnheit und weil ich mir einbildete extrem langsam den Druckverlauf aufbauen zu müssen. Die Trainer sind verzweifelt bei mir.

    Das kuriose da dran war, Standardpistole war eine meiner Lieblingsdisziplinen, 5 Schuss in 20 Sekunden und 5 Schuss in 10 Sekunden, ich konnte die sehr hoch schießen, habe es aber nie geschafft diesen zügigen Abzugsverlauf auf eine Disziplin wie Freie oder Lu Pi zu übertragen. Wenn es eine Disziplin war die da ohne Vorgaben geschossen wurde hab ich über die Massen gehalten.

    Auch ich bin da gewissen Resi Faktoren unterlegen.

    Das ist das was ich meine mit ''spielt sich im Kopf ab'' wieder besseres Wissen hängt man da in seinen Mustern fest.

    Allerdings konnte ich dann immer kontern, und sagen ich treff doch, Nur ob da noch mehr Spielraum gewesen wäre mit der Schulmäßigen Technik ist bis heute nicht geklärt.

    Ich hab gestern Anna Korakaki bei der Bundesliga schießen sehen, Die steht nicht gerade sondern nach hinten gebogen, wie vom Hochwasser angeschwemmt da .Die Waffen so verkantet das es selbst als Zuschauer erkennen kannst. schießt aber alles in Grund und Boden damit.

    Wenn man mal in der Region schießt, wird vieles wieder akzeptiert, weil real hohe Ergebnisse erzielt werden.

    Wenn einer 350 oder 360 schießt, würde man das erstmal so nicht akzeptieren können, weil die fehlenden Ringe nach oben zwingend mit der Abweichung von der Normhaltung erklärt würden.

    Ein Trainer würde dann erstmal dort anfangen gewisse fehlende Ringe dort zu holen.

    Also nochmal zurück zur Frage, ein schnell abgegebener Schuss hat Vorteile, wenn er souverän und sicher erfolgt. In der Regel macht man sich etwas vor mit langen Haltezeiten, es wird nix besser, wie auch, das Auge, die Konzentration lässt nach, der Puls steigt, die Luft wird knapp, der Muskel erlahmt.

    Dieses negative zusammen wirken der erwähnten Faktoren gilt es zu minimieren, ist logisch !!!!!!!!

    Die lange halterei hat grafisch dargestellt nicht die Form einer Karotte von hinten, sondern eher umgekehrt.

    Noch Fragen ?

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich hab die Woche zwei Trainings mit meiner Morini und um eine Stufe zurück versetztes Korn absolviert. Bin jetzt wieder auf der vollen Visierlänge. Man merkt zwar das Zittern nicht so aber ich finde die Präzision geht etwas verloren (sagt einer, der nicht über die 335 hinauskommt ^^)

    Da bringt die richtige Gewichtsverteilung und der Körperliche Zustand (Erst aufgestanden oder den ganzen Tag hart gearbeitet) mehr.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Ich kann no.limits zum größten Teil beipflichten. Gerade heute imTraining waren die seeehr lang gehaltenen Schüsse oft nicht die besten Treffer. Am besten waren die kurzen knackigen. Hoch in den Halteraum(punkt) passt,.....plöpp weg. Nur hatte ich grad heute viel Zeit benötigt um überhaupt waagerecht in die Visierlinie zu kommen. Viele Änderungen in den letzten Wochen, Probleme mit der Rückenmuskulatur dann ein wieder veränderter Griff (aus neuen Erkenntnissen).....Kostet alles Zeit.

    Im Training ist mir das mit dem lange Halten ziemlich wurscht,....zum Teil sogar erwünscht um mir selber zu zeigen: Du Ochse......mit Absetzen hättest jetzt keine 7 sondern mindestens eine 9. Zum anderen um meine Haltekräfte die mir flöten gegangen sind wieder aufzubauen.

    Prinzipiell gilt allerdings bei mir, Im Wettkampf nicht lange fackeln wenn der Verdacht besteht dass das große Wackeln durch langes Halten kommt. Absetzen.

    Das mit der Karotte kann ich allerdings wirklich nur bestätigen. Zittert man anfangs ein wenig in der 9 rum, wird das mit zunehmender Zeit schnell eine Rundfahrt in der 7.

    Irgend einen Gedanken hatte ich grad noch,.....ist aber auf Wanderschaft gegangen.....

    Matze

  • Irgend einen Gedanken hatte ich grad noch,.....ist aber auf Wanderschaft gegangen.....

    Wenn du mit dem SAM-Trainer mal trainierst ...

    Da gibt es die Möglichkeit zu simulieren "was wäre, wenn der Schuss immer 0,x Sekunden früher gebrochen wäre" - meist sind die (theoretischen) Ergebnisse bei so ca. 0,2 - 0,3 Sekunden früher immer ne ganze Menge Ringe besser gewesen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hm,.... schöne Idee...

    Zum einen habe ich keinen SAM Trainer,..... und zum anderen kann ich nicht schneller auslösen als ich ausgelöst habe......weil,....sonst hätt ich es ja,....und zu wissen es kann besser werden wenn, ist nicht wirklich Hilfreich. Könnte ja auch später besser werden,......in so fern,...alles nur ne Frage des Timings,......entweder früher.....oder später,.......

    Den Kopf macht es dann auch nicht wirklich frei.....dann schwirrt noch mehr hätte könnte sollte müsste durch den Kopf.....

  • Den Kopf macht es dann auch nicht wirklich frei.....dann schwirrt noch

    Weniger denken, mehr tun.

    Genau das predigen wir unseren Schützen. Mit mal mehr und mal weniger Erfolg.

    Wenn du dich auf manche Sachen einfach einlassen würdest, ohne sie sofort negativ zu zerpflücken, wäre für dich eine Olympiateilnahme nicht ganz außerhalb der Realität. Wie bei den meisten. Du stehst dir selber im Weg.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)