• @ Mattl

    Habe mir diese Unterwäsche speziell für´s Laufen besorgt, da ich mein X-Bionic nicht zu extrem beanspruchen will und ich kann Mattl zustimmen.
    Das einzige ist, dass es vom Material dünner ist als X-Bionic. Könnte also sein, dass die Kompressionswirkung da nicht ganz so hoch ist. Auch die stellen am Rücken, an welchen sich die "Rippen" befinden, sind nicht so stark ausgeprägt.

    Also zum Laufen als Unterziehwäsche bin ich damit sehr zufrieden und die Feuchtigkeit wird gut abtransportiert.

  • Ja Tomaso hast recht mit dem ganzen was du sagst,die Unterwäsche ist wirklich gut und wenn es das einzige ist was den Unterschied ausmacht,dann glaube ich kann man insgesamt 60 Euro sparen gegenüber X-Bionic.
    Das Shirt von dingo kann man so nicht rechnen das ist XXL und deshalb im Angebot.

    Gruß
    Mattl

  • Hallo,

    ich habe nun auch erste Erfahrungen mit dem X-Bionic Oberteil gemacht und ich muss sagen, es trägt sich super. Zuerst meint man, dass es viel zu klein ist, aber es passt und komprimiert nicht zu sehr, es ist angenehm zu tragen.

    Aber der Clou ist wirklich beim Schießen: Man schwitzt nicht und friert nicht und ich finde es stabilisiert sogar zusätzlich. Unter der Schießjacke fühlt es sich an, als ob man einen dickeren Pullover trägt, trotzdem hat man nur das sehr dünne X-Bionic Hemd an, wirklich positiv.

    Kann diese Marke wirklich nur empfehlen. Einziges Manko ist natürlich der hohe Preis, aber wenn man es im Angebot bekommt, ist es ok.
    Ich habe es auch mit dem Lidl Hemd verglichen (meine Mutter hat sich auch eines zum Schießen gekauft): Es ist ein anderes Material, aber wenn es trotzdem seinen Zweck so gut erfüllt, warum nicht. Meine Mutter sagt auch, dass das Lidlhemd sehr angenehm zu tragen ist und dass man sich darin wohl fühlt.

    Bei diesem Shop (Terrific.de) gibt es immer wieder mal Angebote und ich hatte halt Glück, dass dieses mal "meine Größe" dabei war.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich und ein Mannschaftskollege habe uns auch die Teile von Lidl geholt. Wir haben jetzt damit zwei Trainings und einen Wettkmapf hinte uns und sind vollkommen begeistert. Soviel besser kann das X-Bionic zeug gar nicht sein was das von Lidl billiger ist. Kann ich aufjeden Fall nur empfehlen.

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • So... jetzt brauchen wir nur noch jemanden der X-Bionic UND das Lidl zeugs hat ;) Dann wird es halbwegs objektiv ;)

    Und wo bekommt man das Lidl zeugs wenn das Angebot von Lidl weg is ?

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Ja des wird schwer ;)

    Ja... jetzt haben wir den Salat :D Also doch X-Bionic kaufen.. :pinch:

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • So... jetzt brauchen wir nur noch jemanden der X-Bionic UND das Lidl zeugs hat ;) Dann wird es halbwegs objektiv ;)

    Und wo bekommt man das Lidl zeugs wenn das Angebot von Lidl weg is ?

    Wie oben beschrieben, wir haben beide Sachen in der Familie. Ich habe oben auch beschrieben, dass das Material unterschiedlich ist, aber wenn die Funktionalität auch bei der Lidlsache gegeben ist, wieso nicht. Aber ich kann ganz klar sagen: X-Bionic ist gut, auch wenns teuer ist.

    Und Tomaso hats ja auch beschrieben, er hat auch beides (siehe auch weiter oben im thread).

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So... jetzt brauchen wir nur noch jemanden der X-Bionic UND das Lidl zeugs hat ;) Dann wird es halbwegs objektiv ;)

    Und wo bekommt man das Lidl zeugs wenn das Angebot von Lidl weg is ?

    Hallo,
    ist ja sehr interessant, wie hier geurteilt wird, ohne einen Vergleich zu haben.
    Jeder ist von seiner Unterkleidung begeistert und lästert über die andere, die man eigentlich gar nicht beurteilen kann, da man sie gar nicht besitzt :wacko: Also man sollte immer bei sich bleiben, ich würde nie über etwas urteilen, was ich nicht beurteilen kann... :evil:

    Okay, ich habe mir in München bei der Deutschen die X-Bionic Energy Accumulator Schwarz-grau, Langarmshirt und Lange Hose gekauft!
    Mir war es auch eigentlich zu teuer, aber als ich in München Geld über hatte und diese gerade reduziert war, erfüllte ich mir den Traum.

    Muss zustimmen: ich kann nur schwärmen und weiterempfehlen.
    Eng anliegend wie eine Zweite Haut, anfangs vielleicht etwas gewöhnungssache. Aber beim Schießen uneinholbar!! Man schwitzt und friert nicht es ist einfach genial. :thumbup:
    ich hatte vorher eine enge Laufhose(Lidl) und ein normales T-Shirt an, ist natürlich kein Vergleich zu X-Bionic :whistling:

    Eine Woche später war im Lidl Sportunterwäsche drin, also ebenso Unterbekleidung.
    Und ich dachte okay, das ist kein Geld und eventuell zum Trainieren, so legte ich mir auch diese zu. Und war echt enttäuscht,sodass ich diese gar nicht mehr im Schießsport benutze, höchstens mal zum Joggen unterm Trainingsanzug. :pinch:
    Diese hatte zwar änhliche Musterung wie X-Bionic, aber der Stoff total dünn...irgenwie nix wert...also da fror man eher drin...gefiehl mir überhaupt nicht, in Vergleich.
    Mein Trainer, der X-Bionic auch nicht hat weils ihm zuteuer ist, war selber Meinung. Einige Wochen war Skiunterbekleidung im Angebot, hier passte ich nach der letzten Enttäuschung, mein Trainer meint der Stoff ist dicker daher besser als die normale Sportunterwäsche, aber an X-Bionik reicht nix heran.

    Andere Thermounterbekleidung ect. also außer X-Bionik, welche wahrscheinlich im selben Kostenrahmen liegen kann ich nicht beurteilen. ?( aber da diese selber Kostenrahmen haben und X-Bionic in meinen Augen nicht besser sein könnte, kann ich mir hier keinen riesen Unterschied vorstellen. :S
    Letzendlich ist es jedem Selbst seine Sache, ich denke es hängt auch etwas vom Leistungslevel zusammen. Also ich bin bei 380-389 konstant und taste mich langsam von Ring zu Ring höher, trainiere 3-6mal die Woche und hab noch viele Ziele im Sport. Ich meine wenn einem der Sport wichtig ist man sehr viel Trainiert und Leistungsmäßig sehr hoch schießt, bereit ist etwas zu investieren in den Sport, kann X-Bionic beruhigt probieren. Sie wird nicht enttäuschen :thumbup:
    Gruß zecke

  • Respekt,

    die Zeit 3-6 mal in der Woche zu trainieren hätte ich auch gerne. Aber es ist schön, wenn man sieht, dass einige Schützen doch noch mit Herzblut dabei sind. Und Gratulation zur guten Leistung.


    Ich habe ja nun die X-Bionic Unterwäsche auch schon ein paar Wochen und ich habe seit ich sie beim Schießen trage noch nie geschwitzt oder gefroren. Ich habe sonst aber immer geschwitzt beim Schießen, somit ganz klarer Pluspunkt für die X-Bionic.
    Ich habe die Accumulator Kurzarmshirt, da ich keine lange Oberkörperunterbekleidung mag.

    Kann X-Bionic jedem nur empfehlen. Wer sich aber auch wohl fühlt mit er Lidl-Wäsche oder mit Baumwollunterbekleidung, der soll doch diese tragen. Die subjektive Wahrnehmung muss stimmen!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Genau das wollte ich auch sagen,
    also jeder soll um gottes willen tragen was er will, aber nur nicht ohne eigene erfahrung oder eigenes wissen etwas anderes verurteilen.
    Sowas trügt von niederer Inteligenz.
    Jaa ich mache eine Ausbildung ich denke es hängt weniger davon ab die zeit zu haben sondern sich die zeit zu NEHMEN...
    zurzeit trainiere ich auch eher 2-3 mal (Rundenwettkämpfe-Führerschein-Jubali-ect.außen vor :cursing: )... aber nur vorübergehend kla klappt nicht immer.
    Es soll nicht der anschein entstehen dass ich die zeit über habe zu solch zeiten grade im sommer trainiere ich extrem viel, da bleibt außer ausbildung, schießen, tiere, schlafen nicht viel über...
    Kla muss jeder selber entscheiden ;)

  • Hi Zecke

    Vor so viel Trainingsfleiß ziehe ich meinen Hut. Das ist schon vorbildlich.

    Leider kann ich selbst so viel Zeit nicht in der Woche aufbringen. Wenn es zeitlich klappt dann mach ich halt an einem Nachmittag/Abend zwei Trainingseinheiten. Also Training dann das Jugendtraining begleiten und nochmals selbst in die Klamotten schlüpfen. So spart man ein paar Kilometer und hat doch zwei mal trainiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomaso H. (3. Dezember 2009 um 08:19)

  • Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
    Schlagt mich, aber ich finde das ganze Geldmacherei.
    Als ich vor über zwanzig Jahren mit Schießen angefangen habe hatte ich als Ausrüstung: Altes Diana 75, lappelige Schießjacke, Schießhandschuh und sonst nichts. Und mit dieser Ausrüstung habe ich nach knapp über einem Jahr konstant über 390 geschossen.
    Ich habe im Laufe der Jahre vieles an Ausrüstungsgegenständen gekauft und vieles auch wieder verkauft, weil ich im Nachhinein festgestellt habe, das das Teil sein Geld nicht Wert ist...
    Vieles ist finde ich reine Kopfsache. So nach dem Motto: ich habe das sau-teure XY-Teil endlich und nun bin ich besser...
    Ich schieße beispielsweise seit Anfang an ohne Schießschuhe (keine Schuhe, nur mit Socken!) und mir kann keiner erzählen, dass ich mit Schießschuhen (oder z.B. spezieller Unterwäsche) mehr Ringe schieße; ja ich habe auch schon ein knappes dreiviertel Jahr mit Schießschuhen probiert und ich war deutlich schlechter.
    Thema Unterwäsche: Wenn es kalt ist habe ich meine gute alte Bundeswehr-Unterwäsche in tod-schickem dunkelgrün an (meine persönliche Bestleistung im KK100m von 291 habe ich bei minus 19 Grad geschossen, kein Witz!!!) und wenn es warm ist habe ich eine normale Unterhose und ein normales Baumwoll T-Shirt an...
    Alles reine Kopfsache.

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

    2 Mal editiert, zuletzt von Asterix (2. Dezember 2009 um 15:46) aus folgendem Grund: was vergessen!

  • Ich benutz die Klamotten vom Lidl nur wenn meine X-Bionic Ausrüstung grad in der Wäsche ist...

    Kevin Knott (1993)
    Freischütz Zeitlarn I
    Bayernkader, Oberpfalzkader
    Bestleistungen: LG: 397, KK: 1153, EM: 589

  • Du hast sicher recht Asterix...

    Sicher muss vieles nicht sein. Ich fühle mich wohler wenn ich meine Schiessklamotten habe. Ich mache auch nicht jede Geldmacherei mit, z.B, sehe ich nicht einen wirklichen Grund mir ein neues LG zu kaufen ausser dass es schoen aussieht und "schick" is... drum bleib ich jetzt erst mal noch bei meinem alten 601er..

    Auch bei Schiessbekleidung gibt es sicher viele alternativen. Es geht mir hier auch eher um ein subjektives angenehmes Gefühl. Das kann man sicher auf viele Art und Weisen erreichen. Aber wie du sagst, es ist auch Kopfsache und ich habe in meinem Kopf eben gerne meine Schiessunterwäsche und meine Schiessocken und dann fühl ich mich darin wohl. Das ist Gewohnheit. Das gibt Sicherheit.

    So teuer ist X-Bionic auch nicht. Es gibt Funktionsunterwäsche die ist noch teurer und die spezial Unterjacken von Sauer, Anschütz.. konsten kosten alle auch ihr Geld..

    X-Bionic ist nicht für Schützen gemacht, vermarktet sich auch nicht für Schützen, die Firma weiss vermutlich nicht mal was für eine Zielgruppe sie da noch hätten. Schützen haben das zeug für sich entdeckt und für gut befunden... also wird auch ein wenig etwas dran sein. Angenehm zu tragen muss es sein und man muss sich wohl fühlen. ;)

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Hallo Asterix,

    ich hatte die gleiche Einstellung wie du gegenüber dieser Unterziehwäsche und ich bin mir sicher, du hast noch nie ein X-Bionic Shirt probiert beim Schießen, sonst würdest du nicht so darüber schreiben.

    Ich war auch skeptisch, habe mir aber dann doch ein Oberteil zugelegt, als es im Angebot war (29,90 is ein guter Preis), da ich einige gute Kritiken darüber gehört habe und jetzt möchte ich es nicht mehr hergeben, da es sich einfach gut anfühlt. Habe früher auch mit Baumwollhemd geschossen und bin damit auch auf die Bayerische Meisterschaft gekommen. Ich schieße jetzt auch nicht besser, aber angenehemer. Das gleiche gilt auch für ein Stativ oder für Schießbekleidung. Man ist nicht unbedingt besser, aber z.B. erleichtert ein Stativ doch das Schießen, bzw. es macht es einfach angenehmer (weniger Rückenschmerzen, gleiche Ablagehöhe, usw.).

    Zu deinem Thema ohne Schießschuhe habe ich auch noch eine Geschichte von einem Schützen aus unserem Verein: Dieser läuft prinzipiell immer barfuß (!!), bis -15 Grad, dann trägt er offene Sandalen. Das ist einfach sein Markenzeichen. Er ist erfolgreicher Großkaliberpistolenschütze. Auf der Deutschen Meisterschaft trat er dann barfuß an den Schießstand und die Aufsicht wollte ihn nicht starten lassen. Daraufhin wurde heftig die Sportordnung gewälzt und es fanden sich viele Regeln mit welchen Schuhen man nicht schießen darf. Von barfuß stand nichts darin und so durfte er starten. Er schloss ganz passabel ab.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wie alt seit ihr eigentlich?? ?(
    Also wenn ich sowas lese, frag ich mich wieso ich hierfür Zeit opfere...
    Es gibt Dinge auf die es kein Richtig und kein Falsch gibt :whistling: ... Sport gehört prinzipiell dazu. Der eine ist talentierter, der andere muss hart und viel trainiern um zur selben Leistung zu kommen - ganz klar - . :rolleyes:

    Zu deinem -> Alles reine Kopfsache <- kann ich nur sagen deine negative Einstellung, allem neuen - vll auch teurem gehört ebenso dazu wie jemand der meint alles haben zu müssen ohne zu wissen warum! :cursing:
    Natürlich ist es nicht die Ausrüstung allein die Ringe bringt 8| und das hat hier KEINER Behauptet. (aber eine Grundausrüstung ist natürlich erforderlich). Ich meine ich keine kaum Schützen die gleich schießen... Jeder hat doch was anderes und probiert neues aus ganz klar. Wenn jemand mit, ohne Schuhe ect schießt, ist das grad egal. Wir haben hier Meinungsaustausch und dass X-Bionic gut ist, ist nunmal die Meinung sehr vieler. Ausenvor dass sie etwas mehr Kostet und man vll darauf verzichtet. Muss aber jeder selber wissen. 8o

  • Wie alt seit ihr eigentlich?? ?(

    ich bin 35 (und schieße seit 1985) 8)

    Es gibt Dinge auf die es kein Richtig und kein Falsch gibt :whistling: ... Sport gehört prinzipiell dazu. Der eine ist talentierter, der andere muss hart und viel trainiern um zur selben Leistung zu kommen - ganz klar - . :rolleyes:

    da stimme ich Dir voll zu. Ich habe auch nicht behauptet, x-bionic sei "richtig" oder "falsch", meine Meinung ist nur, dass es Geldmacherei ist. Wenn die Schützen, die x-bionic haben sich darin wohlfühlen sei es Ihnen gegönnt. Ich aber für meinen Teil finde es Geldmacherei. Ich persönlich fühle mich in meinen Klamotten Sau-wohl beim Schießen und ich wüsste nicht warum ich einen - wie ich finde nicht gerade kleinen Betrag für so einen Ausrüstungsgegenstand - ausgeben sollte...

    Zu deinem -> Alles reine Kopfsache <- kann ich nur sagen deine negative Einstellung, allem neuen - vll auch teurem gehört ebenso dazu wie jemand der meint alles haben zu müssen ohne zu wissen warum! :cursing:

    hm. woran machst Du denn die Behauptung fest, ich würde allem Neuen gegenüber eine negative Einstellung haben. Nur weil ich "gegen" x-bionic bin? Meine Ausrüstung - sowohl LG als auch KK - ist auf sehr neuem Stand. Stativ von tec-hro, Visierung immer das neueste von Centra, MEC Contact, MEC Hook (KK) etc.
    Ich war einer der Ersten, der die neue Disziplin KK50m mit Zielfernrohr (Carl Zeiss Cup) geschossen hat (und schon zweimal damit auf den Deutschen war), ich war einer der Ersten, der das RIKA-System (da war Scatt noch nicht geboren) gekauft hat und bis heute damit zuhause in der Wohnung (!) schießt. Ich habe heute noch als "Zweit-Luftgewehr" das einzige noch verbliebene "legendäre" Anschütz 2001 mit elektronischem Abzug von Winzeler (hat damals Anfang der 90er gebraucht schlappe 4500 D-Mark gekostet)... :thumbup:
    Ich glaube also kaum, dass ich allem Neuen gegenüber eine negative Einstellung habe. Ich bin im Laufe meine Schützenlebens nur vorsichtig mit gewissen Angeboten geworden. Wie gesagt: wer x-bionic hat und sich darin wohl fühlt, soll das bitte tun! :thumbup:

    Wir haben hier Meinungsaustausch und dass X-Bionic gut ist, ist nunmal die Meinung sehr vieler. Ausenvor dass sie etwas mehr Kostet und man vll darauf verzichtet. Muss aber jeder selber wissen. 8o

    eben. Wir haben hier Meinungsaustausch. Und MEINE Meinung ist, dass es für meine bescheidenen Schießverhältnisse Geldmacherei ist.

    Mal ganz weg von der x-bionic Diskussion: Meiner Meinung nach hat die Industrie und der Handel einfach in den letzten Jahren gemerkt, dass in Schützenkreisen potenzielle Kundschaft sitz, die manchmal auch recht ordentlich Geld in der Tasche hat. Und Du glaubst Doch nicht, dass es den Hersteller oder den Händler interessiert, ob du mit diesem oder jenem Gegenstand besser schießt? Da geht es um Umsatz und Gewinn und um sonst nichts anderes. Vieles, was in den letzten 20 Jahren auf den Schützenmarkt kam war richtig gut. Aber mindestens ebensoviel war auch Schrott oder das Geld einfach nicht wert. Und das bei der "Wertigkeit" ein jeder eine andere Messlatte hat, ist mir voll bewußt... :thumbup:

    nichts für ungut,

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Auf der Deutschen Meisterschaft trat er dann barfuß an den Schießstand und die Aufsicht wollte ihn nicht starten lassen. Daraufhin wurde heftig die Sportordnung gewälzt und es fanden sich viele Regeln mit welchen Schuhen man nicht schießen darf. Von barfuß stand nichts darin und so durfte er starten. Er schloss ganz passabel ab.

    Als ich 1992 auf meiner ersten deutschen Meisterschaft war, hatte ich auch eine kurze Auseinandersetzung mit der Standaufsicht. War aber dann kein Problem. Und 2008 und 2009 hat sich keiner für mich bezgl. "keine-Schuhe-an" interessiert. Zumindest nicht die offiziellen. Aus Schützenkreisen bin ich schon oft darauf angesprochen worden... :thumbup:

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563