Absorber Unterschiede / Mündungsspringen

  • Also ich bin auch wie andi_tool der Meinung, dass man bereits beim Probeschießen eines Gewehrs den Impuls, den ein Gewehr bei der Schussabgabe mitgibt, bemerken kann. Kannst du das nicht, hast du wohl noch nicht so viel Erfahrung mit dem Schießsport oder bist beim Schießen einfach nicht so feinfühlig.

    Ich habe ohne Schießkleidung (also in Straßenkleidung), ohne mich sauber einzurichten einfach mehrere Gewehre probiert und ich bemerkte den Unterschied sofort. Hier meine subjektive Wahrnehmung:
    Anschütz 2002 (ohne Absorber!): deutlicher Impuls und hüpft etwas. Also genau das, was man eigentlich nicht will (sowohl in Alu- als auch in Holzschaftausführung)
    FWB P700: Ganz ruhig bei der Schussabgabe, jedoch fühlt sich das Gewehr für mich bei der Schussabgabe "leer" an. Das P 70 fühlt sich für mich da besser an.
    Walther LG 400 Expert: Ebenfalls sehr ruhig, nur unmerklicher Impuls ist spürbar.
    Steyr LG 110: am ruhigsten, der Wahnsinn, man merkt gar nichts mehr beim Abziehen.

    Habe mich aus bereits an anderen Stellen im Forum genannten Gründen trotzdem für das LG 400 von Walther entschieden.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So, nochmal zum Tesro, also wie schon gesagt es ist so gewollt das man den Impuls des Schusses noch spürt, damit man auch spürt das der Schuss drausen ist, ABER das Schuss Ergebniss wird nicht schlechter durch das Springe, denn das Diabolo ist schon längst raus aus dem Lauf wen man den Impuls spürt. ;)

    Nils

  • Hallo Nils,

    auch das würde ich so nicht stehen lassen wollen.

    Zum Impuls: m * V: Masse des Geschosses * dessen Geschwindigkeit, vektorielle Größe

    Dieser Impuls ist immer vorhanden und wirkt damit auch entgegengesetzt auf das Gewehr. Impulserhaltung.

    Das Gewehr 'will' sich also nach hinten in Bewegung setzen. Geht aber nicht, da durch Schulter oder in einer Rest oder auf dem Tisch durch Reibung am Ort gehalten. Also macht es eine Ausgleichsbewegung (normalerweise) nach oben. Hängt vom Angriffspunkt der Kraft und vom Schwerpunkt des Gewehres ab.

    Diesen Impuls kann man durch spezielle Konstruktionen soweit ausgleichen und damit dämpfen, dass er kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar ist. Absorber.

    Man beachte die Entwicklung der LGs: Zuerst waren da die Federspanner (Federspeicher), wo eine Feder auf einen 'schweren' Kolben im Inneren des Gewehrs wirkte. Diese Teile hatten alle einen heftigen Prellschlag (Geschoss und die Masse des Kolbens), waren aber in der Schussentwicklung sehr langsam. Dann hat man versucht, diesen Prellschlag auszugleichen, z. Bsp. bei den Diana durch gegenläufige Kolben oder bei den FWB 150/300 durch das gelagerte Oberteil, welches nach hinten gleiten konnte. Der Prellschlag wurde so ganz gut ausgeglichen, aber die Gewehre blieben durch die bewegten Massen träge. Ein Sprung in der Entwicklung stellten dann die FWB 600 und weitere Nachfolger wie Anschütz 2001 dar. Hier gab es keine schweren Kolben mehr, es wurde nur ein Ventil geöffnet und nur noch das Geschoss verursachte den Impuls oder Prellschlag. Danach erfolgte eine kontinuierliche Entwicklung über CO2 bis hin zur heutigen Pressluft. Durch weitere Verringerung der beweglichen Teile und durch spezielle Konstruktionen (Absorber) konnte die Schussauslösezeit weiter verringert werden und der Restimpuls fast ganz beseitigt werden.

    Zwischen einer FWB 601 oder Anschütz Super Air 200X und einer sagen wir mal FWB 700 oder Anschütz 8002 liegen deutlich wahrnehmbare Unterschiede. Wer das so nicht wahrnimmt, kann ja mal Auflage oder Sitzend schießen. Die Wahrnehmung des Restimpulses würde ich da gar nicht so stark bewerten wollen, es ist die schnellere Schussauslösezeit, welche nach meiner Erfahrung den zwar kleinen, aber doch deutlich bemerkbaren Unterschied ausmacht. Stichwort Halten und Nachhalten. Ich jedenfalls, obwohl weiß Gott kein Spitzenschütze, kann mit den modernen Pressluftteilen jedenfalls leichter Zehen knipsen als mit meiner betagten Anschütz 2001 oder einer FWB 601.

    Wer es nicht glaubt, möge es mal in aller Ruhe ausprobieren.


    timmcilrath

    Lass doch mal von Dir ein paar schöne (möglichst lotrecht und winkelig zur Schießbahn) Fotos im Anschlag machen. Die ersetzen zwar keinen Trainer vor Ort, aber hier gibt es ein paar Schützen/Trainer, welche so doch grobe Schwachpunkte sehen können und Dir dann vielleicht mit ein paar Tipps weiterhelfen können.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Frank du bist einfach ein Phänomen, wir streiten uns jedesmal in irgendwelchen Threads aber im Grunde reden wir jedes mal vom selben und sind gar nicht anderer Meinung... :)

    Du sagst im Prinzip das selbe wie ich nur immer anders... oder ich sag es anders wie du... wie auch immer... ;)

    Zitat:
    "Das Gewehr 'will' sich also nach hinten in Bewegung setzen. Geht aber nicht, da durch Schulter oder in einer Rest oder auf dem Tisch durch Reibung am Ort gehalten. Also macht es eine Ausgleichsbewegung (normalerweise) nach oben. Hängt vom Angriffspunkt der Kraft und vom Schwerpunkt des Gewehres ab."

    Ja, sag ich ja gerade dauernd. Angriffspunkt und Kraft und Schwerpunkt des Gewehrs... das sag ich ja dauernd. Das Tesro musst du erst megamässig einstellen bis du nichts mehr merkst. Es hat zu viel Schwerpunkt hinten und ist vorne sowie generell einfach zu leicht. Daher spürst du alles viel mehr und sofort..

    Dein ganzer Diskurs über die technische Entwicklung stimmt alles ... keine Diskussion!!!

    Aber ich bleibe dabei... ein richtig eingerichtetes 600er ( und ich sage bewusst, alles ab 600er... ) Kannst du so abfeuern, dass du kein Mündungsspringen hast. Ich hab keines bei meinem 601er... und ich glaube nicht, dass es an meinem Feingefühl liegt. Es könnte eher sein, dass ich noch gewohnt bin mit so einem Prügel zu schiessen und eben besser auf den optimalen Anschlag auch in Punkto Gewichtsverteilung achte...

    Und klar wirst du mit einem neuen Gewehr mehr 10er schiessen und ja, es gibt einen Impuls und ja er ist auf Scatt sichtbar. Aber nicht spürbar wenn dein Anschlag perfekt ist. Technisch waren das 600er und das 601er schon ein Quantensprung ! Die Schussabgabe ist extrem weich, auch wegen der von dir beschriebenen langsamen Mündungsgeschwindigkeit. Verreissen tust du einen Schuss viel eher bei diesen Gewehren. Aber auch hier hält sich alles in Grenzen denn bei LG ist der erlaubte Druck und daher die Geschwindigkeit der Patrone ja gesetzlich limitiert.

    @ Dingo

    Sorry aber wenn du so wie oben beschrieben Gewehre testest und dir dann ein Urteil erlaubst dann erlaube mir in frage zu stellen, dass du mir zu wenig Erfahrung im Schiesssport zuschreibst... ich bin vielleicht kein Top Schütze aber ich schiesse gut genug um zu wissen, dass du ein Gewehr schon in ordentlichen Klamotten testen musst wenn du dir wirklich eine Meinung bilden willst und zudem wirst du an jedem Gewehr herumschrauben müssen wenn es dir ernst ist... ansonsten vergleichst du Äpfel mit Bananen... Das beste Gewehr ist eine Steinschleuder wenn es nicht gescheit eingestellt ist...

    Vielleicht verabschiede ich mich wieder aus dem Thread, mitlerweile wird man ja schon von Moderatoren hier im Forum angegriffen... das hab ich nicht nötig...

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

    Einmal editiert, zuletzt von Kloaner_Schütz (2. März 2012 um 17:35)

  • Hallo zusammen,

    ich stimme da im grossen und ganzen dem Murmelchen (Frank) zu!
    Lediglich ein Punkt ist nicht so ganz richtig und zwar, dass der Absorber (oder Satbilisator wie er bei Anschütz und Steyr heisst) die Schussauslösezeit verringert. Das stimmt so nicht, die Zeit, die benötigt wird um den Schuss auszulösen ist unabhängig vom Absorber oder Stabilisator. (Hatten wir aber an anderer Stelle schon einmal :rolleyes: ) Beide Systeme verringern nur den Impuls den das LG nach oben macht. Und das ganze ist einstellbar, je nach dem wie es vom Schützen gewünscht wird, ist da alles möglich von gar keinem Impuls, bis fast keiner Verringerung des Sprungs.
    Deshalb ist es auch immer möglich, dass sich unterschiedliche Waffen des selben Modells geringfügig anders anfühlen, wobei man da schon sehr genau testen muss.
    Auch heute gibt es noch genügend Schützen, die gerne den Impuls deutlich spüren möchten, so hat z.B. Tino Mohaupt in seinen beiden System keinen Stabilisator verbaut.

    Gruß

    TAFKAS

  • @ TAFKAS

    Ich glaub Frank meint das anders, ich glaube er meint dass der Hauptunterschied die Geschwindigkeit ist, und nicht der Impuls und Absorber.

    Und das sehe ich auch so.

    Der Impuls des Gewehrs geht immer nach Hinten. Das Gewehr "springt" nur, weil die Energie sich in die Richtung bewegt wo kein Widerstand ist und das ist nun mal oben, vor allem, wenn das Gewehr ( gerade bei LG ) Hinterlastig und leicht ist ( da an der Schulter fixiert ).

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • @ Kloaner_Schütz: Da hast Du sicherlich Recht, ich will nur drauf hinweisen, denn er schreibt ja, dass durch weitere Konstruktionen (Absorber)....Und das tut es eben nicht, es soll keiner denken, wenn er sich den Absorber stilllegt, oder den Stabilisator ausbaut oder stilllegt die Auslösezeit erhöht.
    Es geht ja nur drum, dass hier Sachen gut und vernünftig erklärt werden. Und ich will da nur ergänzend wirken, ich bewundere welche Zeit Murmelchen (Frank) aufwendet um hier solche Probleme physikalisch ins kleinste aufzulösen um es zu erklären! Und freue mich immer hier fundierte Berichte zu lesen!

    Ich denke auch, dass es an der Auslösezeit liegt und an der technischen Enticklung, je weniger Teile in Bewegung kommen, desto besser! Und beim Pressluftgewehr hat man im Prinzip ja nur noch das öffnen des Ventils, wo früher Kolben und Federn ihre Arbeit verrichtet haben.

    Auch völlig richtig die Sache mit dem Impuls, die Waffe versucht immer nach hinten die Energie abzubauen, nur geht das in der Regel nicht. deswegen der Sprung!


    Gruß

    TAFKAS

  • So, ich war heute bei Allermann und habe das Steyr LG 110 mitgenommen.

    Habe folgende Gewehre getestet:
    Tesro Rs100 pro: Es springt. Punkt. Mehr kann ich nicht sagen, gefällt mir nicht, desweiteren für meinen Geschmack zu leicht
    Feinwerkbau 700 Alu: Ruhige Schussabgabe, doch auch nicht mein Fall, ich glaube iczh leide durch mein 601 Vereinsgewehr an einer FWB-Phobie
    Walther LG300 XT: Gefällt mir auch sehr gut, allerdings ist mir hier die Schaftbacke viel zu klobi/eckig, Schussabgabe auch ruhig.
    Walther LG400: Gefiel mir beser als das 300, Schussabgabe identisch.
    Steyr LG110: Ein Traum, unglaublich vielseitig einstellbar, bestes Schussverhalten, man hört den Schuss einfach nur, mehr nicht. Nachdem ich es einigermaßen auf mich innerhalb von 5 Minuten auf mich eingestellt hatte 10 Schuss gemacht: 93 bei rausgekommen, wobei ich sagen muss das der letzte Schuss ´ne 8 war, den ich mit dem Walther Lg300 XT geschossen habe.

    Fazit: Jedes Pressluftgewehr schießt ruhig, einzig das Tesro ist mir persönlich nicht ruhig genug, doch ich denke Steyr legt beim Schussverhalten noch ´ne Schippe drauf.

  • timmcilrath
    Gratulation zur NEUEN wüsche Dir viel Freude damit, ich habe mein LG 110 schon seit einem Jahr und bin vollauf zufrieden, auch meine Leistungskurve sofern man bei einem Ringschnitt von 370 davon sprechen kann zeigt seit langem wieder nach oben, dies liegt sicher nicht nur am Gewehr aber die Waffe hilft.

    Zur Diskusion an sich:
    Ich denke irgedwie reden da alle aneinader vorbei....
    Müdungsspringen und Mündungsspringen sind zwei Paar Schuhe, der "Kloaner_Schütz" sprcht immer davon dass sich die Waffe bewegt, wenn der Anschlag nicht stimmt, da gebe ich Ihm ja völlig recht, nur würde ich da nicht den Begriff Mündungsspringen verwenden sonder eher vom verreissen des Schusses sprechen dies kann kein System der Welt korrigieren ausser der Schütze selbst.
    So und jetzt haben wir dass technisch bedingte Mündungsspringen der Waffe durch den Schußimpuls, dies wird bei den Modernen Waffen ausgeschaltet was ich sehrwohl als Vorteil sehe und was bei den unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich gelöst ist.

    Lg
    Markus

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

  • Timmcilrath, Gratulation zur neuen Waffe.

    Wie hast du denn getestet? Also was hast du getragen bzw. wie lief das so ab?

    Ich möchte hier auch keinem persönliche Unkenntnis vorwerfen, denn nach meiner Aussage eingeschnappt zu sein, ist schon etwas zu sehr zart besaitet. Sie war allgemein gehalten und zielte darauf ab, dass man sehr wohl aus der Schulter ohne Bekleidung deutliche Unterschiede feststellen kann und das beruht auf eigener Erfahrung und hat keinen direkt angegriffen. Wenn sich jemand den Schuh anziehen will, dann bitte schön. Ich habe es jedenfalls nicht so gemeint und auch nicht so gesagt.
    Dass ein Gewehr dann noch sauber eingestellt werden muss, ist wohl sonnenklar, was ich ja selbst gerade durchmache und an anderer Stelle auch schon beschrieben habe. Aber das Grundverhalten kann man sehr wohl ohne Bekleidung testen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Miteinander,

    ich habe heute von Tesro eine Antwort bekommen.

    Tesro hat absichtlich einen Impuls beim Schuss belassen. Tesro möchte, daß er Schütze die Rückmeldung zum Schuss hat.

    Gruß

    Andreas

  • Also mir wurden die gewehre die ich testen wollte hingelegt und ich konnte im Grunde machen was ich wollte, d.h. alles selbstständig auf mich anpassen ohne das der Verkäufer "dazwischen gegangen" ist, hat mir sehr gut gefallen.

    Habe alles angezogen was ich beim Schießen immer trage, d.h. Jacke, Hose, Schuhe, Handschuh. Wollte zuerst nur Jacke mitnehmen, war aber denk ich sinnvoll das ich alles mitgenommen habe, einfach um unter "realen" Bedingungen zu testen.

    Mit jedem Gewehr ein paar Schüsse gemacht, Sachen verstellt wieder geschossen, bei dem Tesro hab ich schon nach 2 Schuss gemerkt das es nichts für mich ist und habs wegbringen lassen. Hab so ca. 1 1/2 Stunden mit dem Testen und noch ca. ´ne halbe Stunde mit dem Munitionstest auf dem Schießstand verbracht.

    Also ich würde wirklich jedem der ein neues Gewehr kaufen und testen möchte seine komplette Ausrüstung mitzunehmen und wenn man mit Stativ schießt, auch das.

    Ich persönlich kann Allermann nur weiterempfehlen, sind mir mit dem Preis noch ein wenig entgegengekommen und ist vor allem Für Leute die im Norden wohnen die Adresse.

  • Hallo Miteinander,

    ich habe jetzt am Montag auch das LG400 Anatomic probeschiesen können.

    Auch dieses Gewehr spürt man bei der Schussabgabe.

    Es ist etwas blöd zu beschreiben, aber man hat das Gefühl, als ob bei dem Gewehr beim Schuss irgendwas in einen Puffer läuft und dort aufgefangen wird. Also in dem Sinne kein Mündungsspringen.

    Gruß

    Andreas

  • Was auch immer hier als "Mündungsspringen" bezeichnet wird, kann ich als Auflageschütze mit einem Rika Trainer ausgerüstet, für 2 Tesro 100 komplett ausschließen. Auch wenn Tesro (War schon oft dort, wohne in der Nähe) von einem gewollten Impuls spricht, ist dieser an unseren zwei Gewehren nicht messbar. Das kann natürlich auch eine Folge der individuellen Anpassung unserer Sportgeräte sein, auch ist der Druck auf den Lauf durch die Linke Hand eine mögliche Ursache. Wir sind -jedenfalls in diesem Breich- mit Tesro zufrieden. Wenn es um den Abzug geht..., aber das ist ja ein angeres Thema.

    Gruß
    Dinti

  • endlich sagt mal jemand was Masse ist ....hier wird das dargestellt Alls ob die Waffe den schützen beherrscht ..es sollte anders sein ...denn wenn ich mal die nötige Technik habe ist es fast egal was ich schieße FWB Anschütz oder sonst was....
    da fahren die Chinesen nach Berlin zum iwk und nehmen ihre finten nicht mit ....holen sich bei Walther ein paar ..und was soll man sagen eine wird erste ....nach 5 tagen mit dem gewehr ...

    ich behaubte mal wenn ich keinen 390+schnitt habe ist es egal wo das Kügelchen raus kommt :rolleyes:


  • da fahren die Chinesen nach Berlin zum iwk und nehmen ihre finten nicht mit ....holen sich bei Walther ein paar ..und was soll man sagen eine wird erste ....nach 5 tagen mit dem gewehr ...

    Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Das sollte manchem Ausrüstungsgläubigen zu denken geben.

    Karl

  • Zitat von »franke«da fahren die Chinesen nach Berlin zum iwk und nehmen ihre finten nicht mit ....holen sich bei Walther ein paar ..und was soll man sagen eine wird erste ....nach 5 tagen mit dem gewehr ...Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Das sollte manchem Ausrüstungsgläubigen zu denken geben.Karl


    ein absoluter Top schütze sagte mal wenn man ein LG richtig eingestellt hat braucht es viel Training....ein LG zu kennen und es optimal zu beherrschen sehr viel Training ....und diese Kenntnis hat kein schütze der keinen 390+ schnitt hat .....
    mir kommt das immer so vor hier da werden Sachen angesprochen die fern davon liegen das sie sie verstehen (ich auch nicht )
    ein normaler Autofahrer kann doch auch nicht auf technische Details eingehen mit einem f1 Piloten oder ...diesen Vergleich stelle ich hier


  • ein absoluter Top schütze sagte mal wenn man ein LG richtig eingestellt hat braucht es viel Training....ein LG zu kennen und es optimal zu beherrschen sehr viel Training ....und diese Kenntnis hat kein schütze der keinen 390+ schnitt hat .....
    mir kommt das immer so vor hier da werden Sachen angesprochen die fern davon liegen das sie sie verstehen (ich auch nicht )
    ein normaler Autofahrer kann doch auch nicht auf technische Details eingehen mit einem f1 Piloten oder ...diesen Vergleich stelle ich hier


    Ich sehe das ein klein wenig anders. Vor allem mit den neuen Schäften wie dem Precise von Anschütz verspielen sich die Leute bis zur Perfektion und versuchen jede noch so kleine Einstellung, um den ein oder anderen Ring rauszukitzeln. Die Leute vergessen dabei, dass nicht die Waffe, sondern der Schütze schießt! Wenn ich meinen Anschlag sauber aufbaue, meine Abläufe verinnerlicht habe und letztlich sauber abziehe, dann treffe ich mit jedem Gewehr eine 10,9. Dafür muss ich das Gewehr nicht beherrschen oder sehr viel mit dem Teil trainieren. Ich darf nur nicht den Fehler machen und meinen, dass ich bei der neuen Knarre alles anders einstellen muss als vorher. Bsp.: Altes Gewehr Direktabzug => neues Gewehr Direktabzug.

  • Ich sehe das ein klein wenig anders. Vor allem mit den neuen Schäften wie dem Precise von Anschütz verspielen sich die Leute bis zur Perfektion und versuchen jede noch so kleine Einstellung, um den ein oder anderen Ring rauszukitzeln. Die Leute vergessen dabei, dass nicht die Waffe, sondern der Schütze schießt! Wenn ich meinen Anschlag sauber aufbaue, meine Abläufe verinnerlicht habe und letztlich sauber abziehe, dann treffe ich mit jedem Gewehr eine 10,9. Dafür muss ich das Gewehr nicht beherrschen oder sehr viel mit dem Teil trainieren. Ich darf nur nicht den Fehler machen und meinen, dass ich bei der neuen Knarre alles anders einstellen muss als vorher. Bsp.: Altes Gewehr Direktabzug => neues Gewehr Direktabzug.

    wau ...dann mach das doch ....ich glaube da wird sogar dann eine sonja oder wer weis noch neidisch ....das wäre ein finale ....will den bogen ja nicht überspannen 10 x einen innenzehenr ..die 10,9 verlange ich ja gar nicht .....und das ohne viel zu trainieren ... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • Die 10,9 war überspitzt gemeint und sollte darauf hinweisen, dass ein anderes Gewehr kein Hexenwerk ist und nach kurzer Einstellungszeit auch Ergebnisse jenseits der 390 möglich sind.