Fremdwörterrätsel

  • Wissenschaft, die sich mit dem Verformungs- und Fließverhalten von Materie beschäftigt

    Lang lebe Gogl!!!


    Was ist Dendrochronologie ???

  • Ist eine Datierungsmethode der Archologie, Geowissenschaft und wird heute ja auch noch für die Jahresringe zu bestimmen oder so

    Wicki ahoi ^^

    Was ist ein Natel ?

    Grüsse aus der Schweiz
    Michael

  • Der Begriff Natel ist eine eingetragene Marke der Swisscom (Schweizer Mobilfunkanbieter), unter welcher heute die Mobiltelefone der Swisscom vermarktet werden.

    Was ist ein Femur?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. (Albert Einstein)

  • Fumeur? Das kenn ich, Femur kenn ich nicht :P aber das, was ich kenn, sag ich nicht, ev kennens unsere nachbarn ja au ^^

    Grüsse aus der Schweiz
    Michael

  • Hm,

    ich kenne fumare aus dem Italienischen... Was rauchen heist.
    Da Italienisch und Französisch den selben (romanischen) Ursprung haben, vermute ich nun einfach mal Fumeur ist französisch und bedeutet Raucher.
    Ok, ich hatte auch vier Jahre Französisch in der Schule. ^^

    Was ist ein Kalander?

    MfG
    Joker

  • Kalander ist ein Rollensystem in welchem zum Beispiel Folien hergestellt werden..

    Femur ist die lateinische Bezeichnung eines Oberschenkels...

    Was ist ein Kandelaber?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von andy_90 (26. Mai 2011 um 15:42)

  • Kandelaber ist ein Kerzenständer.

    Mal ein kleiner Zwischeneinwurf von mir:

    Natel ist ja fast wie Handy - Hän die koin Kabel?


    Der Begriff Handy ist tatsächlich eine (deutsche) Marketing-Erfindung. Diesen Begriff gab und gibt es so im englischen bzw. amerikanischen Sprachraum nicht. Dort heißen die Dinger immer noch mobile oder cell phone.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Handy ist keine deutsche Marketing-Erfindung, sondern eine Bezeichnung für ein portables Telfon, ich glaube von Phillips, bin mir da aber ob der Marke nicht sicher.
    Es gab davon ein Autotelefon, das Phony hieß. Nun entwickelte man ein portables System, das man auch aus dem Auto nehmen konnte, quasi in die Hand => Handy
    Danach wurde das Wort einfach übernommen und für den deutschen Sprachgebrauch integriert für alle portablen Telefone.

    Und du musst wieder ein neues Wort schreiben!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,

    na ja, schau mal hier:

    http://www.u32.de/handy.html

    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,491413,00.html

    http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/handie.htm


    Wiki habe ich mir verkniffen. Der letzte Verweis führt sogar direkt zu einem Sprach-Heini.


    Ich bin jetzt auch noch dran. Im Zeitalter der Suchmaschinen ist das Spielchen ja doch etwas na ja geworden. Aber trotzdem, hier mein Versuch, sogar brandaktuell:

    Poudrette


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Meinst Du des pudrige Düngerzeug, des ned stinkt?

    Wenn ja, dann geht's weiter mit:

    flehmen

    (hat was mit meinem Avatar zu tun :D )

    Gruß
    Lemon

    Schießt Du noch, oder triffst Du schon? :)
    lemon
    _________________

    Zitat

    Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)

  • Ui, war schon lange nicht mehr hier und sehe, dass das Spiel auch schon lang stockt. Vielleicht läßt es sich wiederbeleben? Also an mir soll's nicht liegen :)

    Zuerst mal zum "Flehmen": das können einige Säugetiere mit Hilfe des "Jacobson-Organs". Unter anderem haben Katzen (auch Kamele,Pferde u.a.) dieses Organ, mit dem sie Gerüche wittern, indem sie das Maul leicht öffnen und die Geruchsstoffe am Gaumen entlang zu besagtem Organ leiten. Das Zurückziehen der Lippen und das quasi Einsaugen des Geruchs sieht etwas komisch aus und ist ziemlich charakteristisch. Katzenbesitzer kennen das sicher ;)

    Neuer Begriff:
    Klaustrophobie

    Schießt Du noch, oder triffst Du schon? :)
    lemon
    _________________

    Zitat

    Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)

  • Hat was mit Vermessung(swesen) zu tun (Job als Student... Maßbänder über Straßen oder an Grundstücken langziehen oder Vermessungspunkte und "Steine" suchen ;o))

    neues Wort: Häresie

    Schießt Du noch, oder triffst Du schon? :)
    lemon
    _________________

    Zitat

    Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)

  • Eine abweichende Lehre, die von der vorherrschenden Lehre abweicht und nicht nur als falsch, sondern eher als schädlich angesehen wird.

    Neu:
    Peristaltik

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • wellenförmige Muskelbewegungen zwecks Beförderung von Flüssigkeiten und breiigen Substanzen, z.B. beim Schlucken.

    Neu: idiopatisch

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ?? Tischbeine ?? :thumbup: ich komm ned drauf ...

    hi Kogge, verschieb es ins andere Spiel!

    Schießt Du noch, oder triffst Du schon? :)
    lemon
    _________________

    Zitat

    Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)