Glücksscheiben / Gaudischeiben

  • Mir gefällt die Weihnachtsscheibe auch sehr gut und ich werde sie übernächsten Freitag bei unserer Weihnachtsfeier benutzen. :thumbup:

    Nur noch eine Frage zu den Dimensionen der Scheibe: Wie groß sollte sie sein? Hast du die Größe schon mal so ausprobiert, wenn ich die PDF-Seite ganz normal ausdrucke oder sollte man sie etwas vergrößern oder verkleinern?? :whistling:

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Die meisten Glücksscheiben sind 14 x 14 Zentimeter groß. So wie im PDF-Dokument hat die Glücksscheibe etwa 14,8 x 14,8 Zentimeter. Damit jeder etwas trifft, kann man sie auch einfach etwas größer ausdrucken. Wegen der doch recht kleinen Trefferflächen kommen selbst die Maße einer Luftpistolenscheibe für die Glücksscheibe in Frage.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    ich habe diese Scheibe nun heute bei unserer Weihnachtsfeier für unsere Schützenjugend verwendet. Jeder musste ohne Schießkleidung drei Schuss mit dem Luftgewehr auf die Scheibe abgeben. Als Resonanz hörte ich, dass es die schwierigste Scheibe sei, die ich ihnen jemals präsentiert habe, was ich natürlich durchaus als Kompliment aufnahm. (denn wir haben schon 5,6 andere Scheiben verwendet)

    Es wurden trotzdem ganz respektable Ergebnisse erzielt. Wir brauchten sogar einen Stechschuss, damit der endgültige Sieger feststand, da davor Ringgleichheit herrschte.

    Zu den Maßen: Ich habe die Scheibe einfach in der vorgegebenen Größe der pdf-Datei ausgedruckt und an eine Luftpistolenscheibe (gebraucht) hinten drangeheftet. So braucht man kein besonderes Papier für die Scheibe. Die Größe war meines Erachtens genau richtig.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Moin,

    ich möchte mir folgende Glücksscheibe zulegen:

    [Schaustellerscheibe mit drei Herzen]

    Ich denke die meisten werden sie vom Schützenfest oder auch vom Jahrmakrt kennen. Leider konnte ich keinen Anbieter oder Shop finden der die Verkauft, bis auf einen der jedoch einen unverschämt teuren Versandt hat. Nun hoffe ich das von euch jemand weiß wo man eine solche Scheibe beziehen kann. Habe bereits gegoogelt und konnte leider nichts finden. Vielen dank schonmal für eure Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (22. Februar 2010 um 16:29) aus folgendem Grund: Bitte keine Bilder anderer Websites einbinden. Danke.

  • Keine Ahnung warum bei uns noch keiner auf die Idee gekommen ist


    Vermutlich weil es gar nicht so einfach ist welche zu machen wenn einem die Grafischen Möglichkeiten fehlen. Geht mir genauso.

    Bei der Gelegenheit - hat irgendjemand eine Gaudischeibe bzw Glücksscheibe mit einem Biber als Motiv. Suche gerade sowas aber da gibt es denke ich noch nichts. Wenn jemand was weiß bitte bei mir melden

  • Ich denke ein Grund ist auch die Nachfrage. Schade. :(

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    Ich habe am Freitag ein kleines Gaudischießen auf die Apfelbaumscheiben vom Forum durchgeführt und Den Teilnehmern hat es ganz gut gefallen. Da ich es aber mit einem Schießtraining kombiniert hatte, war es gar nicht so schwer die Äpfel zu treffen. In der aktuellen Größe sind die Scheiben besonders gut für Anfänger und für das Schießen ohne Schießkleidung geeignet, für ein Schießen mit Kleidung und geübteren Schützen müsste man wohl die Trefferfläche etwas verkleinern.

    Das Gesamtresümee fällt aber wieder positiv aus.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Aber nicht sichtbar. Für fortgeschrittene Schützen eignen sich gerade die Dartscheiben. Bull's Eye, Triple oder Double sind schon größere Herausforderungen. Da braucht man richtige Meisterschützen. 8)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    auch auf die Dartscheiben haben wir schon geschossen. Die kamen bis jetzt am Besten an.

    Doch hier noch eine Frage: Lässt du den Schuss im Triple nur gelten, wenn er ganz drin ist oder angerissen? Ich hatte es so gemacht, dass er zählte, sobald er mit mehr als der Hälfte drin war. Und diese Scheibe ist wirklich zu empfehlen!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • *schenkelklopf* :thumbup:

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Ich könnte euch eigentlich die Motive meiner vor einiger Zeit erstellten Glücksscheiben zur Verfügung stellen. Es gibt zwar noch einige Restbestände bei Sportschützenbedarf Weiß, aber wenn die weg sind dann sie weg, eine neue Auflage ist aktuell eher unwahrscheinlich.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wir im Verein haben aus einem Kartenspiel einfach mal alle Pik-Karten aussortiert und auf LP-Scheiben geklebt. Nicht ganz so einfach zu treffen, für geübtere schützen aber definitiv eine lustige Abwechslung, die gleich auch noch Konzentration fordert. Ich fand es ganz gut, die 'normalen' glücksscheiben mit größeren Motiven empfinde ich oft als zu einfach. Funktioniert aber leider nicht mit Herzen und rauten, das rot sieht man nicht allzu gut.

  • Mich hat das auch immer gestört, dass Glücksscheiben entweder total einfach zu treffen sind, da braucht's kein Glück oder überhaupt kein Zielen ermöglichen, da braucht's nur Glück. Eine gute Kombination bietet beispielsweise unsere Dartscheibe. Wenn man das nach den Dartregeln wertet, also innerer Ring dreifach und äußerer Ring doppelt, dann hat man eine sehr schöne Kombination aus Glück und Leistung und nur dann macht's auch länger Spaß.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“