Schützentagebuch

  • KK-Auflage Training
    Heimstand, Training 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr
    Munition: RWS Club, es waren leider die letzten 150 Patronen.

    War unsere ungetestete Vereinsmunition und ich habe zu spät bemerkt, dass die Munition recht gut läuft.

    Habe dann 50 Schuss aus der Schulter getestet und die letzten 30 Schachteln erworben. Bei dem Händler war das Los leider ausverkauft. Für Trainingszwecke ausreichend.

    Wetter: sonnig / windstill /

    Trainingsziel: Druckpunkt halten und bei optimalem Zielbild den Druck etwas erhöhen und sauber nachhalten. Note + 2

    Konzentrierte Schussabgabe: Note + 4, Gedanken oft bei dem Ergebnis.

    Nullstellung und entspannte Körperhaltung: Note + 2.

    Nach 2. Programm kleine Veränderungen durchgeführt. Diopter 1 cm näher zum Auge, Schaftkappe etwas mehr nach unten geneigt. Dadurch anschlagbedingt Auflage etwas erhöht. Ringkorn um 1/10tel aufgedreht. Durch die Veränderungen Trefferbild 9 hoch.

    Gewehreinstellung bei den letzten 60 Schüssen: Adlerauge o,5 / Ringkorn 6,1 / Visierlinie 91,5 cm


    1. Programm 825-830 # 98 / 97 / 97 = 292 Ringe

    2. Programm 831-836 # 98 / 97 / 96 = 291 Ringe

    3. Programm 839-844 # 98 / 97 / 97 = 294 Ringe

    4. Programm 825-830 # 98 / 99 / 98 = 295 Ringe


    Fazit: Die 9er überwiegend weit vom Mittelpunkt entfernt.

    Richtige Ansage der 10er zu 95%

    Für die 8 keine Erklärung. Flugbahn und Einschlag gesehen.

  • KK-AuflageTraining

    Korrektur: 3. Programm 98 / 98 /98 /= 294 Ringe.

    Fehler beim Kopieren . Zeitpunkt zum Arbeiten war wohl schon etws spät.

    Allen noch ein schönes Wochenende

    Dododogge

  • Hallo zusammen

    War letzte Woche in Thun an der Schweizer Meisterschaft. Leider die Elimination nicht überstanden, obwohl ich das Gefühl hatte, bis auf 3 Schuss nicht schlecht geschossen zu haben. Mit der neuen Wertung ist das halt so eine Sache, wenn die 10er nicht richtig schön sitzen, kommt man nirgends hin und genauso ist es mir ergangen. Auf die 10er Wertung wäre ich eine Runde weitergekommen, somit blieb ich leider hängen. Aber sich aufregen bringt nix, nächstes Mal besser machen! Macht es aber doch sehr interessant die neue Wertung.

    Gruss happyshooter

  • Hallo happyshooter,


    Ich finde, 590 Ringe sind ein gutes Ergebnis.
    Nur, wenn ich die Schussbilder betrachte, war ein wenig Pech dabei.
    5. Serie: bei der 9,0 Federn gelassen.
    6. Serie: Nach so schönen 10ern den letzte Schuss in der 9,4. So etwas macht man ja nicht mit Absicht.

    Maik Eckhard ist es auf der Deutschen auch nach 59 Schüssen in die 10, mit dem letzten Schuss in die 9, passiert.
    Weiterhin "Gut Schuss"

    Ich finde die 1/10 tel Wertung auch spannend und hätte sie auch auf nationaler Ebene begrüßt.

    Wer nun international im 60 Schuss liegend Wettbewerb ins Finale möchte, benötigt nach meiner Meinung ein hervorragendes Material. Wer den besseren Lauf und die dazu passende Munition besitzt, hat theoretisch bessere Chancen, ins Finale zu kommen.
    Dazu muß man natürlich in der Lage sein, eine sehr hohes Ergebnis zu schießen.

    Beim Worldcup 2013 in München ist der Däne Nielsen durch die 1/10 tel Wertung auf dem 14. Rang gelandet. Nach der 10er Wertung hätte er 597 Ringe sicher das Finale erreicht.


    Dododogge

  • Hallo dododogge

    Hast Du genau richtig erkannt! Ich bin nach dem letzten Schuss aufgestanden und habe gleich gesagt, dass mich diese 9,4 zum Schluss wohl das weiterkommen kostet und war genau auch so. Aber der 9,0 war halt schon was ganz schlechtes, da ich ihn nicht gesehen habe, möchte ich gar nicht wissen, wo ich überall verspannt habe. Beim 9,4 am Schluss habe ich mich vermutlich verkrampft, wollte noch eine hohe 10 abschliessen. Und nur eine Serie war richtig gut mit 105,0. Das ist das, was zählt! Und es ist halt schon auch was neues mit den 15 min. Probeschiessen. Ich hätte den Wettkampf gerne viel früher begonnen. Aber mit diesem neuen Modus muss ich mich noch ein wenig anfreunden. Grundsätzlich kommt mir eigentlich der Modus entgegen, da ich schon liegendmatches hatte mit einer 9,8 als schlechtestem Schuss. Aber eben, dann müssen auch die guten 10er kommen und das war in Thun halt nicht so.
    Na ja, versuchen wir es nächstes Jahr wieder :) Never give up!

    Gruss happyshooter

  • So, gestern noch mal eine Leistungskontrolle geschossen bevor es nächste Woche mit dem RWK losgeht...

    War auch das erste "scharfe" Training mit meinem neue Rink-Formgriff den ich mir bei der Deutschen anpassen lassen habe.

    1.Serie etwas glück mit den 9ern, , aber egal, -> 95 passt scho ;)

    2.serie pech mit den 9ern, und ne 8 geht gar net :( -> 91

    3. Serie stand verändert, etwas steiler zur scheibe, die drei 9er und die 8 ?? hab ich da mit dem Daumen zu fest gedrückt ?? ->93

    4. Serie nochmal Konzentration hochgefahren, stand beibehalten -> 96 ist top, und in 10tel 101,3 hab ich bis dato noch nicht geschossen :)


    soll ich vor dem RWK noch mal mit dem Sam Funktrainer üben um die fehler aufzudecken oder erst mal den ersten Wettkampf vorrüber streichen lassen ?? ... was meinen die Profis dazu ?????


    Gruß Walter

  • Ziel heute: Konzentrationsstärke, optimale Auflagenhöhe, Spannung halten,
    Vorgehen: Schussbilder, dabei die optimale Auflagenhöhe gesucht.
    Ergebnis - Auflagenhöhe niedriger als sonst, auf 137,5 cm
    Nach 25 Schüsse für die Schussbilder, Wettkampfmodus.
    1. Serie: 10,2/ 9,9/10,7/10,6/10,3/10,6/10,4/10,4/10,7/10,4 = 104,2
    2. Serie: 10,5/10,6/10,8/10,5/10,5/10,6/10,8/10,5/10,5/10,4 = 105,7
    3. Serie: 10,7/10,1/10,7/10,7/10,7/10,6/10,5/10,2/10,2/10,5 = 104,9 == 314,8

    Während des Schießens ist mir etwas ganz merkwürdiges aufgefallen. Ab dem 2. Streifen habe ich so gut wie nichts mehr gehört. Normalerweise höre ich meinen Herzschlag und auch meinen Blutstrom ( :P neuer Peltor). Lediglich das Spannen des Gewehres meines Standnachbarn habe ich gehört, aber nicht richtig wahrgenommen. Ach ja, noch etwas. Seit langer Zeit scheint mein Stand auch besser gewesen zu sein, denn mein linker Fuss ist erstmals wieder nicht eingeschlafen.
    Nachdem ich in der letzten Zeit kaum mehr über 310 Ringe (gezehntelt) kam, war ich schon ganz unglücklich, wußte aber, dass ein großes Manko meine mangelne Konzentration ist. Wenn ich heute drohte abzuschweifen, habe ich mir immer wieder gesagt "Ruhe" und war dann auch sehr schnell wieder in voller Konzentration.

    So endet doch ein Tag richtig gut. :love:

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hallo Forum,

    um nicht nur die top Ergebnisse zu posten, hier mal das was ich am Mittwoch zum 1. RWK- Mittelfrankenliga geschossen habe :(.....

    Nachdem die Probe ganz Ordentlich lief und der Puls sich etwas gesengt hatte, die erste Serie mit 94 abgeschlossen -> grün war auf meinem Bildschirm :thumbup: ....

    die zweite Serie mit 10, 9, 9 angeschossen und dann den Faden komplett verloren-> 8, 6 !!! , 8, 7, usw. ergab dann 83.. holla die Waldfee ...

    natürlich rot auf meinem Bildschirm :cursing:

    dacht ich mir schlechter kann´s ja nicht mehr werden und hab die dritte Serie angeschossen -> 95... geht doch... :D

    bis sich mein Fersenbeintrümmerbruch meldete, wollte grad die vierte Serien beginnen, klappt mir der linke fuß weg ;( , Sternchen gesehen und konnte den Stand nicht mehr halten, somit alles tief reingeschossen -> war froh das es zu ende war ->357, meinen Gegner nicht gehalten, er hatte 368, ...wär auch so schwer zu halten gewesen, hab bis her nur zwei mal mehr als 368 im Wettkampf gebracht, somit nicht allzu traurig über die Niederlage.

    mal gugg ob ich meine Einlagen in den Schießschuh unterbringe, wenn nicht werd ich in der Vorrunde auf sie verzichten müssen :evil: ....

    also dann, in 14 Tagen geht's weiter, neuer Wettkampf, hab noch Luft nach oben :P

    Gruß Gunslinger

  • bislang im Training (mit "neuer" gebrauchter Puffe) unzufrieden. Das Ergebnis ist zwar mit jeweils über 390 sehr gut... aber das Gefühl passt noch nicht... da stimmt irgendwas noch nicht...

  • Kleiner Vorschlag: können wir am Anfang eines jeden posts die Disziplin angeben? Das fänd ich dem schnellen Verständnis extrem zuträglich.

    Grüße

    Ein guter Verlierer wird nie ein Gewinner.

  • Gestern erstes Training Luftgewehr unter Wettkampfbedingungen. Hab ein kleines Match gegen einen Vereinskollegen geschossen um in den Ligarhytmus zu kommen. Endstand war 386 zu 385 für mich :) jedoch ist da noch eine Menge Potential nach oben. Da ich das ganze Jahr nur KK und Armbrust trainiert habe, musste ich feststellen, dass sich das Luftgewehr komplett wie ein Fremdkörper anfühlt. Auch nach 7 normalen Trainingseinheiten passt das alles noch nicht so wirklich.

    Aber eins lässt hoffen: Der schlechteste 9er war eine 9,7. Am Sonntag ist der erste Oberliga Wettkampf. Ich werde berichten was da dann rauskam.

  • Gestern am 100 Schuss Marathon teilgenommen.
    LG Schützenklasse: 945 Ringe.

    Hatte einen 89er Streifen dabei. Mein Seilzugstand ging kaputt.. das Seil wollte irgendwie nicht mehr. Das hat mich ein bisschen aus der Bahn geworfen.. :cursing:

  • @dadl_vof: Warst in Osterhofen beim 100 Schuss Marathon?

    Ich war da auch schon zweimal dabei. Ist wirklich ein schönes Schießen. Und einmal konnte ich die 950er Grenze knacken.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • heute Freundschaftskampf gegen den Nachbarverein geschossen (LG)

    Krass, um wie viel schneller ich mit dem Pressluft-ding schieße...
    Angefangen hats genial mit 18 Zehnern... danach war dann die Luft irgendwie raus. trotzdem sinds noch 388 geworden :)

    (auch wenn mich die letzten beiden Serien ein bisschen nerven)

  • so,

    am Dienstag noch mal mit den Schießschuh das Training angegangen, ging soweit ganz gut :)

    um mal vom "Ringe schießen" abzukommen den Bildschirm auf 10tel wert und 10tel summe eingestellt...

    Augenmerk auf Doppelatmung und Halteruhe sowie Auslösen und Nachhalten....

    mit den ersten beiden Serien bin ich recht zufrieden,

    in der dritten dann die erste 8 X( , die ich in der vierten gleich 2mal hab :cursing:

    nach dem umstellen auf Ringwertung unterm Strich mit 375 zufrieden, im Wettkampf wär´s halt schöner....

  • Luftgewehr, stehend frei

    Ich habe gestern den Pistolengriff und die Anzugszunge verstellt. Also hiess es auch heute probieren oder schauen was kommt im 2. Training. Von Gefühl her was es unruhig (grosse Schwangungen) und es gab schlechte Schüsse, die ich nicht so beurteilte. Doch es gab auch viele schöne Schüsse. Auch musse ich die Irisblende wieder verkleinern (dies hatt ich schon füher bemerkt).

    Folgende Einstellungen haben mich zum Erfolg geführt: Ring 3.6mm, Iris 0.8 bis 0.7mm

    Resultat: 95 (98.2), 98 (102.0), 97 (102.4), 99 (102.8), 97 (101.3), 96 (101.9) = 582 (608.6 => persöndliche Bestleistung :thumbup: !)

  • @dadl_vof
    Nein, dieses Jahr nicht, da ich mittlerweile umgezogen bin und somit über 250 km von Osterhofen wegwohne.

    Übrigens: Alles Gute zum Geburtstag!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo