Schützentagebuch

  • Inspiriert von

    Mhh, heute mal Luftgewehr Trainieren gehen, zum KK Schiessen ist es mir zu kalt, aussentemperatur 11 grad celsius neeeeee danke ^^

    glaub das wars mit dem Sommer!!!

    habe ich das LG genommen und trainiert (Trefferbild, Anschlagsaufbau und mehr).
    40 Schuss Leistungskontrolle waren auch dabei: 96,98,100,98 = 392.

    Eigentlich könnte mann zufrieden sein, aber 5 Schüsse waren zwischen 9.0 und 9.2 und damit das Ergebis doch nur Glücksache.
    Die Sommerpause war wohl doch zu lang!

    Grüße aus dem Allgäu
    Frank

  • hehe haja nicht schlecht, läßt sich doch auch sehen, auch diese neuner sind ärgerlich aber besser wie die 2 kacka die ich heute hatte!!! Siehe Bild! Wie war das nochmal mit dem letzten schuß ?(
    Ahhh gestern war ich doch doch nicht im Training, hab lieber daheim mit meiner neuen errungenschaft Trainiert = Handelbank kann ich sehr empfehlen, das hilft mega, steh verdammt ruhig da! trotz leichtem muskelkater ?(
    Heute mal wieder seit ner ewigkeit einen 2.Teiler geschoßen hat mir gefallen.

    Gruß aussem Regenwald ähh Hochschwarzwald

    Markus

  • so, erstes Training seit der Oberbayerischen....

    Lief eigentlich ganz gut. Nebenbei viel geratscht, und 480 geschätzt auf 50 Schuss geschafft. Und, ich habe ein neues Problem... Ich bin zu dick und zu untrainiert. Merke direkt, dass ich nicht mehr so ruhig bin, wie noch vor 2 Jahren, und der "Offset" auf meiner Hüfte ist auch nicht gerade förderlich.
    Mal schaun, was ich da dagegen ausrichten kann bis zum Saisonstart...

  • So ich hab gestern mal angefangen für die Deutsche zu Trainiern :D

    Gleich nach 50 Schuss KK Stehend (waren ganz ok soweit) gings sofort mit 40 Schuss LG-Stehend los. 390 ist dann doch ein gutes Ergebnis.
    Heute werd ich nochmal LG trainiern und morgen KK und dann is die Deutsche. Und danach geht's dann endlich mit der LG - Saison los! :)

  • So, heute war nun mein erster Versuch 40 Schuss Luftgewehr Freihand. Für mich als Seniorin und Auflageschützin schon etwas gewöhnungsbedürftig. Da es mit Auswertung keine probleme geben würde dacht ich, dass es auch 4 Schuss pro Spiegel tun und das war auch richtig so.
    Zwei Schuss gingen total daneben, jeweils in die 2. Na ja. Letztendlich waren es 286 Ringe. Es war nicht anstrengend und ich will wirklich versuchen alle 14 Tage so langsam damit anzufangen. Mein Freund Sigi Schaletzki kommt seiner Karin im Oktober noch zu uns auf Urlaub und ich hoffe, dass er mir dann zeigen wird,wie es richtig geht. Ziel bis Dezember knack ich die 300 Ringe.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Es gefällt mir, dass du es stehend probierst! :thumbup:
    Es können sich viele ein Beispiel an dir nehmen!

    Aja setzt dir zunächst kein Ergebnisziel. Sag einfach heute keinen Dreier oder keinen Weißen. Das Ergebnis kommt dann von selbst.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hi,
    nur mal so am Rande...
    @ Wegi82 Es ist auch falsch sich zu sagen keinen dreier oder heute keinen im Weißen.
    Das ist Psychologisch absolut verkehrt.
    Dreh dein Beispiel von der negativen Seite (keine / oder bloß nicht) zur positiven Seite (alle so / heute denke ich daran) und dann passt es. Heute alle im schwarzen wäre zum Beispiel eine positive Bewertung.

    Mein Lieblingsbeispiel.... Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten.
    Dann hällt man sich nämlich genau den Gedanken im Kopf den man eigentlich nicht haben will.

    Deswegen positiv denken und an das denken was man zum gut schießen braucht...
    Technik allgemein oder einzelne Elemente auf die man achten soll und nicht daran denken welchen Fehler man noch nicht gemacht hat oder welcher schlechte Schuss noch fehlt.

    MfG

  • Ich habe gestern bei meinem Freihandversuch zunächst darauf geachtet, wie ich am stabilsten stehen würde. Außerdem hatte ich einen einzigen Ehrgeiz, nämlich meine "teure" Scheibenhalterung nicht ganz kaputt zu schießen. Bis auf die beiden Ausreißer ist es mir ja auch gelungen.
    Was mich erstaunt hatte war, dass ich das Gefühl hatte, das Gewehr wäre ohne meinen Auflagekeil sehr viel leichter. Stimmt natürlich nicht, lediglich der Schwerpunkt war dadurch verlagert und somit kann man das Gewehr optimaler halten - ist jedenfalls meine Theorie.

    Sigi Scharletzki war hier oben ganz früher mal bei der Marine und in unserem Verein, als es noch Jugendliche zum Betreuen und Trainieren gab. Jedesmal, wenn ich in Hannover meine Tochter besuche, treffen wir uns im BLZ. Zwei-dreimal im Jahr ist er dann auch hier oben und gibt Tipps, die mehr oder auch weniger fruchten.

    Gruß
    Brigitte

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Gestern Abend habe ich die Vereinmeisterschaft mit der Lupi geschossen und nach dem Frust der letzten zwei Wochen, war es ein gutes Eregbnis:

    372 (91, 91, 95, 95)

    Jetzt schauen wir mal was in den nächsten zwei Wettkämpfen geht.

  • Eigentlich wollte ich wo anders hin,
    aber der Beitrag passt hier ganz gut.

    Trainingsduell: Gauoberliga MM gegen Schwabenliga

    Habe ich verlohren, 389 zu 394.

    Zu meiner Entschuldigung:
    Mein Gegner war schon: Gaumeister, Bezirksmeister, Bayerischer Meister, Deutscher Meister - im LG.

    Zu seiner Entschuldigung:
    Er hat einen Job wo Training fast nicht möglich ist, und ich habe Ihn trainiert bis zur BM.

    Grüße aus dem Allgäu
    Frank

  • heute das 3. mal LP schießen (seit der Kindheit keine Waffe mehr in der Hand gehabt) und gleich vom 1. Training mit 308 Ringen auf 326 Ringe gesteigert (liegt wohl auch an der neuen Waffe..)
    ich hoffe das geht noch eine Weile in dem Tempo weiter :S

  • Mein Schützentagebucheintrag für heute:
    Saugeiler Tag!!!
    LM KK 100 m Auflage
    AB-Ausfahrt gesperrt - Umweg durch die ganze Stadt - 30 Min. länger gefahren, als üblich - endlich angekommen nur noch 25 Minuten bis Start - schnell aufs Örtchen - alles besetzt - ein WC defekt - fix zur Gewehrkontrolle -ruckizucki auf den Stand - und los gings.
    Erste Serie - na ja - zweite Serie schon besser - dritte Serie eine "Echowertung mit Null - hat mich nicht aus dem Gleichgewicht gebracht - Ende des Wettkampfes mit 309,3 Ringen - zu guter Letzt ein oberaffenstarker 2. Platz.
    Erfolgreich hierbei ist, dass ich auf der Anlage unseres LZ zum Erstenmal besser geschossen habe, als zuhause bzw. als Qualieergebnis.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Glückwunsch Minimag!

    Vielleicht machen sich ja deine "Freihandversuche" bezahlt!?!

    Trotz der besch... Anreise ein echt starkes Ergebnis - weiter so.


    Beste Grüße aus dem Allgäu
    Frank

  • Ich weis nicht mehr weiter.

    Hab in den letzten 2 Monaten mit Außnahme eines 359 Ergebnisses immer über 360 geschossen. Am Mittwoch bei einem kleinen Pokalwettkampf hab ich nur 335 erreicht, fast keine 10er, viele 8er und 7er sogar 2x6. Gestern beim Training hab ich dann wieder 371 geschossen.

    Warum breche ich bei den Wettkämpfen immer so ein???

    Wenn es wirklich nur an der Nervösität liegt, was kann ich dagegen tun?

    An meiner LP 10 und der Mun kann es ja nicht liegen, sonnst würde ich ja beim Training auch nicht treffen.