Schützentagebuch

  • Am Wochenende war ich zur Sichtung zum Nationalkader mit der Matcharmbrust 10m.
    Mit 562, 564 und 573 Ringen fehlten leider 17 Ringe um unter die besten Sechs und somit in den Kader zu kommen. Mit dem dritten 60 Schuss-Durchgang war ich dann zufrieden aber auch ziemlich kaputt.

    Ich habe aber viel gelernt, so dass ich es im nächsten Jahr besser machen werde ;)

  • 3x20 Oberliga RWK am Wochenend, 563 Ringe mit 192/181/190
    Liegend war es ziemlich bescheiden, stehend habe ich mir zwei 8er und eine 7 sowie beim knieend auch eine 8 draufgeblasen.
    Ich habe zwar meinen Punkt geholt aber leider haben wir trotzdem verloren.

  • Yeeeees,

    nachdem ich in den letzten Wochen nach einigen Umstellungen schon dieses gewisse Gefühl hatte, dass es wieder besser wird, hat es sich gestern im Pokalschießen auch mal gezeigt:

    376 Ringe ( 93 97 93 93)

    vier 8er noch dabei, aber es geht aufwärts.

    Ist mein erster Wettkampf über 370 dieses Jahr...380 mal wieder ist das große Ziel :)


    MFG

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

  • Vor einer Woche war die erste Runde vom gauinternen Armbrustturnier. Das Ergebnis habe ich mal voll verkackt!!! Waren leider nur 355, also fehlen mindestens 20 Ringe.
    Am kommenden Dienstag schieße ich die zweite Runde. Da sollte es besser laufen!

    Gestern Training Luftgewehr.....
    Seit ca. 2 Monaten habe ich Probleme mit meiner Stützhand. Bringe einfach keine Wiederholgenauigkeit im Einsetzen und folge dessen auch kein sauberes Gefühl im Anschlag her. Dazu kommt durch diese Unsicherheit ein Verkrampfen und eine gewisse Anspannung in der Stützhand. Darum auch das sch.... Ergebnis mit der Armbrust.
    Doch gestern kam die Wende. Nach ca. 50 Schuß (94-92-93-95-93 grrrmmpff!!!) mit der Stützhand experimentieren, hatte ich plötzlich, ich weiß selber nicht warum, wieder ein TOP Gefühl. Und das allerbeste, ich konnte es immer wieder reproduzieren.
    Auf einmal lief es wieder problemlos. 95-97-96-99-97-98-96

    Morgen wird mit der Armbrust nochmal trainiert. Mal schauen ob ich dieses Gefühl übertragen kann.

    Gruß

    Christian

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Habe meine Umstellung auf das Walther LG 400 einfach nicht geschafft, 2 Monate herumgedoktert, mein ganzes gutes Schießgefühl verloren. Höhepunkt auf der Bezirksmeisterschaft: 369 Ringe, damit natürlich Qualifikation zur Landesmeisterschaft um klare 13 Ringe verfehlt. Das war am Sonntag und danach reichte es mir. Alles wieder zurückgebaut (vom Abzug, über Iris, bis hin zum verstellbaren Ringkorn) auf mein altes Anschütz 2002 Alu Pressluft und dann am Dienstag trainiert und siehe da, es ging wieder besser (96 96 96 91, 379).

    Dann am Mittwoch Wettkampf geschossen und wieder auf dem Weg zu den alten Ergebnissen (95 96 97 96, somit 384 Ringe). Das Experiment mit einem neuen Gewehr ist vorerst gescheitert.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Dingo lass de Kopf Net hänge, kannst noch froh sein das dein Anschütz nicht verkaufst hast. back to the roots 8)

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Habe meine Umstellung auf das Walther LG 400 einfach nicht geschafft, 2 Monate herumgedoktert, mein ganzes gutes Schießgefühl verloren. Höhepunkt auf der Bezirksmeisterschaft: 369 Ringe, damit natürlich Qualifikation zur Landesmeisterschaft um klare 13 Ringe verfehlt. Das war am Sonntag und danach reichte es mir. Alles wieder zurückgebaut (vom Abzug, über Iris, bis hin zum verstellbaren Ringkorn) auf mein altes Anschütz 2002 Alu Pressluft und dann am Dienstag trainiert und siehe da, es ging wieder besser (96 96 96 91, 379).

    Dann am Mittwoch Wettkampf geschossen und wieder auf dem Weg zu den alten Ergebnissen (95 96 97 96, somit 384 Ringe). Das Experiment mit einem neuen Gewehr ist vorerst gescheitert.


    Hallo Dingo,

    das hört sich alles sehr frustrierend an. Das alles habe ich auch gerade hinter mir (ich schreibe dazu noch einen gesonderten Beitrag) und ich hoffe ich bin jetzt einen großen Schritt weiter. Da ich primär Pistolenschütze bin habe ich die Umstellung von einer Feinwerkbau 80 zur LP400 gemacht. Aus meiner Sicht habe ich es allerdings etwas schwerer da ich keinen Trainer in meinem Umfeld habe der mich bei der Problemursache unterstützt. Ich bin zwar mit über 50 ein alter Hase habe mir die Lupi (Fwb 80) aber erst im Dezember 2006 gekauft und dann ganz langsam zum Lupi schiessen gefunden.

    Was ich nicht verstehe, du gibst anderen Tips und hilfst ihnen bei Problemen und machst aus meiner Sicht einen etwas ratlosen Eindruck bei der Problemsuche (oder habe ich da etwas nicht mitbekommen). Machst Du dir ggfs. selbst zu viel Druck bzw. fehlt es dir an Geduld? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, seit ihr ja richtig gute Wettkampfschützen und der Zeitpunkt ist zur Zeit einfach ungünstig, da für die Umstellung die Zeit nicht ausreicht. Verliere nicht den Mut und Kopf hoch. Alles wird gut!

  • Wie im vorherigen Beitrag angekündigt etwas zu meiner Umstellung bzw. Saison.

    Ende Dezember habe ich mir eine LP400 (als Ersatz für eine Fwb 80) zugelegt und fleißig trainiert. Mit der Fwb konnte ich relativ stabil zwischen 350 und 365 schiessen. Meine persönliche Highscore lab bei 368 und im Wettkampf bei 362.

    Im Januar dieses Jahres habe ich dann die Kreismeisterschaft mit der neuen Waffe bestritten. Im Training konnte ich mich auf 369 steigern und mit 360 bei der Kreismeisterschaft war ich zufrieden (bei der Waffenkontrolle hatte die Waffe das Abzugsgewicht nicht gehalten, daher war das Ergebnis OK). In den nächsten Wochen wurden die Ergebnisse immer schlechter, da ich zum ersten Mal eine Waffe hatte an der Einstellungen möglich waren, habe ich diese auch genutzt (Abzugszüngel, Kornbreite, Kimmenausschnitt). Die Ergebnisse wurden bei jeder Veränderung wieder besser aber nicht wirklich dauerhaft. Der Frust stieg und die Ratlosigkeit wurde noch größer. Da ich keinen Trainer habe und in meinem Umfeld nur begrenzt jemanden habe mit dem ich einen Erfahrungsaustausch vornehmen kann, spielte ich schon mit dem Gedanken einen Schritt zurück zumachen (Hilflosigkeit machte sich breit). Da zu diesem Zeitpunkt auch noch die Bezirksmeisterschaft war und ich mit nur 352 Ringe nicht wirklich zufrieden war, wurde mein Problem nicht kleiner. An diesem Punkt angelangt habe ich eine vorher/nachher Analyse in den gedanken betrieben. Dabei ist mir dann endlich aufgefallen, das meine Hand mit dem Griff der LP400, obwohl die richtige Größe, nicht zusammen paßt (keinen kompletten Kontakt zur Handinnenfläche). Beim nächsten Training habe ich das Problem genau beobachtet und dann war alles klar. Ein neuer Griff muss her, da Thomas Rink mir schon die Griffe für meine SpoPi und FP gemacht hat, war klar was zu machen ist. Am Samstag sollte der neue Griff da sein. Ich hoffe ich kann damit mein Jahresziel noch erreichen.

    Mein Ziel für 2012 war es mit der Lupi die 370 zu knacken und in einer der Pistolendisziplinen zur DM nach München zu fahren. Durch die Verunsicherung und durch meinen selbstgemachten Druck habe ich die Disziplinen FP (Training 245-252 KM 240 (bei Minusgraden auf einem freien Stand), BM 216), SpoPi (Training 270 - 278, KM 257 (Präzision war nicht gut), BM 247) und STP (Training 500 - 510, KM 478 bei Minusgraden auf einem offenen Stand, BM 437) ganz klar verpaßt. Da ich die STP erst seit ein paar Monaten schiesse liegt mein Hauptproblem noch bei der 10 Sekunden Serie. Dies habe ich jetzt auch so langsam im Griff (ca. 160 - 170 Ringe).

    Die Erkenntnis aus den letzten 4-5 Monaten ist, die Probleme sind erkannt und können beseitigt werden. Schiessen macht wieder Spaß und das Sportjahr 2013 bekommt die Ziele aus 2012.

    PS: Dingo, ich kann deinen Frust verstehen. Man freut sich auf die neue Waffe (bei dir LG400) und meistens hat man lange dafür gespart. Versuche dein Problem zu finden. Vielleicht hast Du ja in deinem Umfeld jemanden der Dich dabei unterstützen kann. Dann kommt der Spaß zurück und alles wird gut. Viel Glück.

  • Danke für eure netten Worte. Ich hab mir halt auch gedacht: Im Training schon mal die 391 geknackt, mehrmals die 390, im Wettkampf auch schon mehrmals 388 und einmal 389 geschossen. Da dachte ich: Der nächste Schritt wird wohl ein Gewehr mit Absorber, schnellerer Schussentwicklungszeit, etc. sein. Vielleicht lassen sich da noch ein paar Ringe holen. Zudem habe ich mir ein SCATT-System zugelegt, um auch trocken trainieren zu können und das Anschütz 2002 hat nunmal keinen Trockenabzug.

    Dann war ich auf Gewehrsuche: Eigentlich war meine Entscheidung schon gefallen - das Steyr LG 110 sollte es werden. Doch dann kam ich auf das wirklich gute Angebot hier im Forum, ein LG 400 Expert, blau lackiert (sieht super aus) mit Anatomic Anbauteilen, ein Jahr alt mit Munition und ich dachte mir: Naja, es gibt schon so viele Walther-Spitzenschützen, die müssen ja gute Gewehre herstellen. Und ich hatte auch recht. Es ist ein top Gewehr mit super Absorber (hatte mit meinem Anschütz jetzt das Gefühl KK zu schießen), toller Schussentwicklungszeit und liegt auch gut. Doch mein Problem: Ich werde einfach nicht "warm" mit diesem Gewehr. Ich kann keine "Beziehung" zu der Waffe aufbauen, mir fehlt einfach das gewisse Gefühl beim Schießen, schon alleine beim Anfassen des Gewehrs (jetzt höre ich mich ganz schon nach Psycho an ;) ).
    Und so liefs auch in den Trainings, einmal liefs top, beim anderen mal gings voll daneben, jetzt zum Schluss gings immer häufiger daneben.

    Ich habe alles probiert, Tipps von einer C-Trainerin, Selbstanalyse, mich von anderen angucken lassen. Es wurde dann immer auch etwas besser, aber der nächste Rückschlag war gewiss. Und der Tiefschlag aus der Bezirksmeisterschaft hat eben gesessen. Mein Vertrauen, mein subjektives Gefühl für das Gewehr ist weg. Es ist immer noch ein top Gewehr, mit dem man locker 400 Ringe schießen kann, aber ich halt nicht (mehr). Also bei Interesse einfach melden, ist ein Linkssystem.

    Und nach über 2 Monaten ist der Elan und die Freude weg, und auch die Lust am Schießen nahm spürbar ab. Jetzt schieße ich die Saison mit meinem Anschütz 2002 zu Ende und, falls jemand mein Gewehr will, werde ich mir wohl das Feinwerkbau 800 näher ansehen. Die ersten Versuche damit stimmten mich schon sehr positiv.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So die Rundenwettkampf Saison ist vorbei. 3 Platz in der Gauoberliga :thumbup: .
    Ein Super Ergebnis für uns da unser Ziel der Klassenerhalt war.
    Allerdings war mein Ergebnis sowas von schlecht..... Es hat von Anfang an einfach nichts gepasst und egal was ich tat es wurde nicht besser
    naja schließlich sind es gerade noch so 373 geworden :cursing:

    Volle Konzentration jetzt auf die Bezirksmeisterschaft die bei mir am 28ten in Großaitingen ist.

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Gestern Training mit der Armbrust. Hatte am Anfang schwer zu kämpfen mit 92 91 94 und nach einer halben Stunde herumschrauben und einstellen gings endlich bergauf. Da stellte sich wieder das A-HA Gefühl ein und 94 96 95 97 folgten zum Schluß.
    Jetzt kann die zweite Runde Armbrustturnier kommen 8)

    Grüße

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Hab gestern die Zusatzgewichte an den Lauf meiner LP 10 geschraubt. Hat sich sehr gut angefühlt, mal sehen was die nächsten Wochen so bringen.
    Probeschießen war eig ganz gut, die ersten 4 Wertungsschüsse aber allesamt 8er ... Fluchen, schimpfen, neu konzentrieren. Dann gings aufwärts.

    Ergebniss 365 Ringe (86, 91, 95, 93)

  • Hab am Ostermontag einen Liegendmatch 60 Schuss geschossen, bei uns in der Schweiz werden an diese an einigen Orten angeboten. Bin eigentlich nicht unzufrieden für den ersten in diesem Jahr. 590 Ringe, jedoch wäre mehr drin gelegen. Habe am Samstag sehr gut trainiert und mir 594 / 595 als Ziel gesetzt. Habe dann im Wettkampf mit 24 10er begonnen und je länger je mehr hat mein Kopf nicht mehr mitgemacht. Ich konnte nicht mehr sauber schiessen und habe zu oft die Muskeln eingesetzt. Serien waren 100, 100, 98, 98, 97, 97. Im Nachhinein auch festgestellt, dass ich zuviel wollte. Man muss locker an die Sache ran, sonst klappt es nicht beim Liegendschiessen. Gestern im Training dann wieder 593 Ringe, natürlich ohne Druck geschossen. :D

    Grüsse Happyshooter

  • Gestern 2.Trainingseinheiten mit dem Luftgewehr gemacht.

    1.Training war 8Uhr Morgens, habe diesmal ohne Schießmütze geschossen, nur mit Stirnband und Schiessbrille, Serien 99/100/100/97 in der letzten 10ner Serie ging mein Anschlagsgefühl total verloren und ich drückte die Schüsse raus, ich muss wieder mehr absetzten.

    Nach dem "tollen" Mc Donalds essen mittags um 13uhr hatte ein, Big Tasty Bacon Maxi Menü (war lecker) ging ich um 14uhr nochmals ins Schützenhaus

    2.Training ohne Schiessmütze schoss ich wieder 396 Ringe 100/99/99/98 mit 4x9,9 ärgerlich! Hab diesesmal mehr gekämpft und auch mal mehr abgesetzt anstatt wie in der früh die Schüsse zu drücken.

    Fazit ohne Schiessmütze komm ich meiner Meinung nach besser klar, hatte im letzten Training vor 2.Wochen schon eine positive Erfahrung gemacht, mit dem Wechsel von Direktabzug auf kleinen Vorzug dort schoss ich auf 60 Schuss 597 Ringe (Trainingsrekord). Im LG bin ich zurzeit extrem zufrieden.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Wahnsinn, Respekt!

    Warum( außer mental) könnte denn das Weglassen der Mütze sich positiver auf das Schießen auswirken?


    MfG

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

  • Weis nicht! Normal fühle ich mich extrem gestöhrt ohne das Capie, liegt vieleicht mittlerweile am alter schlechte Augen...ich merks jetzt schon! Vorm TV Gerät Videotext ohne Brille, keine Chance. Im KK ist es noch schlimmer, schieße dort ohne Brille, aber es wird Zeit für eine 8)

    Heute komischerweise im KK Liegend nach langer langer Zeit mal wieder was getroffen, seit der Deutschen Meisterschaft 2011 schieße ich etwa 10-12 Ringe Schlechter, 590 Ringe sind ein Traum, Kämpfe mir grad einen ab das ich auf 580 Ringe komme im liegend. Deswegen kompletter Wechsel neuer Aluschaft, Lauf, Laufhülse usw. Fackel da nicht lange rum. Jetzt muss das Projekt Neuaufbau/ich lerne das liegendschiessen Neu nur noch wirken :)

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • 2 mal hab ich heute die Gelegenheit gehapt, mit der SpoPi aufzu trumpfen :)

    1. : KM SpoPi : 258 + 272 = 530 Ringe
    2. : Frühlingspokal im eigenen Verein: 262 Ringe


    Für mich schon recht gut, da ich die SpoPi eigentlich nur ein paar mal im Jahr auspack :)

  • Gestern Bezirksmeisterschaft mit dem Zimmerstutzen geschossen........... 260 Ringe.......... dieses SCH*****TEIL zersäge ich irgendwann!!!!

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein