Schützentagebuch

  • Hallo liebes Tagebuch

    jetzt hab ich in meinen 3 neu erworbenen Disziplinen den Verbandsmeisterhattrick gemacht. :rolleyes:
    KK 3x40
    KK 3x20
    KK 60 Liegend

    nugut so schwer was das auch nicht in dem Kreisverband ,aber passst muss ja keiner wissen :whistling:

  • Liebes Tagebuch,

    ich weis das es vielleicht ein bisschen spät kommt aber gestern hat meine Jugendmannschaft den letzten Wettkampf gegen den vermutlich schwersten Gegner mit 1067:1026 Ringen gewonnen und konnten sich so den 2ten Platz in der Gauliga sichern. Ich bin verdammt stolz auf meine Jugendlichen da sie die erste Mannschaft in der Jugendklasse seit 10 Jahren sind und sofort Platz 2 in der zweithöchsten Gauklasse erkämpft haben, besonders stolz bin ich auf meine "Starschützin" die Carola Neugebauer die erst 1 Jahr schießt und mit 375 Ringen ausgeschossen hat dadurch konnte sie sich in der Rangliste ebenfalls Platz 2 zurückerobern.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • mit der Jugend kann ich mich anschließen...
    Gestern Derby gehabt... Schüler 1 (Bubenmannschaft) gegen die Schüler 2 (Mädelsmannschaft).
    Der eine hat 177 (v.200) geschossen, und dabei eine 89er Serie mit einem fünfer dabei gehabt... und der is gerade mal ein Jahr dabei und 11 Jahre jung :)
    Der andere ist erst seit kurzem dabei, und hat sich seit letzter Woche mal locker um über 50 Ringe (von 87 auf 143) gesteigert...
    dann noch die Mädels, die generell seit langem konstant gut schießen...

    Ich hoff das geht irgendwie so weiter, so dass wir wieder eine starke Jugend für den Verein aufbauen können :)

    übrigens: die Mädels haben gewonnen (aber nur, weil der eine mit 143 als Ersatz aufgestellt war)

  • Jetzt sind alle Gaumeisterschaften bei uns abgeschlossen. Mir hat dieses Jahr einwenig das Glück gefehlt.

    KK 100m 288 -> Platz 2 Ringgleich mit Platz 1 -> OK
    KK3X20 552 -> Platz 2 Ringgleich mit Platz 1 -> OK
    Armbrust 10m 377 -> Platz 2 -> Schlecht
    SpoPi 544 -> Platz 2 -> Gut
    LP 363 -> Platz 3 -> OK
    ZiSt 263 -> Platz 4 -> Schlecht
    LG 377 -> Platz 17 -> sehr Schlecht

    Und am Donnerstag in der LP Runde mit der Mannschaft die Meisterschaft gesichert! Wenn wir jetzt noch den Aufstiegskampf für die Bezirksliga gewinnen, dann ist es der dritte Aufstig in folge.

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • Hallo Angie bangie,

    in Deutschland ist es unter den Schützen sogar verpönt, bei den Ergebnissen von Punkten zu sprechen. Wer das macht, wird eher als Ahnungsloser oder Merkbefreiter angesehen und manchmal muss so jemand dann auch eine Runde geben.

    Andere Länder, andere Sitten.


    Mit bestem Schützengruß in die Schweiz

    Frank

  • Am Wochenende haben wir Aufstiegskämpfe zur Landesliga gehabt.

    Schieß ich nicht in der 3. Serie eine 6? Beim absetzen löste sich der Schuss. Letztendlich also noch Glück gehabt, dass es noch ins Schwarze ging.

    Nichtsdestotrotz 379 Ringe geschossen und mit der Mannschaft den Aufstieg endlich (nach 3 Jahren) geschafft.

  • Gestern war es soweit, bei uns fand der erste Pokalwettkampf der Freiluftsaison statt.

    Und zwar war es der Eckartsburpokal


    Neben den Vorderladerdisziplinen wurde auch ein Pokalwettkampf mit dem KK-Gewehr durchgeführt. Eine ganz besondere Herausforderung für einge sehr gute KK-Schützen, wie sich am Ende herausstellte.


    So, ich habe mitgeschossen: Perkussionspistole, Perkussionsgewehr und als Goodie KK-Gewehr.

    Geschossen wurden mit dem Vorderlader 13 Schuß, wobei 3 davon gestrichen wurden und die 10 besten in die Wertung kamen.

    Mit der Pistole konnte ich 92 Ringe erreichen, welche zu Platz 2 reichten.
    Mit dem Gewehr lief es nicht ganz so gut. Es war im Prinzip erst das 2. mal, dass ich damit geschossen habe, am Ende waren es 86 Ringe.
    Damit bin ich trotzdem zufrieden, weil die Treffer alle gut beisammen lagen, nur etwas tief waren. Das ist in Zukunft mit dem Diopter aber leicht auszugleichen.


    Mit dem KK-Gewehr lief es dann richtig gut. Im ersten Versuch 138 Ringe bei 15 Schuß, das konnte ich aber besser, da hier eine 7 und eine 8 dabei waren.
    Der 2. Versuch lief dann auch besser, 145 Ringe standen am ende zu buche. Das sicherte mir auch Platz 1 vor dem 2. mit '' nur '' 141 Ringen.


    Vielleicht war ich auch etwas im Vorteil. Obwohl ich zw. 2 Vorderladergewehrschützen geschossen hatte, hat mich der Krach nicht gestört, im Gegenteil, das war wie immer :)
    Da ich meißt mit meinem Freund trainiere und er eigenlich immer neben mir Vorderlader schießt, bin ich den Krach gewöhnt.


    Stolz bin ich auch auf meine Leistung, da meine '' Gegner '' normal einen Schnitt von 580 Ringen auf 60 Schuß haben. Und ich da noch gut 20 Ringe davon entfernt bin.

    Und noch eins habe ich wieder gelernt, ein superdruper Machgewehr bringt nicht zwangsläufig den Sieg.

    So kann die Saison ruhig weitergehen.

  • Gestern morgen hatte ich Bezirksmeisterschaft Freie Pistole, um 9:00 Uhr. Das Ergebnis ist zum heulen, ca. 25-30 Ringe weniger als im Training. Auffallend war, das alle 10 Schützen in diesem Durchgang sehr bescheidene Ergebnisse geschossen haben. Kann die Zeitumstellung für solche Schwankungen sorgen?

    Nächsten Sonntag folgt noch die Standard-Pistole und dann sind die Termine auf Bezirksebene vorbei. Nach zwei sehr bescheidenen Wettkämpfen, kommt so langsam Frust auf.