Schützentagebuch

  • Sachsen-Anhalt hatte dieses Wochenende auch eine 100-Schuss-Landesmeisterschaft. War leider nicht ganz bei der sache, deswegen wurden es nur 945. Gereicht hat es aber trotzdem.

    Grüße

    Ein guter Verlierer wird nie ein Gewinner.

  • Am Samstag hatte ich meinen ersten grossen Wettkampf. Die erste Runde ging in die Hose.... Meine Nerven hielten nicht stand...

    Im Cup-System durfte/musste ich gegen einen ehemaligen Vereinskollegen antreten. Wir hatten die schlechtesten Resultate. Ich habe noch mit 184:181 Ringen gewonnen ;(

    Die zweite Runde lief mir im üblichen Wettkampfniveau 8o . 96 und 94 rechten nicht zum weiterkommen. Die Gegnerin hatte 100 und 97, später hat sie den Wettkampf auch gewonnen.

    In der ersten Runde spürte ich nichts von einem Druckpunkt. Ich hatte mir auch "nur" das Ziel vorgenommen "kämpfen bis zum Schluss". Weiss aber noch nicht, dass ich besser hätte machen können. So jetzt muss ich mir mal was zu den Nerven überlegen. Also ab in den nächsten Wettkampf.......

  • Hab gestern etwas ganz merkwürdiges zusammengeschossen.

    NAch dem Training noch 40 Schuss Wertung geschossen, leider war kein Auswertgerät vor Ort so dass wir per Auge Auswerten mussten dabei ist bei mir folgendes rausgekommen:

    1. Serie irgendwas zw. 93 und 98. 5x 9,9 oder 10,0
    2. Serie irgendwas zw. 92 und 96. 4x 9,9 oder 10,0
    3. Serie dann mal ziemlich klar 95
    4. Serie irgendwas zw. 93 und 97. 4x 9,9 oder 10,0

    So dass mein Gesamtergenbiss irgendwo zwischen 373 und 386 liegt....

    Ich weiß nicht woher die ganzen knappen Schüsse kamen. 2x Knapp oben, 1!! Knack gedreht (mehr für den Kopf) dann 2 Schuss knapp unten...

    Ich hoffe am Sonntag beim ersten Ligawettkampf läufts klarer.

  • Sonntag? Schneverdingen? Dann kann es wohl sein, dass wir gegeneinander schießen ;)

    Ein guter Verlierer wird nie ein Gewinner.

  • 1. Serie irgendwas zw. 93 und 98. 5x 9,9 oder 10,0
    2. Serie irgendwas zw. 92 und 96. 4x 9,9 oder 10,0
    3. Serie dann mal ziemlich klar 95
    4. Serie irgendwas zw. 93 und 97. 4x 9,9 oder 10,0

    So dass mein Gesamtergenbiss irgendwo zwischen 373 und 386 liegt....


    Hallo Child,

    hatte was Ähnliches am letzten Freitag im Ligawettkampf, allerdings waren die einzelnen Schusswerte klar, da elektronische Trefferanzeige:

    Bereits nach 6 Schuß 3 x 9,9, 1 x 9,8, 1 x 9,7; am Ende gefühlt 20 - 30 Schuß zwischen 9,7 und 10,2. Es waren aber max. 3 - 4 Schuß mal in der gleichen Richtung neben der Zehn, meist ging es munter rundrum oder gerade so rein. Am Ende kamen bei mir doch noch 375 raus, was bei meinem derzeitigen Trainingsstand recht gut ist.

    Leider habe ich keine Lösung für Dich, aber eventuell einen Ansatz. Bei den Meyton-Anlagen bekommt man beim Ergebnisausdruck einen Streukreis genannt. Je kleiner der ist, desto besser ist normalerweise das Ergebnis. Ich vermute, dass Du derzeit von der Leistungsfähigkeit in einem Bereich bist, wo Du viele knappe Schüsse zwischen 9 und 10 hast. Wenn Du es über das Training schaffst, den Streukreis zu verkleinern, dann sollten auch die jetzt knappen Schüsse zur 10 wandern.

    Gruß
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Entgegen der Ansage eines Mentors habe ich nun doch heute noch einmal vor Dortmund geschossen. Ich wollte auch nur wissen, ob ich auch mit Nervosität mit der Zeit auskomme, Bei einigen Ansätzen brauchte ich extrem lange, bis ich ruhig genug war den Schuss abzugeben. Ganz klar und überdeutlich, dass in der 3. Serie die Konzentration schwieriger wurde. Bei einem Schuss sagte ich mir hinterher "selber Schuld, wenn das daneben geht", war dann auch so. Insgesamt war alles optimal, Stand passte, Auflage hatte die richtige Höhe, Absetzen war optimal (bis auf die Neuner), die konzenration bis zum genannten Zeitpunkt super.
    Die Kurve zeigt deutlich den "Abwärtstrend", siehe Anhang.
    1. Serie 10,4/10,5/10,6/10,6/10,7/10,4/10,6/10,4/10,5/10,6=100/105,3
    2. Serie 10,9/10,6/10,4/10,8/10,6/10,9/10,8/10,5/10,5/10,0=100/106,0
    3. Serie 10,7/10,5/10,3/09,9/10,9/10,1/ 9,7/ 9,8/10,8/ 10,9= 97/103,6
    Ich vergaß noch zu schreiben, dass mir Folgendes aufgefallen ist.
    Die Diabolos aus der Dose, die ich heute benutzt habe, ließen sich ganz leicht in die Kammer legen (Walther 300xp) und fielen sogar ein Stück tiefer. Das Ende der Diabolos waren also nicht plan mit dem Kammerende.
    Ich werde morgen mal den Kopfdurchmesser messen und dann eine andere Dose öffnen, und vergleichen.
    Mann, was ist man nur verrückt in diesem Sport und diesem Alter!! :love:

  • Ich will das mal wieder vorholen, das Thema:-)


    Nachdem ich nun meine Walther KK300 fast ein Jahr habe und seit dem 1. Training ( hier in Post vom 18. August 2013 ) es eigentlich stetig bergab ging, habe ich nun endlich das Gefühl, meine Leistungen stabilisieren sich und werden sogar besser.

    Nach den letzten Wattkämpfen ( KM 564 / Pokal 567 ) nun gestern mal wieder ein gutes Training mit 580 Ringen.

    Auf den Scheiben ist aber gut zu erkenn, das da noch Luft nach oben ist :)

    Aber, ich bin erstmal so zufrieden, das es doch wieder gut mit der Walther läuft, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

  • Hallo krumelgirl,

    es gibt manchmal solche Tage, da gelingt dir garnichts und dann wieder Tage da läuft es scheinbar von alleine.
    Es sind schöne SB dabei und die "Ausreisser" nach unten, nun ja, da musst du mal "in dich schauen" und deinen inneren Anschlag überprüfen und schaun ob du immer alles genau gleich machst (Kopf auf Schaftbacke und Höhe der Schaftbacke korrekt, re. Schulter nicht anspannen, linker Arm darf nicht hoch drücken usw.....) Denn das Problem kenne ich auch zu genüge.
    Ich habe auch manchmal eine leichte Hoch/Tief Tendenz bei mir, die bei mir an "Haltearbeit" im linken Arm zu suchen ist und man das nur duch dauernde Nullpunkt kontrolle bemerkt.

    PS: Habe ich dich eventuell beim Saal-Pokal schießen in Halle gesehen???

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Hey Marcus,

    danke dir.

    Die Probleme fingen an, als mein Arm anfing einzuschlafen, hab dann pause gemacht und es ging dann wieder was besser.

    Und ja, beim Saale-Pokal habe ich mit gemacht.

    Wir werden uns auch am 5.7. in Halle treffen, bin auf Stand 25 auch schon früh um 8 ;)

    Bis dahin

    LG