Projekt: "Online Schießbuch"

  • Ich möchte kurz ein Hobby Projekt vorstellen.

    Ich bin dabei ein Online Schießbuch zu Programmieren. Es soll viele Möglichkeiten zur Auswertung usw. geben.

    Vielleicht kann hier schon der ein oder andere bissl Diskutieren oder Vorschläge machen. Natürlich akzeptiere ich auch wenn jmd. sagt er hält es nicht für nötig oder er wird es bestimmt nicht nutzen.

  • Servus Florian,

    Ich schreib mir jedes Ergebnis auf, bereits seit ca. 3 Monaten.
    Es ist ein Art Trainingstagebuch, dort schreibe ich jede einzelne Serie und dann dass Gesamtergebnis rein.
    Es ist sehr interessant, wenn man mal die Ergebnisse von 2 Monaten mit den heutigen vergleicht, man ist ja fast nie auf dem gleichen Stand.
    Wenn du ein gutes Programm entwickelst werde ich dies sehr wahrscheinlich nutzen =)
    lg
    Gusti

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Hallo Florian,

    tolle Idee, die Du da umsetzen möchtest. Kann man sich das Schießbuch so vorstellen, dass jeder seine Ergebnisse dort einträgt und deine Software die Rechenarbeit mit vielen Teilergebnissen leistet?

    Könnte man damit nicht auch eine Rangliste z. B. aller Meisterschützen einführen, wo auch die Anfänger/innen in bestimmten Teilauswertungen im wahrsten Sinne des Wortes sichtbare Teilerfolge vorweisen/sich weiter motivieren könnten (beste Trainingsbeteiligung, größte Leistungssteigerung ...).

    Wenn alle Sportschützen/innen daran teilnehmen würden, könnte mit den Wettkampfergebnissen auch "die offizielle Meisterschützen-Rangliste" - wo die Ergebnisse in Punkte umgerechnet werden und so Bogenschützen, Pistole- und Gewehrschützen sich in einer Rangliste wiederfinden - gefüttert werden. :thumbup:

    VG :) Wilhelm

  • Ja bin noch am Planen aber ca. 2 Januar Woche soll es eine Beta geben. Bei dieser sollte dann folgendes möglich sein.

    Community:
    Nachrichten System
    Profile mit Titeln wie DM / BM / EM usw.

    Schießbuch:

    LG 20 / 30 / 40 / 60 System (30er System gibts bei uns im Verein als Vereinsmeisterschaft
    Trap Offen / 50 / 75 / 125

    Angaben
    Munition, Schießstand, Art also Training/Wettkampf usw., Waffe & Kornart.

    Auswertung:
    Durchschnitt | Maximum | Minimum | Grafische Statistiken

    Und nun immer her mit Feedback :)

    Ranglisten System ist nich so einfach, da jeder eigentlich angeben könnte was er will...

  • tach

    ich trag momentan meine ergebnisse in eine excel tabelle (Datum Ringzahl Durchschschnitt Koordinatensystem)ein

    ein solches schiessbuch wär echt gut würd ich direkt nutzen;)

  • Ranglisten System ist nich so einfach, da jeder eigentlich angeben könnte was er will...

    Das stimmt. Nur wer Sportler ist, ist nicht nur fair gegenüber sich selbst, sondern insbesondere in den Wettbewerben gegenüber den Mitstreitern.

    Man könnte die Rangliste auch so aufbauen, dass man seinen Schnitt aus Training und Wettkampf in realen, überprüfbaren Ranglistenkontrollwettkämpfen und überproportionalen Auf- und Abschlägen zu den Durchschnittswerten in die Ranglisten-Punktwertung mit einfließen lässt.

    VG
    Wilhelm

  • Versteh ich das richtig: ONLINE Schießbuch??? Das heißt, Du hast auf irgendeinem Webserver eine Datenbank auf der man online seine Ergebnisse eintragen kann und diverse Statistiken und Ranglisten mit Gott und der Welt vergleichen kann?? Keine downloadbare Software wie diverse andere Autoren schreiben, oder doch??

    online im Web, das wär schon ziemlich cool und eine super Idee :thumbup:

  • Fände ich auch gut die Sache. Vor allem das mit dem Online. So gehen zumindest schon mal keine Daten verloren, es sei denn, der Server geht kaputt^^

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Das wäre natürlich ein Privileg^^
    Naja, wenn du das hier erst mal testest, hast du auf jeden Fall gutes Feedback von den Usern.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Servus Florian,

    so ein Schießbuch im Netz ist eine tolle Idee. Vielleicht können wir unsere beiden Projekte ein Stück weit miteinander verknüpfen. :)

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“