E-Petition: bitte mitzeichnen!

  • Hallo dingo,

    wenn Du, wenn jemand von uns, sich heutzutage irgendwo in Deutschland um einen Arbeitsplatz bewirbt oder aber als Selbstständiger einen Auftraggeber sucht, dann kann er normalerweise nicht davon ausgehen, dass er dort überall auf Schützenfreunde trifft. Du kannst schlicht nicht ganz ausschließen, das dort auch aufgrund von Vorurteilen und Ressentiments Entscheidungen getroffen werden. Nimm nur einmal den Bereich der Headhunter. Das ist ein ziemlich großer Zoo und du würdest dich sicher wundern, wenn Du wüstest, wie von denen manche ticken und nach welchen Kriterien die teilweise auswählen.

    Ich glaube auch nicht, dass die meisten von uns es sich in der heutigen Zeit leisten können, ihren Arbeitgeber oder Auftraggeber auch nach Schützenfreundlichkeit auszusuchen. Da mag vielleicht noch klappen, wenn man sich auf seine (kleine) Heimatstadt oder die nähere Region beschränkt, aber sicher nicht in einem größeren Rahmen. Die mediale Hetze der letzten Jahre kann man nicht einfach so ignorieren. Diese Hetze hat ganz klar Spuren hinterlassen. Auch in Bayern.

    Apropos, Realität in Bayern. Die Äußerungen von Bundesinnenminister Friedrich (CSU) lassen auch nicht gerade vermuten, dass er wirklich hinter den Schützen steht. Sollte man aber doch nach euren Äußerungen vermuten können, oder etwa doch nicht so ganz?


    Egal, wie sieht es denn nun mit der Petition aus?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • wir liegen bei über 5800 Mitzeichnern......

    Ich sagte ja schon mehrfach, dass die Bevölkerung regional bezogen unterschiedlich auf das Thema Waffenbesitz reagieren.

    In Bayern ist eher liberaler gehalten und es wird gesellschaftlich anerkannt, aber z.B. in BW kannst das vergessen, NRW und Bremen genauso.
    Hessen ist scheinbar nicht so schlimm dran, aber es gibt eben massive, regionale Unterschiede.

  • Tja Frank, so unterschiedlich sind die Meinungen.

    Ich habe wohl gerade durch meine Tätigkeit im Schützenverein (Jugendleiter, engagiertes Mitglied) Vorteile bei den Bewerbungen gehabt. Ehrenamtliche Tätigkeit wird gern gesehen. Natürlich wenn ich nur reinschreibe: Bin beim Schützenverein, weil ich Ballern so geil finde, dann ist das natürlich negativ!

    Aber seinen Schützenverein, seine Tätigkeit, seinen Sport im Ganzen darzustellen, führt zum gewünschten Effekt. Und Vorurteile sind da, um sie zu widerlegen. Darum startet und seid dabei.

    Im übrigen: Die Aussagen von Parteifunktionären kannst du sowieso vergessen, denn nichts ist für die älter als das Gesagte von gestern! Aber im Großen und Ganzen kann man immer noch sagen, dass die CSU, CDU und FDP tendenziell näher an den Schützen ist, als die SPD, die Grünen oder die Linksextremisten. Daher: Man muss hier das "kleinere Übel" wählen und so wie sich z.B. der Bayerische Innenminister gegenüber den Schützen präsentiert hat, kann man nicht klagen.

    Aber jetzt genug. Wir haben zwar den E-Petitions-Thread hochgehalten, aber nun sollte es auch wieder um die Petition gehen.
    Wer meint, es hilft weiter, der sollte noch schnellstens zeichnen, denn lange ist die Frist nicht mehr!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Tja Frank, so unterschiedlich sind die Meinungen.


    Mit Meinungen hat das überhaupt nichts zu tun, auch wenn Du das nicht verstehst oder verstehen willst. Ein schwacher Trost aber bleibt. Mit dem Ignorieren der Realität befindest Du dich heutzutage im Konsens mit immer größer werdenden Teilen unserer Gesellschaft.

    Ich habe wohl gerade durch meine Tätigkeit im Schützenverein (Jugendleiter, engagiertes Mitglied) Vorteile bei den Bewerbungen gehabt. Ehrenamtliche Tätigkeit wird gern gesehen. Natürlich wenn ich nur reinschreibe: Bin beim Schützenverein, weil ich Ballern so geil finde, dann ist das natürlich negativ!


    Mein Respekt vor deinem Intellekt steigert sich mittlerweile von Beitrag zu Beitrag.

    Aber seinen Schützenverein, seine Tätigkeit, seinen Sport im Ganzen darzustellen, führt zum gewünschten Effekt. Und Vorurteile sind da, um sie zu widerlegen. Darum startet und seid dabei.


    Im Gegensatz zu Dir habe ich noch eine ganz andere Schützenwelt und auch eine ganz andere gesellschaftliche Realität erfahren dürfen. Da kannst Du durchstarten, soviel Du willst, einholen kannst Du mich sicher nicht mehr.

    Im übrigen: Die Aussagen von Parteifunktionären kannst du sowieso vergessen, denn nichts ist für die älter als das Gesagte von gestern! Aber im Großen und Ganzen kann man immer noch sagen, dass die CSU, CDU und FDP tendenziell näher an den Schützen ist, als die SPD, die Grünen oder die Linksextremisten. Daher: Man muss hier das "kleinere Übel" wählen und so wie sich z.B. der Bayerische Innenminister gegenüber den Schützen präsentiert hat, kann man nicht klagen.


    Warst Du es denn nicht, der von den guten Verbindungen zu den bayerischen Politikern sprach? Der Herr Friedrich ist doch aus Bayern und in der CSU.

    Wer meint, es hilft weiter, der sollte noch schnellstens zeichnen, denn lange ist die Frist nicht mehr!


    Das heißt also im Klartext, dass Du als Schütze mit Anspruch auf Vorbildfunktion diese Petition nicht mit unterzeichnest. Solidarität sieht aber eigentlich etwas anders aus, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • In Bayern ist eher liberaler gehalten und es wird gesellschaftlich anerkannt, aber z.B. in BW kannst das vergessen, NRW und Bremen genauso.

    Das Problem in Bremen sind aber eher die Politiker.
    Im privaten Umfeld und auch auf der Arbeit wurde ich wegen meines
    Hobbys noch nie schief angeguckt.
    Auch in der Uni haben sich dadurch oft interessante Gespräche entwickelt.
    Mit Studenten und auch Professoren.

    Die 6 is nich von mir...ehrlich !

  • Wie ich ja sagte, es regional unterschiedlich.

    Auch ich habe bislang keine nennenswerten negativen Erfahrungen gemacht, aber mehr als genug da daraußen schon.
    Und auch wenn es in Bremen überwiegend durch die Politiker getriggert ist, so hat das schon Auswirklung auf die subjektive, öffentliche Meinung.

  • Murmelchen
    Lange habe ich deine Beiträge wirklich super gefunden, in letzter Zeit meinst du anscheinend eine Fehde anfangen zu müssen und mich zu diffamieren. Aber sei es drum, du provozierst doch eh nur, weil du sehen willst, ob der Beitrag gelöscht wird und sollte es so sein, wäre das Geschrei wieder groß.
    Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll, tue es aber doch.

    Ich finde es einfach lächerlich die bayerische Realität und die von mir gemachte Erfahrung als Ignoranz zu bezeichnen (wahrscheinlich warst du noch nie länger in Bayern und hast daher von diesem Bundesland keine Ahnung). Auch meinen Intellekt in Frage zu stellen, stellt dich doch eher selbst in diese Ecke.

    Mir mein Alter vorzuhalten, ist wirklich armselig. Natürlich bin ich jünger wie du und da werde ich dich nie einholen, aber ich habe bisher eine tolle Schützenwelt und sogar Schützengemeinschaft kennen gelernt und kennen lernen dürfen. Schade dass dir anscheinend in deinen ganzen Jahrzehnten nie diese Schützengemeinschaft und tolle Schützenwelt so begegnet ist, wie ich sie schon erleben durfte.

    Ich habe auch von den guten Beziehungen zwischen BSSB und bayerischer Politik gesprochen (Berichte stehen ja oft in der Bayerischen Schützenzeitung und mit Lokalpolitikern durfte ich selbst schon gute Erfahrungen machen). Erstens ist Friedrich in Berlin, was nicht zu Bayern gehört. Er kommt zwar aus Bayern, zuständig ist er aber für "mein" Bundesland nicht. Und wie heißts so schön: Alle Schafe sind weiß - den Gegenbeweis von einigen wenigen kennst du bestimmt. So ists da auch in der Politik.

    Und mein Bezug zur Petition: Es heißt nur, dass ich keinen dazu zwingen will, diese Petition zu unterzeichnen, nicht durch Anschreien, nicht durch zigfaches darauf hinstoßen, nicht mit Gewalt. Wer unterzeichnet, der sollte die Notwendigkeit darin auch erkennen und wenn er das erkannt hat, dann unterschreibt er auch, da bin ich mir sicher. Und selbstbestimmtes Handeln hilft da deutlich weiter, denn die unterschreiben nicht nur einmal schnell, sondern die vertreten ihre Meinung dauerhaft und mit Nachdruck.

    Sollte wieder ein Posting von dir kommen, auf solch provozierendem und teils beleidigendem Niveau wie oben, weiß ich nicht, ob ich mir die Mühe einer Antwort erneut mache.

    Schade, denn früher fand ich deine Beiträge wirklich klasse.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hi Jung´s,
    könnt Ihr mal wieder auf das wesentliche zurückkommen und Euren verbalen Kleinkrieg, Privat (PN) austragen.
    Langsam geht das ganze unter die Gürtellinie und hat eigentlich im Forum nichts verloren :thumbdown: .
    Und obendrauf nervt das Ganze.

    Gruß Rudolf

  • Genau, verschickt lieber mal Mails mit dem Link zur Petition.

    Leider hat Geronimo keine Infomail an alle Mitglieder schicken wollen, was aber eigentlich sinnvoll wäre.

  • Hier sieht man anschaulich die Entwicklung der Petition. Aus Bayern kommen interessanterweise die meisten Stimmen, gefolgt von BW und NRW.

    http://petition24.de/waffenrecht---…anscheinswaffen

    Diese Auswertung zeigt auch, dass bei sorgfältiger Planung und Vorlaufzeit und wohl auch der Vermeidung handwerklicher Fehler dieser ja im Prinzip Einmann-Petition deutlich mehr drin sein müsste.

    Der Grad unserer Vernetzung ermöglicht jedenfalls trotz der Bremsungsversuche auch aus den eigenen Reihen eine gewisse Mobilmachung. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass das Hauptthema der Petition auch für die meisten Schützen etwas zu speziell ist, so besteht doch eine gewisse Hoffnung, bei einer etwas weiter gefassten sorgfältig ausgearbeiteten Eingabe mit entsprechender Vorlaufzeit Erfolg zu haben.


    Apropos Imotep, unter die Gürtellinie ging da gar nichts, es war höchstens dumm und albern. Die Zuordnung überlasse ich den geneigten Lesern.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Auch ich habe bislang keine nennenswerten negativen Erfahrungen gemacht, aber mehr als genug da daraußen schon.

    Das passt aber jetzt nicht ganz zu dem einen Satz am Anfang. Dort beziehst du dich eindeutig auf dich. Aber egal...

    Wenn sich die Schützen mal als Schützen sehen würden und nicht als Kriminelle würde es solche Petitionen gar nicht benötigen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das passt aber jetzt nicht ganz zu dem einen Satz am Anfang. Dort beziehst du dich eindeutig auf dich. Aber egal...

    Wenn sich die Schützen mal als Schützen sehen würden und nicht als Kriminelle würde es solche Petitionen gar nicht benötigen.


    oh mann wegi,

    ich sagte, ich riskiere einiges! ich habe nicht gesagt dass ich bereits Repressalien erlebe.

  • Moin,

    ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass sich Ulrich Eichstädt von der Visier bereiterklärt hat, heute eine Infomail per PN an alle über 38.000 registrierten User von CO2air zu verschicken.
    Auch hat die Visier die Petition auf ihrer Webseite verlinikt.

    Ich finde, meisterschuetzen.net könnte hier ebenfalls nachziehen und die Info an alle User des Forums schicken.

  • Ich finde, meisterschuetzen.net könnte hier ebenfalls nachziehen und die Info an alle User des Forums schicken.

    Wie bereits mitgeteilt: Wir haben uns die Sache mit dem Newsletter sehr genau überlegt, und wenn wir auch die Idee eines Newsletters in Zukunft vielleicht wieder aufgreifen werden, dann sicher mit neuen Informationen der Meisterschützen und nicht aus Medien, Verbandswesen oder Politikgeschehen. Wir haben durch unsere Nutzerdaten natürlich sehr vielseitige Kontakte, aber zugleich die Verantwortung, damit verantwortungsbewusst umzugehen.

    Ich habe mir die Petition vorgestern kurz durchgelesen und nicht so recht verstanden was denn nun eigentlich das Anliegen des Erstellers ist. Da geht’s ziemlich wirr durcheinander um Waffenverbote, Anscheinswaffen, Spielfelder (???), Spielzeug und Airsoft. Vielleicht wär’s sinnvoll das ggf. im Forenthema etwas genauer zu erläutern. Wir stellen eine neutrale Plattform zum Informationsaustausch zur Verfügung, aber betreiben selbst keinerlei „Verbandspolitik“.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich habe mir die Petition vorgestern kurz durchgelesen und nicht so recht verstanden was denn nun eigentlich das Anliegen des Erstellers ist. Da geht’s ziemlich wirr durcheinander um Waffenverbote, Anscheinswaffen, Spielfelder (???), Spielzeug und Airsoft. Vielleicht wär’s sinnvoll das ggf. im Forenthema etwas genauer zu erläutern. Wir stellen eine neutrale Plattform zum Informationsaustausch zur Verfügung, aber betreiben selbst keinerlei „Verbandspolitik“.


    Auch wenn diese Petition eines unbedarften Airsoftspielers bzgl. Rechtschreibung, Grammatik und Fachkenntnis viel zu wünschen übrig lässt, ist es die erste E-Petition, die pro Waffenrecht publiziert wurde. Dies lag eventuell daran, dass deren Titel bis 08.01.2012 noch "Verschärfung..." und nicht "Keine Verschärfung des Waffenrechts bzgl. halbautomatischer Waffen und Anscheinswaffen" lautete und primär die Softairspieler betrifft. Sie hatte bis zum 8. Januar 2012 ganze 77 Mitzeichner.

    Seit 09.01.2012 wird die Petition in LWB-Kreisen verteilt und bekommt z.Zt. täglich 1000 Mitzeichner. Da bereits 80% Zeichnungsfrist wegen der fehlenden Publikation verstrichen ist, wird sie das Quorum von 50.000 Mitzeichnern evtl. nicht erreichen. Trotzdem sollte man als Befürworter mitzeichnen, um ein Zeichen zu setzen. Aktuell gehört diese Petition zu den beliebtesten: http://petition24.de/index.php

    Die Politiker verfolgen diese E-Petition, wie an der eingereichten Rede von Frau Gabriele Fograscher zu lesen ist. „Das belegt auch eine E-Petition beim Deutschen Bundestag gegen diesen Gesetzentwurf, die bereits in kurzer Zeit mehr als 1350 Mitzeichnerinnen und Mitzeichner mit steigender Tendenz hat.“

    Es geht bei der Mitzeichnung darum, den Ausschüssen, die den Gesetzesentwurf demnächst beraten, zu zeigen, dass eine größere Anzahl von Menschen gegen den Gesetzentwurf ist. Wir können leider nicht warten, bis es eine bessere Petition gibt, da in der Vergangenheit alle Pro-Waffen-Petitionen abgelehnt wurden.

    Dies hat mir auch ein Legalwaffenbesitzer bestätigt, der insgesamt zehn Petitionen eingereicht hatte. Fadenscheinige Gründe für die Ablehnungen lesen Sie hier: http://www.sondereinheiten.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=16714

    Bitte bis 07.02.2012 mitzeichnen

    a) online mit Registrierung: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…etition%3D21204

    b per Fax:
    Diese Dokument - erstellt von prolegal ausdrucken, unterzeichnen und faxen.

    Zusätzliche Zeichen setzen

    Einige Menschen, die gegen den Gesetzenwurf der Grünen sind, können sich partour nicht mit der Petition identifizieren, da sie von Fehlern und Rechtschreibung nur so strotzt. Doch mit der zum Protokoll gegebenen Rede von Günter Lach (CDU) müsste sich jeder Legalwaffenbesitzer indentifizieren können. Sie eignet sich als Offline-Unterschrifts-Aktion. Ich habe diese zusammen mit Mitgliedern des WO-Delegiertenforum aufbereitet und bin bereit, diese zu sammeln. Eine Übergabe in Berlin im Büro bei Herrn Lach oder auf der IWA ist dazu angedacht. Um die Aktion nicht ausufern zu lassen, ist Einsendeschluss der 29.02.2012

    Bitte bis 29.02.2012 Unterschriften sammeln und einsenden:

    Download Unterschriftenliste


    @Gernomio und dingo:

    EGAL, WAS Ihr davon verbreitet: die schlechte Petition oder die gute Rede. ABER MACHT BITTE ETWAS per Newsletter.

  • Die 10.000 wurden soeben geknackt!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Edit: Ich PERSÖNLICH hätte kein Problem mit einer kurzen Info an die User per E-mail und MICH würde es auch nicht stören... Dennoch sollte man die Beweggründe und Entscheidungen Geronimos akzeptieren und auch respektieren!

    MfG
    Joker