"Gebühr" auf Luftdruckständen

  • Hallo,

    Aunahmegebühr haben wir auch, Erw. 20,00€ Jugend. 15,00€ Scheiben kann jeder soviel schießen wie er möchte neue unbenutzte versteht sich, Jugend haben alles frei zum 21. Lebensjahr, Munition und Scheiben. Erwachsene zahlen ihre Munition. Beitrag im Monat Erw. 13,50 € Jugend5,00 €. Es gibt auch noch Ehepaar und Familienbeitrag.

    Kogge

  • Unsere Beiträge: 35 Euro Erwachsene, 10 Euro Jugend und Junioren, 5 Euro Schüler - im Jahr versteht sich.
    Über Scheibengeld hab ich ja schon genug geschrieben.

    Aufnahmegebühr gibts bei uns nur für Erwachsene. Das hängt mit dem Bau der Klein- und Großkaliberanlage zusammen, denn da haben sich viele einfach gedrückt und den anderen die ganze Arbeit überlassen. Nach getaner Arbeit war dann ein richtiger Run auf den Verein, vor allem von vielen Leuten, die zuerst nur abgewartet haben und nach der ganzen Arbeit auf einmal da waren. Hier wollte man mit der Aufnahmegebühr faire Bedingungen schaffen gegenüber denen, die alles aufgebaut haben (in zig ehrenamtlichen Stunden).

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Beitrag im Monat Erw. 13,50 €


    162,- €, also deutlich über 300 Mark Jahresbeitrag liegt schon weit an oberen Grenze in Deutschland. Es kommt natürlich daran an, was einem dafür im Gegenzug geboten wird. Freies Verbrauchsmaterial ist schon erstmal eine Leistung, zugegeben.

    Carcano

  • Hallo Carcano,

    es ist ja nicht nur freies Material, es wird ja auch im laufe des Jahres etwas unternommen.

    Kleiner Auszug, Vatertagstour mit Frauen,hie und da mal eine Fahrt usw. wo der Verein was zu gibt. Wettkampffahrten ausserhalb der Stadt gibt es Kilometergeld. Obwohl wir mit den höchsten Beitrag in unserer Stadt bei den Schützenvereinen haben, haben wir Eintritte, in den letzten zwei Jahren 14 Personen. Wir sind kein großer Verein mit 60 Mitgliedern, dazu kommt wir haben nicht einmal einen eigenen Stand und dort zahlen wir auch 2000,00 € im Jahr. Aber ganz ohne Sponsoring geht es natürlich nicht.

    gruß Kogge

  • Hallo Carcano,

    es ist ja nicht nur freies Material, es wird ja auch im laufe des Jahres etwas unternommen.

    Kleiner Auszug, Vatertagstour mit Frauen,hie und da mal eine Fahrt ...

    hier entschließt sich mir der Sinn :P

  • Falls es noch interessiert:

    Unser Mitgliedsbeitrag ist 25EUR für Erwachsene, Jugendliche bis 18 Jahren zahlen die Hälfte.

    Für das LG/LP Schiessen verlangen wir 1,50EUR für Scheiben und Munition (RWS Meisterkugeln) pro Trainingsabend. Wenn jemand seine Munition oder Scheiben mitbringt, zahlt er nichts (macht aber keiner). Jugendliche sind frei (und bekommen noch ein Getränk umsonst). Die Zahlungen in die Schiesskasse führen wir im Schießbuch/Kladde neben den Ergebnissen auf. Die meisten geben übrigens von sich aus 2 EUR.
    Sportgeräte, Handschuhe, usw. können natürlich kostenfrei vom Verein genommen werden. Der Verein zahlt alle Startgebühren für Kreismeisterschaften, Rundenwettkämpfe usw. Munition wird in diesen Fällen auch vom Verein gestellt.
    Nach meiner Kalkulation kosten uns 60 Trainingsschuss + Karten so um die 1,15EUR an Material (Ich kaufe pro Jahr ca. 20000 Schuss Munition + entsprechend Karten. Bei dem geringen Volumen gibt es kaum Einkaufsrabatte. Die Karten werden im feuchten Klima im Schützenhaus auf Dauer auch nicht besser.)
    Das alles ist natürlich nicht kostendeckend über den Unkostenbeitrag von 1,50 zu schaffen (kommt ja auch noch Strom/Heizung dazu). Aber die Subventionierung dieses ideellen Bereichs ist ja der eigentliche Zweck des Vereins. Ich glaube wir müssen uns da nichts vorwerfen lassen. Ich fände es nicht fair, die Kosten für das individuelle Verbrauchsmaterial der Trainingsweltmeister auf alle Mitglieder umzulegen.