"Tag der Schützenvereine" am 6./7.10.2012 - DSB-Initiative

  • Bin gerade davon zurück.
    Wir hatten im Programm versch. Schießspiele, Vorführungen, Sommerbiathlon und Schnuppertrainig in allen Diziplinen.
    Bei uns war die Bude den ganzen Tag rappelvoll, was aber mit Sicherheit nicht der Verdienst des DSB war.
    Wir haben jede Menge Werbung in allen Regionalzeitungen und ca. 1000 Flyer selbst entworfen und Verteilt.
    Also auf Deutsch---Jede Menge Maloche

  • Wir hatten gestern das volle Programm, haben aber etwas kombinert. Erst Tag der offenen Höse -äh- Tür (Schnupperschießen und Vorführungen LP und KK sowie überwiegend großkalibriger KW und LW), dann Bürgerkönigsschießen und anschließend Oktoberfest. War, gemessen an dem Regenwetter, recht gut besucht, es gab sogar einige Neuaufnahmen....

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Hallo,

    ich bin in zwei Vereinen, der eine bot am Samstag von 14.00 bis 19.00 Uhr einen Tag der offenen Tür mit LP, LG, Spopi und KK-Gewehr, Disag Lichtgewehr für Kids, kleiner Snack etc. Besucherzahl: 2

    Mein anderer Verein organisierte eine Ortsmeisterschaft und schrieb gezielt andere Ortsvereine an. Dabei nahmen dann 6 Mannschaften mit je drei Schützen teil. Soweit ok, jedoch hatten wir auch noch Flyer, Plakate und Anzeigen geschaltet um sonstige Interessenten zu locken. Anzahl weiterer Besucher: 0

    Ein weiterer Nachbarverein von uns hatte am ersten Tag LG/LP angeboten und mit großem Engagement beworben. Besucherzahl am ersten Tag: 0

    Die Aktion war in unserer Gegend also echt Bombe! ;(

    Gruß P.

  • Hallo,
    wir haben nur heute wie schon erwähnt mit einem anderen Verein zusammen gemacht. Es waren ca.zwanzig Personen da.
    Mal sehen was da raus kommt.
    Kogge

  • Anscheinend hat die Einbeziehung lokaler Vereine, Familien, Arbeitsstätten den größten Erfolg.

    Ähnlich wie beim Behördenschießen, von dem hier im Forum im Juli 2011 berichtete, treten mehrere Mannschaften gegeneinander an, die sonst mit Schießen nix am Hut haben. Die bringen dann auch gleich ihre Familien, Freunde und Arbeitskollegen als Zuschauer mit.

    Hier mal eine paar Eindrücke:

    Wettbewerb gewinnt immer mehr Freunde 195 Teilnehmer

    Thekenturnier mit Munition : 130 Gäste

    Und wenn dann noch für einen guten, lokalen Zweck gesammelt wird, dann kommt auch das ganze Dorf:
    Ein Dorf hilft Gundi Stumptner

    Zitat

    Viele Anwesende nahmen erstmals an einem Schießwettbewerb teil. "Noch nie ein Gewehr in der Hand" hatte beispielsweise Annette Brezing. "Irgendwann ist immer das erste Mal", erklärt auch Christina Dörr, vom Frauentreffpunkt der Freien Evangelischen Gemeinde.

    Ja, Ideen gibt's genug ;)

  • Wir hatten auch auf. Verteilten an jeden Haushalt im Ort flyer und machten Werbung. Resultat: 4 Kids kamen und das sind auch noch Geschwister von bereits schießenden Kids gewesen. Kurzum: das hätten wir uns sparen können die wären so auch gekommen.
    Auch bei vier nachbarvereinen war tote Hose. Naja wir haben es probiert und es floppte. Aber Gott sei dank haben wir genügend Jugendliche zur Zeit. Doch mehr neue Erwachsene hätten wir schon brauchen können.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Die Veranstaltung war gut besucht, besonderes Interesse fand die Möglichkeit GK, KW und Winchester zu schiessen neue Mitglieder wird uns das aber nicht bringen.

    Karl

  • Hallo,
    unter dem Strich gesehen, gab sicher manche Enttäuschung, aber auch viel Positives und darauf kann man aufbauen. Mal schauen wenn die Statistik kommt vom DSB.

    Kogge

  • Hallo,
    wir hatten gestern in Waldmössingen Glück mit dem Wetter.... Kein Ausflugwetter und 5 Stunden lang volle Stände und interessierte Leute. Die ganze Palette des Schießsportes konnte ergründet werden. Pistole, KK, Luftgewehr, Luftpistole, Bogen und Biathlon (LG) auf Klappscheiben. Einige meinten das ist ja richtig toll was es da alles gibt... das wussten wir gar nicht. Viele glauben (Zitat) wir ballern nur mit Großkaliberpistoleen in der Gegend herum. Soweit zur information durch die (freien) Medien.
    Besonders auch den Kindern haben die tollen Anhänger von Trimmi gefallen. Sogar einige Ältere haben darauf bestanden nachdem sie den Parcour absolviert hatten. Die Ringzahl war egal und so kamen regelrechte Wettbewerbe zusammen.
    Den Tag rundeten Medaillen von Land und Deutscher, verschiedene Waffen und scheiben sowie Informationen zu Wettkämpfen ab.
    Zum Thema Großkaliber (Waldmössingen schoss schon 2. Bundesliga Lupi und war Mannschaftsmeister DM 2009 GK) fanden mit diesen Schützen auch interessante Diskussionen statt. Viele oder zumindest einige bekamen ein ganz anderes Bild von den Schützen bzw. dem Schießen selbst. Allerdings waren hier nur DSB Wettbewerbe vertreten.
    Die Krux an der Information ist anscheinend (ohne was gegen die Disziplinen zu haben) dass im Fernsehen bis auf wenige Ausnahmen nur Dynamische Pistolendisziplinen zu sehen sind was für Laien ein total falsches Bild vermittelt. LG, Bogen, Sobi sind halt weniger Medienwirksam. (ich schiesse übrigens auch .357 Mag.) also keine Vorurteile oder verurteilungen bitte......

    Ich glaube, dass der Tag dem Schießsport insgesamt gut getan hat. Was langfristig oder jetzt an Mitgliedern kurzfristig wird, würde ich die Einschätzung vertreten "daumen hoch". Aber warten wir es mal ab.
    sobigrufti

  • Bei uns ist die Aktion relativ gut gelaufen. In Anbetracht des schlechten Wetters (starker Regen mit Sturmböen) können wir zufrieden sein, auch wenn wir uns aufgrund der intensiven Vorbereitung etwas mehr erhofft hätten.

    Insgesamt hatten sich 16 "normale" Gäste und 4 Medienvertreter auf unserem Stand eingefunden. Diese Mitbürger waren keine "Laufkundschaft", sondern ernsthaft am Schießsport interessiert. Daraus ergaben sich viele interessante Gespräche. Und bei einer Familie (Vater und Sohn) besteht ernsthaftes Interesse an einer Mitgliedschaft. Insofern hat es sich also gelohnt.

    Besonders erfreut haben uns die lokalen Medien. Die hiesige Tageszeitung hatte am Donnerstag noch mit einem Artikel auf die Veranstaltung hingewiesen und dann am Samstag auch zwei Vertreter zu uns entsandt. Auch der lokale Fernsehsender war mit einem Team vertreten. Infolge dessen ist heute bereits ein größerer Artikel im Lokalteil erschienen. Ergo können wir uns über die Medien nicht beschweren. Hier wie auch unter den übrigen Gästen war eine ausgesprochen positive Resonanz zu spüren. :)

    Noch ein Nachtrag zur Kritik am DSB: Verschiedene Details dieser Aktion (etwa die Werbemittel) sind zweifelsohne verbesserungswürdig und waren nur bedingt brauchbar. Trotzdem sollten wir das Positive nicht übersehen: Der DSB hat endlich erkannt, daß die Öffentlichkeitsarbeit zentral gesteuert bzw. unterstützt werden muß. Die einzelnen Vereine sind damit oft überfordert. Damit hat der Schützenbund einen großen Schritt in die richtige Richtung getan, auch wenn nicht alles perfekt war. Und wenn man sich die Webseite "Ziel im Visier" ansieht, dann erkennt man, daß viel Gehirnschmalz in die Planung investiert wurde. :thumbup:

  • Bei uns kam trotz mehrfachen Nachfragens das Mitmachpaket nie an....................
    Vom DSB nur laue Ausreden..........

    Gruß aus Darmstadt, Zentrum des südhessischen Schießsports

    "..und wir sind mittendrin "

    Hans

  • Also, mitterweile gibt es Zahlen von unserem Verein: Über 100 Besucher und davon 16 Neuaufnahmen sind Ergebnis der Aktion.... :thumbup:

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Zwischen 12 und 50 Jahren. Die meisten sind erstaunlicherweise so um die dreisig Jahre alt, ausgerechnet die Gruppe die uns sonst immer fehlt....

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Gratulation turrican. In welchen Disziplinen konntet ihr die neuen Mitglieder werben ?

    Nun, wir sind schwerpunktmäßig ein GK-Verein (LW und KW), daher sind die meisten (ca. 10) dort anzutreffen. Es sind aber auch einige Jugendliche dabei, was natürlich Klasse ist, aber unseren Jugendleiter so langsam an den Rand der Verzweiflung bringt, denn wir haben quasi "Land unter" vor lauter Nachwuchs. :D Mittlerweile haben wir die Jugendgruppe zeitlich geteilt, da es sonst nicht zu bewältigen ist....

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!