"Tag der Schützenvereine" am 6./7.10.2012 - DSB-Initiative

  • Hallo Sigges,

    mit den Aktione am 6./7.10. wird die Initiative nicht enden. Diese Tage stellen nach meiner Auffassung, nur den "Startschuss für mehrjährige konzentrierte und vor allem nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit dar.

    Wie wäre es, wenn Ihr mögliche Interessenten am GK-Sport ganz individuell und vor allem mit der beschriebenen Verantwortlichkeit zu einem späteren Termin einladet?

  • mit den Aktione am 6./7.10. wird die Initiative nicht enden. Diese Tage stellen nach meiner Auffassung, nur den "Startschuss für mehrjährige konzentrierte und vor allem nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit dar.

    Mal sehen..wäre wünschenwert

    Wie wäre es, wenn Ihr mögliche Interessenten am GK-Sport ganz individuell und vor allem mit der beschriebenen Verantwortlichkeit zu einem späteren Termin einladet?


    Warum sind die was anderes?

    weniger Wert?

    nicht so interessant?

    den Weg finde ich voll daneben, da werden wieder verschiedenen Lager geschaffen.... :cursing: erstmal das olymische und - ah da war noch was GK-- die "Aussätzigen"

    Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

    Benjamin Franklin

  • den Weg finde ich voll daneben, da werden wieder verschiedenen Lager geschaffen.... :cursing: erstmal das olymische und - ah da war noch was GK-- die "Aussätzigen"

    Ich denke nicht, dass er es so negativ gemeint hat. Wenn ein Verein es leisten kann, aber welcher DSB Verein kann das schon? 1 Prozent?

    BBF

  • Darstellung von GK!

    Nun, hat der DSB auch die anderen, schießsportlichen Verbände um eine Beteiligung an der Aktion angesprochen?

    Nein, der DSB hat das nicht! Warum nicht?
    Ich hatte den Präsidenten des BDMP darauf angesprochen, ob sie auch etwas planen. Antwort: "Wir wurden nicht gefragt daran teilzunehmen!"

    Somit ist und bleibt Ziel im Visier eine reine DSB Aktion,w as mehr als schade ist, weil eben nicht den Schießsport in Gänze, sondern nur den Schießsport innerhalb des DSB darstellt.
    Allerdings sind viele SLG`n des BDMP, BDS Gruppen und auch DSU Gruppen wie auch RK Gruppen des VdRBW in DSB Vereinen eingemietet.
    Hier ist also die Frage, ob a) diese SLG`n und Gruppen Verfeinsintern dahingehend angesprochen wurden, an der Aktion teilzunehmen oder b) sich angeboten haben, daran teilzunehmen.

    Sehr interessant wäre es z.B. wenn eine Schießanlage wie Philippsburg, Alsfeld oder Trügleben teilnehmen würden, weil dort eine Vielzahl von schießsportlichen Disziplinen gezeigt werden können. Ob Luftdruck, Kleinkalibder oder Großkaliber Lang- und Kurzwaffen. Archery ließe sich dort auch sehr gut darstellen, auf den unterschiedlichsten Distanzen.

    Ich teile die Auffassung von BBF, dass ein seperate Darstellung der GK Disziplinen, also zu einem späteren Zeitpunkt, mehr als Kontraproduktiv für diese Disziplinen wäre.

  • Ich teile die Auffassung von BBF, dass ein seperate Darstellung der GK Disziplinen, also zu einem späteren Zeitpunkt, mehr als Kontraproduktiv für diese Disziplinen wäre.

    Das war nich BBf lieber Dan das war ich ^^

    Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

    Benjamin Franklin

  • Nun, hat der DSB auch die anderen, schießsportlichen Verbände um eine Beteiligung an der Aktion angesprochen?
    Nein, der DSB hat das nicht! Warum nicht?
    Ich hatte den Präsidenten des BDMP darauf angesprochen, ob sie auch etwas planen. Antwort: "Wir wurden nicht gefragt daran teilzunehmen!"


    Muss man das denn? Der DSB als größtes Schiff teilt die Wogen, die anderen Verbände sind doch in keiner Weise gehindert, sich anzuschließen? Das wäre eine nützliche Synergie.

    Carcano

  • Ich finde es ja auch schade, dass sich scheinbar die anderen Verbände nicht angeboten haben.
    Mir scheint es, dass sie darauf warten oder gewartet haben, vom DSB angesprochen zu werden.

    Sinnvoll wäre es aber auch gewesen, wenn die Verbände alle zusammen, diese Aktion ins Leben gerufen hätten....

    Interessensfrage an das Team Palatina.

    Habt Ihr mal überlegt, in Philipsburg an dem Wochenende die BDMP und BDS Disziplinen darzustellen? ggf. eine Unterstützung vom BDMP und vom BDS anfordern?

  • Ich bin nicht berechtigt für das Team Palatina zu sprechen


    Anfragen an das Team Palatina bitte grundsätzlich an die beiden Vorsitzenden (Kontakt siehe Website team-palatina.de)

    Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

    Benjamin Franklin

  • Hallo Sigges,

    mit den Aktione am 6./7.10. wird die Initiative nicht enden. Diese Tage stellen nach meiner Auffassung, nur den "Startschuss für mehrjährige konzentrierte und vor allem nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit dar.

    Hallo Wilhelm,

    das bleibt zu hoffen! :)



    Wie wäre es, wenn Ihr mögliche Interessenten am GK-Sport ganz individuell und vor allem mit der beschriebenen Verantwortlichkeit zu einem späteren Termin einladet?

    So stelle ich mir das auch vor, und ich denke mal, der Rest des Vorstandes sieht das auch so.

    Aber ich wollte eben auch darstellen, warum wir speziell am Tag der Schützenvereine KEIN GK vorstellen.
    Bei Interesse wird selbstverständlich darauf zu passendem Zeitpunkt (möglichst zeitnah natürlich) eingegangen werden.

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Aber ich wollte eben auch darstellen, warum wir speziell am Tag der Schützenvereine KEIN GK vorstellen.


    Ich will nicht sagen (nicht einmal insinuieren), dass Eure Entscheidung unrichtig wäre. Ihr habt sie ersichtlich gut überlegt und abgewogen.
    Aber ich glaube, iIhr überseht etwas, dass so nahe liegt, dass man gar nicht daran denkt.
    Denn eine Demonstration / Vorführung ist nicht das Gleiche wie Mitmachen. Und im Zoo heißt die beliebte Fütterung der Seehunde (um 14:15 und 16:30) eben nicht, dass jeder Besucher den Seehunden einen Fisch zuwirft. Trotzdem wollen alle dabei sein.
    Genau das ist der Punkt. Beim Tag des offenen Schwimmbeckens - Wasserspringen schickt man auch nicht die 10jährigen Interessenten einzeln hoch aus 10-m-Brett, zum Ausprobieren. :D

    Wenn wir bei uns ein Gästeschießen mit GK machen (Anfänger schießen einen Revolver, mit .38er WC Ladung, das fühlt sich schon gut an und schreckt doch niemanden ab), dann steht bei *jedem* neuen Schützen eine Aufsicht direkt schräg dahinter/daneben. Und das ist auch richtig so.

    Aber eine Demonstration (!), also sagen wir Fallscheibenschießen um 15:00 (bis 15:15), das kann selbst ein einzelner Schütze vollführen. Und ein anderer erläutert. Und das wirkt schon einmal attraktiver als gar nichts.
    Gleiches gilt für eine Ordonnanzgewehrausstellung mit jeweiliger Vorstellung einzelner Waffen im Schuss (auch Selbstlader).

    En weiteres Beispiel, das auf jedem normalen, kleinen, provinziellen 50m-KK-Stand fast ohne Aufwand geht, wenn man will. Ein KK-Gewehr mit billigem Zielfernrohr und Schießen auf die (tls. verkleinerten) DJV-Wildscheiben. Sei es sitzend aufgelegt, sei es in den drei jagdlichen Anschlägen. Macht auch Laien enorm viel Spaß.

    Carcano

  • An der Stelle möchte ich carcano unterstützen....

    Genau das ist der richtige Weg (wenn ausprobieren nicht geht).


    Zeigen was es so gibt und am Besten die disziplinen die richtigen Spass versprechen...und bei denen wass passiert. Damit meine ich ggf. Fallplattenschießen etc..


    Wenn dann noch die Gelegenheit besteht jemanden einen Revolver mit ner zarten 38 ladung schießen zu lassen ist ja super, ne zarte 45 er geht auch noch....

    Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

    Benjamin Franklin

  • ...
    Aber ich glaube, iIhr überseht etwas, dass so nahe liegt, dass man gar nicht daran denkt.
    Denn eine Demonstration / Vorführung ist nicht das Gleiche wie Mitmachen.
    ...

    Aber eine Demonstration (!), also sagen wir Fallscheibenschießen um 15:00 (bis 15:15), das kann selbst ein einzelner Schütze vollführen. Und ein anderer erläutert. Und das wirkt schon einmal attraktiver als gar nichts.
    Gleiches gilt für eine Ordonnanzgewehrausstellung mit jeweiliger Vorstellung einzelner Waffen im Schuss (auch Selbstlader).

    ...

    Hmmm.... in der Tat, auf manche Dinge kommt man einfach nicht. Quasi das "Zeigen der Instrumente". :D

    Wobei, Fallplatte geht nicht, wir haben (noch) keine passende Anlage. Wir liebäugeln aber damit, ist ja schließlich in unserer B-Liste drin (BD 2.53.03)! :rolleyes: Aber die "normalen" GK-Kurzwaffen-Disziplinen und die GK-Langwaffendisziplinen (Ord.gew. + Unterhebelrepetierer) sind wohl ja für den Anfang auch interessant.

    Wie passend, daß gerade heute mal wieder Vorstandssitzung ist! :D

    Ich denke, ich werde Deinen Vorschlag mal zur Diskussion stellen, klingt durchaus vielversprechend! Merci für die Hilfestellung!

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Viele finden (jung wie alt) ein Ordonnanzgewehr oder einen Unterhebel- bzw. Vorderschaftrepetierer einfach schon so total spannend. Bereits die Funktion.
    Und wer's unbedingt auch ausprobieren möchte, den kann man entweder in einem ruhigen Moment einzeln drannehmen, oder gleich mit ihm/ihr einen Termin zum WIederkommen vereinbaren. :)

    Carcano

  • Nun, hat der DSB auch die anderen, schießsportlichen Verbände um eine Beteiligung an der Aktion angesprochen?

    Nein, der DSB hat das nicht! Warum nicht?
    Ich hatte den Präsidenten des BDMP darauf angesprochen, ob sie auch etwas planen. Antwort: "Wir wurden nicht gefragt daran teilzunehmen!"

    Somit ist und bleibt Ziel im Visier eine reine DSB Aktion,w as mehr als schade ist, weil eben nicht den Schießsport in Gänze, sondern nur den Schießsport innerhalb des DSB darstellt.


    Ich hatte Jonny Otten die gleiche Frage bereits im November 2011 gestellt.
    Im Januar erhielt ich dann die Email von Herrn Garsweiler (oder so ähnlich), dass es eine reine DSB-Veranstaltung wäre. Eine Kooperation mit anderen Verbänden ist ausdrücklich nicht erwünscht: SCHADE!

    Nun, was soll's. WIE ein DSB-Verein sich darstellt, ist ja seine Sache.

    Der Berliner Verein Rudower Schützen stellt z.B. NUR GK-Disziplinen dar, ist aber DSB-Verein und steht daher auf der ziel-im-Visier Seite mit drauf. Und das finde ich gut.

    Insgesamt finde ich die Aktion SUPER, auch wenn es keine Kooperationsbereitschaft seitens der DSB-Spitze gibt. Aber man kann das ja umgehen, indem man an dem Tag - auch ohne DSB-Mitgliedschaft - ebenfalls ein Jedermann-Schießen anbietet.

  • Die Vielsietigkeit wäre größer, wenn die Vereine die SLG`N oder Gruppen zur Teilnahme einladen würden, bzw. die eingemieteten SLG`n und Gruppen sich anbieten würden.
    Egal, ob der DSB das nun wünscht, oder nicht.

    Von Seite des DSB finde ich es schon etwas kleingeistig.

  • Katja, vielleicht kennst Du auch als Protestantin den alten vorkonziliaren Jesuitenwitz:
    Ein Jesuit und ein Franziskaner unterhalten sich; beides Kettenraucher. Der Franziskaner klagt sein Leid: das viele, lange Stundengebet, fünfmal täglich, und es gelüstet ihn doch so nach einer Zigarette dabei. Der Jesuit, souverän: das sei doch kein Problem, man müsse nur in Rom bei der Religiosenkongregation ein entsprechendes Indult erbitten, das funktioniere, er habe ja auch so eines erhalten. Der Franziskaner, hoffnungsvoll: ja, dann wolle er es auch mal versuchen, und dankeschön auch an den Mitbruder.

    Nach 4 Monaten trifft man sich wieder. Der Jesuit zündet sich seine Zigarre an: na, hat's geklappt wie ich's gesagt habe?
    Franziskaner: ach was! Nix da. Nur ein schnödes "non expedit religioso", und das wars. Naja, Ihr Jesuiten bekommt eben immer eine Extrawurst in Rom!
    Jesuit: das verstehe er nicht, könne ja eigentlich nicht sein; wie denn der Franziskaner genau angefragt habe?
    Franziskaner: nun ja, ganz bescheiden und simpel wie es im Orden Brauch sei, er erbat eben ein Indult, dass er während des Stundengebets rauchen dürfe.
    Jesuit, die Hände zusammenschlagend: o sancta simplicitas! Warum hast Du denn nicht wie ich gefragt, ob Du beim Rauchen beten darfst?!!

  • Insgesamt finde ich die Aktion SUPER, auch wenn es keine Kooperationsbereitschaft seitens der DSB-Spitze gibt. Aber man kann das ja umgehen, indem man an dem Tag - auch ohne DSB-Mitgliedschaft - ebenfalls ein Jedermann-Schießen anbietet.

    Hallo Katja,
    als Mitglied in einem GK-Verein würde ich mir diese Chance für einen gemeinsamen Auftritt mit alternativem Programm - und das auch nicht mit Fahrkarte für die 2. Klasse - entgehen lassen.

    Wer dumm fragt, erhält i.d.R. auch entsprechende Antworten. Aber: Vielleicht gefällt dem einen oder anderen auch die Antwort.

  • Wer dumm fragt, erhält i.d.R. auch entsprechende Antworten. Aber: Vielleicht gefällt dem einen oder anderen auch die Antwort.

    Also ich kann jetzt nicht soviel dummes an der Frage nach einer Zusammenarbeit erkennen, aber es stimmt schon, die Arroganz manches DSB Funktionärs sorgt schon für ein Grinsen bei mir :D

    BBF

  • Hallo Katja,
    als Mitglied in einem GK-Verein würde ich mir diese Chance für einen gemeinsamen Auftritt mit alternativem Programm - und das auch nicht mit Fahrkarte für die 2. Klasse - entgehen lassen.

    Wer dumm fragt, erhält i.d.R. auch entsprechende Antworten. Aber: Vielleicht gefällt dem einen oder anderen auch die Antwort.

    Also dumm hatte ich nicht gefragt, sondern eher in der Art "als reiner GK-Händler würden wir die Aktion gerne - auch finanziell - unterstützen, sofern sich auch GK-Vereine anderer Verbände - natürlich auf eigenen Kosten - an der Aktion in Kooperation beteiligen dürfen.

    Ich schlug auch vor ein GEMEINSAMES Plakat zu entwickeln, auf dem mit Sticker dann die Verbände draufgeklebt werden, die lokal vor Ort die Aktion unterstützen.

    Nun muss man dazu sagen, dass ich diese Anfrage im NOVEMBER 2011 gestellt hatte, nachdem im DWJ stand, dass der DSB so ein Wochenende plane. D.h. mir waren Details überhaupt nicht bekannt, das es um reine Mitgliedergewinnung ging und nicht um eine positive Imagekampagne Pro-Schießsport. Die Antwort kam dann im März 2012.

    Zwischenzeitlich hatte ich den Termin bereits rauf und runter gepostet, weil die Chance auf ein bundesweites Jedermann-Schießen nicht an dem fehlenden Kooperationswillen des Initiators scheitern sollte. Von daher finde ich die Aktion - trotz nicht-Kooperationswillen - immer noch Super und hoffe sie wird wirklich ein mehrjähriger Event.

    Unter anderem auch im hier im Forum am Donnerstag, 10. November 2011

    Ich bin daher mal gespannt, wieviele Pressemeldungen (die sind am WICHTIGSTEN) wir nach dem Wochenende in den Lokalzeitungen lesen dürfen - und ob die Aktion auch in den überregionalen Medien wahrgenommen wird.