• Danke Simon Wölfl!
    Danke Dingo!

    Wölfl hat ja nichts falsches gesagt.

    Maul halten, wenn man nicht sicher ist ob man's richtig macht.
    Von dieser Sorte (die sich sicher sein können) gibt's nur wenige.
    Daß Simon Wölfl nicht dazugehört hat er bewiesen.


    wer sagt denn wer es richtig macht? Du? Gepperth? Pro Legal?


    Die richtige Antwort wäre gewesen, daß Sportwaffen nicht auf Menschen gerichtet werden. Schon rein aus Bedürfnisgründen nicht.... ;)

    Außer man begeht "Notwehr", oder?

    Wie Dingo schon sagte er macht eine gute Figur und stellt den Schießsport dar. Nur manchen kann man es halt wiedermal nicht rechtmachen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Zitat

    Auf die Frage, was passiert, wenn er , Simon Wölfl, die 9 mm auf sie richtet, kann man nicht vernüftig antworten.

    Nun ja, ich will nun nicht auch unbeding hetzten. Aber die beste Antwort wäre gewesen, dass man seine Schußwaffen nicht auf andere Personen richtet. Und falls die gute Reporterin nicht um die tötliche Wirkung von Geschossen weiß, kann man ihr auch nicht helfen. Solchen Fragen sollte man einfach aus dem Weg gehen. Ich weiß, ich red micht leicht, weil ich sowas sowieso nicht kann. "Diplomatie" ist für mich auch eher ein Fremdwort. Ich setz solche einfach vor die Türe und fertig.
    Wir sollten uns aber bitte nicht wieder gegenseitig zerfleischen. Bringt nix. Schon deswegen, weils keinen wirklich interessiert, was wir so als Punkte für den GK-Schießsport vorbringen.


    Martin

  • In dem Bericht wird klar die Nutzung aller potenziell tödlichen Schusswaffen im Schießsport in Frage gestellt, sogar deren Verbot gefordert. Das beinhaltet auch KK und wenn dann auch noch von "Lasern" die Rede ist, sogar auch Druckluft.

    Der Sportschütze Simon Wölfl, der es sicher gut meint, dient dabei den Machern als Beleg und Rechtfertigung für die Verbotsforderung, weil er ja die in den Augen der Macher (erst mal noch geduldete) einzig zulässige harmlose Variante des Schießsports zeigt. So wird Spaltpotential aufgebaut. Er wird also ganz eindeutig missbraucht bzw. lässt sich je nach Auffassung missbrauchen.

    Das kann man nicht wegdiskutieren und das sollte uns allen auch als Warnung dienen. Schuldzuweisen bringen uns hier aber auch nicht weiter.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank - aber nicht 'ihr' sondern immer 'wir'

  • NIEMALS mit Fernsehjournalisten sprechen!
    NIEMALS mit unbekannten Zeitungsjournalisten sprechen.


    Ich hab letztens auch einem unbekannten Zeitungsjournalisten ein "Interview" gegeben. Also zumindest hab ich ihn nicht gekannt und er ist jetzt auch "nur" bei einer regionaler Zeitung tätig.

    Bei uns ist das jetzt nicht so schlimm, bei uns ist in fast jedem Ort ein Schützenverein, bei unserem 1800 Einwohner Dörfchen sogar 2 und da werden die Schützen auch noch etwas mehr geschätzt (meine Meinung).

    Aber ich finde Simon Wölfl wollte sicher nur unseren Sport als Sport darstellen und nicht als dummes rumgeballere (was ja viele denken, die überhaupt nichts mit dem Schießen zu tun haben). Aber hat halt leider nicht wirklich funktioniert...
    Ich hätte dieser RTL-Reporterin mal das Gewehr in die Hand gedrückt und von ihr erwartet, dass sie gleich beim ersten Mal 350 schießt (dass sie mal sieht, wie der Sport funktioniert und dass es auch nicht leicht ist die 10 zu treffen). Vielleicht hätte sie dann die Reportage etwas anders gestaltet...

    Aber so ist es halt mal und man kann es auch nicht ändern, wir als Sportschützen können eigentlich nichts machen außer warten und vielleiht gewinnt ja ein/e Sportschütze/in in London eine Medaille und dann wird mal ein richtiger Bericht über uns gemacht.

    LG
    Zabbbi ;)

  • Kennt jemand denn den Simon Wölfl persönlich?

    Mich würde ja interessieren, wie die Macher von RTL auf ihn zugekommen sind und wie das Interview dann gelaufen ist.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Zabbbi
    Deine Idee mit dem Gewehr in die Hand drücken ist eine sehr gute! Das ist ein wirklich guter Weg.

    Auch die Forderung niemals mit Fernsehen oder Zeitungen zu reden ist Unsinn. Wir brauchen Öffentlichkeitsarbeit und in letzter Zeit wurde auch einiges Gutes über Sportschützen berichtet, vor allem in den regionalen Medien.
    Daher finde ich deinen Weg richtig - mach so weiter. Deine guten Ergebnisse und dein Ehrgeiz geben ein gutes Portrait in den örtlichen Medien ab!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Kennt jemand denn den Simon Wölfl persönlich?

    also ich kenne Simon persönlich, an und für sich ein ganz patenter Kerl. Wie es zum Interview kam kann ich aber auch nicht sagen.

    Ich persönlich finde auch Simon hat sein Auftreten nicht so schlecht gemacht, das er hier verteufelt werden müsste.
    Wie hier einige schon festgestellt haben hat er mit seinem Interview sicher nur unseren Sport als Sport darstellen wollen und nicht als dummes rumgeballere. Natürlich hätte die Frage bezüglich der Pistole auf die Reporterin richten mit "Waffen werden nicht auf Menschen gerichtet" beantwortet werden müssen. Doch nur Simon allein weis, was alles auf die Frage von Ihm geantwortet wurde. Immerhin dauerten nach seine eigenen Aussagen die Dreharbeiten bei und mit Ihm 4 Stunden. Es wurde also fleißig zusammengeschnitten, er selber hat sich das Ergebnis auch anders vorgestellt und hat bei RTL Beschwerde eingelegt.

  • Das ist ja genau das, was ich predige:

    Maul halten, wenn man nicht sicher ist ob man's richtig macht.
    Von dieser Sorte (die sich sicher sein können) gibt's nur wenige.
    Daß Simon Wölfl nicht dazugehört hat er bewiesen.


    Schweigen wäre also die bessere Antwort gewesen? Wie heißt es so schön: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

  • Hallo Leute

    Hab den Bericht zusammen mit meiner Mutter und Ihrem Lebenspartner angeschaut. Ich war ziemlich schockiert, wie ne Reporterin mit gefährlichem Halbwissen durchs Ländle läuft und Sportler sowie Beamte in die Pfanne haut. Der Teufel trägt Prada!

    RTL ist mit abstand der größte Schrott TV-Sender den Deutschland hat, wenn da nicht Formel 1und Stern Tv laufen würde, wäre der schon längst aus meiner Senderliste draußen,

    Der Simon hat einen fehler gemacht, und sich mit den Herschafften von RTL eingelassen, das ist so als würde man seine Seele an den Teufel verkaufen. Ansonst mache ich Ihm keinen Vorwurf, will ich auch nicht. Ist ein sehr guter Sportler mit erfahrung.

    Das die nicht her kommen und sagen HEY wir von RTL machen einen tollen Bericht übers Sportschiessen, erzählen Sie doch mal was für ein bisschen Geld! wir machen einen spitzen Beitrag im TV, muss klar sein. Neee es kommt dann genau so ein bericht dabei raus, die Giftspritzen hängen dann an der Pulsader.

    Das geilste war jedoch nach dem Beitrag, wo diese Pfeife (Mutters freund) anfing er muss jetzt alles besser wissen, es ging in Richtung ich bin, wäre der nächste Amokläufer! Hab über ne stunde mit dem Pfosten rum diskutieren.

    Hier mal ne kleine übersicht was ich mir anhören musste:

    Alle Waffen sollen einen Scancode bekommen! Damit nur der Besitzer mit seinem Scancode Schießen kann. Hab dann gemeint ok und wenn z.B ein Betriebsschießen ist, und ich meine Waffe einem fremden geben möchte kann der ja gar nicht damit Schießen! OWWWW da haste recht, war die antwort! Oder alle Waffen sollen ins Schützenhaus in einen/mehrere Tresore, hab dann gemeint jetzt kommt da ein Gangsterbub aus Polen oder so, gibt Schützenhaus in Gogglemaps ein, fährt dann in den Wald oder auf den Berg hoch (da stehen ja die meisten Schützenhäuser) und der kann dann in aller Seelenruhe das Vereinsheim ausräumen. Aber der beste Satz war: warum wir überhaut mit Scharfer Munition Schießen. Es ginge auch mit Laser, hab dann nur noch gelacht, und gemeint dann brauch ich auch nicht mehr zu schießen, den gleichen Effekt hab ich bei einem Videospiel auch. Und schaut doch die Elite Schützen an, es kommt doch öfters vor das einer von 600 Möglichen auch 600 Ringe Schießt, auch wenn es draußen Katzen hagelt. Das Zusammenspiel von Wind und Wetter, Physik, Körberbeherrschung höchste Präzision und das gewisse Glück das macht den Schießsport so Interessant und das macht den Schützensport zu dem was er ist, einer der besten Sportarten überhaupt. Beim Biathlon freuen sich alle Bürger, wenn die treffen und beim Sportschützen macht man blöd rum.

    Bei meiner frage ob er mit mir am Wochenende zum Bundesligakampf nach Bad Dürrheim mitkommen möchten, dankte er ab. Arsch hab mich gedacht, großen Max spielen aber dann keinen Plan haben und sich auf einmal nicht mehr zu Interessieren, das sind mir die liebsten.

    Ich hoffe das jetzt mal ein Beitrag ins Fernsehe kommt der Klar fürs Sportschießen ist, und nicht nur so Hobby Regional Reporter sonder am besten mal Akte 2012, Stern TV sonstige, damit mal der Kampf gegen die Schützen ein Ende hat.

    Die Waffen sind nicht das gefährliche, sondern der Mensch (der eine an der Klatsche hat) Waffengesetzt ändern WOZU oder WARUM? Ein Wasserhahn der zu ist den Brauch man nicht weiter zu drehen. Der Mensch ist und bleibt immer noch die gefährlichste Waffe. Dann helfen Verbote und Gesetzte auch nicht weiter.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Dann würde ich sagen, haken wir die Sache mit Simon Wölfl ab und deklarieren sie zu dem was die anderen Interviewten LWB auch haben:
    Falsches und verzerrtes Wiedergeben, einer aus dem Kontext gerissenen Antwort!

    Ich möchte nun die Aussagen von S. Wölfl nicht in den Keller ziehen, aber als um die Fragen zu Dienswaffen der Polizei ging, also GK Waffen, hätte er besser abwinken sollen. Die Waffe hätte gar nicht erst auf dem Tisch liegen dürfen.


  • Ich möchte nun die Aussagen von S. Wölfl nicht in den Keller ziehen, aber als um die Fragen zu Dienswaffen der Polizei ging, also GK Waffen, hätte er besser abwinken sollen. Die Waffe hätte gar nicht erst auf dem Tisch liegen dürfen.

    Diese Frage drängte sich mir auch auf, Dan More, denn es hieß: Simon Wölfl schießt "nur" LG und KK. Wieso liegt da dann also eine GK-Waffe?
    Natürlich, GK gehört zum Schießsport, aber in dem Moment passte das einfach nicht zu dem im Beitrag Gesagten.
    GK und KK können tödlich sein, das hat Simon Wölfl schon richtig gesagt, aber es wäre eine Gegenfrage fällig gewesen, auf die Frage der Reporterin was passiert, wenn er die Waffe auf sie richtet: "Was, liebe Frau Reporterin, passiert, wenn sie mit 80 km/h mit dem Auto direkt auf mich zufahren?"
    Dann wäre bestimmt die Antwort gekommen, ala "ja das mache ich doch nicht". Antwort hätte dann sein können: "Ja sehen Sie, wir richten auch keine Waffen auf Menschen".

    Aber vielleicht hatte Simon Wölfl so etwas in der Richtung auch gesagt, denn der Beitrag wirkte sehr zusammengeschnitten und jeder weiß wohl mittlerweile, dass man mit ganz einfachen Schneidemethoden den Sinn einer Aussage komplett verfälschen kann.

    Abschließendes Beispiel dazu, was man mit nur einem Komma "anrichten" kann. Der Satz: Warte nicht töten.
    Und dazu zwei mögliche Kommasetzungen und es kommen komplett unterschiedliche Aussagen raus:
    Warte, nicht töten. vs. Warte nicht, töten.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Deshalb stimme ich auch mit Michael Kuhn überein, dass es oftmals besser ist, von dieser Journalie fern zu bleiben.
    Damit meine ich nicht die Regionalpresse, sondern Menschen wie diese Reportertin von Punkt12 oder den Beres von Report Mainz. Da wird es noch viele mehr geben, die man tunlichst meiden sollte.

  • Ich find's fragwürdig einen Luftdruck- und Kleinkaliberschützen zur Zukunft der Großkaliberdisziplinen zu befragen bzw. dessen persönlichen Ansichten zu verwenden, anstatt mal einfach die betroffenen Großkaliberschützen in mehr als einem seltsamen Einspieler vorzustellen. Ich frage doch auch keinen Radrennfahrer wenn ich etwas über den Autorennsport erfahren möchte, oder? Dieser investigative Journalismus ist oftmals ein absolutes Armutszeugnis.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei diesen Machwerken, egal wie fragwürdig sie sind, geschieht nichts ohne Absicht.

    Beachtet, sie haben sich vier Stunden Zeit genommen, um genau die Einstellungen und Aussagen zu bekommen, die sie wollten.

    Die Einspielung des LG und KK-Schützen war in ihren Augen nötig, um den Forderungen mehr Gewicht zu verleihen und auch, um weitere Uneinigkeit unter den Schützen zu verursachen. In einer Stellungnahme würde diese Einspielung auch als Beleg für ihre Ausgewogenheit und Neutralität verwendet werden. Ein ganz Unverfrorener hat mir übrigens mal gesagt, dass auch die ganzen Fehler Absicht wären, weil man ja so authentischer und näher am Zuschauer dran sei. Noch Fragen?

    Man sieht ja hier auch zumindest ansatzweise, dass das mit der Spalterei immer noch ganz gut funktioniert.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Nun, wie sagt man:
    "Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen."
    Und wir hätten es auch nicht verhindern können. Nur eben für die Zukunft lernen. Hat eh ganz gut funktioniert, die letzten Monate. Wenn man bedenkt, das beispielsweise so "Magazine" wie Report oder wie auch immer, niemanden von den Jägern und Schützen für ihre Sache gegen die "bösen" SLB´s einspannen konnten. Nun sind halt wieder welche in die Falle getappt. Schlimm finde ich nur diese Nestbeschmutzer, die nochdazu viel Blödsinn verzapft haben. Wenn es denn nicht gestellt war. Rechtlich wird man da nix machen können. RTL hat da bestimmt div. Absicherungen. Und wenn, dann verschwinden Widerrufe eh in der Versenkung.
    Somit. That´s life.
    Einen anderen Ruf als den, den wir schon haben, zu bekommen, wird nahezu unmöglich sein. Ich erinnere mich da an was, was mir gestern ein Bekannter erzählte. Ums kurz zu machen. Er kam in eine Polizeikontrolle, hatte div. Büchsen dabei und die nötigen Dokumente. Nachdem man ihm aber nicht sehr wohlgesonnen war, hat er mal nachgefragt, was der Terz soll, obwohl er ja die nötigen Erlaubnisse besitz. Anwort des Polizisten: "Ja hörn sie mal, das sind höchstgefährliche Waffen die sie da haben, das müssen wir schon alles nachprüfen." 3 Stunden hat ihn die Aktion gekostet.


    Martin

  • Jeder, der ein Facebook Account hat, sollte mal einen Blick in die Waffenlobby Gruppe werfen.
    Simon Wölfl hat den Schriftverkehr nach Ausstrahlung mit der Journalistin dort veröffentlicht und zeigt, dass es wieder mal die Journalie ist, die es verbockt hat, nicht Simon.

    Ich habe ihm per PN gedankt.

  • face-what? :)

    Magst Du ihn vielleicht einladen, es auch hier zu posten?

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • schon passiert.
    Er schaut sich das Forum erstmal an und entscheidet dann, ob ich den Schriftverkehr hier einstellen darf, was ich verstehen kann.

    Noch besser fänd ich es natürlich wenn er sich selber hier zu Wort melden würde.

    Also Ihr lieben, benehmt Euch. Wascht Euch die Haare, putzt Euch die Zähne und versucht zumindest einmal in Eurem Leben Euch zu benehmen..... :whistling::thumbup:

  • So, dann melde ich mich inden Augen mancher als "Verbrecher" auch mal zu Wort.

    Wie einige hier schon bemerkt haben ist der Bericht ziemlich geschnitten geworden und aus 4 Stunden zusammenarbeit hatte ich mir unter einem Objektiven Bericht etwas anderes erhofft.
    Auch die Ausgangsstellung ging nicht darum um aufzuzeigen wo überall welche Verbrechen begangen wurden oder Idiotische Werbevideos von unbekannten Waffenherstellern zu zeigen sondern um die Verwahrung und Genehmigung von Waffen und auch um die Objektive Berichterstattung über das Sportschießen.

    Ich werde den Mailverkehr zwischen mir und RTL hier veröffentlichen damit ihr euch eineigenes Bild machen könnt.

    Gruß Simon