Lasst uns den Sportschützen ein Gesicht geben....

  • Deine Aussage kann ich so einfach nicht stehen lasse, Dan More. LWBs sind durchaus bereit, sich für ihre Ziele einzusetzen. Sie gehen halt einen anderen Weg als du, sprich: Sie haben halt kein Interesse irgendwelche Texte in die Kamera zu sprechen. Soll nicht heißen, dass ich deinen Weg nicht richtig finde. Ganz im Gegenteil: Deine ersten Videos fand ich wirklich gut, danach wurdest du immer aggressiver und was ich davon hielt, habe ich auch kund getan. Aber die ersten Dinger waren wirklich gut.

    Ich bin auch LWB, ich kenne viele LWBs und jeder geht seinen Weg, spricht Leute in seinem Umfeld an, auch Nicht-LWBs und durch diesen persönlichen Kontakt kann man den Leuten deutlich näher kommen. Wenn jeder Schütze nur mit 10 Leuten spricht, haben wir damit schon ca. ein Drittel der gesamten Bevölkerung abgedeckt.

    Aufgrund des "Nicht-Mitziehens" bei der Youtube-Aktion gleich auf die Ignoranz der LWBs zu schließen, halte ich für komplett überzogen.

    Und ich kann Geronimos Posting gut verstehen: Auch ich habe immer meinen Mund hier im Forum aufgemacht und wurde vor allem aus den Reihen der LWBs übelst beleidigt. DAS gibt die schlechteste aller möglichen Außenwirkungen ab!!

    Mein Fazit: Kopf nicht in den Sand stecken und immer wieder im persönlichen Bereich weitermachen. Eine tolle Aktion ist z.B. aktuell die von Kogge, zusammen mit der Leukämievereinigung. Wenn sie erst einmal sehen, dass Schützen (egal mit welcher Waffe) auch ganz normale Menschen sind, wird sich die Meinung über uns Schützen langsam ändern.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Du hast dir also etwas mehr erwartet, ok, aber ich habe das Gefühl so mancher sehr engagierter Lobbyist übersieht die gemächliche aber kontinuierliche Gesamtbewegung, eine lebendige Sportart mit vielen Facetten. Ich find's schade, dass du deine Videobeiträge wieder entfernt hast, aber aufgefallen wäre mir das nicht unbedingt, weil ich zumindest die ersten mehr als einmal gesehen und weiterempfohlen habe, aber nicht noch einmal sehen muss. Was zeigt dir, dass „Nicht LWB`s“ nicht erreicht werden konnten?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Jungs,

    ich hatte mir von den Videos erhofft, dass die LWB mal aufwachen und und sich auch öffentlich mehr zu ihrem Sport bekennen.
    Das hat aber nicht funktioniert, leider.

    Ich stecke den Kopf nicht in den Sand, sondern gehe einfach meinen eigenen Weg und halte mich zunehmend aus den ganzen Lobbythemen raus.

    Ich kenne auch genug LWB und weis auch, dass in deren Vereine sich gar nichts rührt. Sie wollen mit den Themen nicht konfrontiert und nicht beläsigt werden. So einfach ist das.

    Es haben durchaus ein oder zwei Nicht LWB Kommentare da gelassen. Aber das waren wirklich nur ein oder zwei.

    Wer mit dem Thema Waffenbesitz nicht unmittelbar etwas zu tun hat, oder der Meinung ist, es betrifft sein Leben nicht, kümmert sich auch nicht um die Themen.

    Das Videoprojekt an sich ist nicht gestorben, ich führe es nur auf einem anderen weg weiter.

  • Ich kenne genügend LWB, die "WACH" sind und sich öffentlich zu ihrem Sport bekennen. Sie machen das verbal oder in der (regionalen) Presse, halt nicht über Youtube. Daraus zu schließen, dass kein Interesse besteht, ist schlicht falsch!

    Ich (und auch viele Leute aus meinem Umfeld) stehen zu ihrem Sport. Ich habe in meinen Bewerbungen immer das Sportschießen angegeben und es war immer ein Small Talk Thema in den Vorstellungsgesprächen. Ich diskutiere sachlich mit Nicht-LWBs über Waffenthemen und bin durchwegs auf positive Resonanz gestoßen. Dialog ist hier sehr wichtig.

    Schade, dass du, Dan More, nur die "Schläfer" kennst. Ich kann dir aber versichern, dass es aber auch genügend andere Personen gibt, die zu ihrem Sport stehen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Um das Thema nun abzuschließen, ich habe meinen Standpunkt dargelegt, weshalb ich die Videos vom Netz genommen habe.

    Dafür Rechtfertigen, muss ich mich aber nicht.

  • Um das Thema nun abzuschließen, ich habe meinen Standpunkt dargelegt, weshalb ich die Videos vom Netz genommen habe.

    Dafür Rechtfertigen, muss ich mich aber nicht.

    Du musst dich auch dafür nicht rechtfertigen, aber den anderen dann Untätigkeit, Schläfrigkeit und Desinteresse vorzuwerfen, finde ich eben nicht ok.


    Ich würde den Sportschütze wie folgt ein Gesicht geben: Präsentiert euch doch vor Ort in euren Städten und Regionen, auf Festen, auf Veranstaltungen der Gemeinden, in der Presse, bei Tag der offenen Türen (z.B. Dibows Aktion), etc.
    Da haben die Leute dann nicht nur ein Gesicht zum LWB sondern haben eine reale Person, mit der man auch diskutieren kann, nachfragen kann und mit dem man auch mal mitgehen kann auf den Stand. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu tun. Nicht jede Möglichkeit funktioniert auch in der jeweiligenRegion oder im jeweiligen, individuellen Verein.
    Das mauss man ausprobieren und auch viel abwägen. Dazu muss aber der gesamte Vorstand mitziehen und das klappt eben nicht überall.

  • Also stelle ich mir die Frage, warum ich das Risiko alleine eingehen soll.

    Ganz allein warst ja dann doch nicht und diese Videos sind ja auch nicht mehr im Netz...

    es ist eine ganz einfach Rechnung:

    Der LWB ist nicht gewillt, sich selbst zu bewegen und verlässt sich nur auf andere, die selbst viel aufs Spuiel setzen um das Hobby zu erhalten.

    sehe ich ein wenig anders. Es kommen halt nicht alle mit den Methoden der "Anderen" klar. Es wird dann halt recht schnell auf Durchzug geschalten.

    Aber das funktioniert so nicht.

    Aber dann doch am Anfang so hoch gelobt.... ?(

    und halte mich zunehmend aus den ganzen Lobbythemen raus.

    warum auf einmal der Sinneswandel? rein nur die unkommentierten Videos werden das wohl nicht sein....

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Verallgemeinerung führt leicht zu trügerischen Schlüssen. Ich verstehe die hier heute vorgetragenen Argumente aller Poster. Jeder nimmt dabei 'seinen' Teil der Welt wahr - durch seinen eigenen durch Erziehung, Sozialisierung und Erfahrung geprägten Filter.
    Allerdings sehe ich in der Aktivierung von Nicht-Schützen keine Alternative zur Aktivierung von Schützen. BEIDE Ansätze sind des Verfolgens wert.

    In welcher Eindringtiefe und mit welcher Energie das zweckmäßigerweise zu betreiben ist, sollte jeder für sich entscheiden. Ob eine Methode funktioniert, hängt durchaus vom jeweiligen Umfeld ab. Ken - wenngleich ich Deine Methoden nicht immer hätte übernehmen wollen, bin ich Dir dankbar für Dein Engagement und Deinen Mut (ja,ich sehe das so). Ich kann jedoch auch verstehen, dass Du eine Neubewertung vorgenommen hast und im Ergebnis Deine Energie vorzugsweise in eine andere Richtung lenken willst.
    Auch ich habe feststellen können, dass mancher Sportschütze (oder Deutsche? oder Mensch?) dazu neigt, in einfachen bzw. wenig bedrohlich erscheinenden Modellen und Szenarien zu denken und zu handeln. Wer das damit verbundene Wohlfühlklima in Frage stellt, läuft Gefahr, selbst zum Problem zu werden. In vielen Gesprächsrunden ist mir bewusst geworden, dass Gesprächspartner nicht bereit waren, die erhebliche Komplexität des Waffenrechts und der diesbezüglichen Entwicklung zu durchdringen, selbst wenn ich es gerne erklärt hätte. Die positivsten Reaktionen bestanden im Zuhören, endeten aber mit der Hoffnung, dass es vielleicht ja doch nicht so kommen und/oder gerade uns nicht treffen würde. Komplexe Fakten vs. vereinfachtes Weltbild - auch für mich schwer in Einklang zu bringen. Wenn man den Eingangskanal der Zuhörer nicht trifft, wird die Vorstellung selten zum Erfolg.

    Ich freue mich, wenn jemand trotz partieller Misserfolge die Flinte nicht ins Korn wirft. Seine Ernergie auf Ziele zu konzentrieren, die mehr Erfolg versprechen, ist auch ein Prinzip wirtschaftlichen Handelns. Oder aus technischem Kontext abgeleitet: Blindleistung verringern ermöglicht die Wirkleistung zu steigern.

    Weiter so. Jeder nach seinen Möglichkeiten mit den in seinem Umfeld wirksamen Methoden.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.


  • Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu tun. Nicht jede Möglichkeit funktioniert auch in der jeweiligenRegion oder im jeweiligen, individuellen Verein.
    Das mauss man ausprobieren und auch viel abwägen. Dazu muss aber der gesamte Vorstand mitziehen und das klappt eben nicht überall.


    Wir stehen jeden Tag in der selben Schie$$e!

    Nur die Tiefe ändert sich!


    Willkommen im richtigen Leben, Du solltest dabei auch bedenken dass jemand der dort steht wo Du stehst nicht unbedingt an jedem Stand gern gesehener Gast ist.

    Karl


  • Willkommen im richtigen Leben, Du solltest dabei auch bedenken dass jemand der dort steht wo Du stehst nicht unbedingt an jedem Stand gern gesehener Gast ist.

    Karl

    Also bislang hatte ich auf noch keinem Schießstand auch nur im Ansatz irgendwelche Probleme.


  • Also bislang hatte ich auf noch keinem Schießstand auch nur im Ansatz irgendwelche Probleme.


    Das verstehe ich durchaus, nicht jeder traut sich einer starken Persönlichkeit zu widersprechen.

    Wenn ich in unserem Dorf versuche noch weitere Personen für unseren Verein zu werben wird schon mal unter Hinweis auf das Niveau mancher Schützen dankend abgelehnt. Allerdings muss ich fesststellen dass bei einem Mitgliederanteil von ~ 20 % Prozent der Einwohner die Mehrzahl sowieso schon im Verein ist.

  • Karl,

    das hat nichts mit einer starken Persöhnlichkeit zu tun, sondern damit, dass ich sehr wohl weis, wie man sich benimmt und das ich immer zu 100% sorgsam mit dem Sportgerät umgehe.
    Wir haben aber leider auch Menschen im Verein, denen man eigentlich sämtliche Zuverlässigkeit absprechen sollte. Das ist nunmal so, in jedem Verein.

    Verrhalten im Internet und in Foren ist nie das selbe Verhalten wie im richtigen Leben. Das werden Dir die Menschen bestätigen können, die mich persönlich kennen und auch hier im Forum unterwegs sind.

  • Verrhalten im Internet und in Foren ist nie das selbe Verhalten wie im richtigen Leben. Das werden Dir die Menschen bestätigen können, die mich persönlich kennen und auch hier im Forum unterwegs sind.


    Warum dann die Aufregung?????????


  • Warum dann vor Wochen die Aufregung weil deine Filmchen nicht so toll fand?

    Der einzige der sich aufregt bist du! Eifersüchtig? Mir scheint, du bist dem guten Dan More noch nie im Leben begegnet, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben!

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Der einzige der sich aufregt bist du! Eifersüchtig? Mir scheint, du bist dem guten Dan More noch nie im Leben begegnet, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben!


    Warum soll ich eifersüchtig sein?

    Zugegeben ärgern kann ich mich über solche Zeitgenossen schon, die hier den Proleten geben und dann wenn man sie ernst nimmt mit dem Vorwurf kommen dass man ja kein "Gspässle" versteht.

    In diesem Sinne geh den Schritt, möglichst kopfüber.

  • Nö, das ist nicht mein Stil! Mir scheint du hast nicht so ganz verstanden worum es geht?! Wer hat den was von Spaß gesagt? Wer macht den den Proll? Das machst nur du!

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Mag sein, dass der eine oder andere hier komplett anders auftritt als wenn man ihn persönlich bei Wettkämpfen oder Veranstaltungen trifft, aber nach meiner Erfahrung sind die meisten in echt genauso oder noch viel sympathischer. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“