Ziele im Schießsport 2012

  • Meine Ziele für 2012:

    1. in die Gauoberliga B ohne Punktverlust aufsteigen :thumbup:
    2. mein Training optimieren
    3. Gaumeisterschaft ohne 8er :S(wäre echt super)
    4. meinen Schnitt auf 380 steigern

    1.-3. Punkt ist eigentlich machbar aaaaaber Punkt 4 - mal schaun (wäre wirklich schön)

    Wenn das Wörtchen "wäre" nicht wär, dann wär vieles anders! :rolleyes:

    Fange niemals an aufzuhören und
    höre niemals auf anzufangen.

  • Hallo ich bin neu hier und wollte auch gleich mal meine Ziele für 2012 schreiben.

    1. Mehr Training min.2 mal die Woche (bisher garkein Training, nur RWK)

    2. Meinen Schnitt steigern (bisher 380)

    3. Meine Leistungsschwankungen in den Griff bekommen (z.B. gestern 370 und heute 381) X(

    4. Im RWK die Klasse halten (Gauoberliga)

    5. Mich mal wieder für die Bayrische Meisterschaft qualifizieren

    Ich wünsche euch allen viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Also...
    1. LP-Westfalenligist zu bleiben...ups, bin ich mit meiner Mannschaft
    2. Meister in der 1.Kreisklasse Diözesan werden (bisher ungeschlagen)
    3. Meister in der 1. Kreisklasse WSB-Paderborn werden (schon wieder)
    4. Erneut Kreis- Bezirks- und Diözesanmeister mit der Mannschaft werden, also alles wie letztes Jahr
    5. Einmal 368 Ringe (367 hatte ich schon) im Wettkampf schiessen und/oder 100 Ringe in der Serie (99 Ringe hatte ich schon)
    6. hohe Platzierung bei der Landesmeisterschaft, Mannschaft und Einzel
    7. Endlich mal zur "Deutschen" , bei der Bundesmeisterschaft war ich schon....5. geworden
    Gruß Carsten

    Mit sportlichen Grüßen,
    Gut Schuß und viele Zehner

  • Ich strebe folgende zwei bescheidenen Ziele an:

    1. einen Schnitt von mind. 368 Ringe zu halten

    2. mich bei der LM-LG unter den ersten drei zu platzieren

    Ferner habe ich noch ein einziges "dreistes" Ziel im Visier:

    3. LM 100-m-KK die Limitringzahl für die Deutsche zu schießen...... :pinch:

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Im Februar sieht die Welt schon etwas anders aus als im Dezember. ;) Meine sportlichen Ziele für die nächsten Monate: Auf der LM am 18.02. mit der LP in den oberen 50 % des Teilnehmerfeldes landen. Mich in mindestens 2 Disziplinen für die LM KK im Juli qualifizieren. Und kurzfristig: Endlich wieder konstantere Leistungen bringen.


  • Servus ich wollte mal berichten wie es so geklappt hat mit meinen Zielen

    1. Mehr Trainiert habe ich auf jedenfall aber die angestrebten 2 mal pro Woche konnte ich leider nicht einhalten.

    2. Der Schnitt... ja ja der Schnitt... darüber möchte ich eigentlich nicht reden :cursing: (376,6 RWK)............

    3. Leistungsschwankungen hab ich immer noch, allerdings hat sich das ein bischen gebessert.
    In dieser Saison war es halt leider meistens so das die schlechten Ergebnisse im RWK waren.......

    4. Hier was sehr positives. Wir haben die Klasse gehalten und das sogar souverän mit dem 3. Platz :thumbup:

    5. Zu guter letzt mein persönlich wichtigster Punkt. Heute waren Bezirksmeisterschaften bei uns in Großaitingen.
    Ich habe 384 Ringe geschossen und ich denke das könnte für die Bayrische Meisterschaft reichen *hoff* :thumbup:

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Komme auch gerade von der Bezirksmeisterschaft LG in Großaitingen.

    96 96 96 98 ==> 386 Ringe

    Das erste Mal für die Bayerische qualifiziert!!!
    (ich gehe mal davon aus, denn 2011 war das Limit 382 Ringe)

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein


  • Mit dem LG regelmäßig die 380´er Marke knacken und wenn möglich den Rekord von 382 Ringen noch weiter nach oben verschieben.
    Diese Leistung bei unseren Kreis- bzw. Landesmeisterschaften raushauen können, dann winken hier in Berlin schon Ruhm und Ehre.
    Mit dem LP weiter 350+x Ringe schießen und die 365 Ringe als Höchstmarke vielleicht noch ein wenig ausbauen.
    Mit dem KK wieder auf 100m und auf 50m Zielfernrohr die Titel holen.

    Meine Teilnahme an Hot´s Drillcamp steht ja noch aus, danach sollten diese Ziel ja kein Problem mehr sein :)


    Na dann update ich auch mal:
    Mit dem LG komme ich regelmäßig entspannt über 370, das ist schon okay dafür, dass ich maximal 1x im Monat zu einem vernünftigen Training komme. Da aber im Juni bei uns die Berliner Meisterschaften sind will ich schon versuchen, da mal die Formkurve ein wenig in Richtung 380 zu bewegen, damit ich da in Reichweite des Podiums lande.

    LP läuft momentan total dufte! Regelmäßig hoch in die 350 bis hin zu knappen 360´er Ergebnissen und das immer mit 1-2 Ausreißern dabei, die mir ein noch besseres Ergebnis ruinieren. Wunschziel für Berliner Meisterschaften wären 365+x, dann kann das mit viel Glück für die TOP 5 reichen...

    KK 100m und 50m Zielfernrohr läuft wie geplant, leider auch aus Mangel an Konkurrenz :(

    Aber am meisten hat mich mein Kreismeistertitel im Zimmerstutzen mit der persönlichen Bestleistung von 266 Ringen überrascht und jetzt hoffe ich natürlich, diese Leistung bei den Berliner Meisterschaften wiederholen zu können...

  • Komme auch gerade von der Bezirksmeisterschaft LG in Großaitingen.

    96 96 96 98 ==> 386 Ringe

    Das erste Mal für die Bayerische qualifiziert!!!
    (ich gehe mal davon aus, denn 2011 war das Limit 382 Ringe)


    meinen Glückwunsch! Dann hatten wir wahrscheinlich die gleiche Startzeit 15 Uhr??? Ich war auf Stand 52

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Kurz mal eine kleine "Auffrischung":

    -im Bayernkader bleiben (vllt wuch zur RL geschickt werden und in den Nationalkader kommen)

    Im Bayernkader bleib ich, also denk ich jedenfalls :D RL + Nationalkader wird dieses Jahr noch nichts, da ich noch zu jung bin.


    -falls die 1. mannschaft in der oberpfalzliga bleibt, aufsteigen, falls sie schon aufgestiegen sind, Bayernliga "halten"

    lalalala aufgestiegen lalalala :D


    -Wettkampfschnitt von mindestens 390 (besser 394)

    394,00 puuh hat noch geklappt :P


    -im Wettkampf mal die 400 treffen

    hat noch nicht geklappt, da fehlendes training (bis jetzt)

    -in fast allen Disziplinen bezirksrekord einstellen

    LG hat überhaupt nicht funktioniert (390), LG 3-Stllg hab ich genau den bezirksrekord geschossen (589) - und das ohne Training, die restlichen 2 Disziplinen (KK3x20, KK60liegend) kommen noch


    -3 bayerische Einzel Meistertitel, 2 mit der mannschaft

    -auf der deutschen in 3 Disziplinen auf dem Treppchen stehen

    -in einer Disziplin bei allen Meisterschaften 1. werden

    werden wir sehen :P


    +neu+

    -KK3x20 bei einem wichtigeren Wettkampf 570+ schießen

    -KK60liegend 590+ bei einem wichtigeren Wettkampf (und überhaupt einmal) schießen :P


    LG


  • meinen Glückwunsch! Dann hatten wir wahrscheinlich die gleiche Startzeit 15 Uhr??? Ich war auf Stand 52

    Ich war um 16.30 Uhr dran auf Stand 47
    War diesmal etwas ungewohnt, da man wieder alles umgemodelt hat. Eingang durch die Wirtschaft und Waffenkontrolle im KK-Stand. Hat mir nicht so gefallen.

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Ziele:

    Erstmalige Beteiligung an der oberbayerischen meisterschaft
    endlich die 390 knacken (bisher 387)
    Endlich die 100 knacken (bisher 9x99)
    rwk schnitt auf 380 steigern
    Gaumeisterschaft erreichen
    Vereinssaison gewinnen

    Ziemlich hohe ziele aber ich gib mein bestes :)

    Kleines Update bisher

    Punkt 1... geschafft :)
    Punkt 2... geschafft :)
    Punkt 3... nicht geschafft :(
    Punkt 4... warten was die RWK Saison 12/13 bringt :)
    Punkt 5... geschafft inkl. Finalteilnahme Platz 8
    Punkt 6... nicht geschafft Platz 1 hatte 973 Ringe ich hatte Platz 2 mit 972 Ringe :( aber nächstes Jahr dann :)

    Neue Ziele:

    Aufsteigen in die A-Klasse
    Bayerische Meisterschaft erreichen
    Jugendmitgliederzahl auf über 20 steigern

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Ich war um 16.30 Uhr dran auf Stand 47
    War diesmal etwas ungewohnt, da man wieder alles umgemodelt hat. Eingang durch die Wirtschaft und Waffenkontrolle im KK-Stand. Hat mir nicht so gefallen.


    Ja das stört mich auch jedes Jahr das die immer wieder irgendwas verändern. Am besten war es wo man vorne bei der ZSG rein ist, im großen Raum die Anmeldung und die Waffenkontrolle hatte, dann zum Schießstand und am Schluss hinten bei den Singoldschützen wieder raus ist.

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • 1. Ist in Arbeit und schaut nicht schlecht aus
    2. 380 im Schnitt geschafft. Trotz der überragenden 367 im letzten Supercup
    3. 386 auf der Bezirksmeisterschaft, also wage ich die Prognose..... Geschafft!
    4. Ging total schief. Bezirksmeisterschaft verkackt!!
    5. Am 12. Mai weiß ich mehr......
    6. Fängt erst mitte Mai an
    7. Tja, ich weiß auch nicht..... Einfach zu wenig Zeit.
    8. Im Trainig blieb es bisher bei 392, aber im Supercup hatte ich heuer mal 389!!!!
    9. Das ist halt so ne Sache, gell ^^

    Also im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Was ich mir so vorstellte und was daraus bisher geworden ist...

    1. Mit der LP möchte ich nächstes Jahr die Beförderung in die B-Kategorie schaffen, d.h. in drei (von fünf) Regionalwettkämpfen einen Schnitt von über 365 Punkten. (Ich war mir fast sicher, das schon dieses Jahr hinzukriegen.) Auch in "richtigen" Wettkämpfen mal 370 zu erreichen, wäre gut.
    2. Mit der FP nach dem frischen Aufstieg in Kategorie B bleiben, d.h. mindestens den Schnitt von über 510 halten, vorzugsweise steigern. Ganz konkret: Mal einen kompletten Wettbewerb ohne 6er oder schlimmeren Blödsinn...
    Aber ehrlich gesagt bin ich sowieso immer wieder überrascht, meine Ergebnisse mit der FP sind meist besser als gefühltermaßen "verdient".
    Den Erfolg mit der Mannschaft (Regionalmeister Piemont) zu wiederholen, wäre klasse; aber das liegt nur zum kleinen Teil an meinen Leistungen.
    3.(&4.) Lernen, wie man Standard- und Zentralfeuerpistole schießt: Erstmal nicht letzter werden, gegen Ende der Saison wäre ich gern im Mittelfeld der C-Schützen.
    5. Im Juni nach Paris zur "Atomiade" mit LP und mit der Sportpistole, und dabei nicht zu schlecht dastehen (s. 3., Timing und Zielen lernen...).

    zu 1. (also LuPi): Der dritte Regionalwettkampf ging hervorragend aus, endlich auch mal im Wettkampf ein ordentliches Ergebnis. Die Beförderung nach "B" hab ich schon sicher; in den bisherigen Wettkämpfen hatte ich 369, 362 und 377. (Schnitt von 369,3 >365)
    zu 2. (also Freie): Läuft nicht ganz so toll. Im bisher einzigen Regionalwettkampf (von insgesamt drei) hatte ich 502, da waren gleich vier Sechser dabei. Von allein bleiben die wohl nicht aus; da werd ich wohl deutlich mehr üben müssen. Heute hatte ich gerade einen weiteren FP-Wettkampf (2°Tropheo Nazionale Ranking), dessen Ergebnis für meinen Durchschnitt mitzählt. Obwohl ich gerade noch so 510 erreicht habe, tat es gleich zu Anfang echt weh: Eine Fünf, dann eine Vier. Schade eigentlich, ist meine Lieblingsdisziplin. Das gute daran: Ich muss öfter üben.
    zu 3. (Standardpistole): Ziel schon erreicht. Im ersten offiziellen Wettkampf (auch wieder Regionalmeisterschaft, erster Durchgang) 522, was in meiner drittklassigen Kategorie für den Sieg gereicht hat. Prima, aber eigentlich... Ist das nicht so wichtig: Ich fand das nicht so besonders spannend; irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes (in Bezug auf Präzision vs. hektisches Geballer). Vielleicht macht es ja mehr Spaß, wenn man sich damit mehr befasst. Mal sehen, schon wegen der Mannschaftswertung werde ich das auf jeden Fall diese Saison noch weiter betreiben.
    zu 4. (Zentralfeuerpistole): Das macht schon Spaß. Wenn man mal den Kaufpreis der .32er Munition verschmerzt hat... Der Präzisionsteil geht eigentlich, wenn man LuPi kann, ohne allzu große Umstellung. (Prima sind ja die sauber ausgestanzten Löcher!) Der 7/3-Teil hingegen... eijeijei. Ich hab eine Unterrichtsstunde genommen und auch mal geübt: Im Regionalwettkampf gab's 507. In meiner drittklassigen Kategorie ergibt das Platz 17 von 26; also fast schon Mittelfeld. Ich finde das 7/3 richtig anstrengend. Macht aber Spaß, auch weil es mal was ganz anderes ist als das, was ich sonst so mache.
    zu 5 (Atomiade): Klappt nicht. Ich wäre der einzige aus meiner Betriebssportgruppe gewesen, der hinfährt. Dann macht das natürlich nicht ganz soviel Spaß, und einen Haufen Geld hätte es auch gekostet.

  • Hallo an alle,

    zuerst einmal finde ich solche Themen wie Zielsetzung wirklich gut und bin da voll dafür! Ich bin ja hier noch nicht solange dabei und habe leider erst sehr spät diese Beiträge gefunden sonst hätte ich mich schon eher beteiligt.

    Aber naja, ich persönlich habe meine Ziele für das Sportjahr 2012 größtenteils erreicht.


    1. Mindestens einen Durchschnitt in der Bezirksoberliga von 375 erreichen und am Ende waren es sogar 379,5, also da war ich wirklich sehr zufrieden damit.

    2. Mit dem Luftgewehr die Bayerische Meisterschaft erreichen, das habe ich wenn auch knapp geschafft.
    3. In meinem ersten Jahr als Jugendleiter einen meiner "kleinen" auf die Bayerische Meisterschaft bringen, auch das ist mir gelungen.
    4. In einem Wettkampf oder Training die 390 erzielen, das habe ich leider noch nicht geschafft. Im letzten Bezirksoberligawettkampf waren es aber immerhin gute 388.
    5. Einmal die absolute Nr. 1 aus meinem Verein, der auch in der Bezirksoberliga als Nummer 1 gesetzt ist zu besiegen, egal ob Training oder Wettkampf. Doch mit einem am Ende der Saison stehenden RWK-Durchschnitt von 390,8 wird er für mich schwer zu toppen werden und das habe ich auch noch nicht geschafft.


    LG an alle

    Aktiver Schütze in der Bezirksoberliga (LG) und Gauliga (LP)
    Bestleistung: 99 100 98 100 397 (LG)

  • Ich eröffne mal wieder das allseits bekannte Thema: Welche Ziele steckt ihr euch beim Schießen für 2012?

    Ich fange mal mit den meinen an:
    Mit dem LG im RWK mal die 390 knacken (bei 389 war bisher im RWK Schluss)
    meinen Rekord von 391 Ringen verbessern (Konstanz ist mittlerweile gut, aber die Spitze fehlt noch)
    Mit dem LG oder dem KK mind. einmal auf die Bayerische Meisterschaft kommen, mit allen Disziplinen für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren
    Mit der Mannschaft: Aufstieg! (in die höchste Gauklasse, nach Abstieg diese Saison)

    Das sind meine bescheidenen Ziele. Da haben einige bestimmt mehr zu bieten. Aber jeder hat seine eigenen Ziele, also raus damit!

    Ein echt besch*** Schießjahr neigt sich für mich dem Ende zu und durch diverse Unzulänglichkeiten, die ich im Forum auch schon geschildert habe, lief es mit der Zielerreichung ganz schlecht.
    Punkt 1: Meilenweit nicht erreicht (RWK-Schnit 381,00)
    Punkt 2: Auch meilenweit entfernt, es lief eher in die andere Richtung, sogar die Konstanz ist mir des öfteren flöten gegangen, zur Zeit wieder ein bisschen Stabilität zu beobachten
    Punkt 3: Mit allen meinen Disziplinen auf der Bezirksmeisterschaft vertreten, aber dafür LG und KK liegend schon verhauen. Am Sonntag steht noch KK 100 M, aber nach meiner heutigen Trainingsform zu urteilen, findet die Bayerische ziemlich sicher ohne mich statt.
    Punkt 4: Aufstieg locker geschafft, ungeschlagen aufgestiegen mit Mannschaftsschnitt von 1508,80 Ringen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Nachdem ich im Februar mit dem Studium fertig geworden bin, kann ich mir jetzt wieder höhere Ziele setzen.

    Ich habe für 2012 noch folgende Ziele:

    a) DSB

    Meisterschaftsziele gibt es erst 2013, da ich dieses Jahr wegen des Studiums bei den Meisterschaften ausgesetzt habe

    - Rundenwettkampfschnitt Luftpistole über 346
    - mit der Luftpistole wieder ein (oder mehrere) Ergebnis(se) von 360 erreichen
    - mit dem Luftgewehr Rundenwettkampfbereit sein.

    b) Kyffhäuser Verband

    - Limit für das Bundesvergleichsschießen Luftpistole schaffen (machbar)
    - Limit für das Bundesvergleichsschießen Luftgewehr schaffen (verwegen, da ich gerade erst mit LG angefangen habe und noch nicht die benötigte Ausrüstung beisammen habe)
    - Beim Bundesvergleichsschießen Luftpistole unter Top 20 (Optional Top 15)

  • Pustefix, die Einstufung in Kategorien finde ich interessant (ist ja auch in den USA so, die NRA-Einteilung). Ein Blick auf den Schießsport in Italien ist für uns Deutsche immer interessant im Kontrast. (Gehört Novara nicht historisch zu Reichsitalien?)
    Deshalb dankeschön für Deine reichhaltigen und informativen Berichte. Die UITS-Website bietet zwar auch einigen Inhalt (und das zweimonatliche UITS-Journal in digitalisierter Form), aber sie wendet sich eigentlich stark nach innen, nicht nach außen. Wer dem Laden nicht schon angehört, wird vieles kaum verstehen.
    Interessant (und bemerkenswert) ist z.B., dass alle Trainer nachlesbar und namentlich aufgeführt sind; aber auch der hohe Jugendanteil von 40 % (!!!) in der UITS.

    Migliori saluti,
    Carcano