"Separatisten" in der Pfalz?

  • Jetzt aber mal eine Frage, woher bekommst du Informationen? Also ich habe den Eindruck, dass eine Information ohne zig Filter nicht erfolgt. Das sieht für mich so aus, als wollte man die ganze Nummer still und leise durchziehen um vollendete Tatsachen zu produzieren.

    Oder sind in den letzten Monaten irgendwelche Artikel in der SWDSZ veröffentlicht worden (habe da ein bisschen geschlampert)?

    BBF

  • Also ich habe gestern Abend mit unserem KOSM gesprochen, da soll es bald eine PSSB Sitzung geben. Angeblich soll die Nummer den PSSB kein Geld kosten. Der Kreis hat sich auf der letzten Sitzung darauf geeinigt bei einer etwaigen Abstimmung zuzustimmen.

    Was das LLZ angeht, so sieht er kein Problem und er und sein Sohn sind selbst erfolgreich KK Langwaffenschützen 8)

    BBF

  • Infos zu den Vorgängen im RSB findet man auf der HP des RSB im Forum (links unten) unter Geschäftsstelle.

    Warum sollte das LLZ gekauft werden?
    Es wurde auch vom RSB zu den LM immer nur angemietet und gehört dem Kreuznacher Verein.

  • Naja, das LLZ spielt schon eine wichtige Rolle bei dem ganzen Thema. Sicher gehört es dem Verein Bad Kreuznach. Fakt ist aber auch, dass ein Verein in der Größenordnung der SG Bad Kreuznach so wie sie sich heute darstellt eine solche Anlage kaum finanziell stemmen kann, schon gar nicht wenn man von seinem (ehemaligen?) Landesverband so stiefmütterlich behandelt wird.
    Wenn nun also dieses schöne LLZ erhalten werden soll - und das kann ja nur das Ziel sein - muss irgendetwas passieren. Die Lösung wird aber kaum sein, dass von irgendwoher (Politik, Sportbünde etc?) einfach Geld an den Verein SG bad Kreuznach überwiesen wird. Es muss also eine andere Lösung her, im Zweifel halt andere Eigentumsverhältnisse.

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Wenn nun also dieses schöne LLZ erhalten werden soll - und das kann ja nur das Ziel sein - muss irgendetwas passieren. Die Lösung wird aber kaum sein, dass von irgendwoher (Politik, Sportbünde etc?) einfach Geld an den Verein SG bad Kreuznach überwiesen wird. Es muss also eine andere Lösung her, im Zweifel halt andere Eigentumsverhältnisse.

    Meinst du, dass man derzeitigen dies den PSSB Mitgliedern auf die Nase binden wird? :D Nach meinem Kenntnisstand verkauft man dies derzeit Kosten neutral, ob dies glaubwürdig ist, muss jeder für sich entscheiden. Laut § 5 der PSSB Satzung entscheidet das Präsidium des PSSB über die Aufnahme, noch nicht einmal der Gesamtvorstand.

    BBF

  • Statement des DSB zur einstweiligen Verfügung

    Zitat

    Zumindest hat sich die waffenrechtliche Situation für die Mitglieder des SSV-RLP, die durch ihren Austritt aus einem anerkannten Schießsportverband entstanden war, vorübergehend geklärt.


    Ein sehr wesentlicher Aspekt, der seitens verschiedener Akteure über lange Zeit als wenig bedeutsam behandelt wurde.

    Die einstweilige Verfügung schafft vorläufigen Rechtsschutz - um zu vermeiden, dass durch geschaffene Fakten rechtswidrige Folgen ggf. sogar auf Dauer entstehen. 'Gewonnen' hat damit noch niemand, auch wenn dieses Wort in diesem Zusammenhang schon gefallen ist. Ein etwaiges Widerspruchsverfahren zur einstweiligen Verfügung oder spätestens die Entscheidung in der Hauptsache wird Klarheit schaffen.

    Ich versuche regelmäßig für verbandsübergreifendes Verständnis und Zusammenarbeit werben. Was hier innerhalb eines Bundesverbands geschieht, macht mich traurig ;(. Vermutlich verstehe ich aber auch hier wieder zu wenig.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Widerspruch gegen erzwungene Aufnahme
    das Blatt kann sich also alsbald wieder wenden - mit großen Risiken (fehlende Verbandszugehörigkeit samt waffenrechtlicher Folgen) für die betroffenen Vereine und deren Mitglieder


    btw - wenn jemand den Termin der anstehenden Verhandlung in Erfahrung bringt, bitte hier posten. Ich könnte geneigt sein, hinzugehen, bin aber nicht sicher, ob ich den Termin rechtzeitig erfahre.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Zitat

    Ein Wiedersehen vor Gericht

    titelt die Allgemeine Zeitung Alzey in Ihrer Ausgabe vom 09.03.13.

    Zitat

    SPORTSCHÜTZEN Mainzer Juristen müssen im Streit über neuen Verband den Königsweg finden

    Zitat

    ... sieht auch der Deutsche Olympische Sportbund das Verfahren als Musterprozess. Die Befürchtung: Wenn die Rheinland-Pfälzer mit ihrer Ausgliederung durchkommen, könnte das eine Lawine auslösen.

    Am 14.03.13 um 10:30 Uhr findet die Verhandlung vor dem Mainzer Landgericht statt.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Das verstehen auch direkt Betroffene zumindest zum Teil nicht. Mal sehen, was an Informationen noch fließt. Ich wäre gerne zur Verhandlung gegangen, konnte aber nicht frei machen.

    Zitat

    ... bis dieser eine Anerkennung als Schießsportverband durch das Bundesverwaltungsamt vorweisen kann.

    basiert angesichts der Genehmigungspraxis des BVA wohl auf einer trügerischen Hoffnung.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Das verstehe ich jetzt erstmal auch nicht.
    Aber ich erlebe wenigstens noch das die Homepage des DSB und RSB einmal schneller ist als die des SSV-RLP 8)

    Gruß Ralf

  • Nun, vielleicht haben die Herren an der Spitze des SSV-RLP gefallen an der "Macht" gefunden und wollen nun den "Gesamtsieg"? Oder sie haben erkannt, dass es nicht erstrebenswert ist, unter einem Präsidenten Horst Brehmer im PSSB "zu dienen". :D Wobei ich wenn ich lese, dass der Herr Klaus Seeger* den DSB vertritt, die Chancen für den SSV-RLP gestiegen sind.

    *Er hat als hessischer Landesverbandspräsident versucht Mitglieder und Funktionäre mit Doppelmitgliedschaften mit Ausschluss zu bedrohen.

    Adrian

  • Auszug aus RSB-Forum:


    mouche

    Betreff des Beitrags: Re: Gebiet Süd[Blockierte Grafik: http://www.rheinischer-schuetzenbund.de/forum/styles/subgreen/imageset/icon_post_target.gif]Verfasst: Freitag, 15. März 2013 (12:32)

    Registriert: Dienstag, 11. Dezember 2012 (16:20)
    Beiträge: 2

    "Nur noch Lippenbekenntnisse!"

    "Wir wollen doch nur das Beste für die Schützen an der Basis, damit sie ihren Sport weiter betreiben können!" so die Aussage der DSB-Vertretung vor dem Landgericht in Mainz am 14.03.2013.

    Es hat sich wieder einmal bestätigt. Nirgendwo wird mehr gelogen als vor Gericht.

    Wenn dieser Aussage wirklich Glauben zu schenken wäre, hätte der DSB schon vor langer Zeit einlenken können und spirchwörtlich "Die Kuh vom Eis geholt."
    Nach dieser Verhandlung, die als Gütetermin angesetzt war, kann ich nur sagen, das das der DSB scheinbar wirklich nicht mehr will.
    Schützenkamerad Pfeiffer kann ich beipflichten: "Es geht nur noch um´s Prinzip!"
    Der DSB packt in seiner Klageerwiderung in die allerunterste Schublade. Er wirft dem SSV-RLP urheberrechtliche Verletzungen vor, wegen dessen satzungsmäßiger Berufung auf die SpOrd d.DSB, sowie massiven Verstoßes gegen das Waffengesetz, wegen Befürwortung waffenrechtlicher Erlaubnisse.
    Letztere liegt dem SSV-RLP im übrigen in schriftlicher Form seitens des entsprechenden Abteilkungsleiters des ISIM RLP befristet vor. Übrigens nach Aussage vonJ. Kohlheim auch dadurch, das er sich höchst persönlich beim ISIM DAFÜR eingesetzt habe.

    Auch wenn der Präsident des PSSB aus dem Zuhörerraum heraus bestätigt, dass eine Aufnahme der SSV-RLP Vereine als 14. Kreis im PSSB möglich sei, wage ich das entschieden zu bezweifeln. Woher kommt denn der plötzliche Sinneswandel. Ich war Zuhörer folgenden Gespräches (man weg schauen aber nicht weghören): "Nun Horst (Brehmer), dann bist Du demnächst Präsident von allen Vereinen aus dem Gebiet Süd!" Und dieser -sichtlich gebauchpinselt: "Dann können wir einen gemeinsamen Landesverband in Rheinland-Pfalz gründen!" Keine Minute später antwortet er jemandem Anderen auf die Frage: "Kannst Du denn alle Vereine des Gebietes Süd in den PSSB aufnehmen?" Antwort Brehmer: "Das kann ich auf keinen Fall!"
    Ich kann nur sagen: "Es lebe die Doppelzüngigkeit!"

    Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass der DSB die Eilbedürftigkeit des Beschlusses (gemeint ist die einstweilige gerichtliche Verfügung zur
    Aufnahme des SSV-RLP in den DSB vom Dezember 2012) ablehnt. Als Begründung wurde angeführt, dass der Anmeldeschluß zur DM erst im Juni
    d. J. sei.
    Das stimmt nur bedingt, denn die Bogenschützen sind bereits in vollem Gange und deren Meldeschluß war im Januar!
    Daraufhin der DSB-Anwalt Seger: "Und für gerade mal fünf Bogenschützen haben Sie das Gericht zu einer Eilentscheidung bemüht?"

    Böse wer jetzt denkt, dass Bogenschützen nicht zu den Schützen an der Basis gehören würden, für die man das Beste will.

    Fakt jedenfalls ist, dass der DSB es sich nicht gefallen lässt, vor ein Deutsches Gericht gezerrt zu werden und zu einer "Zwangsaufnahme"
    verurteilt wird. Stattdessen wird der "Schwarze Peter" seit zwei Jahren immer den Anderen in die Schuhe geschoben.
    "Ist das die vielgerühmte Fairness im Sport?" Oder gilt diese nur an der Basis und nicht in einem Dachverband des Deutschen Spitzensportes?


    Weitere interessante Forum-Beiträge unter Forum des Rheinischen Schützenbundes • Thema anzeigen - Gebiet Süd III!

    Im besonderen hilfreich die letzten Beiträge von "kai" und "mayhil" :thumbup:

    mfg
    Manfred

  • Das Ganze kommt mir immer mehr vor wie ein großes Zockerspiel - "all in " bei ungewissem Ausgang.

    Zitat von Allgemeine Zeitung Alzey, Ausgabe vom 23.03.13

    ... Und da kein Vergleich zustande kam, wird der Rechtsstreit für die unterlegene Partei richtig teuer. Auf mindestes 20 000 Euro bezifferte Seeger die Prozesskosten. ... ... ... Denn der DSB wird sich einer Aufnahme der Rheinland-Pfälzer widersetzen, und für Teile des Vorstandes des SSV-RLP scheint etwas anderes als ein eigener Verband inzwischen nicht mehr infrage zu kommen.

    Mindestes 20 000 Euro ... negatives Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit ... Verfestigung der Konflikte ... waffenrechtlich bedenkliche Situation ...

    Cui bono? Hmmm ... sowohl nach einer Aufnahme in den PSSB als auch bei einer (aus meiner Sicht mehr als unwahrscheinlichen) Gründung eines eigenständigen Verbands wäre der Fachverband Sportschießen Rheinhessen e.V. wohl "über".


    Wenn der DSB dem SSV-RLP waffenrechtliche Verstöße vorwirft, ist das zumindest eine grobe Ungeschicklichkeit, wenn nicht gar ein unverzeihliches grobes Foul angesichts der Gesamtsituation im Schießsport.
    Dennoch ist das Waffenrecht imho weit weniger disponibel als es manchmal dargestellt wird. Da § 8 Absatz 2 WaffG für die betroffenen Sportschützen im Moment wohl nicht mehr greift, bedürfte es eines anderweitigen Nachweises mit anschließender Anerkennung. Letztere könnte im Einzelfall per individuellem Verwaltungsakt oder aber für die bestimmbare Gruppe per Allgemeinverfügung erfolgen - von beiden Varianten war m.E. noch nichts zu hören. Schallwellen aus dem Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz sind eher nicht ausreichend.


    Der SSV-RPL hat zur Situation wohl keine eigene öffentliche Meinung, sondern zitiert nur den DSB (s. hier). Dürftig.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Das sehe ich auch so.
    In einem neuen Verband, indem die sogenannte Transparenz ja groß auf die Fahne geschrieben wurde, sind die Informationen für die Mitglieder über den Grund der Ablehnung doch eher sehr dürftig.

  • Nach einer intensiv stattfindenen Diskussion :thumbup: und kritischen Forums-Beiträgen :thumbup: zu:
    - RSB-Gebiet Süd =Abwanderung von Vereinen
    - Satzungsänderung/Beitragsanpassung
    - Einführung des "Deutscher Sportausweis" =Sportpass
    - neue Verbandsverwaltung-Software
    hat der Rheinische Schützenbund sein Forum "vorübergehend" abgeschaltet! ?( ;(

    ________________________________________________________________________________________________________________________
    Dazu folgender Hinweis von der RSB-HP!

    EILMELDUNG


    http://www.rheinischer-schuetzenbund.de/uploads/pics/RSB_Logo_09.jpgHeutewurde uns leider die traurige Nachricht übermittelt, dass unser Vizepräsident Mitte, Rainer Limberger, gestern Abend einen Herzinfarkt erlitten hat. Vorab möchten wir gleich mitteilen, dass es Rainer den Umständen entsprechend geht.
    Von dieser Stelle die besten Genesungswünsche an Rainer.

    Als Geschäftsführer habe ich daher heute entschieden, das Forum in Kürze bis auf weiteres still zu legen, bevor noch mehr passiert.
    Ich weise klar darauf hin, dass das Forum nicht abgeschafft ist, sondern nur durch die derzeitigen Vorkommnisse zum Schutz der ehrenamtlichen Mitarbeiter des RSB bis auf weiteres stillgelegt werden muss.
    Sicherlich waren die letzten Einträge im Forum nicht gesundheitsfördernd für ein Präsidiumsmitglied das sich mit Herzblut für den RSB einsetzt.

    Aus Pietätsgründen erwarte ich bis dahin keinerlei Einträge der Forumsteilnehmer gleich welcher Art.
    Sollte es zu Irritationen oder Gesprächsbedarf kommen, können Sie sich gerne an mich oder an das Präsidium direkt wenden.

    Der Geschäftsführer

    ________________________________________________________________________________________________________________________


    mfg und gut schuss
    Manfred

  • Nach einer intensiv stattfindenen Diskussion :thumbup: und kritischen Forums-Beiträgen :thumbup: zu:
    - RSB-Gebiet Süd =Abwanderung von Vereinen
    - Satzungsänderung/Beitragsanpassung
    - Einführung des "Deutscher Sportausweis" =Sportpass
    - neue Verbandsverwaltung-Software
    hat der Rheinische Schützenbund sein Forum "vorübergehend" abgeschaltet! ?( ;(

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Darauf habe ich dem Herrn Geschäftsführer und CC dem Herrn Präsidenten folgende Mail geschickt:

    "Hallo Herr Geschäftsführer,

    es ist traurig das Herr Limberger einen Herzinfarkt erlitten hat und ich wünsche im herzlichst baldige Genesung.

    ... aber das die Erkrankung des Herrn Limberger zum Anlass genommen wird
    das RSB-Forum abzuschalten - ob vorübergehend oder entgültig - ist
    doch wohl sehr, sehr überzogen!!!

    Die Einträge und Diskussionen im RSB-Forum sind mit Sicherheit nicht der
    Anlass zu einem Herzinfarkt - das wird JEDER Mediziner Ihnen bestätigen
    können!

    Mir, und inzwischen vielen anderen Verbandsmitgliedern kommt es so vor,
    als sei dieser traurige Vorfall eine willkommene Möglichkeit die einzige
    Informationsquelle für die Mitglieder versiegen zu lassen und
    Informationen zurückzuhalten.

    Uns scheint der RSB kann mit konstruktiver Kritik nicht umgehen, bzw.
    hat etwas zu verbergen und einfache Mitglieder sollen dumm gehalten
    werden?!

    Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht - die derzeitigen Probleme können NUR durch gemeinsame Gespräche gelöst werden.
    Mit bockigen Alleingängen und dem ständigen Gegeneinander aller Beteiligten wird der RSB mit Sicherheit untergehen.

    Mit freundlichem Gruß,
    ein einfacher Sportschütze, dem sein Sport so bald keinen Spaß mehr macht!
    xxxxxxx xxxxxxx"

    Wie schon geschrieben wurde - die Beträge waren zwar intensive Diskussionen und auch konstruktiv kritisch, aber es waren keine Beleidigungen oder Unverschämtheiten in den Beiträgen!

  • Man sollte aber auch bedenken, das der RSB mehr Mitglieder hat als die 3 - 4 die sich immer kritisch äußern (manche wirklich Destruktiv und sehr persönlich) und das er so ziemlich der einzige Landesverband ist der sich ein unmoderiertes Forum leistet.
    Das tuen sich nicht alle an und die wissen auch warum.
    Die wollen erst gar keine Nörgler eine Plattform geben.

    Ob allerdings darüber jemand einen Infarkt bekommt, weiß ich jetzt auch nicht.
    Es als Anlass zu nehmen ein Forum zu schließen, und sei es nur vorübergehend, finde ich jetzt auch nicht richtig.
    Von dieser Stelle aber alles gute für Herrn Limberger.