Neue Luftdruckwundermunition - Qiang Yuan Excellent

  • Vermutlich eine Kombination aus allem. Einen Vorteil sehe ich darin nicht. (Mal abgesehen davon, dass die chinesische in meiner Walther überhaupt nicht funktioniert. Das Schussbild war bei allen getesteten katastrophal).

  • Vermutlich eine Kombination aus allem. Einen Vorteil sehe ich darin nicht. (Mal abgesehen davon, dass die chinesische in meiner Walther überhaupt nicht funktioniert. Das Schussbild war bei allen getesteten katastrophal).

    So ging es mir bisher bei H&N, bin mal auf mein neues LG 400 monotec E gespannt (wenn es denn endlich mal kommt ;(), was das so an Muni frisst ;)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Beim LG 400 meiner Frau waren die China Pellets aber auch die H&N nicht so der Bringer, am besten liefen bisher die RWS R10 in 4,49 mm.

    Aber auch hier hab ich in der Dose schon mal einen Krüppel gefunden, der zu mindestens meiner Frau das Schussbild versaut hätte..............

    Allerdings waren die ausgeschossen und zwischen den Losen gab es schon signifikante Unterschiede.

    Die nutze ich auf meinen LG 400 auch und hatte beim Werksaufenthalt in Ulm, ein Schussbild deutlich unter 6 mm SK,

  • Hallo zsammen,

    Ich hatte mir im Juni 2017 das neue Anschütz 9015 One Auflage zugelegt und mit meiner alten Muni von H&N geschossen. Oh Graus was für schreckliches Schußbild.

    Dann habe ich auf der DM 2017 in München mir die China Munition zum testen gekauft ohne einzuschießen. Nach Hause getestet und siehe da, die lief erste Sahne, ein super gleichmäßiges Schußbild. Kann man für die Anfänge empfehlen, jedoch sollte man mit der Zeit wirklich eingeschossene haben.

    Mittlerweile habe ich eingeschossene Munition von JSB (fast alles weg) und RWS R10 bekommen. Diese laufen exzellent.

    Nach jedem Training und Wettkampf reinige ich den Lauf mit durchschiessen von Filzstopfen, Dann bleibt das Schußbild schön gleichmäßig.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Habe schon erlebt, das man nach mehreren Trainingseinheiten ohne reinigen das Schußbild immer größer wurde. =O=O

    Ich kann jedem nur raten das Luftgewehr mit Munition einschiessen zu lassen.:thumbup::/

    Viel Spass ;):)

  • Nach jedem Training und Wettkampf reinige ich den Lauf mit durchschiessen von Filzstopfen, Dann bleibt das Schußbild schön gleichmäßig.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Kleiner Tipp: keine Filzstopfen verwenden kleine Fasern sind nicht gut für die Dichtungen.

    Ich verwende einen Docht den ich mit einer Schnur einige male durchziehe.

    Grüße aus dem Süden

  • Was soll das sein, ein Luftgewehr mit Munition 'einschießen' lassen?

    Einen Munitionstest bei dem Händler deines Vertrauens machen. Oder auf einer der höheren Meisterschaften LVM, DM etc. bei den Herstellern einen Munitionstest machen. Hier werden dann verschiedene Chargen von Munition auf dein Gewehr getestet. Hier wird dann dein Gewehr oder System eingespannt.

    Im Normalfall wird aus jeder Charge der Munition 10 Schuss gemacht, bis man eine findet die ein gutes Schußbild aufweist.

    Mein letzter Test war bei RWS R10 5,8 mm Durchmesser und eine 108,0. Bei der chinesischen hatte ich 5,6 mm und 108,1. Aus dem Grund hatte ich mich für die chinesische entschieden.

    Das gleiche mache ich auch beim KK. hier war die beste Munition (RWS Rifle match und Lapua Centra x) dann mit einem Schuss bild von 11mm bei 10 Schuss.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Einen Munitionstest bei dem Händler deines Vertrauens machen.

    Das ist mir schon klar. Natürlich habe ich auch schon einen Munitionstest machen lassen. Was aber bitte soll der Begriff 'einschießen' damit zu tun haben?

    Das ist eine völlig falsche Begrifflichkeit.

    Ich probiere mehrere Chargen Munition aus, um herauszufinden welche am besten mit meiner Waffe zurechtkommt. Einschießen tu ich gar nix.

  • Das ist mir schon klar. Natürlich habe ich auch schon einen Munitionstest machen lassen. Was aber bitte soll der Begriff 'einschießen' damit zu tun haben?

    Das ist eine völlig falsche Begrifflichkeit.

    Ich probiere mehrere Chargen Munition aus, um herauszufinden welche am besten mit meiner Waffe zurechtkommt. Einschießen tu ich gar nix.

    Les es einfach so: Das Gewehr auf die passende Munition einschießen ;););):D:D

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ne sorry, das ist Unsinn.

    Du strickst ja auch nicht deine Füße ein, wenn du dir passende Socken aussuchst.

    Keine Ahnung wer diese völlig verkehrte Ausdrucksweise erfunden hat.

  • Hallo


    Einschießen, Ausschießen oder Munitionstest oder wie auch immer, hier weis doch jeder was gemeint ist, also nicht aufregen alles Gut.

    😜👍🏻

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Ich reg mich doch nicht auf, wieso das denn :)

    Hab mich nach - lass mich überlegen - 35 Jahren Schießsport nur gefragt was das sein soll.
    Unsere Sprache bietet so ein umfangreiches Vokabular, dass eigentlich für alles ein passender Begriff vorhanden ist.

    Einschießen ist nun einmal voll daneben. ;)

    Das klingt, als ob etwas verändert würde.

  • Bei uns werden unterschiedliche Begriffe für unterschiedliche Dinge gebraucht.

    Einschießen: (z.Bsp. bei einem neuen Gewehr) Ziel und Trefferlage in Übereinstimmung bringen.

    Ausschießen: die letzte Zehnerserie einer Wettkampfserie.

    Munitionstest: Testen und Auswählen der zur Waffe bestmöglich schießenden Munition.

    Ausgeschossen: die letzte Zehnerserie einer Wettkampfserie, oder der Lauf ist verschlissen.

    Verpulfern: Geld für unnötiges Ausgeben.

    Korn: Getreide, Getränk, Teil der Visierung

    Hexenschuss: Grund für Verhinderung am Schießsport.

    Schwanzschraube: Teil der Waffe

    Einen Schuss haben: Der Spinnt

  • Einschießen: (z.Bsp. bei einem neuen Gewehr) Ziel und Trefferlage in Übereinstimmung bringen.

    auch anschießen genannt wobei das natürlich auch noch eine andere Bedeutung haben kann

    oder beschießen als Prüfung der Waffe oder doch nur lochen der Scheibe...….

  • Bin ich weder noch :)

    Aber das Wort passt nun einmal wirklich nicht, und HdR hats doch schön erklärt. Nun nehmen wir das

    mal nicht ganz so bierernst, denn so war das nicht gemeint.

  • Ironman, recht lustig dein Spruch. Der Schaft würde treffen wenn es richtig aus dem Lauf kommen würde. Könnte es auch heißen 😁☺️😂

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • So ähnlich ist es auch gemeint :)

    Du kannst den besten Lauf der Welt haben, aber wenn der Schaft nicht gut passt, trifft man nicht wirklich gut.

    Hat ein altgedienter Schütze immer zur mir gesagt.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)