Neue Luftdruckwundermunition - Qiang Yuan Excellent

  • Die anderen zwei Ansichten von Dir teile ich nicht. Wenn ich es richtig lese, so besitzt Du eine KK-Munition, die bei 10-20 Schuss Loch in Loch geht. Dass halte ich für unglaubwürdig. Das schaffst Du kaum mit 5 Schuss.

    Das war noch auf die LG Muni bezogen. :whistling:
    Und die ganze Theorie mit Trichter und Kopfgröße bla bla bla muss man einfach 0,1 Ring mehr inne Mitte halten dann passt das auch :thumbup:

  • Hallo TAFKAS,

    Du hast schon wieder recht. „Das bringt keinen Spaß mehr.“

    Leider habe ich weder bei Klingner noch Stelljes in Bremervörde die Möglichkeit LG- Kugeln elektronisch zu testen. Stelljes hat die Anlage vor kurzem abgebaut. Begründung: die Schützen wollen Pappe. Unser Verein hat leider auch keine elektronischen Anlagen.

    Nun zur Reinigung: Ich ziehe den Lauf nach jedem Schießen 3x mit 5 Dochten trocken durch. Nach ca. 2000 Schuss einmal trocken durchziehen, danach benutze ich das VFG Set Pocket für LG mit dem Intensivreiniger ( das sind die grünen ) und ziehe hiermit auch 3x durch. Danach nochmals mit den 5 Dochten trocken bis diese sauber bleiben.

    Die 2. Zeile von oben war nicht ernst gemeint. Ich nehme alle Anregungen, Tipps oder Meinungen auf und sortiere diese in „für mich nicht zutreffend oder für mich brauchbar.

    Nochmal schöne Grüße von der Nordsee

    Claus-Dieter

  • bla bla bla muss man einfach 0,1 Ring mehr inne Mitte halten dann passt das auch :thumbup:


    Nur lässt sich die Mitte der Mitte eben nicht beliebig steigern und überall jenseits der Mitte lauert auch schon wieder die Unmitte. :whistling:

    Ein paar Fakten:

    Jegliches Streuen der Mun verschlechtert das Ergebnis. Egal, ob bei 400, 380 oder auch nur 350.

    Streuen ist ein statistischer Prozess. Eine Probe von nur 10 Schüssen ist daher auch immer nur bedingt aussagekräftig.

    Die Sache ist komplex. Überlegt nur einmal, von wie vielen Faktoren in Bezug auf das Diabolo der Bahnverlauf beim sogenannten Rollen abhängig ist. Von den Faktoren, welche die Güte einer KK-Patrone beeinflussen, will ich erst gar nicht reden. Loch in Loch kann man da jedenfalls komplett knicken.


    Aber egal, das Streben nach Erkenntnisgewinn halte ich immer noch für eine Tugend. Und wenn die Schießergebnisse dadurch auch noch besser ausfallen, um so besser.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also der Munitionstyp ist scheißegal!!!

    Wiso kann eine Pfeilschifter Sonja 400 Ringe ohne diese Munition schießen????

    Weil alles, was das Ergebnis beeinflusst (also wenn die Mutition zwanzig schuss im Neuner Ring bleibt!!!...geht auch mit H&N und RWS)

    zu neunzig Prozent von der Technik (Anschlag, Zielen, Zielfehlern,.....) abhängt....

    oft sind es auch irgendwelche Spannungen, wodurch der Schuss einen schupser bekommt!

    Mann findet für jedes Gute Gewehr auch eine Passende Munition! Also wenn das Gewehr einwandfrei Funktioniert!!!!!!

    Grüße Helmut

  • Habe letzte Woche bei MEC nen LG Test gemacht.
    Neben H&N und RWS hatten sie auch JSB und die Munition aus China.

    Mit verschiedene Kopfgrößen wurden dann die Lose mit 10 Schuss getestet.

    Bei meiner Feinwerkbau 700 liefen zwei Lose aus China am Besten mit einem Streukreis von unter 6 mm bei 10 Schuss. Knapp über 6 mm waren noch zwei Lose von JSB und eins von RWS.

    Da die Munition bei MEC gleich viel Kostet (95,- bei 5000 Schuss) habe ich mich für die Mun. aus China entschieden. Beim ersten Training damit passte soweit auch alles.

    Nun ist natürlich alles vom jeweiligen Lauf abhängig, jedoch sagte auch das Team bei MEC, dass die Munition aus China auffallend gut läuft. Und wenn ich die zum gleichen Kurs wie für andere Munition bekomme, wär ich ja blöd nicht zuzugreifen.

    Ist natürlich immer die Frage, ob sich das bei Ergebnissen von 365 bis 380 lohnt. Aber wenn Munition schon beim eingespannten Gewehr Streukreise über 7 mm liefert, kann ich mir schon vorstellen, dass das Auswirkungen auf das Endergebnis hat.

  • Viele Dinge passieren im Kopf und daher kann man mit einem Munitionstest ein Problem in Kopf beseitigen. Wenn man weis das die Munition einen bestimmten Streukreis nicht überschreitet, dann muss es der Schütze gewesen sein und das hat man dann durch den Munitionstest bestätigt.

  • Genau.
    Das Gewehr schießt, der Schütze trifft
    Damit 5 Euro ins Phrasenschwein :)

    Also das das Gewehr schießt.....sollte immer durch wartung und Überprüfung sichergestellt sein! Kenne schon einige Schützen, welche über 390 schießen sollten, doch durch fehelrhaftes Gewehr gehts nimma.......

    Bei meiner Feinwerkbau 700 liefen zwei Lose aus China am Besten mit einem Streukreis von unter 6 mm bei 10 Schuss. Knapp über 6 mm waren noch zwei Lose von JSB und eins von RWS.

    Also bei meinem Gewehr hatte ich schon die JSB mit ca 5,5 mm auf 30 Schuss, mehrmals getestet. und jetzt die H&N mit 5,4 mm auf zwanzig schuss getestet.........Außerdem ist nicht unbedingt der Lauf entscheidend, denn das sind ja nur Zehn meter, sondern die Präzision, mit der die Kugel hergestellt ist und vor allem die Präzision der konstanten Geschwindigkeit, welche durch einen guten Druckminderer hergestellt wird........man findet zu jedem Lauf eine Passende Munition! Aber ob sie tatsächlich gut ist hängt vom Rest ab.

  • Hallo im Forum

    ich nahe bei mir im Geschäft sehr viele Muni Test´s auch mit den "China Diabolo" und nur ganz klar sagen es gibt bei diesen Losen immer nur Sehr gut oder es passt nicht in diesem Lauf. Ein Dazwischen gibt es so gut wie nie.
    Wenn Ihr Euch mal die Mühe macht und Euro Diabolo von H&N - K&T RWS usw. mit Lupe in der Schüttelbox anzuschauen dann seht Ihr deutlich den Unterschied.
    Die China Diabolo sind super glatt als wäre Sie noch einmal poliert worden.

    Zu den Test Ergebnissen auch mit den China Runddosen - Inhalt 500 Schuss kosten zwischen 10,00 und 9,50€ hängt von der Menge ab, waren die Ergebnisse sehr gut.

    Wir testen zur Zeit noch auf Papier werden aber immer Sommer auf Elektronik umsteigen.
    Ich selber schiesse Auflage und war auch im letzten Jahr bei der DM in Dortmund, ich habe mit der China bei 299 Ringen mit der Rika ausgewertet 318,3 Ringe mit Zehntelwertung mit den China Diabolo geschossen, das ist ein Schnitt von über 106,00 das sagt doch eindeutig aus wie "schlecht die China Diabolo" ist oder.

    mfg
    RB-Shooting
    Leo

  • Hallo Forengemeinde,

    immer häufiger hört man von der chinesischen Wundermunition Qiang Yuan Excellent, die anscheinend gehen muss wie von einem anderen Stern (schon Erfolge bei Olympia und WM).
    Hat schon jemand Erfahrungen damit? (wayneinteressierts hat darüber schon mal kurz berichtet)

    Immerhin ist der Preis für die homöopathische Dosierung der Munition (sind nur 200 Diabolos drin) ganz schön heftig!

    Und damit jeder weiß, wovon ich rede, hier ein Link dazu: Qiang Yuan Excellent-


    Aufgrund der Werbung und Empfehlung von MEC habe ich am 17.02.2012 bei MEC-Shot in Dortmund ohne Vorauswahl "blind" 3 Dosen "Qiang Yuan-Airgun Pellets" a´500 Stück (in der Plastikdose) gekauft und mit meinem FWB 700-Alu aus unserer vereinseigenen Stadler Schießmaschine auf der Meyton-LG-Testanlage getestet.Kartuschendruck ca.180 bar.

    Geschossen wurden zunächst ca.15 Schuß zum "Eingewöhnen" des Laufs.
    Dann 3 Zehnergruppen.Das Ergebnis war phantastisch.

    Ohne übliches stundenlanges Testen und Aussortieren auf Anhieb dieses Ergebnis:


    1.Zehnergruppe 5,68 mm außen umschlossen.

    2.Zehnergruppe 5,34 mm außen umschlossen.

    3.Zehnergruppe 5,42 mm außen umschlossen.


    Die Werbung verspricht wohl nicht zuviel !

    Der Preis für die 500er "Schütteldose" ist übrigens auf dem üblichen Niveau für die bekannten Fabrikate Match-Diabolos.
    Sicher könnte man durch weitere Test noch eine besser schießende Serie aussortieren,aber mir reicht das.
    Übrigens: eine größere Menge des gleichen Loses habe ich natürlich sofort bei MEC-Shot nachbestellt.

    Lob an den Hersteller für die excellente Qualität und das MEC-Shop-Team für die top Beratung.

    Gut Schuß aus dem Westerwald
    Hans-Jürgen

    4 Mal editiert, zuletzt von Biene2 (22. Februar 2012 um 15:28)

  • Und nun schieße ich auch die China Luftgewehrkugeln hab seit heute 5000 Schuss von der Qiang Yuan Match! War heute Testen und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit den Kugeln.

    Getestet wurden die Kugeln von Qiang Yuan und JSB. Hab mit meiner Qiang Yuan Match einen Streukreis von 5,5mm erreicht die JSB s100 lag dann beim Abschlusstest bei 2 Losen bei 5,7mm was auch schon tip top ist. Insgesamt wurden 15 verschiedene Losnummern und Sorten getestet. Zuvor hatte ich die Jsb s100, die ist auch schon verdammt gut.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Bitte wer sagt, wenn die Munition streut, dass sie immer vom Zentrum weg streut?
    So gesehen kann sie doch auch helfen oder? :-))))))))))))))))

  • Das ist reine Statistik. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie vom Zentrum weg streut ist immer höher als zum Zentrum hin.

    Man kann natürlich auch mal Glück haben. Also tust Du Deine Diabolos am besten in der Dose ordentlich durchschütteln, in der Hoffnung, dass Du Glück hast und die selbst dann in die 10 eiern, wenn Du auf die 8 hältst... ;)

  • Ich habe heute hier aus dem Forum eine K12 gekauft. Mit dabei waren 9 Dosen Maßmunition Qiang Yuan Training Grade in 4,49mm und 5,3 gr. Ich bin mal gespannt und kann ja gerne sofern gewünscht mal berichten.....

  • Möchte noch mal dieses Thema aufmachen. Habe letztens auch diese Training Grade 4,49 gekauft und getestet. Hatte bisher die Umarex Competition und war nicht mehr weiter gekommen. Durch ausrollen und somit aussortieren habe ich dann noch die 520,4 erreicht. Jetzt beim eingespannten Gewehr ist das Loch bei jeweils Zehn Schuss um vieles kleiner bei der China Munition. Die nächsten Bewerbe werden interessant. Weiß jemand von euch auch was zu berichten?

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Möchte noch mal dieses Thema aufmachen. Habe letztens auch diese Training Grade 4,49 gekauft und getestet. Hatte bisher die Umarex Competition und war nicht mehr weiter gekommen. Durch ausrollen und somit aussortieren habe ich dann noch die 520,4 erreicht. Jetzt beim eingespannten Gewehr ist das Loch bei jeweils Zehn Schuss um vieles kleiner bei der China Munition. Die nächsten Bewerbe werden interessant. Weiß jemand von euch auch was zu berichten?

    Da du nicht sehr viel zu den Ergebnissen gesagt, also muss ich kurz etwas spekulieren, du bist Auflageschütze und hast auf 50 Schuss mit der Umarex 520,4 Ringe geschossen. In dem Fall würde ich dir empfehlen, nicht auf gut glück Munition zu kaufen, sondern zu einem Händler zu fahren und einen Munitionstest machen zu lassen und dann mehrere Dosen oder eine ganze Stange vom besten Los zu kaufen. Denn die einzelnen Munitionschargen (Lose) eines Herstellers können unterschiedliche Ergebnisse Hervorbringen. Außerdem ist es möglich, das dein Gewehr größere oder kleinere Durchmesser bevorzugt.

  • o habe einen Fehler drin, 420 sind es bei 40 Schuß. Die Umarex haben wir beim Händler am Teststand heraus gefunden. Allerdings war da der Lauf fast neu. Das wird ja auch verändert durch Gebrauch. Ich habe ja einen eigenen Stand im Keller und da auch eine Einspannvorrichtung für das Gewehr. Habe schon mehrere Sorten durchlaufen lassen. Mache meist 20 schuß auf ein Loch. Heute noch die China Olympia können testen 4,5er. Die ist bei mir wirklich exzellent. Hoffentlich bleibt das so. Da muss ich noch etwas investieren für die nächsten vier Bewerbe.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Die Grade habe ich mal getestet, hat bei mir keine funktioniert. Eine Charge RWS lief am Besten. Was ja nicht heißt, dass nicht auch mal eine China-Charge passen kann. Auffallend bei der China Munition war, dass sie durch die Bank über 10km/h schneller war.

  • Die Grade habe ich mal getestet, hat bei mir keine funktioniert. Eine Charge RWS lief am Besten. Was ja nicht heißt, dass nicht auch mal eine China-Charge passen kann. Auffallend bei der China Munition war, dass sie durch die Bank über 10km/h schneller war.

    Ich war im Dezember bei FWB um mein 800xAuflage einstellen zu lassen. Hier wurde mir gesagt, dass die chinesische durch die Bank schneller ist als zum Beispiel R10. Bei mir waren es 185 m/s. Damit wäre kein gutes Schussbild möglich und die Geschwindigkeit wurde auf 175 reduziert. Am gleichen Abend habe ich 317,9 geschossen und heute 318,8 😊 meinen persönlichen Rekord.