Neue Luftdruckwundermunition - Qiang Yuan Excellent

  • Und was machst du wenn du langsamere Munition schießen möchtest?

    Sorry für die dumme frage, ich bin noch nicht so lange dabei.

    Beim Munitionstest auch die Geschwindigkeit messen und einstellen lassen 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich schiesse im Training alles was ich gerade habe

    Zur Zeit Tenex Air die ich auf einem Preisschiessen gewonnen habe

    Bei Wettkämpfen bis zur DM R10 getestet

    Bei der DM die roten Qiang Yuan

  • Beim Munitionstest für jede Mun zum testen die Geschwindigkeit anpassen?
    Ach nee, dafür ist mir die Zeit zu schade.

    Dafür muss ich erst mal eigene Fehler ausbügeln. Die machen das Gro des Ergebnisses aus. :)

  • Lohnt sich bestimmt, nur wenn man direkt zum Hersteller fahren kann.

    Warum nur dann? Ich kenne es so, dass die Geschwindigkeit für jede Sorte/Hersteller passend zu den Empfehlungen des Gewehrherstellers eingestellt wird. Das war aber beim Händler und nicht beim Hersteller.

  • scherge Ok, unser lokaler Händler macht es meines Wissens nicht, wie viel Kostet bei euch denn so ein Munitionstest?

    Und noch als frage am rande ist das eigentlich gut wenn es bei einer Munition keine Geschwindigkeitsunterschiede gibt? Bei meinem letzten Munitionstest hatte meine Aktuelle Munition nämlich über 10 Schuss keine Geschwindigkeitsabweichung.

  • Es gibt in der Regel 2 Gründe für Geschwindigkeitsabweichungen. Der eine ist "Toleranz" jegwelcher Art ausgehend vom Gewehr (Druckschwankungen bedingt durch Ventile, Dichtungen, Druckminderer, Schussfolge, Temperatur,............) und der andere ist das unterschiedliche Gewicht der einzelnen Diabolos. Je gleichmäßiger das Gewicht getroffen wurde während der Produktion, desto gleichmäßiger kommen sie aus dem Lauf. Zusätzlich kommen dann noch Formbezogene Toleranzen (also Maßhaltigkeit in allen Variationen...), die aber für die Geschwindigkeit am Laufende nicht so entscheidend sind, für das Schussbild allerdings schon.

    Die unterschiedliche Vo bei Chinesischer oder anderer Muni dürfte in erster Linie Gewichtsbegründet sein. Wenn ich meine Trainingsmuni durch die LP schicke hat die meist auch 10 m/s mehr als die ausgeschossene .....dafür ist sie allerdings auch leichter. Dafür ist die Toleranz im Gewicht und der Form halt nicht sooo pralle,.....allerdings 2,50 € pro Dose oder 9 € Pro Dose sollten sich auch in der Qualität niederschlagen.

  • Der eine ist "Toleranz" jegwelcher Art ausgehend vom Gewehr (Druckschwankungen bedingt durch Ventile, Dichtungen, Druckminderer, Schussfolge, Temperatur,............)

    Naja, während des Munitionstests wird sich da nicht allzu viel verändern.


    und der andere ist das unterschiedliche Gewicht der einzelnen Diabolos.

    Für 10 m/s? Dann müsste die chinesische Kugel statt 0,53g nur noch 0,47g wiegen. Sind die wirklich so leicht?

  • scherge Ok, unser lokaler Händler macht es meines Wissens nicht, wie viel Kostet bei euch denn so ein Munitionstest?

    Vor 3 Jahren hatte es meiner Meinung nach nichts gekostet bei Abnahme einer Stange. Und wenn man das Gewehr zum Check abgegeben hatte, am besten immer die verwendete Munition mit beilegen, dass die Geschwindigkeit dafür wieder eingestellt wird.

  • Jepp,...so große Unterschiede gibts im Gewicht der Diabolos. Steht auf den Packungen in der Regel drauf wie schwer sie sind.

    Während eines Munitestes ändert sich zwar an den äußeren Umständen nichts, dennoch gibt es bauart bedingte Schwankungen die halt konstruktiv oder Verschleissabhängig vorgegeben sind. So hatte ich letztens eine Luftpistole auf dem Tisch die von Schuss zu Schuss 6 m/s Differenz nach oben und unten hatte. Nachdem ich das Ventilstößel getauscht hatte und leicht gefettet lagen die Schwankungen nur noch bei 2 bis 3 m/s plus minus. Da ist schon ein großer Unterschied ob ich ein Delta von 6m/s oder von 12 m/s habe.

  • Naja, während des Munitionstests wird sich da nicht allzu viel verändern.


    Für 10 m/s? Dann müsste die chinesische Kugel statt 0,53g nur noch 0,47g wiegen. Sind die wirklich so leicht?

    Gewicht: 0,53g / 8,2gr

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wenn die wirklich mit 0,53 angegeben sind, sind die nicht so untergewichtig.

    So hatte ich letztens eine Luftpistole auf dem Tisch die von Schuss zu Schuss 6 m/s Differenz nach oben und unten hatte.

    Das ist unstrittig, war bei mir aber nicht der Fall. Die chinesische Munition war sehr gleichmäßig etwas über 10m/s schneller, während die RWS und H&N beispielsweise sehr gleichmäßig langsamer war. An der Waffe lag das in meinem Fall definitiv nicht.

    Dass dies möglich ist, ist mir durchaus bewusst.

  • hat niemand behauptet....Die Basis-Vo hängt halt in den meisten Fällen von der Muni und deren Gewicht ab. Formfaktoren etc haben da nicht soo den einfluss, will ich aber nicht abstreiten.

    Fakt ist, weshalb ich mich überhaupt eingeklinkt hatte, dass je gleichmäßiger die Vo ist (egal ob Gewehr oder Muniseitig) desto höher ist die Chance auf ein gleichmäßiges brauchbares Schussbild. Erst ab da kommen andere Faktoren ins spiel.

  • Wie oben schon geschrieben, die Aussage das es kein gleichmäßiges Schussbild bei einer Geschwindigkeit von 185 m/s geben würde, kam vom Techniker von Feinwerkbau. Als ich den Test bei RB Shooting gemacht habe (16 x R10, 8 x Qiang Yuan) habe ich mich für die chinesische entschieden, weil der Schußdurchmesser bei 10 Schuss 5,4 und 108,1 Zehntel war. Hier wurde dann auch die 185 m/s festgestellt. Leo meinte aber das wäre normal :-(.

    Zu FWB bin ich gefahren, weil mein Absorber verstellt war. Dieses merkte ich, als ich 2x hintereinander 300 Ringe aber nur 309,9 und 310,4 in der Zehntel hatte (normal 315 - 317).

    Der Techniker von FWB sagte mir dann, dass FWB mit RWS einschießt und das die chinesischen deutlich schneller wären.

    Eigentlich ist es mir egal was ich schieße, Hauptsache ist, dass der Test gut verläuft und ich Ergebnisse schieße, die mich glücklich machen:)so wie gestern

  • Hallo zusammen,

    wir testen für unsere Kunden auch die China Diabolos.

    Sowohl die Trainings Grade, als auch die Olympic Grade "rote Schachteln à 200 Schuss".

    Im Moment kann ich behaupten, dass die China´s in über 70% der Tests besser laufen als RWS, JSB, H+N.

    Nicht nur bei 10 Schuss, sondern auch wenn wir 20 Schuss machen.

    Wir testen bei uns nach folgendem Schema (elektronisch auf Meyton):

    1) Jeweils 10 Schuss aller vorhandenen Testserien als Vorauswahl.

    2) Die besten 3 Serien werden nochmals mit 10 Schuss geschossen!

    Bzgl. der Geschwindigkeit kann ich bestätigen, dass die China´s im Schnitt ca. 10 m/s schneller sind.

    Angegeben sind sie auch mit 0.53g

    Entweder sind sie leichter als angegeben, oder es liegt an der Form (bzw. der super glatten Oberfläche)

    Viele Grüße

    Mark

    mkShooting GbR

    http://www.mkshooting.de

  • Moin,

    es wird beim Test ja immer empfohlen, möglichst mit Geschwindigkeitsmessung zu testen.

    Nun stellt sich mir immer wieder die Frage, warum?

    Beim Test ist für mich eigentlich nur das Schussbild maßgebend. Wenn das passt, dann ist doch alles bestens.

    Die Geschwindigkeitsmessung dient mir nur zur Kontrolle, ob das System keine Auffälligkeiten zeigt.

    Dafür habe ich ein Gerät zu Hause, um die Waffe bei Auffälligkeiten mal zu überprüfen.

    Meinen letzten LG Test habe ich elektronisch, ohne Geschwindigkeitsmessung gemacht, da das nicht möglich war.

    Mit der Finalen Charge wurden insgesamt 40 Schuss abgegeben und die Schussbilder waren super.

    Was sollte mir nun ein zusätzlicher Geschwindigkeitstest aufzeigen?


    Gruß Sven

  • Die Geschwindigkeitsmessung dient mir nur zur Kontrolle, ob das System keine Auffälligkeiten zeigt.

    Hi Sven,

    das sagt doch alles.........

    Wenn das Ergebnis gut ist, ist alles andere unwichtig.

    Hier wird soviel geschrieben über aus wiegen und ausrollen.

    Schieb die Dinger rein und schau das Ergebnis an,

    Wenn Du das Messgerät mal mit in den Test integrierst, kannst du erleben das ein Schuss mal schneller oder signifikant langsamer ist und trotzdem sitzt.

    Der nächste ist voll in der Geschwindigkeitstoleranz aber der schlechteste Schuss der Serie.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Da gebe ich dir recht. Verstanden hatte ich die Aussage vom fwb Techniker auch nicht, mit dem schlechteren Schussbild bei Geschwindigkeit von 185 m/s. Allerdings sagte er auch das der Gesetzgeber ja nur 7,5 joule freigibt und die sind wohl bei 173-175 m/s erreicht.
    Da ich noch nicht auf höhere Ebene geschossen habe, weiß ich nicht ob die Geschwindigkeit dort geprüft wird?
    Weiterhin gut Schuss 😊👍🏻

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hi no.limits

    genau so sehe ich es ja auch!

    Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen, deshalb meine "Frage". ;)

    Als ich auf ner Meyton mit Geschwindigkeitsmessung getestet habe, gab es da die üblichen leichten Abweichungen.

    Das Los was die beste Serie produzierte, war aber nicht unbedingt auch am konstantesten bei der Geschwindigkeit.


    @mivo1965

    Moin,

    kar, dass wenn Du das LG schon mal bei FWB hast, diese dann auch gleich die V0 auf "legale" Werte einstellen.

    Mein Post war auch nicht auf Deine Aussage bezogen.

    Meine Frage ist eigentlich nur deshalb, weil ich diese Aussage mit der "zwingenden Geschwindigkeitsmessung" immer wieder lese, mir aber die Erleuchtung dafür bisher nicht kam.

    Dir ebenso weiterhin gut Schuss. :thumbup: