Stammschießen 2011

  • Hmm. Hätten denn einige hier Interesse an einem Mehrkampf 100 Meter? In der Südwestecke, Emmendingen (nahe bei Freiburg). Wir haben gerade vier neue elektronische 100-m-Anlagen installiert, und ich überlege mir gerade was. Nicht tierisch ernst, aber anspruchsvoll. :)

    Carcano

  • Erkläre doch mal, was Du damit meinst. Was kann ich mir denn unter Mehrkampf vorstellen? Interesse wäre schon vorhanden....! 8o

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • An vier Elemente denke ich, damit es ein bißchen Abwechlsung und Herausforderung hat. 1.35 stehend, 1.80 liegend (nur halt auf 100 Meter), dann liegend mit einem einfachen KK-Gewehr (offene Visierung Kimme & Korn, keine Jacke, kein Schießriemen) und noch 10/13 Schuß Sportpistole 100 Meter auf die große (Duell-)Scheibe. Das geht übrigens, und gar nicht so schlecht. Man wundert sich, wie gut eine Gruppe (mit optimaler Munition) auch auf 100 m noch zusammen bleibt. Wir haben's schon ausprobiert.

  • Das würde mich als Sportler überhaupt nicht ansprechen.
    Höchstens mal aus „Jux und Dollerei“ wie zB. unser jährliches Kegelschießen mit dem 98er.

    Vielmehr wäre es besser wenn es eine Kombination zB. aus LG Stehend, KK 100 mtr. stehend und KK 50 mtr. stehend wäre. Oder anstelle den 50 mtr. stehend eben liegend oder knieend.
    Man könnte aber auch die Armbrust in eine Kombination mit einfließen lassen, egal ob
    10 mtr. oder 30 mtr.

  • Stehend-Dreistellung :D

    Ne ernsthaft, im Grunde ist es doch wurscht, ob man Stehend auf 50m oder 100m schießt, abgesehen mal von der Visierjustierung und möglicherweise geringen Einflüssen durch die Murmeln und vielleicht auch noch durch die Witterung. Irgendwelche Kopfsachen wie "Oh, das ist ja soo weit" lassen wir dabei mal außen vor.

    Der einzige wirkliche Unterschied sind die Scheiben. Deshalb sind die Ringzahlen auf 50m auch deutlich niedriger.Daher könnte man auch auf 50m skalierte 100m Scheiben benutzen, wenn man das 100m Schießen nur wegen der vorhandenen Stände auch auf 50m schießen möchte.


    Zum Schluss noch eine eine doofe Frage. Warum sollte das, was der Carcano da vorschlägt, jetzt kein sportlicher Wettkampf sein?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Stehend-Dreistellung :D


    Finde ich geradezu kadermäßig gut. :) Stehend auf dem linken Fuß, dem rechten Fuß, beiden Füßen. :thumbup:

    Im Training sind Sequenzen ohne Jacke, ohne Riemen, barfuß ja auch durchaus üblich. Bei der Disziplin 3 (liegend) ist das Problem für die Ausschreibung eher die adäquate Abgrenzung der Waffen. Ohne entsprechende Klarheit brächte der eine dann ein altes DSM 34 (unseres im Verein ist übrigens unglaublich präzise, wohl ein seltenes Sonntagsprodukt), der andere eine Sauer Meisterbüchse mit schwerem Lauf und Mikrometerkimme. Muß noch etwas an der Formulierung da tüfteln.
    Disziplin 4 wäre auch mit der Freien Pistole möglich, aber erstens ist das langweilig und mit viel weniger Lern- und Ahaeffekt verbunden, und zweitens haben viel weniger Leute (und Vereine) Freie Pistolen als Sportpistolen.

    Letztens: skaliert verkleinerte Scheiben gibt es ja in einigen Landesverbänden, die qua Liste B das (300m-)GK-Gewehr auf 100 m schießen. Andere nehmen stattdessen die normalen 100-m-Scheiben. Der Grund für die Wahl der Duellscheibe hier ist zum einen das bessere Visierbild über das grobe Balkenkorn, zum anderen die ganz rationale Überlegung, dass auch die besten Sportpistolen mit Top-Munition auf 100 m die Zehn der SPopi-Scheibe nicht mehr sicher halten. Die Zehn muß aber immer mindestens so groß sein, dass mit einer guten Waffen-Munitionskombination ohne Schützenfehler (z.B. eingespannt) ein maximales Ergebnis möglich wäre.

    Carcano

  • Sooooooooooooooo, da bin ich wieder. Gut erholt ausm Urlaub zurück und voll neuer Energie für gute Ergebnisse ;)

    Wie ich die Sache hier so sehe, gibt es deutlich mehr Schützen, die sich nen 50m Wettkampf wünschen. Ich würde das da dann so beibehalten, das man hier über das Jahr 6 Ergebnisse einreichen muss, also hier eine 2-Monatswertung hat. Wäre das für euch okay oder schießt ihr das regelmäßig monatlich?!

    Ich würde dann per PN Anmeldungen entgegennehmen und das schnell noch mit einrichten ( und wer mir ein Ergebnis für Januar/Februar mit dazu schreibt ist ein Held :thumbup: ) .

    dingo und red_gecko: schießen wir unsere 100m trotzdem weiter aus? Ick bin dafür!

  • @le petit dibow: Selbstverständlich schieße ich die 100 m weiter, wenn Dingo und Du das auch tun. Also wenn diese Option steht, dann bleibe ich aber bei 100 m, weil ich damit vor Jahreswechsel begonnen habe. Hättest Du diesen Vorschlag nun nicht gemacht - nun dann hätte ich eben 50 m geschossen..... Aber jetzt!!! :thumbup: Prima.

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Muss hier leider gerade alles auf einen Haufen packen, da muss ich noch mal mit Cheffe reden...

    Ergebnisse Luftgewehr:

    1. Hotwheel 397 Ringe
    2. janeS 396 Ringe
    2. Schtarschütz 396 Ringe
    4. Zabbbi 395 Ringe
    5. Benmaster 392 Ringe
    6. Anna 390 Ringe
    6. anschuetz8002 390 Ringe
    8. dingo 388 Ringe
    8. Mattl 388 Ringe
    10. wegi82 386 Ringe
    11. Matze 385 Ringe
    12. hokus-bogus 383 Ringe
    12. MiSawi 383 Ringe
    14. meriluuu 382 Ringe
    15. Manni380 381 Ringe
    16. Woinabua 379 Ringe
    17. Eicher16PS 377 Ringe
    18. Flipp 374 Ringe
    19. LDS 373 Ringe
    20. Echnaton 372 Ringe
    21. Hias81 371 Ringe
    21. Morpheus 371 Ringe
    21. red gecko 371 Ringe
    24. Florian 370 Ringe
    24. HSVer 370 Ringe
    24. sarah 370 Ringe
    27. le_petit_Dibow 369 Ringe
    28. Daniel 365 Ringe
    29. sobigrufti 364 ringe
    30. frank17 361 Ringe
    31. neuenkruger 360 Ringe
    31. schranzer 360 Ringe
    33. Axel 359 Ringe
    34. Queel 345 Ringe
    35. Nicole 336 Ringe
    36. Sylvia 333 Ringe
    37. Wikinger 296 Ringe

    Mannschaftsergebnisse Luftgewehr:

    1. Hier könnte ihre Werbung stehen!!! 1151 Ringe
    2. DADS 1148 Ringe
    3. Vier haben´s im Visier 1146 Ringe
    4. Dia-Bollos 1144 Ringe
    4. Mannschaft 10 1144 Ringe
    6. Mannschaft 3 1139 Ringe
    7. Geiles Blei 1138 Ringe
    8. HotShots 1097 Ringe
    9. Mannschaft 6 1090 Ringe
    10. Mannschaft 5 392 Ringe

    Ergebnisse Luftpistole:

    1. tommy 375 Ringe
    2. Ludwig 373 Ringe
    3. Apfel-Ralf 371 Ringe
    4. schuetzensepp 370 Ringe
    5. Erzwo 366 Ringe
    6. Queel 364 Ringe
    7. cumec 363 Ringe
    7. Los_Diabolos 363 Ringe
    9. Spike 362 Ringe
    10. pustefix 361 Ringe
    11. reinersierra 355 Ringe
    12. Carsten-Patriot 353 Ringe
    13. stefan1 350 Ringe
    14. Joker 347 Ringe
    15. le_petit_Dibow 346 Ringe
    16. neuenkruger 333 Ringe
    16. Wikinger 333 Ringe
    18. zebo 332 Ringe
    19. sobigrufti 330 Ringe
    20. Eicher16PS 321 Ringe
    21. schranzer 289 Ringe

    Mannschaftsergebnisse Luftpistole:

    1. 120 Schüsse für ein Halleluja - 1067 Ringe
    2. High Noon - 1063 Ringe
    3. Chatoleros - 1059 Ringe
    4. Champions III. Wahl - 1054 Ringe
    5. Phönix - 1002 Ringe
    6. Mannschaft 2 - 726 Ringe

  • @ Manschaft 5 echt schade das wir es bei 4 Schützen nicht mal hinbekommen haben drei Ergebnisse zu melden.......
    @Dibow: Am Besten nimmst du die Mannschaft aus der Wertung....so macht das doch keinen Sinn!

  • Mein Glückwunsch an die Sieger und Respekt an alle Teilnehmer. :thumbup: Hier, in diesem Fernwettkampf, werden Ergebnisse geschossen, die man kaum auf unseren Kreismeisterschaften sieht. :S

  • Mein Glückwunsch an die Sieger und Respekt an alle Teilnehmer. :thumbup: Hier, in diesem Fernwettkampf, werden Ergebnisse geschossen, die man kaum auf unseren Kreismeisterschaften sieht. :S

    Kommt auf den Kreis an, in dem du schießt. ;)

    In meinem Verein schaffen auch wenige konstant 360 Ringe oder mehr. Im Nachbarverein sieht das schon anders aus, die kämpfen um den Aufstieg in die BL und da sind 370 Ringe an der Tagesordnung. Für mich ist es jedenfalls Ehrensache hier nur Ergebnisse zu nennen, die ich wirklich geschossen habe.

    Ich gehe davon aus, dass hier alle ehrlich sind und ich gratuliere auch allen zu den erzielten Ergebnissen.