Stammschießen 2010

• Wahnsinn, was ist denn aus dem Stammschießen geworden?

Am Anfang des Stammschießens reichten dir gute 380 Ringe für einen Stockerlplatz, jetzt bist du mit 385 Ringen nur noch auf Platz 6.

Was haltet ihr von einer Klasseneinteilung im nächsten Jahr? Für die "Profis" und für die Hobbyschützen? Dann würden vielleicht noch ein paar mehr mitmachen?

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Finde ich eine gute Idee :)

Aber wo setzt man da den Schnitt? Wie soll das aufgeteilt werden? Starten alle dann die ersten Wettkämpfe zusammen in einer Gruppe und alle z.B., die über 380 im Schnitt schießen kommen in die Gruppe A und der Rest B?

Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

• Ich denke es kommt doch gar nicht so auf die Platzierung an.

Mir reicht es wenn ich meine Trainimgsergebnisse im Wettkampf umsetzen kann. Natürlich freue ich mich wenn ich mit diesen Ergebnissen oben in der Liste stehe, aber ich denke das Stammschießen soll in erster Linie Spass machen und zum Training und mitmachen motivieren.

Gruß

Reiner

• Wäre es aber nicht von Vorteil, dass ein kleines Wettkampffeeling dabei entsteht?

• Ich mach in unserem Gau z.B. eine Wertung ausgehend vom Rundenwettkampfschnitt (altern. Vereinsschnitt).
    Wer die größte Steigerung gegenüber seinem letztjährigem Schnitt hat, führt die Wertung an.

Bzw. mach ich heuer schon wieder eine keicht abgeänderte Version, und zwar in Form eines Punktesystems.
    Wer in einem Monat die größte Steigerung im Vergleich zu seinem Vorjahresschnitt hatte, bekommt 30 Punkte usw.
    (Punkteverteilung ähnlich der Formel 1 oder Alpin-Weltcup).

(siehe auch Anhang unten)

• Ich mach in unserem Gau z.B. eine Wertung ausgehend vom Rundenwettkampfschnitt (altern. Vereinsschnitt).
    Wer die größte Steigerung gegenüber seinem letztjährigem Schnitt hat, führt die Wertung an.

Bzw. mach ich heuer schon wieder eine keicht abgeänderte Version, und zwar in Form eines Punktesystems.
    Wer in einem Monat die größte Steigerung im Vergleich zu seinem Vorjahresschnitt hatte, bekommt 30 Punkte usw.
    (Punkteverteilung ähnlich der Formel 1 oder Alpin-Weltcup).

(siehe auch Anhang unten)

Ich finde diese Wertung ganz interessant. Was mich dabei jedoch stört ist, dass dort die konstant guten Schützen, die über Jahre 385 Ringe und mehr bringen immer hinten dran sind. Ist jemand sehr unkonstant und "verhaut" mal eine Saison hat er im Jahr drauf viel bessere Siegchancen. Man prämiert also die unkonstanten Schützen und daher würde ich diese Wertung für allgemeine Schützenkreise nicht verwenden.
    Ich würde es einsetzen, wenn ich eine große Gruppe an Anfängern habe, die alle noch reichlich Steigerungspotenzial haben, denn macht es meines Erachtens Sinn.
    Aber ansonsten mal ein Beispiel: Ich habe einen Anfänger mit 305 Ringen im Schnitt, weil er erst ein halbes Jahr schießt. Dagegen habe ich 5 Spitzenschützen, die seit 3 Jahre einen RWK-Schnitt über 380 Ringe haben. Jetzt schaffen die guten eine Steigerung auf 385 Ringe. Der Anfänger schafft am Ende der Saison 318 Ringe. Was ist nun die größere Leistung? Ich würde ganz klar die 385 Ringe nehmen, denn nur 13 Ringe bei so einem Ergebnis von 305 auf eine Saison zu steigern, ist nicht so viel. Aber bei der Wertung gewinnt der Anfänger. (was an sich auch nicht schlecht ist, aber die guten sollten halt doch eine reelle Siegchance haben).

dingo

• Mir ist heute morgen irgendwie die Idee gekommen, dass man Zuwächse in den hohen Ringzahlbereichen zusätzlich bepunkten sollte.
    Beispiel: von 390 auf 392 = ergibt mehr extra Punkte als jemand, der von 350 es auf 360 schafft. Pro Ring mehr gibt es, wenn man näher an die 400 kommt, jeweils 5 Punkte mehr. Argh, ist das schwer zu erklären.

Jemand schießt 300. Er steigert sich auf 305 Ringe. Er bekommt nun pro Ring 0,5 Punkte extra. Macht zusammen 2,5 pkt. extra.
    Ein anderer schießt 390 und steigert sich auf 392. Er bekommt Pro Ring mehr 20 pkt. Macht 40 gesamt.

Ist halt nur eine Idee. Man müsste die Grenzen aber fließend setzen... jetzt müsst ihr mitdenken :D

• Ich habe mir für unseren Verein ein ähnliches System für einen internen Rundenwettkampf ausgedacht. Dabei werden die Ergebnisse jeweils an den eigenen Vorergebnissen gemessen und bepunktet. Um unterschiedliche Leistungsniveaus und vor allem auch Disziplinen gerecht vergleichen zu können braucht man zwei Werte: einen Durchschnitt und eine Streuung um diesen Durchschnitt (in der Statistik Standardabweichung). Es werden wenn vorhanden die 10 letzten Ergebnisse mit einbezogen (wobei die neueren stärker gewicht sind -aber das nur am Rande).

Die Punkte werden so vergeben, dass man für seinen Durchschnitt 100 Punkte erhält, für seinen Durchschnitt plus Streuung 110 und für seinen Durchschnitt minus Streuung 90 Punkt (alle anderen Ergebnisse werden entsprechend linear ausgerechnet).
    Wenn jetzt ein Schütze mit 380 Ring Schnitt und 5 Ringe Streuung 385 schießt erhält er 110 Punkte, wenn einer mit 300 Schnitt und 30 Streuung 315 Ring schießt erhält er 105 Punkte.

Schwächen hat das System, für Schützen, die wenige Ergebnisse haben, dann kommen einmalig auch mal 150 Punkte zu Stande, was für langjährige Schützen utopisch ist. Deshalb werden für die Jahreswertung auch noch andere Punkte berechnet, die sich aus der umgekehrten Rangliste ergeben (z. B. bei 10 Teilnehmern Platz 1-10 punkte, Platz 2 - 9 Punkte ... Platz 10 - 1 Punkt).

Wäre denke ich etwa eine Wertung die du suchst, ist aber vielleicht für so ein einfaches Stammschießen zu kompliziert.

Viele Grüße aus dem Herzen Niedersachsens

• Hallo,
    also ich bin dafür das wir alles so lassen wie es ist,ihr könnt zwar Vorschläge machen aber im Grunde muß alles Dibow entscheiden.
    Er hat das ganze in die Welt gesetzt und hat die ganze Arbeit.

Wenn wir was machen wollen dann würde ich einfach Klassen setzen,z.B:
    Klasse 1 ab 385
    Klasse 2 ab 375

Gruß
    Mattl

• Das mit den Klassen ist eine gute Idee, aber ich denke dafür ist es jetzt noch zu früh. Wenn eine bestimte Anzahl von Schützen (z.B. über 30 oder 40 pro Disziplin) am Wettkampf Teilnehmen, wäre das angebracht. Dann könnten wir auch ein Auf- bzw. Abstiegskampf mit reinnehmen.

Gruß

Reiner

• Ja reinersierra das mit dem Aufstiegskampf finde ich auch gut. :thumbup:

Ich wollte dingo nochmal fragen,warum bist du auf dem 6.Platz ? ;(

Wir beide haben doch alle Ergebnisse durchgeschossen,also wenn ich richtig rechnen kann bist du auf Platz 2. :D

Meine Meinung ist,das es berücksichtigt werden muß wenn jemand alle Ergebnisse geschossen hat.

Gruß
    Mattl

• So wie ich es verstanden habe, werden zum Ende des Jahres die acht besten Ergebnisse zusammengezählt und dass dann Dibow die Gesamtwertung neu macht und dann wirst du wohl Erster sein und ich auch weiter vorn sein, da wir von Anfang an dabei waren.

Der sechste Platz ist nur auf das Monat November bezogen. In letzter Zeit liefs bei mir nicht so gut, wie du an den Rundenwettkämpfen auch sehen konntest, nur das letzte Schießen im November passte. Bin aber immer noch nicht richtig zufrieden.

dingo

• Ich finde diese Wertung ganz interessant. Was mich dabei jedoch stört ist, dass dort die konstant guten Schützen, die über Jahre 385 Ringe und mehr bringen immer hinten dran sind. Ist jemand sehr unkonstant und "verhaut" mal eine Saison hat er im Jahr drauf viel bessere Siegchancen. Man prämiert also die unkonstanten Schützen und daher würde ich diese Wertung für allgemeine Schützenkreise nicht verwenden.
    Ich würde es einsetzen, wenn ich eine große Gruppe an Anfängern habe, die alle noch reichlich Steigerungspotenzial haben, denn macht es meines Erachtens Sinn.
    Aber ansonsten mal ein Beispiel: Ich habe einen Anfänger mit 305 Ringen im Schnitt, weil er erst ein halbes Jahr schießt. Dagegen habe ich 5 Spitzenschützen, die seit 3 Jahre einen RWK-Schnitt über 380 Ringe haben. Jetzt schaffen die guten eine Steigerung auf 385 Ringe. Der Anfänger schafft am Ende der Saison 318 Ringe. Was ist nun die größere Leistung? Ich würde ganz klar die 385 Ringe nehmen, denn nur 13 Ringe bei so einem Ergebnis von 305 auf eine Saison zu steigern, ist nicht so viel. Aber bei der Wertung gewinnt der Anfänger. (was an sich auch nicht schlecht ist, aber die guten sollten halt doch eine reelle Siegchance haben).

Man könnte die Steigerung im Vergleich zum Maximal möglichen nehmen.So könnte man einen Faktor für das Verhältniss zwischen den verschiedenen Steigerungen errechnet werden:

absolute Steigerung/relative Steigerung = Steigerung/maximales Ergebniss(400)-neuer Schnitt

Bsp

Steigerung von 300 auf 315
    15/400-315~0.17

Steigerung von 385 auf 390
    5/400-390=0,5

• die Idee von HSVer finde ich gut, denn dann relativieren sich die Steigerungen etwas.

Nur kann man dieses System wohl nur bei Mathematikstudenten oder Leuten mit viel Zeit anwenden, denn dieses System zu durchblicken ist gar nicht leicht.

Ich habe es nach dem Beispiel so ungefähr verstanden, aber um dies Jungschützen zu erklären, reicht wohl die Zeit nicht aus. Aber ansonsten super!

dingo

• Hallo zusammen,

ich würde gerne auch mitmachen. Ohne alle Beiträge zu lesen -wann geht es wieder los bzw. in die nächste Runde???- In welcher Gruppe darf (Kann) ich schiessen da ich ein "Schrottschütze" mit 350 Ringen bin. Im Schützenhaus bin ich zwar mindestens 3 mal die Woche aber leider trainiere ich schon seit Jahren nicht mehr und wenn, dann Biathlon.

Trotzdem würden mir diese "Trainingseinheiten" gut tun :)

Grüßle

Dieter

• Du kannst in der LG oder LP-klasse mitmachen, je nachdem was dir beliebt. Mitmachen kannst du jederzeit, ab nächstem Jahr beginnt halt wieder die Gesamtwertung neu, aber jedes Monat kannst du auch mitmachen.

Einfach das Ergebnis an le_petit_dibow schicken und schon bist du dabei.

dingo

• Ich freue mich über jeden Mitstreiter auf "Augenhöhe"!
    Ich würde meine Schnitt auch so mit 350 angeben (LP vlt. ein paar Ring weniger).

Herzlich Willkommen.

Viele Grüße aus dem Herzen Niedersachsens

• Danke, dann werde ich ab Januar "einsteigen"

Vielleicht sind noch mehr weniger Gute Schützendabei

Grüßle

Dieter

Mach doch schon zum Testen im Dezember mit ;)

Aber was meinst Du mit weniger gute Schützen? Wir haben hier doch nur MEISTERSCHÜTZEN am Start!!! ;)