Pokalschießen 2009

  • Hallo,

    die Saison neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende zu. Auch bei den Meisterschützen ist es in den letzten Tagen etwas ruhiger geworden. Ein guter Zeitpunkt für den Startschuss unseres ersten Pokalschießens. Ihr seid doch mit dabei, oder? Eine Mannschaft besteht aus beliebig vielen Luftgewehr- und Luftpistolenschützen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Zehnjährige haben 30 Schuss zur Verfügung. Für jedes Jahr, das die Schützen älter als 10 Jahre sind, erhalten sie einen Schuss weniger. Dabei hat jeder Schütze beliebig viele Versuche um seine persönliche Bestleistung zu erreichen.

    In jeder Runde schießt ihr gegen eine euch zugeloste Mannschaft. Die fünf besten Schützen kommen in die Wertung. Die Sieger qualifizieren sich für die nächste Runde (bei einem Gleichstand kommen beide Mannschaften weiter). Sollte sich in einer Runde eine ungerade Anzahl der Mannschaften ergeben, zieht eine Mannschaft direkt in die nächste Runde ein. Für die einzelnen Runden ist ein Zeitraum von zwei Wochen vorgesehen.

    Nach jeder Runde gebt ihr die teilnehmenden Schützen (Vorname und Alter), die verwendeten Scheiben (Scheibennummern) und die erzielten Ergebnisse (Ringwertung) im Forum bekannt. Die gemeldeten Daten werden stichprobenartig überprüft. Zumindest die Scheiben der fünf besten Schützen solltet ihr deshalb mindestens vier Wochen aufbewahren. Ist eine Kontrolle nicht innerhalb von zwei Wochen möglich scheidet eure Mannschaft aus.

    Ihr könnt euren Verein bis Sonntag, 24. Mai um 12 Uhr mit einem Beitrag in diesem Thema anmelden.

    Burkhard hat mich darüber informiert, dass die „104 Schießspiele zur Leistungsförderung im Sportschießen“ endlich erschienen sind. Das großartige Buch „Nachwuchsarbeit im Schießsport“ von Elfe Stauch, Burkhard Schindler, Thorsten Schierle und Peter Schmitt kennt ihr sicher. In ihrem neuen Buch haben Elfe und Burkhard zahlreiche für alle Alters- und Leistungsklassen geeignete Schießspiele für Luftgewehr, Luftpistole und Bogen zusammengestellt.

    Auf den 128 farbig gestalteten Seiten ist sicher für jeden etwas dabei. Die gelungenen Bilder dienen nicht nur der Dekoration sondern zeigen auch gleich wie die Umsetzung dieser Schießspiele aussehen kann. Sehenswert ist das Bild unserer drei Schwabenmädels Andrea, Manuela und Sandra vom Übungsleiter-J-Lehrgang auf Seite 46. Weiß jemand ob und vor allem was sie als Team getroffen haben? Auch Roland und Simone sind auf einigen Bildern zu entdecken. Wenn ihr euer Exemplar über einen der Links bei den Meisterschützen bestellt unterstützt ihr damit unseren Treffpunkt für Sportschützen.

    Beste Grüße

    Gerhard

    PS: Noch sind von den „104 Schießspielen zur Leistungsförderung im Sportschießen“ nur wenige Exemplare verfügbar. Aus diesem Grund werden sie bei Amazon noch immer als noch nicht erschienen angezeigt. Ihr könnt sie dort aber bereits bestellen. Ich habe das Buch bereits am Donnerstag erhalten.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • In den letzten Tagen habe ich zahlreiche Anfragen rund um unser Pokalschießen erhalten. Viele haben mich darauf hingewiesen, dass man mit Luftdruckwaffen erst ab 12 Jahren schießen dürfe und ich doch die Ausschreibung um Ärger zu vermeiden entsprechend anpassen solle. In meinem Verein erfolgt der Einstieg in den Schießsport meist mit zehn bis zwölf Jahren. Die erforderliche Ausnahmegenehmigung wird vom Landratsamt, wenn der Verein über für die Obhut von Kindern geeignete Betreuer verfügt, vollkommen problemlos erteilt. Auf die wenig sinnvolle ärztliche Untersuchung wird glücklicherweise verzichtet. In einigen Landkreisen werden Ausnahmegenehmigungen sogar bereits ab acht Jahren erteilt. Die teilnehmenden Vereine wissen sicher am besten welche Schützen bei ihnen in welchen Disziplinen schießen dürfen. Von manchen Schützen wurde außerdem bemängelt, dass es - obwohl das doch vorgeschrieben sei - keine Ausschreibung in Papierform gibt. Das ist zwar nicht notwendig wäre aber sicher eine gute Idee. Für unsere nächsten Pokalschießen stelle ich eine Ausschreibung als PDF-Dokument zur Verfügung. Noch hat sich leider nur ein Verein angemeldet. Finde ich äußerst schade. Für einen gelungenen Auftakt unserer hoffentlich noch vielen weiteren Pokalschießen wären fünf bis zehn Teilnehmer schon eine tolle Sache.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Momentan nur als Mannschaft. Ich hab' aber noch eine Idee für Einzelschützen in der Schublade. Dauert aber noch etwas...

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Mir sind doch noch ein paar Fragen eingefallen.

    Soll zur Berechnung der Schußanzahl der Geburstag als Stichtag genommen werden oder der Jahrgang?

    Scheibennummern ?(sind elektronische Stände wohl nicht erlaubt?

    Kann ich in der Mannschaft LG- und LP-schützen gemischt einsetzen?

    Wann soll das Ganze starten?

  • Soll zur Berechnung der Schußanzahl der Geburstag als Stichtag genommen werden oder der Jahrgang?

    Das aktuelle Alter.

    Scheibennummern ?(sind elektronische Stände wohl nicht erlaubt?

    Ihr könnt auch auf elektronischen Ständen schießen. In diesem Fall ist ein Ausdruck des Ergebnisses für eine mögliche Kontrolle aufzubewahren.

    Kann ich in der Mannschaft LG- und LP-schützen gemischt einsetzen?

    Ja.

    Wann soll das Ganze starten?

    Die Anmeldung läuft noch bis Sonntag, 24. Mai um 12 Uhr. Die einzelnen Mannschaften werden gleich anschließend einander zugelost. Ihr könnt die Ergebnisse für die erste Runde somit ab Montag, 25. Mai schießen. Sie müssen bis Sonntag, 7. Juni um 12 Uhr gemeldet werden.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Klasse! Und ich dachte schon unser erstes Pokalschießen würde vielleicht ins Wasser fallen. In den nächsten Tagen melden sich hoffentlich noch einige Mannschaften an. Angekündigt haben es in den letzten Tagen jedenfalls einige Vereine. Es ist Sonntag und die Sonne lacht vom Himmel herab. Eine gute Gelegenheit für ein Foto unseres Pokals. Da sich der Ansturm noch in Grenzen hält werden wir, der Schützenverein „Einigkeit“ Autenzell-Rettenbach, übrigens anders als ursprünglich geplant doch schon beim ersten Pokalschießen mit einer Mannschaft teilnehmen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wie viele "Durchgänge" wirds denn geben? Richtet sich das nach den Teilnehmenden Mannschaften?
    Ich werd am Mittwoch bzw Freitag mal unsre kleinen Fragen, wer Lust hätte, sollten sich genug finden, geb ich sofort noch bescheid :D

  • Klasse! Ich denke unser Pokalschießen wird über drei bis vier Runden gehen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Auch die Schützenjugend des Schützenvereins Paartal Waidhofen würde gerne beim Pokalschiessen teilnehmen.

    Wir hoffen das sich auch noch andere Vereine zur Teilnahme entschliessen können.

  • Noch komme ich auf nur fünf Teilnehmer:

    • Feuerschützengesellschaft Ering (Fabian, fabe262)
    • Schützengesellschaft Burghaslach (Heino, heino1112)
    • Schützengesellschaft Holzkirchen (Andreas, Chandi)
    • Schützenverein „Paartal“ Waidhofen (Martin, HEINZINGER)
    • Schützenverein „Einigkeit“ Autenzell-Rettenbach (Gerhard, Geronimo)

    Die Anmeldung läuft noch bis morgen Mittag. Wer hat noch nicht wer will noch mal? :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Es bleibt wohl bei fünf Mannschaften. Ihr könnt die Ergebnisse für die erste Runde ab Montag, 25. Mai schießen. Sie müssen bis Sonntag, 7. Juni um 12 Uhr gemeldet werden. Da am Freitag noch zwei weitere Vereine ihre Teilnahme angekündigt haben warte ich - wenn ihr nichts dagegen habt - mit der Auslosung der Gegner noch bis morgen Abend. Es soll ja Leute geben die nur unter der Woche ins Netz können.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“