Bedürfnisantrag im HSV (Hessicher Schützenverband)

  • Verabschiedet sind Regelungen und Gesetze schnell.

    Streichen ist oftmal sehr viel schwieriger.

    In Verbänden wird genauso Politik betrieben, wie in der Regierung. Und das eine Regierung ein Gesetz zurücknimmt, also streicht ist eher sehr, sehr selten, wenn es überhaupt passiert.

    Und nochmal, es geht mir nict darum, ob man die Vorgabe erriechen kann, oder nicht (ich meine die 18 Termine). Die schaffen wie schon öfter gesagt, aktive Schützen spielend.
    Mir geht es um die Verbände selber, die auf der einen Seite mit an den Vorgaben bzw. Richtlinien mitwirken und auch befragt werden, damit die Behörden eben Bundesweit gleich Arbeiten, doch sie selber tun dies nicht.
    Jeder Landesverband kocht da sein eigenes Süppchen. Spricht man den DSB darauf an, verweisen sie nur auf die Unabhängigkeit der Landesverbände, obwohl aus meiner Sicht, dem DSB genausoviel daran gelegen sein sollte, dass die Vorgaben innerhalb der LV`s genauso praktiziert werden, wie auch die Behörden es sollen.

  • Zu dem Schluss komme einfach wenn ich die geringere Verbreitung von Ständen oder Vereinen anschaue. Du darfst mir aber gerne das Gegenteil beweisen und stellst einen Link mit Vereinen in der BH Hermagor rein. 15 - 20 sollten es dann werden. In meinem Heimatkreis vergleichbare ländliche Gegend finde ich 18 aktive Vereine.


    Sicher gibt es in jedem Bundesland eine Unterschiedliche Anzahl der Vereine. Wenn du gerade den Bezirk Hermagor hernimmst solltest du aber beachten, dass dieser gerade einmal 18000 Einwohner hat.

    In Österreich gibt es eigentlich generell nur ländliche Gegenden und es ist ein deutliches West-Ost-Gefälle im Bezug auf den Schießsport zu beobachten. Es gibt gesamt ca. 750 Vereine.

    Sportschießen hat in Österreich sehr wohl einen hohen Stellenwert. Ich kenne mal mehr Schützen als Skispringer...


    Du hast ein Verzeichnis von Schießständen in AT? Kann ich das von dir bekommen?

    Brauchst du doch eher für die Schweiz oder bleibst du jetzt wegen deiner Vereinsgründung doch in Deutschland?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Brauchst du doch eher für die Schweiz oder bleibst du jetzt wegen deiner Vereinsgründung doch in Deutschland?

    Schweiz brauche ich weniger, da ich da schon einige kenne. Ich bin aber zweimal im Jahr in Österreich und würde da die Möglichkeiten nutzen wollen. Im übrigen, wenn du nachgeschaut hast, weißt du ja, dass wir ein "verteilter" Verein sind.

    BBF

  • Ich gehe immer auf eine von deinen Seiten wenn ich wissen will wie meine IP lautet...

    Ich bin aber zweimal im Jahr in Österreich und würde da die Möglichkeiten nutzen wollen.

    Kommst du nicht aus der IT-Branche? Die Wege von Google sind unergründlich und ich merke du kennst dich doch nicht so ganz in Österreich aus.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Sicher gibt es in jedem Bundesland eine Unterschiedliche Anzahl der Vereine. Wenn du gerade den Bezirk Hermagor hernimmst solltest du aber beachten, dass dieser gerade einmal 18000 Einwohner hat.


    Mein Heimatkreis kommt mit seinen 18 Vereinen nicht mal auf die 18 000 ohne dass wir ein Schützenzentrum sind und so wirklich im Osten liegt die Region Ober- Mittelkärnten wirklich nicht.

    Schispringer habt ich allerdings wirklich mehr als wir, wobei ich vermute dass man bei uns mehr Schispringer als Hochklassige Schützen kennt.

  • Mein Heimatkreis kommt mit seinen 18 Vereinen nicht mal auf die 18 000 ohne dass wir ein Schützenzentrum sind und so wirklich im Osten liegt die Region Ober- Mittelkärnten wirklich nicht.


    schau dir mal Tirol, Salzburg oder Oberösterreich an. Kärnten liegt wirklich nicht im Osten aber dafür im Norden von Slowenien

    Schispringer habt ich allerdings wirklich mehr als wir, wobei ich vermute dass man bei uns mehr Schispringer als Hochklassige Schützen kennt.

    Hier meinte ich persönlich kennen

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Und da, Turrican, hilft es nichts, in Foren Schützenkameraden anzugreifen, da musst du im Verband aktiv sein, aktiv, das heißt auch bei der Arbeit, nicht nur mit dem Mundwerk!!

    Hast Du dich angesprochen gefühlt??? Also habe Ich den Kern getroffen! Und was die Arbeit betrifft, Ich bin im Verband aktiv! Aber Ich laß es sein in Zukunft! Das kriegt man nicht mal annähernd gedankt....

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • schau dir mal Tirol, Salzburg oder Oberösterreich an. Kärnten liegt wirklich nicht im Osten aber dafür im Norden von Slowenien

    Ich schau mit aber Kärnten an weil ich dort meine 2. Wohnung habe, Hermagor liegt nördlich von Italien, zu den Windischen sind es da noch einige km die Gail hinunter.

  • Ich schau mit aber Kärnten an weil ich dort meine 2. Wohnung habe, Hermagor liegt nördlich von Italien, zu den Windischen sind es da noch einige km die Gail hinunter.

    stimmt nördlich von Italien ist ja um einiges schlimmer...

    Wenn du dir nur Kärnten ansiehst darfst du aber nicht auf ganz Österreich schließen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Und was die Arbeit betrifft, Ich bin im Verband aktiv! Aber Ich laß es sein in Zukunft! Das kriegt man nicht mal annähernd gedankt....

    Ich find's befremdlich, dass du dann als aktiver Verbandsfunktionär über andere Verbandsfunktionäre schimpfst. Hat denn ein Verband nicht geradezu die Verpflichtung über Rechte und Pflichten zu entscheiden und nicht einfach Vorgaben anderer Ebenen abzunicken? Der kleinste gemeinsame Nenner ist oftmals eher enttäuschend.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich find's befremdlich, dass du dann als aktiver Verbandsfunktionär über andere Verbandsfunktionäre schimpfst.


    Ich finde es ehrlich. es wird schon viel zu viel auf dem Altar der Diplomatie geopfert.

    Zitat

    Hat denn ein Verband nicht geradezu die Verpflichtung über Rechte und Pflichten zu entscheiden und nicht einfach Vorgaben anderer Ebenen abzunicken? Der kleinste gemeinsame Nenner ist oftmals eher enttäuschend.


    Ja, es ist enttäuschen wen ein Verband der für seine Mitglieder tätig sein soll, Regeln OHNE NOT gegen seine Mitglieder aufstellt und dazu es noch nicht einmal für nötig erachtet eine Mitgliederbefragung durchzuführen. Aber wie so oft, wissen Funktionäre viel besser was gut und richtig ist. Schließlich muss immer darauf geachtet werden mit dem Kopf tief genug in der Politik zu stecken ;)

    BBF

  • Wie schon gesagt, Ich werde diese Arbeit einstellen! Das erfolgt aber nicht grundlos. Überalterte Denkweisen, Starrsinnigkeit und noch andere Unsitten sind die Ursache dafür! Aber näheres sprengt jetzt den Rahmen. Ich bin vorerst mit der Verbandsarbeit fertig! Wenn mir vielleicht zur richtigen Zeit der richtige Job mit den richtigen Leuten angeboten wird könnte Ich es mir noch Mal überlegen. Aber wie gesagt: WENN!!!

    In der Zwischenzeít werde Ich das machen was mir Spaß macht: Schießen!

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Handelt es bei dem Thema nun um die Umsetzung nationalen Rechts oder nicht?

    In meinen Augen kann es hier eigentlich gar keinen Spielraum geben.

    Abgesehen davon, welchen Sinn machen solche Alleingänge? Profilbildung oder Identitätsstiftung? Wenn überhaupt, doch wohl nur auf die negative Art.

    Wir reden hier auch im Forum seitenweise über Verbandsstrukturen und deren Ausrichtung für die Zukunft.Da darf doch wohl auch Kritik an den bestehenden Strukturen erlaubt sein, gerade auch in einem Forum wie diesem, welches ja auch gelesen wird und wodurch auch eine Bündelung stattfinden kann. Ist es nicht besser, wenn wenigsten hier ein paar engagierte Schützen auch unangenehme Sachen ansprechen, statt wie ich es auch schon erlebt habe, still und leise frustriert zu gehen. Ich komme schon noch etwas rum und und zumindest mir gegenüber äußern in letzter Zeit nicht wenige Schützen ihren Unmut auch über verkrustete Strukturen und selbstherrliche Funktionäre. Diese Schützen zeichnet aber aus, dass sie eben nicht laut Kritik üben. Sie ziehen sich lieber zurück, wenn bei ihnen das berühmte Maß voll ist. Komme hier jetzt bloß keiner mit dem dummen Spruch, das wären dann ja gar keine richtigen Schützen.

    Wir reden hier auch über effiziente Strukturen. Was macht es da für einen Sinn, wenn 20 Landesverbände meinen, sie müssten jedes Mal das Rad neu erfinden und sich dabei auch noch in Dilettantismus gegenseitig überbieten, statt solche Aufgaben wie Waffenrecht usw. zentral und einmalig von dem in diesen Sachen auch regelmäßig deutlich kompetenteren DSB direkt bearbeiten zu lassen.


    Wir können das gerne noch weiter vertiefen, aber bitte verschont mich dabei mit weiteren Floskeln und nichtssagenden Relativierungsversuchen. Das gilt in diesem Falle auch ausnahmsweise für den Chefe persönlich. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ist es nicht besser, wenn wenigsten hier ein paar engagierte Schützen auch unangenehme Sachen ansprechen, statt wie ich es auch schon erlebt habe, still und leise frustriert zu gehen. Ich komme schon noch etwas rum und und zumindest mir gegenüber äußern in letzter Zeit nicht wenige Schützen ihren Unmut auch über verkrustete Strukturen und selbstherrliche Funktionäre. Diese Schützen zeichnet aber aus, dass sie eben nicht laut Kritik üben. Sie ziehen sich lieber zurück, wenn bei ihnen das berühmte Maß voll ist. Komme hier jetzt bloß keiner mit dem dummen Spruch, das wären dann ja gar keine richtigen Schützen.

    Wir können das gerne noch weiter vertiefen, aber bitte verschont mich dabei mit weiteren Floskeln und nichtssagenden Relativierungsversuchen. Das gilt in diesem Falle auch ausnahmsweise für den Chefe persönlich. ;)

    Gut gebrüllt Löwe

    Respekt
    BBF

  • Wir reden hier auch über effiziente Strukturen. Was macht es da für einen Sinn, wenn 20 Landesverbände meinen, sie müssten jedes Mal das Rad neu erfinden und sich dabei auch noch in Dilettantismus gegenseitig überbieten, statt solche Aufgaben wie Waffenrecht usw. zentral und einmalig von dem in diesen Sachen auch regelmäßig deutlich kompetenteren DSB direkt bearbeiten zu lassen.

    Ich würde durchaus sofort zustimmen, dass der Deutsche Schützenbund als Schützenverband nicht unbedingt auch regionale Unterverbände benötigt und zahlreiche Aufgaben selbst übernehmen könnte. Nur ist die Entwicklung des Schießsports halt deutlich anders abgelaufen. Die einzelnen Vereine schlossen sich irgendwann zu kleineren Verbänden zusammen um gewisse dafür geeignete Aufgaben gemeinsam noch effizienter zu erledigen. Man könnte auch deinen Vorschlag noch weiter treiben und grundlegende Entscheidung der International Shooting Sport Federation überlassen. In meinen Augen der falsche Weg: Grundlage ist immer der lokale Schützenverein. Verbände übernehmen nur vereinzelte Aufgaben.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Der Schützenverein beschließt aber keine Befürwortungsrichtlinien für die Beantragung und Bewilligung von Bedürfnissen!

    Und hier stimme ich murmelchen zu, bestimmte Dinge sollten im Interesse des DSB Bundeseinheitlich laufen und geregelt sein.

    Gerade beim Thema Waffenrecht, zumal, wie schon mehrfach erwähnt, die Verbände und die Landesverbände zu den Verwaltungsvorschriften auch befragt wurden. Aber nun anfangen ihre eigenen Regeln aufzustellen. Das passt einfach nicht!

  • Ich würde durchaus sofort zustimmen, dass der Deutsche Schützenbund als Schützenverband nicht unbedingt auch regionale Unterverbände benötigt und zahlreiche Aufgaben selbst übernehmen könnte. Nur ist die Entwicklung des Schießsports halt deutlich anders abgelaufen. Die einzelnen Vereine schlossen sich irgendwann zu kleineren Verbänden zusammen um gewisse dafür geeignete Aufgaben gemeinsam noch effizienter zu erledigen.
    Man könnte auch deinen Vorschlag noch weiter treiben und grundlegende Entscheidung der International Shooting Sport Federation überlassen. In meinen Augen der falsche Weg: Grundlage ist immer der lokale Schützenverein. Verbände übernehmen nur vereinzelte Aufgaben.

    Der DSB benötigt m. E. schon regionale Unterverbände. Jedoch benötigt er mit einer entsprechenden Satzungsvorgabe ein Direktionsrecht um in bestimmten Angelegenheiten wie z. B. bei der Mitwirkung und Auslegung des Waffenrechts, praktischen Hilfen, rechtlichen Auslegungen, einheitlichen, wirtschaftlichen Organisationsaufgaben, Vorgaben für die Öffentlichkeitsarbeit notwendige Arbeiten zentral, wirtschaftlich effizienter und maßgebend für alle Landesverbände zu erledigen. Das spart in den LV nicht nur Kosten sondern ermöglicht den Landesverbänden auch die praktische Unterstützung der Vereine, die wahrscheinlich zu 100 Prozent von Ehrenamtlichen geführt werden. Das Waffenrecht muss innerhalb des DSB nicht 21 mal unterschiedlich ausgelegt werden. Kommen dann noch die anderen Verbände dazu, gibts weitere Meinungen und Auslegungen. Am Ende wollen alle auch noch Recht haben und füllen mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen die unterschiedlichen Foren und schaffen in der Öffentlichkeit ein diffuses Bild vom Schützenwesen insgesamt.

    Es ist schön zu lesen, dass sich die Vereine zu Verbänden zusammengeschlossen haben um effizienter bei bestimmten Aufgaben zu sein. Das war mal und ist überlebte Vergangenheit! Die Gegenwart verlangt eine Veränderung nich mehr zeitgemäßer , ja hilfloser, unwirtschaftlicher Verbandsstrukturen.

    Der richtige Weg wäre ein staker Verband mit Untergliederungen, die den Vereinen effektive Unterstützung bieten und Ressourcen freisetzen für professionelle Öffentlichkeitsarbeit und verstärkte Ausbildung der Vereinsfunktioner sowie Sportler.

  • Ich denke das hängt immer davon ab, wie stark man einen Bundesverband (nur einen von vielen...) im Vergleich zu Landesverbänden oder Schützenvereinen sieht bzw. gerne sehen möchte. Die maximale Effizienz - Bundesverbände organisieren Vereinsleben und Schießsport - bedeutet aber zugleich eine minimale Vielfalt. Ein deutlich leistungsfähigerer Bundesverband hätte durchaus seine Vorteile. Ich meine die Verbandsmitglieder sollen allerdings selbst entscheiden welche angebotenen Leistungen sie nutzen möchten und welche halt nicht. Das schafft einen gewissen Qualitätsanspruch.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Der von Dir angesprochene Qualitätsanspruch ist in nur wenigen Landesverbänden in der Realität vorhanden und könnte sich schwerpunktmäßig auf die regionale Traditionspflege beziehen. Die Traditionen sind von Verein zu Verein sehr unterschiedlich und individuell. Die Pflege der Traditionen sollte daher allein den Vereinen überlassen bleiben

    Ein Bundesverband soll auch nicht das Vereinsleben organisieren - das würde ich selbst nicht zulassen. Den Schießsport organisieren ja, die nationalen Themen ja, höhere Leistungsfähigkeit (Professionalität), da stimme ich dir auch zu, einheitliche Ausbildungsrichtlinien, z. b. auch eine anerkannte Jugendleiterlizenz (ungleich Jugendbasis-Lizenz).

    Den letzten Satz "Ich meine die Verbandsmitglieder sollen allerdings selbst entscheiden welche angebotenen Leistungen sie nutzen möchten und welche halt nicht. Das schafft einen gewissen Qualitätsanspruch." solltest Du vielleicht noch ein wenig begründen und erläutern.

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es z.B. beim BDMP so, dass die Vorgaben und Richtlinien vom Bundesverband vorgegeben werden und die Landesverbände müssen sich an diese auch halten.
    Das liegt auch daran, dass die LV`s des BDMP keine eigenständigen Verbände sind, sondern dem Bundespräsidium direkt unterstehen.

    Das schafft was solche Themen betrifft, aber auch Themen wie Interviews mit den Medien, etc. für klare und deutliche Verhältnisse, Bundesweit.