• Wenn ich zuhause mein Gewehr einfach im abgeschlossenen Koffer lagere ist das doch legal, oder? Dann könnte ich mir einen abschließbaren (Waffen)schrank sparen. Das mit dem Balistol hat der Verkäufer beim Holme auch erwähnt, jedoch nicht zu oft und kaum oder vorsichtig über die Bedruckung. Das einzige von außen erreichbare und rostende sind die Stahlschrauben. Bisher hatte ich das mit dem Kartuschenrausdrehen auch immer gemacht und werds auch weiterhin tun, jedoch ohne Luftschüsse, da sich die Luft von selbst aus dem Druckminderer verflüchtigt. Man hört deswegen auch immer ein leichtes pfeifen, wenn man gerade die Kartusche rausgedreht hat. Ich hoffe, dass ich es bisher nicht ganz falsch gemacht habe. :S

    sportschütze01

  • Das mit der Kartusche hast schon richtig gemacht, keine Sorge.

    Einen abschließbaren (Waffen-)Schrank brauchst du auch nicht. Der verschlossene Koffer reicht aus. Ich würde ihn halt so lagern, dass ihn nicht gleich jeder sieht, der mal zu Besuch kommt.(das ist aber keine Vorschrift!!)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Nach dem Schießen Kartusche raus drehen und nach dem die Kartusche raus gedreht ist nochmal einen Luftschuss machen, kann auch sein das man 2-3 das machen muss bei FWB reicht 1x und die luft ist draußen. Vor dem Schiessen Kartusche wieder rein, 2 Luftschüße abgeben und dein LG sollte wie Gift Schiessen.

    wieso sollte man den nach dem lösen der kartusche eien luftschuss machen ????

  • Ich glaube ehrlichgesagt, das ist egal.

    Bei den Walther LG300 Modellen z.B. braucht man 2-3 Schuss, damit man nur noch das "klacken" hört.
    Man kann aber auch einfach 30 Sekunden warten, bis ein leises Plop ertönt und der letzte Rest entwichen ist, was sicherlich auch schonender ist, wobei es bei Pressluftgewehren sowieso nicht mehr annähernd so schlimm ist, einen Luftschuss zu machen wie mit den älteren Gewehren mit Federspeicher (Kolben)
    Bei Anschütz z.B. entweicht die Luft sofort mit einem etwas lauterem zischen, bei FWB der genannte eine Schuss.

    Warum alle Welt die Pressluftkartuschen nach dem Schießen rausdreht, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich lasse die Kartusche immer drinne, weil die Dichtungen bei einer gleichmäßig höheren Belastung weniger belastet werden, als bei ständig wechselnden "Verhältnissen".
    In dieser Hinsicht kann man den Bedienungsanleitungen Folge leisten und die Kartusche nur bei längerem Nichtgebrauch rausdrehen .

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Also Luftschuss hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nicht anfangen. Aber die Kartusche dreh ich schon raus, zumahl es auch sicherer ist, wenn im System kein Druck mehr ist.