ARD bläst zur Jagd auf Halbautomaten, inklusive ABW und Anders Breivik

  • @BBF

    Widersprichst du dir nicht selbst, wenn du sagst, dass es keine Vielfalt gibt, man aber trotzdem nicht erkennen kann, wie dein bundesdurchschnittlicher Schützenverein aussieht. Letzteres heißt für mich, dass es viele unterschiedliche Vereine gibt und somit auch eine große Vielfalt :)

  • Zebo:

    Komme aus Bayern. Es gibt auch bei uns in der Gegend teurere Vereine, aber wir können uns auch mit diesem Beitrag refinanzieren, weil die Beiträge nicht unsere Haupteinnahmequelle. Zudem möchten wir den Schießsport allen ermöglichen und keine potentiellen Schützen mit zu hohen Beiträgen bereits im Vorfeld abschrecken.

  • Ich kann Geronimos Aussage nur unterstützen: Ihr schließt von euren schlechten und unattraktiven Verhältnissen auf die Gesamtheit.

    Bei uns zahlt man auch nur 36 Euro, erhält dafür 10 LD-Stände, 4 25 Meter-Stände, 8 50 und 100 Meter Stände. Es ist also eine große Vielfalt vorhanden.

    Zudem haben wir einen C-Trainer, mehrere VÜL, eine Vereinsgemeinschaft, die ich sonst nirgends bekomme. Kurzum: Unsere 36 Euro wären es auch schon wert, wenn wir nur LD schießen würden!! Möbelt eure Vereine auf, dann bekommt ihr auch etwas für euer Geld. Bei uns ist viel los, daher ist es auch wert!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich kann Geronimos Aussage nur unterstützen: Ihr schließt von euren schlechten und unattraktiven Verhältnissen auf die Gesamtheit.

    Bei uns zahlt man auch nur 36 Euro, erhält dafür 10 LD-Stände, 4 25 Meter-Stände, 8 50 und 100 Meter Stände. Es ist also eine große Vielfalt vorhanden.

    Es ist immer nicht klar wer hier die "Ausnahme" und wer "normal" ist. Was ich mich allerdings frage, wie ihr mit 4x25m Ständen Rundenkämpfe schießt? Da dauert ja ewig, bis ihr da fertig seid. Wann und wie seit ihr im übrigen an die Stände gekommen?

    Zitat

    Zudem haben wir einen C-Trainer, mehrere VÜL, eine Vereinsgemeinschaft, die ich sonst nirgends bekomme. Kurzum: Unsere 36 Euro wären es auch schon wert, wenn wir nur LD schießen würden!! Möbelt eure Vereine auf, dann bekommt ihr auch etwas für euer Geld. Bei uns ist viel los, daher ist es auch wert!!

    Wegen einem DSB C-Trainer und Übungsleitern? Wohl kaum.

    BBF

  • Tja BBF, nicht wegen der Trainer, sondern wegen der tollen Gesellschaft und Gemeinschaft und Zusammenhalt im Verein, ist es der Beitrag wert und ist es schön, dabei zu sein. Aber Gesellschaftliches beim Verein kennst du ja anscheinend nicht. Für dich ist nur Ballern und andere schief anmachen wichtig!! Bei uns ists aber klasse!!

    Die Stände sind Anfang der 90er-Jahre bei uns erbaut worden in irrer Eigenleistung. Die Abnahme klappte und sind seither rege in Benutzung. Man muss sie halt laufend auf dem neuesten Stand halten. Erst vor kurzem wurde bei uns der komplette Kurzwaffenstand für viel Geld modernisiert. In geschlossenem Raum mit aktuellster Absaugtechnik, Drehscheibenanlage und Klappscheibenanlage.

    Außerdem haben wir 2 GK-Mannschaften, die in der Bezirksoberliga schießen. Bei denen klappt das einwandfrei. Und auch so haben wir zig Schützen, die darauf schießen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ballern? Echt? Interessant. Die Frage ist immer noch, was den "Ausnahme" und was "Normal" ist? Und ja, 36€/Jahr sind ein gutes Angebot (davon ausgehend, dass es keine weiteren Standgebühren kostet). Freue dich daran solange es geht.

    Wenn ich mir eure offiziellen Schießzeiten so anschaue ist das mit dem "Rege" relativ. Aber wie gesagt, wenn einem die Disziplinen genügen und man keine Alternativen hat, durchaus eine schöne Sache, bei der viel andere schon froh über solche Möglichkeit wären.

    BBF

  • ging's hier nicht mal um Halbautomaten .....?

    Nun wird die Inneneinrichtung von Vereien vergleichen ?

    Fakt ist halt:

    1707732.pdf

    Ob ich nun HA'S gut finde, ob ich sie benutze oder nicht. Es geht ans eingemachte.
    Das ist mal die Richtung.

    Was wird folgen ? Der Büma an der Ecke geht in Rente. Bei Verein XY stehen 60 % der Bahnen leer.
    Stände werden zugemacht weil sie zu laut, zu nah an Schulen sind. Ganz einfach mit dem Lärm Immissionsgesetz.
    Dazu brauchsts nicht einmal einer Änderung im WaffG.

    Sportschützen mit WBK sind nach dem Gesezt zuverlässing, warum nur für eine .22 oder eine 9mm aber keinen HA aber für einen Einzellader?
    Laut Gericht kann die Zuverlässigkeit nur gesammt für eine Person ermittelt werden, man ist es oder halt nicht.

    Olympia ist ja auch nicht mehr so ganz sicher für die Sportschützen. Warum sollten Disziplinen im Programm bleiben die wie in England geplant in abgesperrten Kasernen und ohne Publikum abgehaltet werden. Kinder sollen keinen zutritt haben. !
    ergo -> ganz böse
    Damit kann man kein Geld verdienen und hat nur Ärger mit den Auflagen !!!!!
    Also warum nicht einfach austauschen ? Schon mal daran gedacht ?

    Ein paaar Händler wird noch geben für die Diabolos und KK Patronen.
    Allerdings sind die Preise sehr gestiegen nachdem Diabolos zu Munition erklärt wurde und KK Patronen
    mit Seriennummer versehen sein müssen.
    (33373?download=true)

    Wenns mal so weit ist dann kaufe ich mir "North American Hunting" für die WII und gut ist,
    der letzte macht das Licht aus.

    PS: Starkes rotes Licht einer Wellenlänge unterliegt nun auch dem WaffG.

    Grus

  • ging's hier nicht mal um Halbautomaten .....?
    Nun wird die Inneneinrichtung von Vereien vergleichen ?

    Fakt ist halt:
    1707732.pdf

    Hast ja Recht. Viele hier im Forum haben einen sportlichen HA halt noch nie live gesehen oder gar selbst geschossen. Und oft geht der Gedankengang halt da hin: "Hab ich nicht, brauch ich nicht, ist mir egal, kann ruhig verboten werden, sieht ja böse aus und vielleicht lassen die Antis uns dann in Ruhe." Derartiges ist leider häufig in DSB Kreisen anzutreffen. Mitglieder moderner alternativer Verbände sind da in der Regel einfach interessierter und offener. Solange die konservativ Kräfte im DSB nicht erkennen, dass auch dies ein weiterer Angriff auch auf sie ist und sich zum Teil auch noch still und leise darüber freuen, solange ist die Hoffnung auf eine Ende der Angriffe der Antis nicht in Sicht.

    BBF

  • ging's hier nicht mal um Halbautomaten .....?

    ja solche OT-Auswüchse gibts seit ca einem dreiviertel Jahr...

    Olympia ist ja auch nicht mehr so ganz sicher für die Sportschützen. Warum sollten Disziplinen im Programm bleiben die wie in England geplant in abgesperrten Kasernen und ohne Publikum abgehaltet werden. Kinder sollen keinen zutritt haben. !
    ergo -> ganz böse
    Damit kann man kein Geld verdienen und hat nur Ärger mit den Auflagen !!!!!
    Also warum nicht einfach austauschen ? Schon mal daran gedacht ?

    hatten wir hier schon mal und ist daher hinfällig. Zuseher und Kinder sind dabei und die Veranstaltungen sind direkt in der Stadt.
    Andere Frage: Mit welchen Sportarten willst du denn bei den olympischen Spielen Geld verdienen?

    Auch die Lobbyisten werden sich einmal zugestehen müssen, dass die Olympischen Spiele in den ISSF-Disziplinen ihnen die Argumente bringt und ohne die Spiele bei anderen Belangen blöd aus der Wäsche schauen werden. Die Schießveranstaltungen werden auch nicht so schnell verschwinden. Nicht solange man den Schießsport weltweit betrachtet.


    Aber um die Lobbyisten ein wenig zu beruhigen. Tick, Tick, Tack, die Zeit läuft ab. Laut Mayakalender geht eh nächstes Jahr die Welt unter...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • [/quote]
    "Hab ich nicht, brauch ich nicht, ist mir egal, kann ruhig verboten werden, sieht ja böse aus und vielleicht lassen die Antis uns dann in Ruhe."
    [/quote]

    Der hat halt nicht die letzten Verschärfungen mitbekommen.! Die waren noch mit der heisen Nadel gestrickt. Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin ist es sehr einfach zu erkennen wenn man sich mit der Materie WaffG und co befasst.

    Die nächste wird generalstabsmäßig geplant sein.

    salopp gesagt:
    Die Wurscht hat man sich schon vom Brot nehmen lassen in der Form das man nicht zu sagen hat, jetzt geht es um die Butter....
    eventuell wird der zusammenhalt dann aber auch größer wenn es die Lupi nur noch auf WBK gibt oder es ist keienr mehr da den es interressiert. Bis auf das Olympische Team nartürlich. Gibs dann auch für die WII aber nur nach Zuverlässigkeitsüberprüfung :)

    Grus

  • "Hab ich nicht, brauch ich nicht, ist mir egal, kann ruhig verboten werden, sieht ja böse aus und vielleicht lassen die Antis uns dann in Ruhe."

    Der hat halt nicht die letzten Verschärfungen mitbekommen.! Die waren noch mit der heisen Nadel gestrickt. Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin ist es sehr einfach zu erkennen wenn man sich mit der Materie WaffG und co befasst.

    Die nächste wird generalstabsmäßig geplant sein.


    Informieren ja aber ständig Hetzen bzw. Angstmachen wird rein gar nichts bringen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Komme aus Bayern. Es gibt auch bei uns in der Gegend teurere Vereine, aber wir können uns auch mit diesem Beitrag refinanzieren, weil die Beiträge nicht unsere Haupteinnahmequelle. Zudem möchten wir den Schießsport allen ermöglichen und keine potentiellen Schützen mit zu hohen Beiträgen bereits im Vorfeld abschrecken.

    Das, was Dingo und Du berichten ist zwar sehr schön und es freut mich, wenn das Schießen bei Euch ein weitverbreiteter Volkssport ist. :) Dennoch solltet Ihr nicht den Fehler begehen, von Euch auf andere Teile Deutschlands zu schließen. Der Schießsport findet gerade hier in Ostdeutschland nur wenig Resonanz, weil er sehr kostenintensiv ist. Selbst bisher aktive Schützen geben bisweilen aus finanziellen Gründen ihren Sport auf. Die Vereinsbeiträge sind hier generell sehr hoch. Nur Vereine ohne eigenen Schießstand sind meist billiger, nur wer will dort schon eintreten.

    Noch ein Beispiel aus der Bundeshauptstadt vom Schützenclub Berlin-Mitte. Laut dessen Beitragsordnung werden folgende Beträge fällig: Mitgliedsbeitrag für Erwachsene: 360,00 € pro Jahr, hinzu kommen die Beiträge für die Dachverbände (14,50 € - DSB bzw. 22,00 € - BDS). Außerdem müssen Neumitglieder eine einmalige Aufnahmegebühr i.H.v. 180,00 € entrichten. Und dieser Verein ist, glaubhaften Berichten zufolge, bei weitem nicht der teuerste in Berlin! Doch was bekommen die Mitglieder dafür? Vier 25 m-Bahnen und zwei 10 m-Bahnen.

    Schießen ist schon jetzt ein teurer Sport und die Politik arbeitet daran, ihn noch mehr zu einem Luxussport zu machen, den sich nur wenige Begüterte leisten können. Da helfen auch gute Ratschläge ("such dir einen besseren Verein") nicht weiter, hier liegen generelle Probleme vor, die ein einzelner Verein oder gar einzelne Mitglieder nicht lösen können. Auch mit Sponsoring sieht es bei der Mehrzahl der Vereine eher mau aus, so daß sie auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen sind.

  • Informieren ja aber ständig Hetzen bzw. Angstmachen wird rein gar nichts bringen...

    Es geht nicht um Angst machen sondern den Tatsachen einen Namen zu geben. Es ist auf dem Weg und es fehlt nur noch die Unterschrift.

    Andere Frage: Mit welchen Sportarten willst du denn bei den olympischen Spielen Geld verdienen?

    Tja wenn Sportart mich Betrag xxx kostet wegen strengen auflagen etc und Sportart yyy weniger dann ist es halt eine Frage.

    Aber hier ist alles eigendlich alles gesagt.


    Michael Kuhn - privates Waffen-Blog GunTalk.de » Blog Archive » Sozi’s Märchen vom Michel und seinem Vater - Es tut sich was!

    Grus

  • Zitat

    Noch ein Beispiel aus der Bundeshauptstadt vom Schützenclub Berlin-Mitte. Laut dessen Beitragsordnung werden folgende Beträge fällig: Mitgliedsbeitrag für Erwachsene: 360,00 € pro Jahr, hinzu kommen die Beiträge für die Dachverbände (14,50 € - DSB bzw. 22,00 € - BDS). Außerdem müssen Neumitglieder eine einmalige Aufnahmegebühr i.H.v. 180,00 € entrichten. Und dieser Verein ist, glaubhaften Berichten zufolge, bei weitem nicht der teuerste in Berlin! Doch was bekommen die Mitglieder dafür? Vier 25 m-Bahnen und zwei 10 m-Bahnen.

    Tja. Vielleicht wäre es da sinnvoll, die betreffenden Vereine zu meiden? Problematisch wird es nur, wenn die umliegenden Vereine genauso Wucherpreise haben...

    Ich zahl meine 25 € im Jahr. Keine zusätzlichen Standgebühren, keine versteckten Extra-Kosten.
    6 Top-moderne elektronische Luftdruck Anlagen, 6 Top-moderne elektronische 50m Stände.
    Ein- bis zweimal im Jahr Kantinendienst und das wars.
    Achja, ist ein kleiner Verein mit gerade mal 120 Mitgliedern (davon viele passiv)

    Gruß Asterix

    PS: in den anderen beiden Vereinen in denen ich Mitglied bin, zahle ich 30 € bzw. nichts (weil ich für die teilweise an Meisterschaften schieße)...

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563