ARD bläst zur Jagd auf Halbautomaten, inklusive ABW und Anders Breivik

• BTW: Den Gedanken, mit dem nicht können (Monetär) hatte ich auch schon öfters. Neid ist eine starke Motivation.

Wenn Du und andere weiterhin solche klar widerlegbaren Thesen* aufstellt, dann dürft ihr euch nicht wundern, dass dann auch schon mal mit dem Hinweis auf das kleine Ego gekontert wird.

Ich kann ja verstehen, dass nicht jedem das Wesen des Schießsports zugänglich ist. Das erwarte ich auch nicht. Was ich aber nicht wirklich verstehen kann, sind Leute, die sich trotzdem berufen fühlen, immer wieder ihren Senf dazu abgeben zu müssen.

Die Schützen regelmäßig zu diffamieren, aber gleichzeitig ganz selbstverständlich erwarten, dass die sich trotzdem immer solidarisch zeigen und die Kohlen aus dem Feuer holen, passt nicht zusammen. Ohne den DSB gäbe es schon längst kein GK mehr in diesem Land.

Mit bestem Schützengruß

Frank

* Schau Dir dazu einfach mal die Preise für eine halbwegs konkurrenzfähige LG-Ausrüstung an.

• Wenn Du und andere weiterhin solche klar widerlegbaren Thesen* aufstellt, dann dürft ihr euch nicht wundern, dass dann auch schon mal mit dem Hinweis auf das kleine Ego gekontert wird.

* Schau Dir dazu einfach mal die Preise für eine halbwegs konkurrenzfähige LG-Ausrüstung an.

Jeder blamiert so gut er kann. Zu bestreiten, dass zwischen LD/KK und GK eine monetäre Differenz liegt zeugt jetzt nicht wirklich von Fachkenntnis. Zumal wir uns doch eigendlich beider darüber im klaren sind, dass nicht die Anschaffung sondern der Unterhalt einen signifikanten Unterschied machen.

Zum zweiten, die Tatsache, dass mir dieser Gedanke schon einmal gekommen ist bedeutet ja nicht, dass es in Summe auf alle Feinde der nicht-olympischen Disziplinen zutrifft.

Zitat

Ich kann ja verstehen, dass nicht jedem das Wesen des Schießsports zugänglich ist. Das erwarte ich auch nicht. Was ich aber nicht wirklich verstehen kann, sind Leute, die sich trotzdem berufen fühlen, immer wieder ihren Senf dazu abgeben zu müssen.

So ist das halt, sind halt nicht alle so kompetent und zurückhaltend wie du

Zitat

Die Schützen regelmäßig zu diffamieren, aber gleichzeitig ganz selbstverständlich erwarten, dass die sich trotzdem immer solidarisch zeigen und die Kohlen aus dem Feuer holen, passt nicht zusammen. Ohne den DSB gäbe es schon längst kein GK mehr in diesem Land.

Ohne GK kein Schießsport sondern maximal Grüne Jacken und rote Köpfe. Die Rentner welche LD/KK für ausreichend halten sterben weg. Die im mittleren Alter wirst du ohne GK in der Masse verlieren und schon wird es auch mit der Jugend eng, da die im mittleren Alter ihre Kinder nicht mehr mitbringen. Es wäre kein plötzlicher Exodus, sondern ein langsamer siechender Tod für den Schießsport. Und natürlich wird es Ausnahmen geben, aber langfristig wäre dies der Anfang vom Ende.

Meine Kritik richtet sich nicht an die DSB Schützen welche den Nicht-Olympischen Disziplinen aller Verbände den nötigen Respekt entgegenbringen, sondern gegen jene welche die olympischen Disziplinen für die Krone des Schießsports halten und glauben auf die anderen Disziplinen verzichten zu können. Beispielhaft sei hier Herr Ambacher und Herr Potthast genannt bzw. hier aus den Forum MichaelBeutel und Dingo.

BBF

• Ach BBF, du bist so eindimensional, ich halts nicht mehr aus!! Zigtausendmal schon gesagt: Ich habe nichts gegen GK, schieße es selbst sogar. Dass du nicht fähig bist, meine Beiträge zu lesen, bzw. dir das zu merken, kann ich nichts.

Außerdem: Eine GK Waffe bekomme ich schon für 300-400 Euro, für LG zahle ich mit Gewehr und Bekleidung gern mal über 3000 Euro. Bis ich dann die 2700 Euro für den Unterhalt bzw. für Munition ausgegeben habe, vergeht viel Zeit. Somit ist dein Argument widerlegt.

Und wenn du schon auf Kompetenz und Intelligenz herumreiten willst, schreib "eigentlich" endlich mal mit "t"!! Das ist nämlich bei dir kein Tippfehler mehr!!

Dein Argument ohne GK kein Schießsport ist auch komplett überholt. Bei uns kommen die Schützen, die nur GK schießen so gut wie gar nicht zum LD-Schießen. Die jungen Schützen und auch die, die im mittleren Alter zum LD-Schießen kommen, haben meist keine Verbindung zu GK.
    Es gibt bei uns genügend reine LD-Vereine die guten Erfolg haben, ganz ohne GK.

Aber wie du schon gesagt hast: Du blamierst dich so gut du kannst!! ;)

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Wirklich fatal dabei ist, dass er mit seinem Gescheibsel dem aus meiner Sicht durchaus berechtigtem Anliegen regelmäßig einen Bärendienst erweist. Er reißt damit Gräben auf, die es so in dieser Form eigentlich nicht gibt und liefert den wenigen wirklichen Hardlinern dabei auch noch reichlich Munition frei Haus.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Ach BBF, du bist so eindimensional, ich halts nicht mehr aus!! Zigtausendmal schon gesagt: Ich habe nichts gegen GK, schieße es selbst sogar. Dass du nicht fähig bist, meine Beiträge zu lesen, bzw. dir das zu merken, kann ich nichts.

Gelesen und gemerkt schon, nur geglaubt nicht.

Zitat

Außerdem: Eine GK Waffe bekomme ich schon für 300-400 Euro, für LG zahle ich mit Gewehr und Bekleidung gern mal über 3000 Euro. Bis ich dann die 2700 Euro für den Unterhalt bzw. für Munition ausgegeben habe, vergeht viel Zeit. Somit ist dein Argument widerlegt.

Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? Wenn man Waffen mit einem vergleichbaren Anspruch vergleicht wird man einen gleichen bzw. einen leicht höheren Preis für eine GK Waffe haben. Selbst bei deiner unrealistischer Preisdifferenz reicht es im günstigsten DSB Kaliber 9Para lediglich für 11000 Schuss Munition mittlerer Preislage. Wie lange wird dies wohl bei vergleichbarer Trainingsintensität reichen?

Zitat

Und wenn du schon auf Kompetenz und Intelligenz herumreiten willst, schreib "eigentlich" endlich mal mit "t"!! Das ist nämlich bei dir kein Tippfehler mehr!!

Rechtschreibfehler sind das letzte Rückzuggebiet der Argumentationsschwachen.

Zitat

Dein Argument ohne GK kein Schießsport ist auch komplett überholt. Bei uns kommen die Schützen, die nur GK schießen so gut wie gar nicht zum LD-Schießen. Die jungen Schützen und auch die, die im mittleren Alter zum LD-Schießen kommen, haben meist keine Verbindung zu GK. Es gibt bei uns genügend reine LD-Vereine die guten Erfolg haben, ganz ohne GK.

Wer kann jetzt nicht lesen? Ich hatte geschrieben, dass es Ausnahmen geben wird. Bundesweit sieht es anders aus. Wenn man so leicht auf das mittlere Alterssegment (welches bereist jetzt eine tückische Schwäche in der DSB Altersstruktur darstellt) verzichten kann, dann frage ich mich warum, man bereits jetzt Existenzängste bezüglich der Mitgliederentwicklung im DSB hat?

Zitat von Murmelchen

Er reißt damit Gräben auf, die es so in dieser Form eigentlich nicht gibt und liefert den wenigen wirklichen Hardlinern dabei auch noch reichlich Munition frei Haus.

Die Gräben verschwinden nicht durch Leugnen und zur Munitionbeschaffung brauchen die Hardliner (welche meinst du eigentlich) mich nicht.
    BBF

• Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? Wenn man Waffen mit einem vergleichbaren Anspruch vergleicht wird man einen gleichen bzw. einen leicht höheren Preis für eine GK Waffe haben. Selbst bei deiner unrealistischer Preisdifferenz reicht es im günstigsten DSB Kaliber 9Para lediglich für 11000 Schuss Munition mittlerer Preislage. Wie lange wird dies wohl bei vergleichbarer Trainingsintensität reichen?

Könntest du den vergleichbaren Anspruch verdeutlichen? Vielleicht mit Preisen für Waffe mit Munition?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Lieber BBF, was du glaubst oder nicht ist mir ziemlich wurscht, nur unterstelle mir nicht Sachen, die offensichtlich nur in deinen Hirngespinsten existieren. Wenn du eh nichts glaubst hier im Forum, dann geh doch einfach oder lass uns mit deinem Gesülze in Frieden. Schreibe nur was, wenn du auch wirklich etwas sinnvolles zu sagen hast.

Im Übrigen: Wenn du so gerne glaubst, dann geh doch in die Kirche oder zu den Zeugen Jehovas. Bei denen wird der Glaube groß geschrieben, hier bei uns wird aber mit Fakten gearbeitet!!

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• BBF, Du weist doch auch, dass bei WO das ganze Fachwissen abgewandert ist oder sich aus den Diskussionen mittlerweile raushält. Die paar jedenfalls, die nicht gesperrt oder gelöscht wurden.

Warum eigentlich das?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Selbst bei deiner unrealistischer Preisdifferenz reicht es im günstigsten DSB Kaliber 9Para lediglich für 11000 Schuss Munition mittlerer Preislage.

Dann schau doch mal, was eine brauchbare KK-Patrone der oberen Mittelklasse (Tenex und R50 lass ich jetzt mal außen vor) so kostet. Aber egal, die ganze Diskussion um das Thema ist schon wieder hohl.

Es ist nämlich ganz einfach. Viele Schützen schießen einfach gerne Druckluft und KK und interessieren sich gar nicht für andere Disziplinen oder Kaliber. Genauso gibt es Schützen, die ausschließlich GK schießen und das auch gerne tun. Leben und leben lassen.

Die dämliche Attitüde mancher GKler, wonach nur GK die wahre Kunst ist und wonach nur die Beherrschung von GK den wirklichen Könner ausmacht, ist dagegen genauso haltlos und auch widerlegbar, wie dieses doofe Neidargument.

wegi82

Die Macher von WO und der FvLW e.V. haben sich hoffnungslos zerstritten - es scheint dabei wohl auch um eigene Interessen zu gehen, wie ja bekanntlich fast immer - und dann wurde in WO eine Art Sperrungs- und Löschkrieg angezettelt. Es hängt aber wohl auch damit zusammen, dass dort in den letzten Jahren immer mehr Stänkerer, Querulanten und Hirnis aufgeschlagen sind, die fast jeden guten Beitragsstrang ge- oder zerstört haben. Kennt man ja.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Dein Argument ohne GK kein Schießsport ist auch komplett überholt. Bei uns kommen die Schützen, die nur GK schießen so gut wie gar nicht zum LD-Schießen. Die jungen Schützen und auch die, die im mittleren Alter zum LD-Schießen kommen, haben meist keine Verbindung zu GK.

Aber wie du schon gesagt hast: Du blamierst dich so gut du kannst!! ;)

Sorry dingo, aber hier muß ich Dir ein wenig wiedersprechen, wenn auch zeitglech recht geben.
    Natürlich kann man eine GK KUrzwaffe für € 300,- kaufen, genauso wie man eine Luftpistole für € 200,- kaufen kann. Nur sind das dann eben keine ultra präzisen Teile.
    Ich kann auch genauso eine GK Pistole für weit über € 1000,- zzgl. Zubehör und Umbauten ausgeben, genauso wie ich das im Luftdruck oder KK Bereich auch machen kann.
    Ich kann auch genauso eine Packung mit 50 Schuss GK Munition für € 8,95 kaufen oder eine Packung für € 25,- für 25 Schuss Matchmunition.

Einen Vergleich anhand der Geldbeträge, die man für die Ausrüstung ausgibt oder ausgeben kann kann, ist nicht zielführend, genauso wenig wie die ständigen sticheleien zwischen Euch und BBF. Last es doch jetzt einfach mal gut sein.

• Normalerweise ist in diesem Forum die Welt noch in Ordnung.

- Alles hab so schliemm
    - Wird schon werden
    - Die wollen nur Spielen

Sportschützen brauchen keine Gegner das schaffen sie ganz allein.!
    Wenn die LUPI im 1er Schrank und die KK Match Büchse im 3er liegen muss, werden die letzten wohl sich ein neues Hobby suchen.
    Den DSB wird es weitergeben, es wird ja erwartet Deutschland bei der Olympiade zu vertreten, jedenfalls für einen kleinen Teil der es sich noch leisten kann. Nartürlich Staatlich gefördert und unter strengsten Auflagen. Huuraaa
    Aber es wird schon nicht so kommen, so wie ein Politiker im TV den Besitzer von HA auch nicht Geistige Verwirrtheit unterstellt.

HA's gehören genau zum Schießsport wie LUPI, KK, GK, Klappscheiben, IPSC, Vorderlader. etc !

Grus

• HA's gehören genau zum Schießsport wie LUPI, KK, GK, Klappscheiben, IPSC, Vorderlader. etc !

Richtig! :)

Da Ihr weiter oben über Geldbeträge debattiert habt, erlaube ich mir eine Nachfrage. Warum sollte ein Sportschütze pro Jahr 150 € Mitgliedsbeitrag für seinen Verein ausgeben, wenn er nur Luftdisziplinen schießen darf und nicht auch in den Genuß von Feuerwaffen kommt? Weshalb sollte ein rational agierender Mensch dies tun, wo er doch dank der Ausnahmeregelung in § 12 WaffG mit seiner Druckluftwaffe auch zuhause schießen darf und keinen abgenommenen Schießstand benötigt? Glaubst Du, der Wettkampfgedanke allein rechtfertigt derart hohe Aufwendungen? ?(

• Trainingsanleitung, Mannschaftsgefühl, Wettkampfangebote, Vereinsleben, ... Ein attraktives Gesamtpaket.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Richtig! :)

Da Ihr weiter oben über Geldbeträge debattiert habt, erlaube ich mir eine Nachfrage. Warum sollte ein Sportschütze pro Jahr 150 € Mitgliedsbeitrag für seinen Verein ausgeben, wenn er nur Luftdisziplinen schießen darf und nicht auch in den Genuß von Feuerwaffen kommt? Weshalb sollte ein rational agierender Mensch dies tun, wo er doch dank der Ausnahmeregelung in § 12 WaffG mit seiner Druckluftwaffe auch zuhause schießen darf und keinen abgenommenen Schießstand benötigt? Glaubst Du, der Wettkampfgedanke allein rechtfertigt derart hohe Aufwendungen? ?(

Es agieren aber zum Glück nicht alle Menschen rein rationell. Wenn dem so wäre hätten wir keine ehrenamtlichen Helfer, Betreuer, Trainer, usw. mehr, die sich kostenlos engagieren. Was bringt dann diese Leute dazu umsonst für andere etwas zu tun ohne dafür eine Bezahlung zu erhalten?

Ich weiß nicht in welchem Verein du bist, dass du 150 EUR Jahresbeitrag zahlen musst. Aus meiner Sicht machst du da was verkehrt. Bei uns im Verein beträgt der Jahresbeitrag 38 EUR und du kannst neben Luftdruck auch KK 50 M und auf 25 Meter alle Kurzwaffenkaliber inklusive Vorderlader schießen.

• Trainingsanleitung, Mannschaftsgefühl, Wettkampfangebote, Vereinsleben, ... Ein attraktives Gesamtpaket.

Das kann ich beim Sportverein auch bekommen, für bedeutend weniger Geld!

• Trainingsanleitung,

Kein Trainer in meinem Verein. Ich bin Autodidakt, der auf die gelegentlichen Tips von Kameraden angewiesen ist.

Mannschaftsgefühl,

Wie soll bei 1 bis 3 Schützen, die regelmäßig in unterschiedlichen Disziplinen an Wettkämpfen teilnehmen, ein Mannschaftsgefühl aufkommen?

Wettkampfangebote,

Okay, Wettkämpfe sind für mich wichtig. Aber nicht für jeden. Und ob diese Option allein 150 € pro Jahr wert ist? Zumal der Wettkampfkalender in meiner Region ohnehin in den letzten zwei Jahren sehr dünn geworden ist.

Vereinsleben, ...

Ich habe auch Freunde außerhalb des vereins, mit denen ich Bier trinken kann.

Ein attraktives Gesamtpaket.

Nein, leider nicht.

Ich weiß nicht in welchem Verein du bist, dass du 150 EUR Jahresbeitrag zahlen musst. Aus meiner Sicht machst du da was verkehrt. Bei uns im Verein beträgt der Jahresbeitrag 38 EUR und du kannst neben Luftdruck auch KK 50 M und auf 25 Meter alle Kurzwaffenkaliber inklusive Vorderlader schießen.

Jahresbeiträge zwischen 100 und 150 € sind hier in Sachsen-Anhalt die Regel, egal ob der Verein nur über einen 10-m-Stand oder auch über 25- und 50-m-Stände verfügt. Damit sind wir noch billig, denn DSB-Vereine in den benachbarten Ländern Berlin und Brandenburg verlangen z.T. 300 bis 700 € p.a. von ihren Mitgliedern!
    Wo lebst Du denn, daß man nur 38 € zahlen muß? ?(

• Dan More, ja, das kannst du in sehr vielen Sportvereinen bekommen und natürlich für weniger Geld. Schützenvereine sind Sportvereine und oftmals recht günstig. Zebo, du erkennst ja selbst, dass dein Verein kein attraktives Sportangebot und kein angenehmes Vereinsleben bietet, wär's denn dann nicht an der Zeit den Verein auf Vordermann zu bringen oder sich einen besseren Verein zu suchen? Bei unserer Vielfalt dürfte ausnahmslos jeder einen perfekten Verein finden. So mancher tendiert dazu lokale Erfahrungen auf Schießsport oder Vereinsleben als Ganzes zu übertragen was einfach nicht stimmt.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Ich kann die Preise von Zebo hier in Hessen auch bestätigen.
    Bei mir sind es € 152,- pro Jahr. Allerdings gibt es auch Vereine, die € 36,- im Jahr nehmen.
    Kommt eben auch auf die Anzahl Mitglieder und die laufenden Kosten an, die anfallen, Strom, Wasser, Heizung, etc.

• Bei unserer Vielfalt dürfte ausnahmslos jeder einen perfekten Verein finden. So mancher tendiert dazu lokale Erfahrungen auf Schießsport oder Vereinsleben als Ganzes zu übertragen was einfach nicht stimmt.

Diese angebliche Vielfalt kann ich nichts erkennen, dazu überwiegt der DSB Einheitsbrei zu sehr. Aber sei es darum. Ich hoffe du kannst zustimmen, dass es völlig unklar ist wie ein bundesduchschnittlicher SSV aussieht?

BBF

• @ Geronimo:

Du hast gut reden. Mein Verein ist - vergleichsweise und unter Abwägung aller relevanten Faktoren - schon der beste, den ich finden konnte. Wir haben hier im Land einfach strukturelle Probleme*. Außerdem kann ich als Saupreiß doch nicht nach Bayern ziehen, nur um weniger Mitgliedsbeitrag bezahlen zu müssen. ;)

* Diese sind u.a.: Es gibt immer weniger Mitglieder, deshalb steigen die Beiträge, um die Kosten (Schießstand etc.) decken zu können. Das wiederum führt dazu, daß noch mehr Schützen die Vereine verlassen, weil sie sich ihr Hobby nicht mehr leisten können. Eine Spirale ...