ARD bläst zur Jagd auf Halbautomaten, inklusive ABW und Anders Breivik

• @ Murmelchen:

Was spricht gegen die eigene Meinung? In anderen Threads dieses Forum wurden Weltuntergangsparolen veröffentlicht, bei denen Szenarien vorgestellt wurden nach denen in wenigen Jahren alle Waffen einschließlich Luftdruck in Privathänden verboten wurden. An dieser Stelle haben mich die angeführten Argumente nicht überzeugt. In diesem Thread wird über ein Thema diskutiert, das laut Aussage eines Teilnehmers gar keine Grundlage hat, da im Gesetz eindeutig geregelt.

Mit AR 15 meinst du sicherlich kein Luftgewehr von Hämerli, sondern eine großkalibrige Waffe der Firma Schmeisser. Wirkt auf mich egal in welcher Lackierung und ist aus meiner Sicht eine militärische Waffe.

Murmelchen: Du scheinst ja, wenn Fakten da sind diese stets zu akzeptieren und dich nach diesen zu orientieren. Du kennst sicherlich die Argumentationskette und die Beweise zur globalen Klimaerwärmung. Fährst du trotzdem ein Auto, das mit fossilen Brennstoffen angetrieben wird? Wenn ja bist du inkonsequent, weil du die Folgen kennst und ignorierst.

• Hallo Michael Beutel,

Mit AR 15 meinst du sicherlich kein Luftgewehr von Hämerli, sondern eine großkalibrige Waffe der Firma Schmeisser. Wirkt auf mich egal in welcher Lackierung und ist aus meiner Sicht eine militärische Waffe.

du weißt gar nicht, worum es hier geht, hältst es aber offensichtlich nicht für nötig, Dich etwas schlau zu machen, denn Du hast ja deine vorgefertigte Meinung. Genau das stört mich, und nicht nur bei Dir. Deine Meinung bezüglich Farbgebung und Gefährlichkeit steht übrigens etwas konträr zu der zur Zeit gültigen Gesetzgebung. Schau mal beim jetzigen Anscheinsparagraphen nach. Stichwort Neon.

Murmelchen: Du scheinst ja, wenn Fakten da sind diese stets zu akzeptieren und dich nach diesen zu orientieren. Du kennst sicherlich die Argumentationskette und die Beweise zur globalen Klimaerwärmung. Fährst du trotzdem ein Auto, das mit fossilen Brennstoffen angetrieben wird? Wenn ja bist du inkonsequent, weil du die Folgen kennst und ignorierst.

Das ist jetzt wieder die schon von Dir bekannte Masche, das Thema zu wechseln und einen neuen Nebenschauplatz zu eröffnen. Aber ich will Dir trotzdem gerne den Gefallen tun. Bei dem Thema gibt es bisher keine wirklichen Beweise, aber es gibt ganze Branchen und viele zum Teil selbsternannte Gurus, die sehr gut davon profitieren. Und natürlich viele gläubige Menschen, die statt selbst zu denken sich lieber ihre Meinung "bilden" lassen. Apropos, ich brauche zur Zeit noch kein 3l Auto. Meine 2,5l gehen noch ganz gut. :D Nein, ich könnte mir auch eine andere Welt ohne dieses absolute Streben nach Profit und die daraus resultierenden Folgen vorstellen. Ob wir in ein paar Jahren nicht ganz andere Sorgen als die Zukunft des Schießsports haben werden, ist noch ungewiss. Auch das Klima wird sich sicher weiter verändern, wie es das schon Milliarden Jahre gemacht hat, auch ganz ohne Zutun des Menschen. Aber das meine ich nicht mit den möglichen vor uns liegenden Problemen.

Warum benötigt ein SPORT-Schütze für seinen Sport eine militärische Schäftung? Zivile Sportausübung und Militär sind für mich als normal denkenden Menschen zwei Paar Stiefel.

Warum braucht ein SPORT-Mensch für seinen Sport überhaupt Schuss- oder andere Waffen? Das sind doch alles nur Tötungsinstrumente und die haben bei der friedlichen Sportausübung nichts zu suchen. Die braucht kein normal denkender Mensch.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du erkennen kannst, dass bei solchen Argumentationen am Ende immer nur die Totalaufgabe stehen kann.

Du sprichst von Dir als normal denkenden Menschen. Wie würdest Du denn dann die CISM-Weltmeisterschaften einordnen? Oder wie kann es denn dann sein, dass sich jedes Jahr die halbe Schweiz beim Feldschießen mit ihren Sturmgewehren vergnügt? Sind das alles unnormal denkende Menschen?

Die Frage nach den wesentlichen Unterschieden zwischen militärischer und sportlicher Schäftung bist Du mir bisher auch schuldig geblieben. Wie schon etliche konkret an Dich gestellte Fragen vorher auch. Aber das hatte ich ja auch eigentlich nicht anderes erwartet.

Mit hoffnungslosem Schützengruß

Frank

• Was spricht denn rein Fakten bezogen dafür, dass Sportschützen ausschließlich mit Sportschäften, Jäger ausschließlich mit Jagdschäften und Reservisten ausschließlich mit Militätrischen Schäften dem Hobby nachgehen.

Alle sind sie doch am Ende Sportschützen. Eine Reservisten Kameradschaft betätigt sich i.d.R. auch Schießsportlich, ein Jäger kann sich auch Jagdsportlich betätigen, usw.

Wie sieht es eigentlich dann bei der >Schaftung mit den Tontaubenschützenaus. Müssten die nicht auch einen Hightech Alusportschaft auf ihre Kipplaufbüchse montieren, damit sie ein sportgewehr daraus machen?

Die ganze Diskussion gehth sukzessive ins lächerliche und zeigt erneut nur auf, wie unfähig die Waffenbesitzer sind, den Sport mit all seinen Facetten so zu akzeptieren wie er ist und das kotzt mich langsam aber sicher an.

Es sind nicht militärisch aussehende Halbautomaten oder die Schützen die diese Waffentypen sportlich nutzen und nutzen wollen, die den Sport zugrunde richten, sondern es ist die Ignoranz eniger Schützen zu akzeptieren, dass es Sportschützen gibt, die nicht oder nicht nur mit einem Anschütz Einzellader KK Sportgewehr oder einer Walther GSP schießen wollen, sondern auch mit einer HK MR223, einem HK SL8 oder einer Glock17 mit Anschlagschaft und Laufverlängerung.

Wir sind alle Sportschützen, führen uns aber auf wie Kinder!

• Der erste Anhang zeigt aus meiner Sicht eine militärische Schaftung, der zweite einen Sportschaft.

Ds AR 15 ist mir ein Begriff, ich habe auch das rosa angemalte gesehen. Für mich ist dieses Teil dennoch, ob in ziviler Ausfürung oder nicht eine Militärwaffe. Der Anscheinsparagraph ist mir bekannt, jedoch behandelt dieser wie der Name bereits sagt Anscheinswaffen. Für mich handelt es sich hierbei um eine zum töten entwickelte Waffe, die im Zivilleben für mich nichts verloren hat. Wo fangen wir hier an und wo hören wir auf?

Bei dem laut deiner Aussage eröffneten Nebenschauplatz legst du genau die Haltung an den Tag, die du bei mir und anderen bemängelst. Es gibt durchaus Beweise, die den globalen Klimawandel belegen und ihn in direkten Zusammhand mit anthropogenen Einflüssen bringen. Bei diesem Thema bist du trotz der Sachlage nicht bereit deine Meinung aufzugeben. Irgendwie komisch.

Zurück zum Thema, bevor wir zu sehr abschweifen. Du hast aber schon verstanden, dass es sich bei der CISM-Weltmeisterschaft um eine Militärmeisterschaft handelt? Die halbe Schweiz kann sich gerne mit Karabinern beim Feldschießen vergnügen. Meines Wissens hat die Schweiz eine sehr große Reserve im Militär, die auch entsprechend üben muss. Ich habe einige Posts weiter oben bereits geschrieben, dass ich bei Reservisten den Umgang mit Militärwaffen für normal halte, weil diese im Ernstfall für das Militär auch nochmal eingezogen werden können. Mit dreht es sich darum, dass ich nicht verstehe warum Zivilpersonen, die mit dem Militär nichts zu tun haben oder außerhalb von speziellen Reservistenveranstaltung mit Waffen schießen müssen, die Militärwaffen sind.

• Michael Kuhn

Erstmal Danke für den "objektiven und nicht beleidigenden" Beitrag. Habe gedacht, du hast dieses Niveau verlassen, aber leider doch nicht!

Ihr seht das Hauptproblem nicht. Ihr versteckt euch hinter Richtlinien und Paragraphen und so steuern wir ins Unglück. Natürlich, zur Zeit sind diese Waffen erlaubt, aber sie schüren die Angst vor Missbrauch. Und wenn wir schon auf den Paragraphen rumreiten: Die Politik fordert aufgrund der kriegsähnlichen Waffen ein Verbot und in diesem Verbot gehen bestimmt auch wieder andere Waffengattungen mit unter.
    Mein Vorschlag daher: Bevor man uns wieder alles nimmt, verzichte ich lieber auf ein paar bestimmte Schäftungen, die Systeme sind ja auch mit anderen Schäften (die weniger Anstoß in der Öffentlichkeit finden) benutzbar.

Im übrigen kenne ich durchaus ein wenig die Welt außerhalb des DSB und habe wie gesagt auch schon Halbautomaten geschossen. Die Arroganz, mit der Michael Kuhn hier auftritt, ist schon verblüffend!! Denkst du, dass du dir als Deutscher Meister alles erlauben kannst??

Ich freue mich auf weitere Meinungen, jedoch bitte ich darum, nicht persönlich beleidigend zu werden!!

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Noch mal Dingo,

bevor Report Mainz mit diesem Beitrag gekommen ist, gab es diesbezüglich keinerlei Diskussion!

Diese Diskussion wurde einzig in Deutschland angezettelt, noch bevor die ersten Leichen in Norwegen kalt wurden (ja das ist Makaber, entspricht aber der Wahrheit).
    Warum gibt es in anderen Ländern nicht auch diese Diskussion über diese Schäftungen? Weil es keine Sau interessiert, bis auf die Grünen und das AAW, die damit versuchen die ersten Verbote durchzusetzen. Und wenn ich mir diesen Thread so ansehe, besondern die letzten beiden Tage, dann muss ich sagen, sie haben es fast geschafft! Vielen Dank dafür!

Es waren dei Grünen zusammen mit dem AAW, die mit ihrer Gesetzesvorlage damit die Diskussion entfacht haben, ohne dabei auch nur einmal einen Fakt zur Untermauerung genannt zu haben.

Aber spinnen wir doch mal ein wenig weiter.
    Verfolgen wir mal das Szenario über einen Verbot von militärisch aussehenden Halbautomaten. Was kommt dann? Die Forderung nach einem Verbot von Waffen, die wie Behördenwaffen aussehen? Wie eine Glock17, Beretta 92, Sig Sauer P225/226/228/229, Walther P99, etc.?
    Und danach alle derivate solcher Waffentypen, wie die 1911er und seiner Klone? So wie sie auch im DSB zu Hauff geschossen werden? Les Bear, Sig Sauer "X" Serie, Peters Stahl, Colt, und was es noch so gibt!
    Ja, den nauch das sind durchaus halbautomatische Waffen, die militärisch aussehen, oder will hier jemand abstreiten, dass die Colt 1911 A1 seinen Ursprung bei der US Armee hatte? Oder die CZ75 bei vielen Polizei und Spezialeinheiten in Osteuropa verwendet werden, dass die Beretta F92 die standard Dienstkurzwaffe der US Streitkräfte ist, dass die Walther P99 von diversen Polizei und Zollbehörden in Deutschland verwendet werden?

Was ist mit den Longrange und Benchrestschützen. Diese verwenden genauso militärisch aussehenden Gewehre, wenn auch Boltaction Gewehre. Und wenn ich mir im Vergleich die verschiedenen Benchrest und Scharfschützengewehre der Militärs so im Vergleich ansehe, dann kann ich da nur marginale Unterschiede feststellen.

Nochmal, diese ganze Diskussion über die Schäftung einer Sportwaffe bewirkt nur eines: Sie spaltet erneut die Schützen in Deutschland in unterschiedliche Lager! Und das ist es, was die Politik und unsere Gegner wollen. Denn so haben sie ein leichtes Spiel uns nach und nach das Hobby zu zerstören.

• michael Beutel
    Du verstehst es einfach nicht....

Wo fangen wir hier an und wo hören wir auf?

lass dir mal deinen Satz durch den Kopf gehen.... :pinch:

Dan More

Ich komme gerade vom Schießstand, wo ich meinen KK SL und einen KK Einzellader geschossen habe. Die Gruppen mit dem SL sind weasentlich enger, als bei dem Einzellader, da ich beim SL meinen Anschlag nicht anpassen muss.

wie wärs mit Training? ;)

Ich hoffe Herr Gepperth wird seine Aufzeichnung zeitnah veröffentlichen.

vielleicht könntest du uns daran teilhaben lassen falls er etwas "zeitnah" veröffentlicht

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Ihr seht das Hauptproblem nicht. Ihr versteckt euch hinter Richtlinien und Paragraphen und so steuern wir ins Unglück. Natürlich, zur Zeit sind diese Waffen erlaubt, aber sie schüren die Angst vor Missbrauch. Und wenn wir schon auf den Paragraphen rumreiten: Die Politik fordert aufgrund der kriegsähnlichen Waffen ein Verbot und in diesem Verbot gehen bestimmt auch wieder andere Waffengattungen mit unter.
    Mein Vorschlag daher: Bevor man uns wieder alles nimmt, verzichte ich lieber auf ein paar bestimmte Schäftungen, die Systeme sind ja auch mit anderen Schäften (die weniger Anstoß in der Öffentlichkeit finden) benutzbar.

Du bist nicht in der Lage aus 40 Jahren Geschichte des deutschen WaffG zu lernen? Es wird dir nicht nutzen wieder einmal Zugeständnisse zu machen. Das permanente Zurückweichen vor den fachlich unbegründeten Forderungen der Antis (es gibt keinen nennenswerte Deliktrelevanz) hat uns erst in die Situation gebracht in der wir nun sind. Von daher solltest du von diesemr dir praktizierten St. Florian Prinzip Abstand nehmen.

Die Leichtigkeit mit denen du anderen Sportschützen ihr Hobby kaputt machen willst, ist beängstigend und produziert nur Wut und Zorn. Solidarität und Zusammenhalt, schon mal gehört?

BBF

• Sobald ist was weis, werde ich natürlich bescheid geben.

Und ja Training wäre gut, nur war das auch nicht mein Einzellader, sondern der eines Freundes.
    Mit meiner Anschütz trainiere ich hin und wieder. Ist aber mehr ein Spaßteil zum entspannen.

• Eure Meinung sei euch unbenommen, aber ich kann sie leider nicht teilen.

Die Diskussion dreht sich im Kreis. Daher setze ich nicht nochmals einen drauf und sage: Ja ihr habt Recht!!

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• dingo,

diese Diskussion dreht sich nur deswegen im Kreis, weil aus den eigenen Kreis der Schützen die Verbotsforderungen bestärkt werden.
    Das nennt sich auch "Friendly Fire"!

• dingo,

diese Diskussion dreht sich nur deswegen im Kreis, weil aus den eigenen Kreis der Schützen die Verbotsforderungen bestärkt werden.
    Das nennt sich auch "Friendly Fire"!

Du irrst hier gewaltig. Friendly fire ist normalerweise unbeabsichtigt und ungewollt. Dies jedoch was hier geäußert wird ist absichtlich in Kenntnis der Fakten und mit dem Gedanken sich daraus einen Vorteil zu verschaffen, um die eigenen Interessen zu schützen.

Das nennt man schlicht und ergreifend VERRAT :(

@MichaelBeutel
    Bei dem von dir gezeigten Bild handelt es sich nicht um eine Waffe welche sportlich verwendet werden dürfte. Was an dem 40mm Granatwerfer mehr als deutlich zu erkennen ist.

BBF

Einmal editiert, zuletzt von BBF (20. Oktober 2011 um 00:01)

• Naja BBF, ich hoffe eben noch immer auf das Gute im Menschen, weswegen ich das Wort mit "V" nicht verwenden will, sondern lieber von einem unbeabsichtigten Friendly Fire ausgehen möchte....

Wenn ich von dem anderen ausgehe, dann wäre das ein Grund mit dem Hobby aufzuhören, da es die Schützen nicht anders verdient haben, als alles verboten zu bekommen.

• Wenn ich von dem anderen ausgehe, dann wäre das ein Grund mit dem Hobby aufzuhören, da es die Schützen nicht anders verdient haben, als alles verboten zu bekommen.

Darauf spekulieren diese Leute. Deshalb, sollte das GK Verbot kommen werde ich dabei helfen ein Totalverbot zu erreichen. Damit sie die gleiche Medizin schlucken müssen wie wir.

Lichtgewehr muss natürlich bleiben, damit meine Kinder und Enkel diese traurigen Gestalten mit grüner Jacke und rotem Kopf besichtigen können, die nicht bereit waren für ihre Freiheit einzustehen.

BBF

• @BBF:

Es ging auch nur um die Schäftung und nicht um die Waffe als solche. Bitte immer den text dazu lesen.

• @BBF:

Es ging auch nur um die Schäftung und nicht um die Waffe als solche. Bitte immer den text dazu lesen.

Ich habe es durchaus gelesen. Du arbeitest mit den gleichen unlauteren Mitteln wie die Reporter, denn mit dem Bild suggerierst du etwas was nicht vorhanden ist. Der unkundige Betrachter und Mitleser kann nicht beurteilen was den nun an dieser Waffe für Sportschützen erlaubt ist oder nicht, denn es ist einfach KEINE Sportwaffe. Nimm doch als korrektes Beispiel für eine korrektes sportlich zulässiges halbautomatisches Gewehr z.B. dieses Oberland Arms - Where innovation is @ home welches, so kann ich dir versichern, sehr gut zum sportlichen Schießen taugt.

@Schützenjugend:
    Seit euch darüber im klaren, dass die Leute welche hier ihre Sportkameraden verraten, euch darum bringen werden so etwas in eurer Freizeit zu schießen und zu besitzen. Sie werfen ein Stück eurer Freiheit weg.

BBF

8 Mal editiert, zuletzt von BBF (20. Oktober 2011 um 00:42)

• michaelBeutel
    Bei dem von dir gezeigten Bild handelt es sich nicht um eine Waffe welche sportlich verwendet werden dürfte. Was an dem 40mm Granatwerfer mehr als deutlich zu erkennen ist.

Jetzt verwirr ihn bloß nicht auch noch durch Fakten. Er hat schließlich seine festgefügte Meinung. Da braucht er doch keine Ahnung mehr zu haben. Er glaubt ja auch an die Beweise der Ursachen für die angebliche globale Klimaerwärmung.

Im Ernst, seine ständigen plumpen rhetorischen Ablenkungen und Verdrehungen erübrigen eigentlich jedes weitere Gespräch, jedenfalls unter Schützen.

Mit Verlaub, aber langsam wird die Sache wirklich hohl. Wir können jetzt ja gerne weiter schöne Bildchen von angeblich "bösen" Gewehren einstellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das völlig unbedarfte Fritzchen Müller die voll aufgerödelte Anschütz Super Match erst mal für martialischer und auch für gefährlicher hält, als das M16 oder AR15. Die letzteren kennt er aus Film und Fernsehen, da läuft schließlich jeder Dödel mit rum, aber die Super Match muss doch etwas ganz besonderes sein. Die kennt er nicht und so sieht doch auch kein "normales" Gewehr aus. Schon alleine der dicke Lauf. Das muss also die ultimative Tötungsmaschine für Super Sniper sein. Also die wahre BFG. 8o

dingo

Man könnte heute mit Leichtigkeit einen ganz üblen Verriss drehen, bei dem nur moderne LGs gezeigt werden. Für einen Ahnungslosen sehen die Dinger bei entsprechender Kameraführung und musikalischer und textlicher Untermalung genauso "böse" und martialisch aus, wie Halbautomaten. Man bräuchte dazu nur ein paar Halbstarke mit schwarzen Kapuzen, die man damit irgendwo im Wald hantieren lässt. Oder man bringt wieder mal eine Schule ins Spiel.

Aber Du hast sicher Recht. Wir verstehen ja das Hauptproblem nicht. Wer ist eigentlich in dem Zusammenhang "Wir" oder "Ihr". Habe ich glaube ich schon mal gefragt.

michael Beutel

Mal wieder keine konkreten Fragen auch nur ansatzweise konkret beantwortet. Sieht so für Dich ein Dialog unter Schützen aus?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Aus welcher Anstalt ist denn jetzt der Letzte enthüpft? Au Backe, ich glaube es wird Zeit ...

• Murmelchen:

Im letzten Post habe ich an mich gerichtete Fragen konkret beantwortet (Bsp.: CISM-Weltmeisterschaft, Schweiz). Bitte nicht immer die Tatsachen verdrehen und die Posts durchlesen und mit den gestellten Fragen vergleichen. Vielleicht findest auch du dann einen Frag-Antwort-Strang. Sollten dir diese Antworten zu knapp geraten sein, gibt bitte Bescheid. Ich werde sie gerne so ausführlich formulieren und markieren, damit auch du sie beim Querlesen finden und auch verstehen kannst!

Mir persönlich gefällt der Sarkasmus in deinen Kommentaren immer sehr gut, auch wenn du dabei immer versuchst dich als den Guten darzustellen, der gönnerhaft versucht die anderen mitkommen zu lassen. So sieht kein vernünftiger Dialog aus. Erstmal an sich selbst arbeiten bevor man andere kritisiert.

• Hallo Michael Beutel,

ich hatte Dich nicht gefragt, was die CISM-Weltmeisterschaft ist, sondern wie Du diese einordnest in Bezug auf deine strikte Trennung zwischen Sportschießen und Militär.

Noch mal, ist diese WM ein hochkarätiger Schießsportwettkampf für Militärangehörige, oder ist es eine militärische Veranstaltung, welche mit Schießsport deswegen nichts zu tun hat?

Apropos, die Schweizer verwenden Sturmgewehre beim jährlichen Feldschießen, keine Karabiner. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied (in der heutigen Zeit). Weiterhin ist das eidgenössische Feldschießen wohl mit eine der größten Schießsportveranstaltungen, die es so gibt. Nach deinen Worten müssten die Schweizer doch alle unnormal sein, oder. Die verwenden schließlich ihre Militärwaffen zum Sportschießen.

Apropos, zum Thema Reservisten hast Du auch wieder, mit Verlaub, Stuss geschrieben. Mach Dich mal wenigstens etwas schlau, was und wie Reservisten (außer bei Wehrübungen oder dienstlichen Veranstaltungen) bei uns in der BRD so schießen dürfen. Die haben sogar eine eigene genehmigte Sportordnung. Im Rahmen der RAGs ist ausschließlich ziviler Schießsport erlaubt. Selbst Grünzeug oder Uniform ist dabei nicht zulässig und erst recht keine wie auch immer gearteten militärischen Schießübungen. Noch Fragen?

Aber egal, etwas behaupten kann man ja immer leicht. Und mit etwas Glück merkt es ja auch keiner.

Mit besten Schützengruß

Frank

• Zitat von MichaelBeutel

@BBF:

Eben, es geht nur um die Schäftung!
    - Es ging auch nur um das Mindestalter, bei dem Kinder ohne Sondergenehmigung mit Luftdruckwaffen anfangen dürfen zu schießen.

- Es ging auch nur um das Mindestalter, bei dem man anfangen darf, ohne Sondergenehmigung mit Großkalibrigen Waffen zu schießen.

- Es geht und gung immer nur um irgendeine Kleinigkeit,die belanglos erscheint.

Und nun mal folgendes:
    Nimm eine AR15 und mache einen anderen Schaft dran, dann sient das Gewehr weiter aus wie eine Kriegsähnliche Waffe und wird am Ende komplett verboten.

Nochmal, sich über eine Schäftung zu streiten und aufgrund einer bestimmten art von Schäftung hie rzu streiten, ist mehr als lächerlich und peinlich.
    Seit Jahren luchsen und die Antis immer wieder Kleinigkeiten ab und machen uns so das Leben immer wieder schwer. Hier ist es mal ein Mindestalter, da ist es ein bestimmter Waffentyp, dort ist es ein bestimmter Schaft, da drüben eine bestimmte Disziplin, usw.
    Immer wieder Einschränkungen, Verbote oder Erschwerungen, die uns Sportschützen in ihrem Sport und Hobby einschränken, aber hey hauptsache Ihr dürft noch weiterhin mit Taschenlampen und HighTech Luftpumpen ungestört schießen.